boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2016, 13:39
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard Haarriss am Kiel

Moin zusammen,
Bei meinem 3/4 Jahr alten ryds 435 , das ich gebraucht gekauft habe, ist mir folgendes aufgefallen:
Ein ca. 4 cm langer Harrriss am Kiel. Das Boot ist 4,35 meter lang und wiegt 250 Kilogramm.
Muss man hier was reparieren, oder kann man das lassen?

Grüsse

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_798.jpg
Hits:	324
Größe:	95,8 KB
ID:	687725  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2016, 13:46
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar wirklich sehr wenig Ahnung von der Materie,aber ich weiß,daß Wasser überall hinkricht,also würde ich da was machen!
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2016, 14:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.196
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.897 Danke in 11.589 Beiträgen
Standard

Ist das Boot wirklich erst ein 3/4 Jahr alt, oder hast du es erst seit einem 3/4 Jahr?

1. Hersteller anschreiben - beheben lassen!

2. Prüfen ob es nur das Antifouling ist (sofern vorhanden) oder ob ein struktureller Schaden vorliegt (Kielschwein gebrochen)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.03.2016, 14:23
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Unbedingt beheben / beheben lassen und im Anschluss darüber nachdenken, ob der Trailer denn auch wirklich korrekt auf das Boot zugeschnitten bzw eingerichtet ist.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.03.2016, 14:30
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Also laut deinem Meterstab ist der Riss ca. 5- 6 cm lang.
Hat das Boot einen Antifouling anstrich, den es könnte auch nur im Antifouling
sein,wen ja anschleifen bis aufs Gelcoat und schauen ob der Riss dort weitergeht,wen ja muss das Fachgerecht Repariert werden. Ansonsten Antifouling nachbessern.
Wie Alt ist das Boot den Insgesamt?
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.03.2016, 14:35
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Das boot ist baujahr 2014, gekauft vom vorbesitzer april 2015.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2016, 14:56
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eiderhopper Beitrag anzeigen
... oder kann man das lassen?
Nö, kann man nicht so lassen.

Mit einer (Dremel) Trennscheibe Riß aufschneiden, trocknen lassen (wenn nötig) und dann mit UW-Spachtelmasse wieder verschließen. Verschleifen und dann farblich angleichen (wenn gewünscht).

Der Riß ist aber eher über 6 cm lang, so wie ich das sehe.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2016, 16:03
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 969
1.155 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Moin Andreas ,

so, wie es aussieht , hast du zu viel Druck auf dem Punkt/ Rolle . Vielleicht darfst du keine Rolle mit Führungsrille verwenden ?
Selbst wenn es oberflächlich repariert wird , könnte ich mir vorstellen , dass der Riss wieder auftritt.

Wie steht das Boot denn auf deinem Trailer ?

Gruß John
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2016, 16:25
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Da sind drei Kielrollen und zwei ? rollen am Heck.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_546.jpg
Hits:	252
Größe:	113,9 KB
ID:	687742   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_346.jpg
Hits:	249
Größe:	98,1 KB
ID:	687743   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_214.jpg
Hits:	249
Größe:	107,9 KB
ID:	687744  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_369.jpg
Hits:	247
Größe:	107,6 KB
ID:	687745  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2016, 16:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.196
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.897 Danke in 11.589 Beiträgen
Standard

Okay, kein Antifouling und sieht verdammt neu aus!

Ab zum Händler!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.03.2016, 16:46
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Vielen Dank! Dann hab ich ein Stück zu fahren.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2016, 16:50
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.142
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.061 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Der Händler wird aber sagen, dass der Gurt zu straff angezogen wurde, oder er ist über ein Schlagloch gefahren.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2016, 16:55
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Das *Rückgrat* eines Bootes darf doch wegen eines Schlaglochs nicht brechen!

Ich vermute eher, da wurde bei der Produktion gepfuscht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2016, 19:27
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

An welcher der 3 Rollen befindet sich der Riss?
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.03.2016, 19:41
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ich würde mir den Weg zum Händler sparen und den Schaden selbst beheben.

Ich sehe, das der Gurt über das Boot läuft, da sind Schäden vorprogrammiert, auch wenn es immer wieder gern gemacht wird. Aber die Ursache ist sicher dafür hierin zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2016, 20:31
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

ich würde es beim Fachhändler deines Vertrauens dennoch erstmal vorführen; daran rumbasteln kannst du denn ja immer noch. Fragen kostet nichts und ev. sind sie so kulant und beheben dir den Mangel
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.03.2016, 20:50
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
An welcher der 3 Rollen befindet sich der Riss?
An der mittleren. Die Gurte liefen rechts und links. Ich habe das boot bisher einmal 130 kilometer getrailert, der vorbesitzer wohl viermal über jeweils 500 kilometer. Ich bin davon ausgegangen, die gurte nicht zu fest angezogen zu haben. So nah bin ich aber bei der Besichtigung auch nicht an den Kiel rangegangen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.03.2016, 20:59
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.309
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.837 Danke in 2.978 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas
mache gute Bilder kläre das mit dem Händler ohne das Boot mitzunehmen,
dem Vorbesitzer wirst du es nicht nachweisen können.
Sollte alles nichts nützen bearbeite die Stelle großzügig dann ordentlich Trocken ( Heißluftfön) und repariere es selber.
Nur mal so die Gurte sollten schon ganz fest sein, nicht das das Boot auf dem Trailer hüpft
Ich denke es ist nur ein Lackschaden.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.03.2016, 21:03
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
An welcher der 3 Rollen befindet sich der Riss?
An der mittleren. Die Gurte liefen rechts und links. Ich habe das boot bisher einmal 130 kilometer getrailert, der vorbesitzer wohl viermal über jeweils 500 kilometer. Ich bin davon ausgegangen, die gurte nicht zu fest angezogen zu haben. So nah bin ich aber bei der Besichtigung auch nicht an den Kiel rangegangen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2016, 21:08
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.309
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.837 Danke in 2.978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eiderhopper Beitrag anzeigen
An der mittleren. Die Gurte liefen rechts und links. Ich habe das boot bisher einmal 130 kilometer getrailert, der vorbesitzer wohl viermal über jeweils 500 kilometer. Ich bin davon ausgegangen, die gurte nicht zu fest angezogen zu haben. So nah bin ich aber bei der Besichtigung auch nicht an den Kiel rangegangen.

Noch mal dein Text ???
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.03.2016, 21:24
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Leider ist der text nochmal drin mal sehen, ob ich den irgendwie gelöscht bekomme...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.03.2016, 21:34
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas
mache gute Bilder kläre das mit dem Händler ohne das Boot mitzunehmen,
dem Vorbesitzer wirst du es nicht nachweisen können.
Sollte alles nichts nützen bearbeite die Stelle großzügig dann ordentlich Trocken ( Heißluftfön) und repariere es selber.
Nur mal so die Gurte sollten schon ganz fest sein, nicht das das Boot auf dem Trailer hüpft
Ich denke es ist nur ein Lackschaden.
So werde ichs machen. Dem Vorbesitzer würde ich auch keinen Vorwurf machen. Der kleine Riss ist wirklich kaum zu sehen.
Morgen mache ich nochmal bessere Bilder. Bis jetzt konnte ich den Händler des Vorbesitzers noch nicht erreichen.
Ich werde mal ne mail aufsetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.03.2016, 22:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Nur mal so die Gurte sollten schon ganz fest sein, nicht das das Boot auf dem Trailer hüpft
Ich denke es ist nur ein Lackschaden.
Wenn dann die mittlere Rolle noch etwas zu hoch steht, ist genau der Schaden garantiert.

Die Gurte gehören an Heck- un Bugöse, über den Rumpf muss da gar nichts,
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.03.2016, 19:18
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Genau so sehe ich das auch, die mittlere ist vielleicht etwas zu Hoch und wen Du dann da noch einen Gurt drüberspannst hast Du Ratzfatz so einen Schaden.
Gurte gehören so angebracht wie ferenc es aufgeführt hat .
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.03.2016, 19:50
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Genau so sehe ich das auch, die mittlere ist vielleicht etwas zu Hoch und wen Du dann da noch einen Gurt drüberspannst hast Du Ratzfatz so einen Schaden.
Gurte gehören so angebracht wie ferenc es aufgeführt hat .
Wenn man das Boot an Bug und Heck abspannt gibts in der Mitte auch eine Kraft nach unten, oder?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haarriss im neuen GFK Boot Seebert Kleinkreuzer und Trailerboote 21 29.12.2013 23:25
Haarriss im neuen GFK Boot Waldi 1979 Restaurationen 31 04.02.2013 17:42
Hilfe -Haarriss im Block wie reparieren Raindancer Motoren und Antriebstechnik 16 15.11.2010 22:18
Nordsee-Ostsee - von Kiel nach Kiel Wolve Törnberichte 0 29.10.2010 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.