|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrungen mit Ultraschall-Windgebern?
Hi Folks,
in Rahmen des Upgrades auf einen Raymarine EV-200 Autopiloten möchte ich auch einen Windgeber auf meinem Boot (Galeon 330Fly, Vollgleiter) installieren. Dazu habe ich das Folgende Teil angeboten bekommen: https://busse-yachtshop.de/s/LCJ-Ult...EA0183-Ausgang Meine Frage nun: Hat das jemand von euch im Einsatz und kann mir Erfahrungswerte liefern bzgl. Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Haltbarkeit und Funktionalität im NMEA2K Netzwerk i.V.m. einem AUtopiloten? Vielen Dank im Voraus!
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab seit min. vier Jahren das Modell von Maretron. Funktioniert perfekt zuverlässig und ist meiner Erfahrung nach ein "Anbringen und vergessen" Produkt.
|
||||
|
||||
Wie funktioniert denn so ein Ding?
Habe ich noch nie vorher von gehört.
|
||||
|
||||
Das geht so:
Ultraschallsignale werden durch die Windströmung gesendet. Das Signal, das sich mit der Strömung bewegt, wird beschleunigt, das welches sich gegen die Strömung bewegt abgebremst.Die Differenz zwischen den Signal-Laufzeiten stellt die Flussgeschwindigkeit dar. Das Prinzip wird auch in der Medizin für Lungenfunktionstests verwendet, da messen die völlig irre Dinge aus dem Luftstrom heraus.
LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - Geändert von Desertbyte (13.09.2024 um 13:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nutzt du das auch im Zusammenspiel mit einem Autopiloten?
|
||||
|
||||
Ich habe solche Sensoren von Vaisala in meinen Messstationen seit über 10 Jahren unter widrigsten Bedingungen im Einsatz. Die funktionieren absolut zuverlässig, solange die nicht mal vom Blitz getroffen werden.
Keine beweglichen Teile, kein Lager kann festgehen, absolut wartungsfrei.
|
Dann müsstest du ja noch ein Netzwerk aufbauen?
Ich finde das spannend und wünsche mir auch so was, aber bin halt genervt von der (Un-) Zuverlässigkeit von den meisten Geräten. Und ich habe halt alles von Raymarine und darum nur das Seatalk NG Netzwerk. Das funktioniert halt einfach... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur sehe ich einen Haken: Das Teil funktioniert ja unabhängig von der Windrichtung. Und obendrein kann das auch noch die Windrichtung feststellen. Ein Mysterium, das Ganze!!
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
So ein großes Mysterium ist das gar nicht. Die Sensoren an sich werden eingenordet. Solange die fest sind, bestimmen die über ihre drei Strecken auch die Windrichtung. Wenn die sich dann zusammen mit einem GPS Signal bewegen und ihre Lage relativ zu N ändern wird die Windrichtung aus der Lageänderung berechnet.
|
||||
|
||||
https://de.wikipedia.org/wiki/Anemometer#Ultraschallanemometer
Das ist Hexerei! Dunkle Magie, wie das Segeln allgemein und alles, was mit Wind zu tun hat..
|
||||
|
||||
Dazu hatte ich vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag erstellt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5055270 Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf nem Segler ok, aber auf nem Motorboot??? Klar, haben ist besser als brauchen ... Nicht böse gemeint, hätte es nur gerne gewusst.
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
ich finde gerade auf dem Motorboot ist es wichtig die Lateralkräfte zu kennen und zu berücksichtigen. Ich habe einen manuellen Windmesser gekoppelt mit meinem Simrad MFD und im NMEA2000 Bussystem und ich möchte ihn nicht missen. Ist natürlich auch eine Frage des Boot, mein Fahrerstand ist innen und ich habe den Wind eben nicht "hautnah" oder Gesicht. Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Ist halt ne Fly, die ist ziemlich windempfindlich, ausserdem funzt ein Autopilot besser, wenn er weiss woher der Wind weht . Und auch wenn ich vom unteren Steuerstand fahre, kann ich das erkennen. Macht halt beim An- und Ablegen auch Sinn.
|
||||
|
||||
Ich oute mich mal ... ich habe sogar eine Windfahne (Windpfeil), die man sonst auch nur auf Segelbooten sieht an meiner MF 1095. Die hilft mir tatsächlich beim Anlegen und auch beim Ankern, damit ich besser erkennen kann aus welcher Richtung der Wind kommt. Könnte ich natürlich beim Anlegen im Hafen auch an den dort liegenden anderen Segelbooten und/oder Wimpeln (Fahnen) erkennen, hatte aber Bock drauf diesen "Pfeil" selbst am Boot zu haben. Gebe aber auch gerne zu, dass ich den nicht fest montiert habe, sondern nur bei Bedarf an die Dachstrebe meiner MF 1095 klicke ... irgendwie weiß ich, dass das nicht "MOBO-Schick" ist ... aber jetzt habe ich mich ja geoutet
LG Dirk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorm ablegen und beim einfahren in den Hafen auf die Segelbootmasten schauen, wie da die "Pfeile" (Windex) stehen. Hab ich so an meine möglichen nachfolgenden Bootseigner der nächsten Generation weitergegeben. Selbst mit dem Segler, der die Anzeige (und die Windex natürlich) selber hat.........es ist so viel einfacher und einprägsamer im Kontext mit der Umgebung in die anderen Masten zu schauen Das wird man nie mehr los
|
||||
Verklicker heissen die Pfeile, Windex der Hersteller.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Wollt´s im Motorbootdeutsch verständlicher halten. Verklicker, das kommt ja netmal in Kreuzworträtseln vor
|
|||
|
|||
Na, ich werd mir dann dieses Ultraschalldinges mal zulegen und dann auf den Radarbügel montieren. Dann weiß ich, woher der Wind weht, auch wenn mal keine Segelboote im Hafen liegen - das ist bei uns tatsächlich auch nur an einem einzigen Steg der Fall und der ist schon relativ weit weg und ausserdem auch noch windgeschützter als mein Steg... und den Autopiloten freut's auch, wenn er ein paar Infos mehr hat...
Schön ist ja, dass da keine beweglichen Teile dran sind - und der Geber sieht fast aus wie eine Antenne...
|
||||
|
||||
Nichts ist schöner als das Spielzeug im Zentrum der Begierde
Kann ich in anderen Bereichen mehr als gut verstehen. Wat so'n Winddings betrifft: Bin gerade an Bord, schaue aus dem Fenster und weiss anhand des Wellenbildes, dass wir 2, auffrischend 3 aus NO haben. Was der AP jetzt mit der Windinfo genau macht, erschliesst sich mir nicht. Ich habe aber auch "nur" einen älteren für Binnen, der bestens funzt. Errechnet der einen Vorhaltewinkel? Und wenn ja, muss er neben Windrichtung/stärke doch auch noch Infos über die Lateralfläche haben?
|
||||
|
||||
Ich hab auch so was. Nennt sich Wimpel und ist an einem kleinen Mast befestigt.
Also diese US Dinger sind schon geil. Eine echte Alternative zum Hitzdrahtaneometer.
|
|
Zitat:
Der AP hat ja einen GPS Empfänger und den Flux-Kompass, mehr braucht es nicht für den. Der Plotter ist zudem in der Lage, Wendepunkte vorzuschlagen bei der Kursberechnung. Geil natürlich bei Regatten... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Das ist mir soweit klar, Totti.
Mit GPS und Fluxgate wird die Kursabweichung erfasst und vorgehalten. Dabei reagiert der AP aber nich spezifisch auf ein eingespeistes Windsignal, sondern reagiert vorausschauend auf die "Ist"-Abweichung. Egal, ob Strom oder Windversatz. Daher meine Frage, ob und wie ein AP tatsächlich die Winddaten quasi vorausschauend in das Steuersignal einfliessen lässt??...
|