boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.10.2024, 16:50
Benutzerbild von Vwdr43
Vwdr43 Vwdr43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 30
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD3160
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Cytra Senator könnte auch interessant sein….

Hatten wir so überhaupt nicht auf dem Zettel, aber interessant ...
__________________
Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.10.2024, 16:58
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.520
5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Gibt es wirklich Halbgleiter in der gewünschten Größe, die 20 Knoten schaffen?

Fragt sich

Matthias

Eine sehr gute Frage.

Ich würde sagen, mit ca. 12 m Länge bist Du bei 20 kn schon in Gleitfahrt. Falls nicht, sollte die Trimmung geprüft werden.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.10.2024, 16:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.520
5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

My 50 Cent ...

Entweder Verdränger oder Gleiter. Alles dazwischen kann getrost als Konstruktionsfehler betrachtet werden.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.10.2024, 17:19
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Die Neptunus sind auch echt prima. Wir haben auch eine. Platz ausreichend und vom Verbrauch ok.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 27.10.2024, 17:28
Benutzerbild von Vwdr43
Vwdr43 Vwdr43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 30
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD3160
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Die Neptunus sind auch echt prima. Wir haben auch eine. Platz ausreichend und vom Verbrauch ok.
Verbrauch o.k. bedeutet bei euch ungefähr was ?...nur rein aus Interesse
__________________
Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.10.2024, 17:38
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vwdr43 Beitrag anzeigen
Verbrauch o.k. bedeutet bei euch ungefähr was ?...nur rein aus Interesse
Wir fahren die übers Jahr mit einem knappen Liter pro km mit beiden Motoren. Das ist dann mit Heizung, Warmwasserheizung gerechnet. Meisten fahren wir mit etwa 1200 Umdrehungen. Manchmal geht es auf Ijssel oder Rhein auch mal mit 2300 u/min zu Berg.

Geändert von vargtimmen (27.10.2024 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.10.2024, 12:17
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 258
Boot: Proficiat
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich habe mir bei meiner Planung auch die verschiedensten Boote angesehen.
Da wir aber ein ganz anderes Einzugsgebiet haben, wurden die Kriterien anders bewertet.
Wir liegen oben am Rhein. Deshalb haben Kriterien wie geringer Tiefgang, geringe Aufbauhöhe und geringer Verbrauch gesiegt.
Ein Boot mit 2x VP mit je 220PS braucht zwischen 5 und 50 Litern Diesel pro Stunde und Motor (Herstellerangaben) Boote mit gleichstarken Perkins benötigen nicht weniger.
Abgesehen vom Verbrauch, hatten wir uns auch eine ältere Cytra angeschaut. Diese hatte Z- Antriebe, das Fahrhaus war ein Holzaufbau und die Raumaufteilung hat uns nicht gefallen. Die Birchwood war da deutlich besser. Hat aber auch mehr Tiefgang und eine Fly. Richtig gut fanden wir die Broom 37, die wäre auch "Seefest" gewesen. Leider kommt man da aber nur schlecht ran und die Gallart. Super Ausstattung mit Yanmar Diesel.
Für uns wären die Motore aber auch zu groß.
Möglichkeiten gibt es, es gehört aber viel Suche und auch Glück dazu, etwas gutes zu finden.
Grüße Silvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.10.2024, 15:08
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.394
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.404 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Moin!
Eure Suche wird nicht so einfach fürchte ich... irgendwo sind bestimmt Kompromisse zu machen.

Ich bringe noch die beiden kleinen Modelle Broom 9/70 und 10/70 ins Spiel.
Gabs mit Doppel- 4- und 6 Zylinder Varianten... und immer Welle.

Kaum zu finden, dafür passen sie aber wohl gut ins Raster.


Im Bremer Raum ist bis vor wenigen Wochen eine 10/70 auf Kleinanzeigen angeboten worden... vielleicht wird sie noch woanders inseriert und die Anzeige war nur abgelaufen!?!?
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.10.2024, 18:02
Benutzerbild von Vwdr43
Vwdr43 Vwdr43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 30
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD3160
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Möglichkeiten gibt es, es gehört aber viel Suche und auch Glück dazu, etwas gutes zu finden.
Grüße Silvio
Das stimmt wohl, aber wir haben es zum Glück auch nicht wirklich eilig. Es geht in erster Linie erstmal darum zu sondieren, was überhaupt ins Raster passen würde und da haben wir nun schon einige gute Vorschläge und Tipps erhalten.
__________________
Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.10.2024, 18:05
Benutzerbild von Vwdr43
Vwdr43 Vwdr43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 30
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD3160
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Moin!
Eure Suche wird nicht so einfach fürchte ich... irgendwo sind bestimmt Kompromisse zu machen.

Ich bringe noch die beiden kleinen Modelle Broom 9/70 und 10/70 ins Spiel.
Gabs mit Doppel- 4- und 6 Zylinder Varianten... und immer Welle.

Kaum zu finden, dafür passen sie aber wohl gut ins Raster.


Im Bremer Raum ist bis vor wenigen Wochen eine 10/70 auf Kleinanzeigen angeboten worden... vielleicht wird sie noch woanders inseriert und die Anzeige war nur abgelaufen!?!?

Die 10/70 wäre eine interessante Option, die 9/70 wäre uns zu klein
__________________
Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.10.2024, 19:56
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.332 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo,

könnte eine Beneteau Antares 9.8 für Euch passen?
Ist knapp unter den 10 Metern und ob das noch ein Halbgleiter oder eher Gleiter ist kann man diskutieren

Gibt es aber durchaus öfters im angedachten Preisrahmen. Als Beispiel:

https://de.boats.com/motor-boote/200...-9-80-9402164/

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.10.2024, 21:01
Benutzerbild von Vwdr43
Vwdr43 Vwdr43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 30
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD3160
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo,

könnte eine Beneteau Antares 9.8 für Euch passen?
Ist knapp unter den 10 Metern und ob das noch ein Halbgleiter oder eher Gleiter ist kann man diskutieren

Gibt es aber durchaus öfters im angedachten Preisrahmen. Als Beispiel:

https://de.boats.com/motor-boote/2005-beneteau-antares-9-80-9402164/

Viele Grüße,

Oliver

Die ist echt ganz schick........und die von mir im Eingangspost erwähnten 10m waren im Grunde ja auch nur nen Anhaltspunkt..letztendlich kommt es wohl auf die Aufteilung im Ganzen an....
__________________
Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.10.2024, 06:54
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 808
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.006 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Moin, dann geht lieber gleich auf die 10.80 ... ist größer, geräumiger und sieht meiner Ansicht nach auch gefälliger aus.
War mal unser Traumboot, hätte beinahe auch eine erstanden ... ist dann aber an vernachlässigten Motoren gescheitert.
Finde sie heute noch toll.
Beides - 9.80 u. 10.80 - sind jedoch Vollgleiter, lassen sich dennoch auch top als Verdränger fahren. https://www.beneteau.com/antares-1990-2001/antares-1080
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-10-29 um 06.48.35.jpg
Hits:	3
Größe:	60,6 KB
ID:	1029238  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.10.2024, 07:48
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 808
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.006 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Ich werfe mal noch die Aquastar 38 Ocean Ranger Baureihe mit in den Ring ... wir haben uns ja selber für eine entschieden.

Allerdings halte ich euer Budget für die Anforderungen / Wünsche für bös knapp ...

Denn egal ob 70 k€ oder 150 k€ beim Gebrauchten ... damit ist es meist bei weitem nicht getan ist ...
zusätzliche 10 - 30 k€ sind schnell weg. Aber das kennt ihr ja vlt. bereits ...

Die Aquastar 38 Ocean Ranger gibt es in diversen Ausführungen, Baujahren und Preis-Kategorien.
OC mit 1 Maschine wie wir sie haben
OC mit 2 Maschinen
OC Fly mit 2 Maschinen
AC meist mit 2 Maschinen

Preise, je nach Alter, zwischen 80 - 200 k€

Der Riss ist ca. 45 Jahre alt mit den Genen von Fischer- u. Lotsenbooten und
heute noch bestellbar.

Hier Beispiele ...
https://www.yachtworld.de/boote-kauf...tar/modell-38/

https://www.botentekoop.com/de/boote...8-oceanranger/

PS.: Unsere war in ihrem ersten Leben auf Norderney zu Hause ... paßt also für dein Revier.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	87a732cf-82fd-494c-b43f-1a6877024310.jpg
Hits:	18
Größe:	92,6 KB
ID:	1029239   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ca66f940-8268-4439-b169-75add4347e6e.jpg
Hits:	24
Größe:	57,0 KB
ID:	1029240   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8995.jpg
Hits:	15
Größe:	97,8 KB
ID:	1029241  

__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.

Geändert von anco (29.10.2024 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.10.2024, 09:44
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.787
3.126 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Nur mal aus Neugier Andreas,

wie schnell ist so ein Boot? Tatsächlich 20 Knoten?

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.10.2024, 11:07
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 808
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.006 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Moin Matthias,
mit fast leeren Tanks (wenn voll 1300 l Diesel / 400 l Wasser) ist die Vmax tatsächlich mit Anlauf 20 kn.
Auf dem Foto oben sind es etwa 15 kn, das ist unsere sinnvolle schnelle Marschgeschwindigkeit.
Fahren wir aber tatsächlich auch nur zu ca. 10 % der Motorstunden, meist wenns auf See deutlich pustiger
und unruhiger wird, dann brauch der Dampfer ein bißchen Druck im Wasser.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideen gesucht: Wasserführender Kamin / Mini-WP / Gas-Kamin / Solarthermie - Ideen? OceanixTS Kein Boot 7 27.09.2023 12:08
Vorschläge / Ideen für ein neues Boot Ralph1 Allgemeines zum Boot 11 14.09.2020 10:45
Boot Lackieren auf einem Trailer. Wenn ja, wie? Ideen Vorschläge etc. M. K. C17 Restaurationen 3 27.07.2019 11:30
Buganker installieren? Ideen, Vorschläge gewünscht alexhb Allgemeines zum Boot 11 03.01.2015 12:22
Vorschläge / Ideen für ein neues Modellboot-Projekt gesucht Mücke Modellbau 79 24.12.2012 00:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.