|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorschläge / Ideen für ein neues Boot
Wir suchen ein neues / gebrauchtes Boot ab dem nächsten Jahr.
Es sollte folgende Punkte erfüllen: - Gleiter / Halbgleiter (unser Revier ist der Rhein) - 2 Diesel mit Z-Antrieb - Länge: 11 - 14,99m - Breite: min. 3,75 - geschlossen mit großem Schiebedach - Schlafzimmer und Bäder "unten" - Küche "oben" - Stehhöhe min. 1,95m - große Badeplattform - Preis max € 180.000,00 - BJ ab 2007 Ideal wäre z. Bsp. die Sealine SC39 Welche Boote gibt es noch, die wir noch nicht auf dem Schirm haben? Danke für Tipps und Anregungen!
|
||||
|
||||
https://go.openbms.nl/temp/pdf-speci...on-de-6784.pdf
https://www.boote-forum.de/showthrea...=302275&page=5 BJ wäre mir fast egal.
|
|
||||
|
||||
Du solltest dich was die Größe angeht eindeutiger festlegen. Bei 11-14,99m reden wir über mindestens 3 Bootsklassen, die auch eine unterschiedliche Standardausstattung haben. Die Neupreise der Schiffe variierend natürlich auch zwischen 250k bis 1,3 Mio.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Uns geht es eher um die Aufteilung: Schlafen unten - alles andere oben Welche Boote bieten das? Wegen der Länge sind wir auch noch unentschlossen, da wir zu Zweit sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir befahren regelmäßig das Mittelrheintal (Koblenz - RÜD). Ein flottes Boot ist also angeraten
|
||||
|
||||
Das hab ich schon verstanden, aber die Gebrauchtbootpreise ergeben sich ja logischerweise aus den Neupreisen. Sprich wenn du einen gepflegten 15m Kahn Baujahr ca. 2007 kaufen möchtest, wird da wohl unter 300k nichts laufen. Es macht also keinen Sinn in dieser Klasse zu suchen, wenn du bis 180k ausgeben möchtest.
|
|
||||
|
||||
Also bei 14-15 m würde ich schätzen dass du 17-20 km/h in Verdrängerfahrt hinbekommst. Wenn du 7-10 km/h Strömung gegenan hast, wirst du noch 10 km/h schaffen. Denke aber eher mehr wenn man immer den Weg des geringsten Wiederstandes sucht.
Also wäre man nach Rüdesheim gute 7 Stunden unterwegs. Fände ich jetzt noch vertretbar. Aber klar - ein Gleiter hat immer Vorteile auf dem Rhein. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mir würde spontan die Beneteau Flyer 12 einfallen, sofern auch IPS-Antriebe eine Option wären. Schön ist an der auf jeden Fall auch das sehr breite Gangboard, das dürfte Anlegen und Schleusenmanöver ziemlich erleichtern.
Beste Grüße, Marius
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
IPS ist hier leider keine Option, da es gerade in den Auen doch recht flach werden kann.
|
||||
|
||||
Gerade nachgeschaut. Gibt es leider nicht mit Z-Antrieb. Ansonsten aber tolles Boot.
|
|||
|
|||
Was ist mit den neuen Marex-Modellen? Die gibts mit Z-Antrieb.
Dürfte allerdings eine Budgetfrage werden ... Und ein richtig gutes, geiles Rauwasserboot, was gerne auch auf die Nord- und Ostsee möchte, ist die Sargo 33 mit Z-Antrieb (auch Doppel-Z) aus Finnland. Auch nicht günstig in neu, gibt es jedoch beim deutschen Händler auch gebraucht. Klaus, dem bestimmt noch mehr einfallen ... |
|
|