|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob die rümpfe zudem zusätzlich verstärkt wurden weiß ich nicht. Die Grundform stammt jedoch von Bayliner. Dein Rissproblem sehe ich weniger kritisch. Ich würde die beiden Stellen aufschleifen und neues Gelcoat auftragen. Von Innen würde ich da erstmal nichts machen. Danach schaust du dir den Zustand in der nächsten Saison nochmal an.
__________________
|
#27
|
|||
|
|||
Danke für die Info, interessant zu wissen …
Ob freischleifen und einfach Gelcoat drauf reicht ? Da es nicht 100% fest ist ( Rumpf elastisch zu einem gewissen Grad ) wird das Gelcoat bestimmt einreisen ? Wenn die feinen Hasrrisse überhaupt einen Kabiliareffekt darstellen können ? Geändert von Seadoo123 (04.10.2024 um 05:56 Uhr) |
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kann durchaus sein, dass das gelcoat aufgrund fehlerhafter Verarbeitung an der Stelle gerissen ist, aber die Laminat Struktur darunter stabil ist. Wie gesagt für mich wäre es der Versuch wert. Der Aufwand liegt vielleicht bei einem.halbem Tag Arbeit. Wenn es wieder reißt, muss man an die struktur ran.
__________________
|
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Rumpf mal untersuchen, ob du noch mehr Stellen findest (hast vermtl. schon gemacht), auffällige Stellen aufarbeiten und den Rumpf weiterhin kontrollieren. Die Endoskobgeschichte wäre auch ein Versuch - das kleine Loch sollte nicht stören. Es sieht in der Tat nach einem generellen Strukturproblem aus - hier wäre interessant, ob andere Besitzer ähnliche Probleme haben. Hier gibts doch irgendwo n Viper-Threat. An eine fehlerhafte Gelcoatverarbeitung glaube ich jetzt nicht (bin aber kein Fachmann), die Risse sind (meiner Meinung nach) auf alle Fälle durch Überbeanspruchung entstanden. Würde sonst anders aussehen... Da du wenig Zeit im Wasser bist mit dem Boot, würde ich das auch jetzt nicht ganz so dramatisch betrachten. Bei nem Wasserlieger hätte ich da echte Bedenken, bei dir trocknet das aber auch wieder aus anschliessend. Natürlich nicht förderlich, aber du kannst dir eher Zeit lassen mit Ursachenforschung... der Schaden ist ja auch nicht erst seit gestern da, sondern hat sich schon länger gebildet.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#30
|
|||
|
|||
Sagen wir nicht weich , das ist falsch ….
Betrachten wir die Fläche und diese ist zum gewissen Teil elastisch bedingt durch die große Fläche im Verhältnis zum „dünneren“ Material also die Boardwand. Dadurch das der Stringer angerissen ist und man dort große Kräfte drauf über oder mit der Faust mal drauf haut bewegt es sich halt . Weich in dem Sinne ist hier so würde ich das sagen garnichts , es klingt auch akustisch absolut gleich … Werde mal den Viper Threat suchen und das auch mal posten um einfach mal schauen zu lassen … |
#31
|
||||
|
||||
Bewegen im SInne von, es vibriert kurz nach oder bewegt sich der Bereich sichtlich dabei? Letzteres sicherlich nicht...?
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
|
#32
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Viper hier ein ernsthaftes Problem hat. Sicherlich sind das, wenn du wirklich nur 2 Stellen gefunden hast, einzelne Materialübermüdungen. Das kann auch beim Trailern oder slippen passieren. Oder durch Holz das im Wasser gegen den Rumpf geschlagen hat bei Gleitfahrt. Aud dem Rhein z.B. gar nicht so abwägig.
__________________
|
#33
|
||||
|
||||
Ist bestimmt nichts weich. Ein Aufkleber tut's auch. Am besten vom BvB, die sind rund und gelb.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#34
|
|||
|
|||
Ja es vibriert nach richtig …
Das Boot kommt im Frühjahr eh zum Händler zum großen Inspektion und da werde ich am Rumpf alles mitmachen lassen . Auch dort habe ich das Thema präsentiert aber da Messe dauert es etwas bis was zurückkommt |
#35
|
||||
|
||||
Bissle nachvibieren ist aber normal. Aber lass es mal den Händler angucken...
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
|
#36
|
|||
|
|||
Ich selbst mache da nichts,
Habe es mal grob angemessen und dort wo man wenn man von innen dran muß könnte man seitlich unten in der Kabine aufschneiden und am Ende eine Inspektionsluke einbauen um es wieder zu verschließen . Warten wir auf Frühjahr und dann soll er es machen … Bin gespannt Aber wir reden hier nicht von einem Totalschaden oder sonstiges |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Haarriss am Kiel | Eiderhopper | Restaurationen | 40 | 04.04.2016 16:33 |
Haarriss im neuen GFK Boot | Seebert | Kleinkreuzer und Trailerboote | 21 | 29.12.2013 23:25 |
Haarriss im neuen GFK Boot | Waldi 1979 | Restaurationen | 31 | 04.02.2013 17:42 |
Hilfe -Haarriss im Block wie reparieren | Raindancer | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 15.11.2010 22:18 |
Wie kommt das Wasser in den Stringer? | Niphargus | Restaurationen | 6 | 25.05.2006 01:00 |