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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Tenax Knöpfe, teuer und geringe Haltbarkeit ist das Problem!
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner SeaRay 200 eine LKW-Plane als Hafenplane, bzw. als Plane für die Fahrt zum Urlaubsort. Diese LKW-Plane habe ich rundum mit diesen Tenax (Original) Knöpfen am Boot befestigt. Preislich ist das schon fast eine Wertanlage, wenn ich die Tenax-Preise so vergleiche. Leider halten diese Tenax Knöpfe bei mir nicht sehr lange, bis sie von selber aufgehen, bzw. absolut keine Funktion mehr haben. Neue Tenax Oberteile gehen anfangs sehr stramm auf die Unterteile, aber nach 30 bis 50 "Klicks" sind die meisten immer sehr "ausgelutscht" und halten fast gar nichts mehr. Dann springt beim öffnen der Plane meist schon immer der nächste Tenax Knopf von selber auf. Während der Autofahrt lösen sich viele Knöpfe durch den Wind von selber. Eigentlich ist so etwas völlig unbrauchbar! Habt Ihr dazu eine Alternative oder wie habr Ihr das Tenax-Problem gelöst?
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Sportliche Grüße Tom |
#2
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Hast du Originale verwendet(heißen jetzt loxx) oder billodinger?
Meine halten schon mehrere Jahre....
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Zitat:
entweder zieht man auch beim Aufsetzen des Tenax den Knopf wie beim Lösen zurück damit die Klammern frei sind oder man nimmt es erst gar nicht am Kopf damit sich dieser frei bewegen kann... dann rastet der Kopf alleine ein..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Genau das, was Volker da beschrieben hat, ist meistens das Problem mit den Tenax Oberteilen. Gerade wenn die Plane, an der Stelle, wo der Tenax aufgesetzt wird, etwas unter Spannung steht und man den beweglichen Teil des Kopfes beim Aufsetzen nicht wirklich sauber nach oben gezogen hat, neigen die inneren Klammern zum Verbiegen oder Abbrechen - gerade bei den billigeren Ausführungen. Seit dem ich darauf achte, den Kopf vollständig nach oben zu ziehen, halten sich bei mir die Ausfälle bei den Tenax sehr in Grenzen - früher habe ich die Teile an der Hafenpersenning fast im Monatsrythmus getauscht. Als Alternative fallen mir sonst nur noch - neben den 'normalen Druckknöpfen - die Minax-Knöpfe ein.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#5
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Wie Ralf und Volker schon schreiben, die Dinger nie draufdrücken !
Zusätzlich sprühe ich 1x im Jahr etwas Silikonöl (jaaaa, ich tue das wirklich auf dem Boot) in die Oberteile, dann gleiten sie wieder gut (geht sicher auch mit WD40).
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#6
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Zitat:
Gehe davon aus, dass es sich um Original-Knöpfe handelt, da ein entsprechender Schriftzug drauf ist.
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Sportliche Grüße Tom |
#7
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Zitat:
Wenn ich bei Wind und Wellen die Plane anbringe, habe ich oft nur 1 Hand für die Plane frei, weil ich mich mit der anderen Hand am Boot festhalte. Da müsste ich dann die Plane knapp neben dem Knopf halten und so ans Boot drücken, dass der Knopf von selber auf das Unterteil springt? Da die Plane ja so gemacht ist, dass der Regen ablaufen kann, ist hier teilweise viel Spannung vorhanden, so dass man daran ziehen muss um die Knöpfe aufzudrücken. Da ist es auch nicht möglich, dass ich bei der "Einhandbedienung" immer den Knopf bis zum Anschlag hochziehe und dann erst aufstecke. Ehrlich gesagt, hätte ich gerade in dieser Preisklasse schon erwartet, dass die Tenax / Loxx Knöpfe so etwas aushalten. Da nicht jedesmal der Knopf an der selben Stelle der Plane betroffen ist, sondern die Knöpfe wahllos rundum den Geist aufgeben, muss das scheinbar an der Qualität der Oberteile liegen.
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Sportliche Grüße Tom |
#8
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Ich hatte mir damals die Druckknöpfe Pull the DOT besorgt , weil mir bei Trailerfahrt auch einige durch den Wind aufgingen .
Kannst Du Dir ja mal anschauen , vielleicht eine Alternative ?!
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Gruß Peter .
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#9
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Wenn es richtig gut und haltbar sein soll, dann sind für mich die MINAX-Verschlüsse die besten.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#10
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Kann man diese 1 : 1 anstelle der Tenax einsetzen, oder wie ist mit den Tenax - Löchern in der Plane?
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Sportliche Grüße Tom |
#11
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du brauchst andere Füße im Boot und ob das Planenloch Passt ist auch Zweifelhaft...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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An meinem Boot habe ich die "Minax" seit zig Jahren verbaut. Funktioniert auch sehr gut einhändig. Hatte zu Anfang gedacht das die "Bolzen" nicht lange halten werden, aber überhaupt kein Problem.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Servus zusammen,
hatte auch das Problem mit den LOXX, dass sie ständig kaputt gingen. Seit dem ich sie sachte und ohne Druck auf den Kopf, wie schon geschrieben anbringe halten die seit 8 Jahren und keiner mehr kaputt. Habe auch eine selbstspannende Plane und erfordert auch viel Kraft an manchen stellen.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#15
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Leute, meine Erfahrung zu den Knöpfen:
Die ich vor 2 Jahren gekauft habe, funktionieren deutlich besser, als die, die seit dem angeboten werden. Die mit den Ringen auf dem Knopf gehen besser drauf zu machen und halten besser. Scheint es aber nicht mehr zu geben Die mit den Kreisen greifen sich auch besser beim Abmachen, haben unten eine griffigere Kante. (beides original LOXX)
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#16
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Was mich an Minax bzw Tenax am meisten stört ist die abstehende Schraube.
Ich habe mich deshalb für ganz einfache Druckknöpfe entschieden. Die halten genau so gut. Wenn ich merke, daß da Mal einer klemmt kommt etwas WD40 drauf und alles wieder gut. Da kosten 100 Stück keine 10 Euro. Wenn Mal einer kaputt geht ist der in zwei Minuten ersetzt.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#17
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Jepp, da macht man sich schnell die Klamotten kaputt, oder hat eine Schramme im Bein.
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Gruß Mirko
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#18
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Meint ihr innen ?
Passende Länge und Hutmutter drauf ... so hab ich das bei zugänglichen Stellen gemacht.
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#19
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Wenn du Loxx verwendest und diese mit Gefühl befestigst, dann sollten nach 10 Jahren vielleicht mal 2-3 defekt gehen, je nach Verwendung. Aber halten tun diese eigentlich schon länger. Ende der Saison nehme ich ein wenig Vasiline auf den Finger und tupfe auf alle befestigungspunkte der Persenning einmal drauf. Die Plane lässt sich dann auch mit den "normalen" Druckknöpfen angenehm öffnen.
Grüße Michael
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#20
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Zitat:
Genau aus diesem Grund hatte ich die "Fleischerhaken“ gegen Pull-the-DOT ersetzt .
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Gruß Peter . |
#21
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Nein ich meine aussen.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#22
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Hm. Sind doch abgerundet...
Verletzt hat sich da bei mir noch keiner
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#23
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Ich bin schon voll reingetreten... Hat ei hübsches Loch im Fuß gegeben
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#24
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Ich meinte auch außen. Und wenn das Verdeck geöffnet ist.
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Gruß Mirko |
#25
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Ok, ja kann Aua machen :.otz:
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