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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 19.09.2024, 17:34
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das ist mir soweit klar, Totti.
Mit GPS und Fluxgate wird die Kursabweichung erfasst und vorgehalten.
Dabei reagiert der AP aber nich spezifisch auf ein eingespeistes Windsignal, sondern reagiert vorausschauend auf die "Ist"-Abweichung.
Egal, ob Strom oder Windversatz.
Daher meine Frage, ob und wie ein AP tatsächlich die Winddaten quasi vorausschauend in das Steuersignal einfliessen lässt??...
Ich hatte dich falsch verstanden.
Dass die Winddaten an sich Einfluss haben, glaube ich nicht. Ich weiss es aber nicht.
Meiner Meinung nach hat der AP eben seine eigenen, mitgebrachten Sensoren und die Daten verarbeitet er.
Also schlicht die Lagedaten des Bootes.

Grüße

Totti
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  #27  
Alt 19.09.2024, 17:37
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Mein Ansatz ist eben, dass dieses Winddings zwar nice-to-have ist, aber dem TO in Bezug auf Genauigkeit des AP keinerlei Mehrwert bringt?...
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Gruss, Dirk


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  #28  
Alt 20.09.2024, 06:54
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Dann müsstest du ja noch ein Netzwerk aufbauen?
Ich finde das spannend und wünsche mir auch so was, aber bin halt genervt von der (Un-) Zuverlässigkeit von den meisten Geräten.
Und ich habe halt alles von Raymarine und darum nur das Seatalk NG Netzwerk. Das funktioniert halt einfach...

Grüße

Totti
Das Netzwerk habe ich aber schon, sowohl SeaTalk ng als auch NMEA 2000...
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(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #29  
Alt 26.09.2024, 14:31
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Zitat:
Zitat von Pete_McFly Beitrag anzeigen
Nutzt du das auch im Zusammenspiel mit einem Autopiloten?
wäre ich Segler, könnte ich das, ja
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  #30  
Alt 26.09.2024, 14:32
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Dann müsstest du ja noch ein Netzwerk aufbauen?
Ich finde das spannend und wünsche mir auch so was, aber bin halt genervt von der (Un-) Zuverlässigkeit von den meisten Geräten.
Und ich habe halt alles von Raymarine und darum nur das Seatalk NG Netzwerk. Das funktioniert halt einfach...

Grüße

Totti
mein Maretron Windgeber hängt am N2K/Raymarine SeaTalk NG Netz wie alle anderen Geber auch, das ist völlig problemlos.
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Alt 26.09.2024, 15:46
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
mein Maretron Windgeber hängt am N2K/Raymarine SeaTalk NG Netz wie alle anderen Geber auch, das ist völlig problemlos.
Meiner ist Dienstag gekommen - den werd ich am Wochenende auch mal einbauen. Mal sehen, ob ich dann sehe, woher der Wind bläst
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Alt 28.09.2024, 10:44
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Zitat:
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Mein Ansatz ist eben, dass dieses Winddings zwar nice-to-have ist, aber dem TO in Bezug auf Genauigkeit des AP keinerlei Mehrwert bringt?...
Letztzlich muss man sich die Handbücher zum konkreten AP Computer durchlesen. Von den wenigen Geräten, die ich kenne, weiß ich, dass der Winddruck im Motorbootmodus im Gerät nicht rechnerisch verarbeitet wird. Denn der AP kann problemlos alle Einflüsse auf den Versatz inkl. Welle, Wind, Schraube usw. über einen Vektor berücksichtigen. Rechnerisch ist es egal, woher der Versatz kommt. Im Segelbootmodus bei Steuern nach Wind natürlich anders.
Wenn man den AP einstellt kann es aber sinnvoll sein, die einzelnen Einflüsse inkl. Wind mitzudenken, weil man dann möglicherweise besser zum Schiff passende Einstellungen für die Parameter zum Ruderverhalten, Wendemodus usw. findet.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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Alt 30.09.2024, 17:31
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
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Sodele, fertig isser - und mit meinem Raymarine P70Rs auch schon getestet. Ich muss sagen: Das ist beeindruckend. Windrichtung (TWA/AWA, einstellbar) und Geschwindigkeit werden richtig schnell und stabil angezeigt.

Ich bin zufrieden, zumindest erst einmal....
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Alt 30.09.2024, 18:11
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Ein Vorteil wäre natürlich, wenn die Plottereinbindung es ermöglicht, durch Einbeziehung von Kurs- und Geschwindigkeitsdaten während der Fahrt wahren und scheinbaren Wind in Richtung und Stärke anzuzeigen.

Ist das so?...
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Gruss, Dirk


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  #35  
Alt 01.10.2024, 06:29
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Ein Vorteil wäre natürlich, wenn die Plottereinbindung es ermöglicht, durch Einbeziehung von Kurs- und Geschwindigkeitsdaten während der Fahrt wahren und scheinbaren Wind in Richtung und Stärke anzuzeigen.

Ist das so?...
Jepp, dem ist so.
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