|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bitte um Törntipps - Istrien und Kvarner mit 6 Meter
Liebe Kroatienfahrer, durch meine Kombination aus Wohnwagen und 6-Meter-Boot bin ich (ohne zu chartern) immer örtlich eingeschränkt und kann keine größeren Touren fahren.
Kommendes Jahr möchte ich den Wohnwagen gerne mal sein lassen und nur mit dem Boot eine Tour fahren. Ausgangspunkt ist die istrische Westküste und Lieblingsziel (so Welle und Wetter es zulässt) wäre Rab. Auf meinem Boot möchte ich eigentlich nur im absoluten Notfall schlafen, meine bevorzugte Übernachtungsoption wäre ein Liegeplatz in einem Hafen und ein Zimmer wenige Schritte davon entfernt. Hier meine große Bitte um Tipps, wo ihr für sowas im Juni / Juli Chancen seht? Natürlich wären auch Campingplätze und Mobilheim eine Option, wobei das für nur eine Nacht selten darstellbar sein dürfte. Also spamt mich gerne zu mit sachdienlichen Hinweisen zu einem Liegeplatz für 6 Meter und zimmerartiger Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe. Vielen Dank schonmal im Voraus für alle konstruktiven Hinweise!!! Viele Grüße Michael
|
||||
|
||||
Lieber Michael,
wir hatten vor vielen Jahren auf unserem Novurania MX 570 RHIB eine Zeltpersenning und konnten darauf gut übernachten. Das hat uns für solche Vorhaben die nötige Freiheit gegeben. Das Finden von Unterkünften wird in der Zeit nicht einfach. Grüße Günter
|
|
||||
|
||||
Im Juli kannst du das vergessen, da gibt's nichts in Wassernähe, was nicht schon Monate davor gebucht wurde.
Fahr Anfang Juni, da findest du was!
|
|
||||
|
||||
Die istrische Westküste ist lang.
Von Pula bis RAB sind es ca. 110 km, über den Quarner und südlich an Losinj vorbei. Das ist für ein 6 m Boot schon sportlich. Bei südlichen Wind können sich da auch schon bei 3 bft Wellen bilden, die eine Gleitfahrt äußerst ungemütlich, wenn nicht gar unmöglich machen.
|
||||
|
||||
Auch ich denke, dass das ein ambitioniertes Vorhaben ist. Das Wetter ändert sich zu schnell und im Kvarner ist immer Welle. Mit einem 6-Meter-Boot würde ich selbst das nicht machen wollen. Und wie Vorredner auch schon geschrieben haben, findest Du da kaum Unterkünfte und schon garnicht für nur ein paar Tage.
Fahr besser direkt nach Rab mit dem Boot am Trailer. Das ist - falls überhaupt - nur unwesentlich weiter als Istrien. Und um Rab herum hast Du ein relativ gutes Bootsrevier ohne den gefährlichen Kvarner.
|
||||
|
||||
Michael ist durchaus erfahren und kann das Risiko für sich einschätzen. Den Kvarner Golf gilt es zu meiden aber bei der Dichte an Marinas und Häfen an der Westküste Istriens kann man sich auch mit 6m etwas zutrauen.
Das Problem der Übernachtungen ist da viel größer, als einmal 3 Tage wegen ungünstigem Seegang/Wetter hängen zu bleiben. Auch mit kleinen Booten kann man am Meer Spaß haben und erstaunliche Fahrten machen. Lebrecht Knipping vor Jahrzehnten mit einem Wiking Schlauchboot bis nach Port Said z.B. Sein Rat war, immer morgens ganz früh zu fahren. Das ist kein schlechter Rat. Ich selber bin mit 5,7m quer über die Adria, aus der Lagune von Venedig z.B. nach Porec und es war nicht Ententeich. Also wenn man sich mit dem Wetterbericht befaßt und weiß, wo die nächste Ecke ist, in der man dann geschützt liegt, da geht Manches - nur eben den Kvarner grundsätzlich meiden.
|
|
||||
|
||||
Wir sind den Kvarner die letzten 3 Jahre von Medulin aus nach Unije 3 mal jährlich durchfahren und hatten nie unruhiges Wetter. In den Monaten Juni/Juli/September.
Auf Unije sahen wir Rib´s von Istrien kommen die waren max. 6 Meter (kann sich jeder dabei denken was er möchte)... Allergings war ich 2000 mal von Cres Richtung Novigrad unterwegs und da war der Kvarner unfahrbar - damals war es ein 9 Meter stark motorisiertes IB Boot. Da mussten wir 2 Tage warten und selbst dann war es sehr ungemütlich. Auf jeden Fall ist es machbar und auch fahrbar. Kommt auch darauf an, welchen Fahrtbereich dein 6 Meter Boot hat - bzg. Kvarner Querung. Wie eingangs gesagt, die letzten 3 Jahre war immer ruhig aber es kann schnell etwas (Wetter/Wind) sein (was nicht in div. Apps vorhergesehen wird) und dann wollte ich nicht auf einen einmotorigen 6 Meter Boot sein. Warum willst du auf der W-Istrien sein um dann evt. nach Rab zu fahren?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und es gibt auch kein Ziel, das du erreichen musst, weil du dort das Zimmer schon gebucht hast. Zu viel Welle? Ab in die nächste geschützte Bucht und sich dort einen schönen Tag und Abend machen. Herrliches Wetter und noch ein paar Tage übrig? Dann verlängert ihr eben. Wenn das Wetter passt ist das sicher eine wunderschöne Tour und überhaupt kein Problem. Wenn nicht, dann macht ihr sie eben im nächsten Urlaub. Von Istrien nach Unije oder Zeca sind es ca. 25km, oder Istrien im Osten hoch bis Crna Punta und dann nach Cres ca. die Hälfte. Dort ist Lubenice und die Blaue Grotte schön, vor allem am frühen Abend wenn die Touristenboote weg sind. Bei Martinscica ist das Kamp Slatina, ein riesiger Campingplatz mit Stegen, dort kann man auch Frühstück kaufen. Zeca ganz in der Nähe hat eine nette Lagune zum Chillen. Dann über Osor oder Mali Losinj zB. nach Punta Kriza für eine Nacht, das ist dicht bewaldet mit vielen kleinen Buchten. Mit einem kleinen Boot kannst du tief in die Buchten hineinfahren, dort wo die Segelyachten und großen Boote wegen ihrem Tiefgang nicht hinkönnen. Am nächsten Tag dann gemütlich rüber nach Rab, oder wohin es euch eben gefällt. Viel Spaß beim Planen und bei der Tour! Geändert von mihu (28.10.2024 um 10:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn schon den Kvarner überqueren, dann nur aus der Bucht von Medulin heraus hinüber nach Osor. Die Brücke dort wirst Du unterfahren können und die Querung des Kvarners dauert keine Stunde. Dann bist Du wieder in einem geschützteren Bereich.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank schonmal für die große Resonanz. Alle angesprochenen Punkte sind mir klar und ich möchte mich auch möglichst zeitnah vergrößern, was das Boot angeht.
Das Boot steht in der Gegend um Rovinj, das ist demnach mehr oder weniger zwangsläufig der Ausgangspunkt. Die Westküste kenne ich mittlerweile etwas zu gut und will einfach Touren fahren, aber nicht permanent chartern, obwohl ich selbst eines besitze. Mitreisende, die Gegebenheiten meines Bootes und vor allem der Hund schränken uns etwas ein und übernachten vor Anker käme als letztes in die Tüte. Daher ja die Ausgangsfrage Vor dem Kvarner habe ich großen Respekt und bin ihn bereits mit zwei Motoren und 9 Metern zwischen Medulin und Cres / Mali Losinj überquert. Mit meinem kleinen Boot würde ich entweder die "Engstelle" nutzen oder nur im Verband bei Ententeich. Die jährlichen Zeiträume sind leider durch Urlaubsvergabe festgelegt und nicht optional. Nächstes Jahr geht es aufgrund der ungünstig liegenden Pflingstferien (Bayern) bis in den Juli hinein, normalerweise sind wir Anfang Juni unten. Eine solche Tour haben schon viele hinbekommen, sogar mit wesentlich kleineren Booten ... wenn man mit viel Vorsicht und Vernunft an das ganze geht, betrachte ich es als durchaus umsetzbar. Ich recherchiere vorweg immer nach Nothäfen oder sonstigen Anlaufstellen, inzwischen bin ich ja doch ein paar Jahre auf verschiedenen Booten unterwegs und kein komplettes Greenhorn mehr Durch den Hund wäre ich zwangsläufig immer extrem vor- und weitsichtig unterwegs, als ich das alleine wäre. Ein größeres Boot für solche Vorhaben ist fest in Planung, nur die Finanzierung müsste erst stehen Nochmal DANKE!
|
||||
|
||||
Verstanden Michael,
dann gäbe es noch die Möglichkeit ein Zelt mitzunehmen und eben dann die zahlreichen Liegeplätze der Campinganlagen zu besuchen, wild Campen ist in Kroatien verboten. Es muß kein größeres Boot sein, auch mit 6m kann man viel machen.
|
|
||||
|
||||
Wie Günter bereits erwähnte, ist vor Jahren L. Knipping mit seinem Wiking noch ganz andere Touren gefahren.
Da kann ich zwar nicht mitreden, habe aber in den 70igern häufig Leute kennengelernt, die mit ähnlichen Wiking-Booten z.B. von Mali Losinj gestartet sind über die Kornaten bis runter nach Cavtat. Ich selbst bin 74 mit einem Metzeler Markant mit 6 PS von Cres nach Susak, dann rüber nach Otok Unije und zurück, hat gedauert. Möglich ist vieles, was man sich zutraut, muss jeder selbst für sich entscheiden
|
||||
|
||||
Ich geh immer zum Hafenmeister und frag, ob mein Vorhaben wettertechnisch geht, wenn ich zB von Rab nach Losinj fahre, oder ob ich es verschieben soll ....
Auch zurück, geh ich zum Hafenmeister, ich möchte gern innerhalb der nächsten 3 Tage nach Rab zurück, wie ist das Wetter, wann ist's am besten .... Das funktioniert gut, sie geben gerne Auskunft. Hab auch nur ein 6m Boot
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank - und Zelt habe ich schon seit über nem Jahr dabei, sollte mal ein Campingplatz besonders locken. Nur zahlt man bei den heutigen Preisen einfach zu ungern doppelt, wenn der Wohnwagen schon auf einem steht.
|
||||
|
||||
In Rab, der Camping Padua wollte von mir den doppelten Preis, weil ich nur eine Nacht mit mein Bus bleiben wollte, da bin ich gleich wieder raus gefahren, hab mich in der Siedlung auf eine freie Wiese neben einen Haus hingestellt, gekommen ist niemand, den ich meine Story erzählen konnte, dann hab ich am Vormittag den Platz sauber verlassen, würde ich wieder so machen. Am nächsten Tag konnte ich meine gebuchte Ferienwohnung beziehen
|
Themen-Optionen | |
|
|