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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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12V Steckverbindung
Hallo zusammen,
der Klasiker, Gäste an Bord, Zerhackerpumpe defekt. Nicht wirklich ein Problem, Marex hat die sehr gut zugänglich installiert. Stellt sich nun die Frage nach den Kabelverbindern: wie genau heißen die, wo bekomme ich so etwas her (siehe Anlage)? Danke & Grüße Matthias. Geändert von Segelmatt (10.09.2024 um 13:21 Uhr) |
#2
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Ich glaube er meint die weiße Steckverbindung.
billi war schneller.
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Gruß Mirko
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#4
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Nein er meint die weißen Stecker.
Google mal Crimp Gehäuse. Da gibt es aber etliche Bauformen. Ich würde die abschneiden und anders verbinden (Wago 221 z.B.)
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#5
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Danke soweit. Kabelbinder sind wirklich nicht mein Problem, ich meinte die weißen Dinger. Die scheinen aber nicht genormt zu sein, aber Wago sieht sehr gut aus.
Grüße Matthias. |
#6
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Schlechtes Bild, man müßte den Stecker auch von der Seite oder vorn sehen. Ich vermute mal ganz stark daß es ein "AMP 6,3mm" in T-Ausführung ist.
Zum Beispiel hier zu beziehen https://www.ebay.de/itm/294799322657 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) Bloß keine "Lüsterklemme" oder Wagos an dieser Stelle, siehe den Thread zu "Oxidation von Leitungsenden". Aber auch zu Sicherheit gegen Falschpolung. Die Pumpe läuft nämlich auch rückwärts aber nicht gut/lange
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#7
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Also ich bin ja nun echt kein Elektrik-Experte, aber wie man mit den Wago-Klemmen eine Falschpolung hinbekommen sollte, erschließt sich selbst mir nicht. Und warum ein Kabelende in einem dieser AMP-Stecker weniger korrodieren sollte als in einer Wago Klemme, verstehe ich auch nicht. Und da wo das Ganze montiert ist, ist es reichlich trocken.
Für mich ist Wago wie AIS - wenn's noch nicht erfunden wäre, müsste man's erfinden. Grüße Matthias.
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#8
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Okay - sorry wegen der Kabelbinder...
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Anderson Powerpoles (oder wenn weniger kritisch ist:Nachbauten) z.B.: https://www.amazon.de/QWORK-Batterie-Schnellkupplung-Stecker-Powerpol-Steckverbinder/dp/B0B5GWBJ4B (PaidLink) (PaidLink) Simpel, Verpolungssicher, robust Und wenn man diese Powerpoles am Boot überall montiert hat, dann kann man quasi (passende Stromstärke/Absicherung angenommen) überall - alles mit allem verbinden! ...also auch das Funkgerät am Stromschluß der Zerhackerpumpe, also quasi ein Jungbrunnen die ganze Sache
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#9
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Zitat:
Und offene Litzenleitungen sind ein Eintrittspfad für Feuchtigkeit (in der Nähe einer PUMPE) Da empfehle ich die Lektüre der Threads dazu |
#10
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Sorry, aber wie KANN man rot und schwarz verwechseln?
Und warum sind Litzenleitungen bei den AMP-Steckern gegen Feuchtigkeit besser geschützt als bei den Wago-Klemmen? Und warum ist es in der Nähe einer PUMPE feucht? Noch dazu einer Zerhackerpumpe? Fragen über Fragen... aber Du kannst ja einen Trööt aufmachen: "Wer braucht solche Klemmen". Copyright für mein Bild hast Du hiermit. Grüße Matthias. |
#11
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Zitat:
Punkt 2: Weil man die Litzen dort GASDICHT verpressen kann (heißt dann automatisch auch wasserdicht) Punkt 3: Weil ich schon eine undichte F-Pumpe mit einem Riß im Gehäuse persönlich erlebt habe; das war nicht lustig Ich will niemanden bekehren, maximal unterrichten
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#12
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Warum sollte man da was ändern und freifliegende Klemmen einbauen
Einfach den gleichen Stecker / Buchse wieder kaufen (wurde ja schon verlinkt). Zusammenstecken. fertig.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Oder schau mal nach AMP Super Seal Stecker , sind wasserdicht . Meine die Yetorstecker gleicher bzw. ähnlicher Bauart gehen bis zu 5-polig .
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Gruß Peter . |
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