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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Haarriss am Kiel
Moin zusammen,
Bei meinem 3/4 Jahr alten ryds 435 , das ich gebraucht gekauft habe, ist mir folgendes aufgefallen: Ein ca. 4 cm langer Harrriss am Kiel. Das Boot ist 4,35 meter lang und wiegt 250 Kilogramm. Muss man hier was reparieren, oder kann man das lassen? Grüsse Andreas |
#2
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Ich habe zwar wirklich sehr wenig Ahnung von der Materie,aber ich weiß,daß Wasser überall hinkricht,also würde ich da was machen!
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Gruß, Olaf |
#3
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Ist das Boot wirklich erst ein 3/4 Jahr alt, oder hast du es erst seit einem 3/4 Jahr?
1. Hersteller anschreiben - beheben lassen! 2. Prüfen ob es nur das Antifouling ist (sofern vorhanden) oder ob ein struktureller Schaden vorliegt (Kielschwein gebrochen)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#4
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Unbedingt beheben / beheben lassen und im Anschluss darüber nachdenken, ob der Trailer denn auch wirklich korrekt auf das Boot zugeschnitten bzw eingerichtet ist.
Grüße Daniel
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#5
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Also laut deinem Meterstab ist der Riss ca. 5- 6 cm lang.
Hat das Boot einen Antifouling anstrich, den es könnte auch nur im Antifouling sein,wen ja anschleifen bis aufs Gelcoat und schauen ob der Riss dort weitergeht,wen ja muss das Fachgerecht Repariert werden. Ansonsten Antifouling nachbessern. Wie Alt ist das Boot den Insgesamt?
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#6
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Das boot ist baujahr 2014, gekauft vom vorbesitzer april 2015.
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#7
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Nö, kann man nicht so lassen.
Mit einer (Dremel) Trennscheibe Riß aufschneiden, trocknen lassen (wenn nötig) und dann mit UW-Spachtelmasse wieder verschließen. Verschleifen und dann farblich angleichen (wenn gewünscht). Der Riß ist aber eher über 6 cm lang, so wie ich das sehe. |
#8
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Moin Andreas ,
so, wie es aussieht , hast du zu viel Druck auf dem Punkt/ Rolle . Vielleicht darfst du keine Rolle mit Führungsrille verwenden ? Selbst wenn es oberflächlich repariert wird , könnte ich mir vorstellen , dass der Riss wieder auftritt. Wie steht das Boot denn auf deinem Trailer ? Gruß John |
#9
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Da sind drei Kielrollen und zwei ? rollen am Heck.
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#10
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Okay, kein Antifouling und sieht verdammt neu aus!
Ab zum Händler!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#11
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Vielen Dank! Dann hab ich ein Stück zu fahren.....
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#12
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Der Händler wird aber sagen, dass der Gurt zu straff angezogen wurde, oder er ist über ein Schlagloch gefahren.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#13
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Das *Rückgrat* eines Bootes darf doch wegen eines Schlaglochs nicht brechen!
Ich vermute eher, da wurde bei der Produktion gepfuscht. |
#14
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An welcher der 3 Rollen befindet sich der Riss?
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#15
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Ich würde mir den Weg zum Händler sparen und den Schaden selbst beheben.
Ich sehe, das der Gurt über das Boot läuft, da sind Schäden vorprogrammiert, auch wenn es immer wieder gern gemacht wird. Aber die Ursache ist sicher dafür hierin zu finden. |
#16
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ich würde es beim Fachhändler deines Vertrauens dennoch erstmal vorführen; daran rumbasteln kannst du denn ja immer noch. Fragen kostet nichts und ev. sind sie so kulant und beheben dir den Mangel
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Gruß Hans-H. |
#17
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An der mittleren. Die Gurte liefen rechts und links. Ich habe das boot bisher einmal 130 kilometer getrailert, der vorbesitzer wohl viermal über jeweils 500 kilometer. Ich bin davon ausgegangen, die gurte nicht zu fest angezogen zu haben. So nah bin ich aber bei der Besichtigung auch nicht an den Kiel rangegangen.
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#18
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Hallo Andreas
mache gute Bilder kläre das mit dem Händler ohne das Boot mitzunehmen, dem Vorbesitzer wirst du es nicht nachweisen können. Sollte alles nichts nützen bearbeite die Stelle großzügig dann ordentlich Trocken ( Heißluftfön) und repariere es selber. Nur mal so die Gurte sollten schon ganz fest sein, nicht das das Boot auf dem Trailer hüpft Ich denke es ist nur ein Lackschaden.
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Mit besten Grüßen Andreas
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#19
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An der mittleren. Die Gurte liefen rechts und links. Ich habe das boot bisher einmal 130 kilometer getrailert, der vorbesitzer wohl viermal über jeweils 500 kilometer. Ich bin davon ausgegangen, die gurte nicht zu fest angezogen zu haben. So nah bin ich aber bei der Besichtigung auch nicht an den Kiel rangegangen.
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#20
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Zitat:
Noch mal dein Text ???
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Mit besten Grüßen Andreas |
#21
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Leider ist der text nochmal drin mal sehen, ob ich den irgendwie gelöscht bekomme...
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#22
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Zitat:
Morgen mache ich nochmal bessere Bilder. Bis jetzt konnte ich den Händler des Vorbesitzers noch nicht erreichen. Ich werde mal ne mail aufsetzen.
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#23
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Zitat:
Die Gurte gehören an Heck- un Bugöse, über den Rumpf muss da gar nichts, |
#24
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Genau so sehe ich das auch, die mittlere ist vielleicht etwas zu Hoch und wen Du dann da noch einen Gurt drüberspannst hast Du Ratzfatz so einen Schaden.
Gurte gehören so angebracht wie ferenc es aufgeführt hat .
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#25
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Wenn man das Boot an Bug und Heck abspannt gibts in der Mitte auch eine Kraft nach unten, oder?
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