|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Johnson 5Ps 2 Takt kein Kühlmittelstrahl
Hi liebe Leute,
Ich bin der Chris und neu hier im Forum. Und natürlich nicht aus Langeweile, sondern gleich mit einer tollen Frage Also es geht um einen 5PS Johnson 2Takt Motor. BJ 1998 Typ J5REE 1 Zylinder, kein Thermostat Problem: Kein Kontrollstrahl bzw nur ganz selten, direkt nach dem Start solange bis man Gas gibt im Leerlauf. Der Impeller samt Gehäuse wurden gewechselt. Der Kanal lässt sich super durchpusten. Sachen die ich rausgefunden habe: Sporadisch nach Start kommt ein Kontrollstrahl, dieser erlischt aber sobald man Gas gibt und kommt danach auch nicht wieder wenn man Gas wegnimmt. Es kommen Abgase aus dem Kontrollloch sowie unverhältnismäßig viel Luft mit Druck. Wenn ich das Kontrollloch zu halte blubbert es irgendwo unten in der Nähe der Schraube (vermutlich Kühlwasseransaugung)im Wasser. Wenn ich den regulären Auspuff zuhalte, blubbert es auch dort unten raus. Um den Kontrollstrahl erneut zu erzeugen muss man den Motor ausschalten, mit der Luftpuste durch das Kontrollloch blasen und dann gibts eine ca 75% Wahrscheinlichkeit dass er beim nächsten Start wieder da ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da wieder für Gespenster am Werk sein könnten. Soweit ich herausgefunden habe, ist der Motor wohl Baugleich mit dem Suzuki DT5Y. Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Vorraus schon mal. LG Chris |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Chris, das roblem ist bestimmt schon 100 mal hier gefragt worden.
Mit der Suchfunktion findest du bestimmt viele Beiträge dazu. Mögliche ursachen: Spüloren zu wenig Wasser. Wassertonne Wasserstand zu niedrig. Keil vom Impeller fehlt. Steigrohr undicht und bei höherer drehzahl drücken Abgase rein. Falscher Impeller. Dichtungen fehlen. etc......................
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#3
|
|||
|
|||
Ich habe wirklich alles probiert, bin aber mit meinem Latein am Ende.
Ich habe rausgefunden dass der Impeller es wohl nicht schafft gegen einen größeren Abgasstrom anzukommen, bspw beim Gasgeben. Ich habe die Kraftkopfdichtung erneuert. Der Impeller ist neu, und die Gehäusedichtung auch. Das Steigrohr ist zu 100% dicht und die Muffe oben am Kraftkopf auch. Wenn ich an der Seite des Schafts den Stopfen für die Gestängeschraube rausnehme, dann läuft alles so wie es soll. Sobald ich diesen wieder raufmache, dauert es etwas und der Strahl erlischt wieder. Es schafft es eindeutig der Kühlmittelkreislauf nicht gegen den Abgasdruck anzukommen. Der Abgasausgang unten über dem Propeller ist natürlich frei. Auch die beiden Abgaslöcher am Schaft sund frei. Dort kommen auch Abgase raus.. Jemand noch eine Idee ? |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha F100 Außenborder Kühlmittelstrahl | DerAachener | Allgemeines zum Boot | 4 | 29.06.2016 16:28 |
2,5PS Johnson 1-Zylinder 4-Takt Standgasprobleme | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 02.08.2015 18:08 |
Johnson 4-Takt 5PS BJ. 2004 springt nicht mehr an ? | Karl22 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 12.07.2015 19:52 |
Impellertausch bei Johnson 5PS 4 Takt | Robert vom Neckar | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 30.01.2014 21:53 |
Johnson 2,5PS 4-Takt | Electra | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 08.11.2009 12:42 |