boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 03.10.2024, 22:52
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Na siehst Akki geht doch… und das um 4 Uhr Nachts…

Viper nimmt Bayliner Rümpfe ?
Ich denke die machen alles selbst ?
Nein, Europe Marine hat die Formen der alten Bayliner 602 und 702 gekauft und daraus die V203 und V243 gebaut. Alles natürlich viel edler und im Heckbereich wurden die Badeplattformen angepasst.
Ob die rümpfe zudem zusätzlich verstärkt wurden weiß ich nicht. Die Grundform stammt jedoch von Bayliner.

Dein Rissproblem sehe ich weniger kritisch. Ich würde die beiden Stellen aufschleifen und neues Gelcoat auftragen. Von Innen würde ich da erstmal nichts machen.
Danach schaust du dir den Zustand in der nächsten Saison nochmal an.
Alt 04.10.2024, 00:32
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain

198 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Danke für die Info, interessant zu wissen …

Ob freischleifen und einfach Gelcoat drauf reicht ?
Da es nicht 100% fest ist ( Rumpf elastisch zu einem gewissen Grad ) wird das Gelcoat bestimmt einreisen ?

Wenn die feinen Hasrrisse überhaupt einen Kabiliareffekt darstellen können ?

Geändert von Seadoo123 (04.10.2024 um 05:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2024, 09:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Danke für die Info, interessant zu wissen …

Ob freischleifen und einfach Gelcoat drauf reicht ?
Da es nicht 100% fest ist ( Rumpf elastisch zu einem gewissen Grad ) wird das Gelcoat bestimmt einreisen ?

Wenn die feinen Hasrrisse überhaupt einen Kabiliareffekt darstellen können ?
Ich habe nicht alles gelesen, aber hast du denn festgestellt, dass das Material darunter weich ist ?
Es kann durchaus sein, dass das gelcoat aufgrund fehlerhafter Verarbeitung an der Stelle gerissen ist, aber die Laminat Struktur darunter stabil ist.
Wie gesagt für mich wäre es der Versuch wert. Der Aufwand liegt vielleicht bei einem.halbem Tag Arbeit. Wenn es wieder reißt, muss man an die struktur ran.
Alt 04.10.2024, 10:22
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Ich habe nicht alles gelesen, aber hast du denn festgestellt, dass das Material darunter weich ist ?
Es kann durchaus sein, dass das gelcoat aufgrund fehlerhafter Verarbeitung an der Stelle gerissen ist, aber die Laminat Struktur darunter stabil ist.
Wie gesagt für mich wäre es der Versuch wert. Der Aufwand liegt vielleicht bei einem.halbem Tag Arbeit. Wenn es wieder reißt, muss man an die struktur ran.
Ist eine gute Idee, finde ich. Ursache usw, ist alles ein wenig Spekulation - kann, könnte, möglicherweise...
Den Rumpf mal untersuchen, ob du noch mehr Stellen findest (hast vermtl. schon gemacht), auffällige Stellen aufarbeiten und den Rumpf weiterhin kontrollieren. Die Endoskobgeschichte wäre auch ein Versuch - das kleine Loch sollte nicht stören.
Es sieht in der Tat nach einem generellen Strukturproblem aus - hier wäre interessant, ob andere Besitzer ähnliche Probleme haben. Hier gibts doch irgendwo n Viper-Threat.
An eine fehlerhafte Gelcoatverarbeitung glaube ich jetzt nicht (bin aber kein Fachmann), die Risse sind (meiner Meinung nach) auf alle Fälle durch Überbeanspruchung entstanden. Würde sonst anders aussehen...

Da du wenig Zeit im Wasser bist mit dem Boot, würde ich das auch jetzt nicht ganz so dramatisch betrachten. Bei nem Wasserlieger hätte ich da echte Bedenken, bei dir trocknet das aber auch wieder aus anschliessend. Natürlich nicht förderlich, aber du kannst dir eher Zeit lassen mit Ursachenforschung... der Schaden ist ja auch nicht erst seit gestern da, sondern hat sich schon länger gebildet.

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2024, 11:07
Captain

Standard

Sagen wir nicht weich , das ist falsch ….
Betrachten wir die Fläche und diese ist zum gewissen Teil elastisch bedingt durch die große Fläche im Verhältnis zum „dünneren“ Material also die Boardwand.
Dadurch das der Stringer angerissen ist und man dort große Kräfte drauf über oder mit der Faust mal drauf haut bewegt es sich halt .

Weich in dem Sinne ist hier so würde ich das sagen garnichts , es klingt auch akustisch absolut gleich …

Werde mal den Viper Threat suchen und das auch mal posten um einfach mal schauen zu lassen …
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2024, 12:17
Vice Admiral

Standard

Bewegen im SInne von, es vibriert kurz nach oder bewegt sich der Bereich sichtlich dabei? Letzteres sicherlich nicht...?

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2024, 13:24
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Sagen wir nicht weich , das ist falsch ….
Betrachten wir die Fläche und diese ist zum gewissen Teil elastisch bedingt durch die große Fläche im Verhältnis zum „dünneren“ Material also die Boardwand.
Dadurch das der Stringer angerissen ist und man dort große Kräfte drauf über oder mit der Faust mal drauf haut bewegt es sich halt .

Weich in dem Sinne ist hier so würde ich das sagen garnichts , es klingt auch akustisch absolut gleich …

Werde mal den Viper Threat suchen und das auch mal posten um einfach mal schauen zu lassen …
Ich meine wenn dich das Thema so sehr umtreibt und dir Bauchschmerzen bereitet, nimm 1000 € in die Hand und bringe es zu einem Fachmann. Der Verstärkt dir den Rumpf von Innen an den beiden Stellen, repariert das Gelcoat und am Ende siehst du nichts mehr und auch die beiden Stellen werden die stabilsten am ganzen Boot sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Viper hier ein ernsthaftes Problem hat. Sicherlich sind das, wenn du wirklich nur 2 Stellen gefunden hast, einzelne Materialübermüdungen. Das kann auch beim Trailern oder slippen passieren. Oder durch Holz das im Wasser gegen den Rumpf geschlagen hat bei Gleitfahrt. Aud dem Rhein z.B. gar nicht so abwägig.
Alt 04.10.2024, 15:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Ist bestimmt nichts weich. Ein Aufkleber tut's auch. Am besten vom BvB, die sind rund und gelb.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2024, 18:23
Captain

Standard

Ja es vibriert nach richtig …

Das Boot kommt im Frühjahr eh zum Händler zum großen Inspektion und da werde ich am Rumpf alles mitmachen lassen .
Auch dort habe ich das Thema präsentiert aber da Messe dauert es etwas bis was zurückkommt
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2024, 22:52
Vice Admiral

Standard

Bissle nachvibieren ist aber normal. Aber lass es mal den Händler angucken...

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2024, 05:17
Captain

Standard

Ich selbst mache da nichts,

Habe es mal grob angemessen und dort wo man wenn man von innen dran muß könnte man seitlich unten in der Kabine aufschneiden und am Ende eine Inspektionsluke einbauen um es wieder zu verschließen .

Warten wir auf Frühjahr und dann soll er es machen …
Bin gespannt Aber wir reden hier nicht von einem Totalschaden oder sonstiges
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen