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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.11.2024, 13:13
UrgaTiRy UrgaTiRy ist offline
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Standard Neuling bekommt Boot Hille Roda 16 geschenkt

Hallo zusammen,

Ich habe meinen SBF nun schon lange, bekomme aber erst jetzt mein eigenes Boot. Endlich

Ich habe eine Hille Roda 16 bekommen (aus der Verwandtschaft) und habe nun einige Fragen.
Grundsätzlich ist das Boot gut gepflegt worden. Aber trotzdem sind natürlich einige Stellen welche ich ausbessern möchte.

Zum einen sind die Scheiben der Hille nun doch schon etwas milchig. Diese würde ich gerne austauschen wollen. Gibt es da ggf. Händler welche passende Scheiben bereits vertreiben oder müssen diese angefertigt werden?
Es gibt eine angefertigte Plane für das Boot, welche den offenen Fahrgastraum komplett abdeckt und somit Regenbeständig macht. Das wurde wurde im vergangenem Jahr jedoch nicht oft bewegt und es kam wie es kommen musste zu Stockfleckenbildung. Kann man dagen etwas tun (Beispiel solarbetrieben Zwangsentlüftung auf dem Kabinendach)?

Ich bin selbst auch Angler und möchte das Boot auch dafür nutzen und entsprechend anpassen. Da wir an der Nordsee auch Camper sind und einen Yachthafen direkt nebenan haben, ist diese natürlich interessant.
Daher hier die Frage in die Richtung wie weit kann ich mit diesem Bootstyp wohl rausfahren? Es ist ja eigentlich ein Küstenboot aber wäre Helgoland noch Küste oder bin ich dann schon auf "hoher" See...

Kurz bis mittelfristig möchte ich auch den Motor ersetzen. Er läuft zwar zuverlässig, ist aber doch schon in die Jahre gekommen. Möchte natürlich in der PS-Klasse bis 60PS bleiben. Hier die "Neulingsfrage" 2Takt oder 4Takt. Habt Ihr eine Empfehlungh für einen sparsamen Außenboarder?

Ich fange gerade erst an das Forum kennen zu lernen, also entschuldigt wenn ggf. Fragen schon in anderen Themen geklärt wurden, welche ich nicht gesehen/gefunden habe

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Für Vorschläge, Tips und Co. auch Anregungen oder Hinweise wäre ich euch dankbar.
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  #2  
Alt 04.11.2024, 14:31
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Nautico Nautico ist offline
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Herzlichen Glückwunsch zu dem Boot.

Die Entfernung Cuxhaven- Helgoland beträgt 35 Sm. Rein theoretisch ist das natürlich möglich (nur bei Top- Wetter) und die Strecke ist auch gut ausgetonnt, aber trotzdem halte ich das für sehr riskant !!!!
Und Spaß macht das ganz bestimmt auch nicht.
Das Boot ist dafür deutlich zu klein.

Motor: Natürlich einen 4- Takter. Allerdings ist der um einiges schwerer. Musst mal schauen was die Hille für ein max. Gewicht am Spiegel abkann.
Als Hersteller würde ich die üblicherweise Verdächtigen nehmen: Yamaha, Honda, Suzuki oder von mir aus auch Mercury
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Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
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  #3  
Alt 04.11.2024, 14:35
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Lippi Lippi ist offline
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Herzlichen Glückwunsch

Einige Fragen könnten https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=307691 hier beantwortet werden
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  #4  
Alt 04.11.2024, 15:11
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Motor: Natürlich einen 4- Takter. Allerdings ist der um einiges schwerer. Musst mal schauen was die Hille für ein max. Gewicht am Spiegel abkann.
Als Hersteller würde ich die üblicherweise Verdächtigen nehmen: Yamaha, Honda, Suzuki oder von mir aus auch Mercury
Ja - natürlich einen 4Takter wenn man schon neu kauft...

...aber zum Gewicht: Ich bekomme im März anstelle meines 2Takt Optimax 115 einen 4Takt Mercury EFI 115

Werksangabe Gewicht Optimax 2Takt: 170kg
Werksangabe Gewicht EFI 4Takt: 165kg

Das kann man nun gut finden oder nicht, aber anscheinend ist der Gewichtsunterschied egalisiert.

Ps.: Der 115PS Optimax steht zum Verkauf
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  #5  
Alt 04.11.2024, 16:50
UrgaTiRy UrgaTiRy ist offline
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Danke für die ersten Tips.

Tatsächlich steht in den Unterlagen der Hille tatsächlich nur die PS Zahl aber nicht das Gewicht...

Ich denke das ich den Motor dann einfach mal wiegen werde oder schaue ob ich dazu eine Angabe finde. Noch steht das gute Stück nicht bei mir. Ich hole es tatsächlich erst in drei Wochen ab. Vielleicht finde ich dann noch Papiere mit genauen Angaben.

Sobald ich mir einen Überblick verschafft habe, komme ich dann gerne für Fragen oder Anregungen mit neuen Bildern zurück.

Das mit Helgoland hatte ich mir fast gedacht. Möchte natürlich nicht gleich als, und so muss ich mich ja betiteln, Anfänger nicht gleich solch ein Risiko auf mich nehmen. Tatsächlich würde ich sogar aus Richtung Bremerhaven sprich der Weser kommen, also wäre es noch um einiges länger und müsste richtig geplant werden als auch mit Zwoschenstops...
Ich denke dann muss Helgoland auf die Hille verzichten. Vielleicht habe ich ja in ein paar Jahren ein passenderes Boot.
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  #6  
Alt 04.11.2024, 16:59
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Lippi Lippi ist offline
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Zitat:
Zitat von UrgaTiRy Beitrag anzeigen
Danke für die ersten Tips.

.....Vielleicht habe ich ja in ein paar Jahren ein passenderes Boot.
Bei mir hat das genau vom 14.04.2021 bis 30.10.2024 gedauert ...
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Alt 04.11.2024, 17:05
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
...aber zum Gewicht: Ich bekomme im März anstelle meines 2Takt Optimax 115 einen 4Takt Mercury EFI 115

Werksangabe Gewicht Optimax 2Takt: 170kg
Werksangabe Gewicht EFI 4Takt: 165kg

Naja den Unterschied gab es bei alten 2taktern denn die Wogen bei 120ps halt 140kg. Bei den Direkteinspritzern hat sich das egalisiert wobei die 90Ps riege hier immer noch um gute 20-30kg leichter war/ist.

Ach und das ist das Trockengewicht, daher kommen da noch gute 10-15kg dazu beim 4takter. Nichtsdestoweniger trotz wirds mit neuen 2taktern schwierig. :p
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Gordon

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  #8  
Alt 04.11.2024, 17:15
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Naja den Unterschied gab es bei alten 2taktern denn die Wogen bei 120ps halt 140kg. Bei den Direkteinspritzern hat sich das egalisiert wobei die 90Ps riege hier immer noch um gute 20-30kg leichter war/ist.

Ach und das ist das Trockengewicht, daher kommen da noch gute 10-15kg dazu beim 4takter. Nichtsdestoweniger trotz wirds mit neuen 2taktern schwierig. :p
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen das der 4- Takter aus Gewichtsgründen nicht in Frage kommt und ich einen 2- Takter favorisieren würde.
Nein, ganz im Gegenteil.
Meines Wissens nach gibt es auch neu keinen 2- Takter mehr zu kaufen (zumindest nicht von den renommierten AB- Herstellern).
Trotzdem sollte man das Gewicht im Auge behalten und falls notwendig Gewicht von achtern in den Bug verlagern.
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Alt 04.11.2024, 17:21
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Ja, die Hille ist sehr hecklastig, da meisstens eh keiner in der Kajüte sitzen will
Wenn ich nochmal eine restauriere, würde ich das bedenken
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  #10  
Alt 04.11.2024, 17:59
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Wenn ich nochmal eine restauriere, würde ich das bedenken
Freut mich sehr, dass hier nicht "werde" steht...
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Gruss, Dirk


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  #11  
Alt 05.11.2024, 06:59
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Zitat:
Zitat von UrgaTiRy Beitrag anzeigen

Ich habe meinen SBF nun schon lange,


Zitat:
Zitat von UrgaTiRy Beitrag anzeigen
Daher hier die Frage in die Richtung wie weit kann ich mit diesem Bootstyp wohl rausfahren? Es ist ja eigentlich ein Küstenboot aber wäre Helgoland noch Küste oder bin ich dann schon auf "hoher" See...
Absolut hohe See.

Und welchen SBF hast du eigentlich gemacht?

Gruß

Totti
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  #12  
Alt 06.11.2024, 08:31
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Habe SBF Binnen und See. Habe auch das Funkzeugnis (Danke für die Zeit bei der MArine)
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  #13  
Alt 06.11.2024, 08:41
UrgaTiRy UrgaTiRy ist offline
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Ich habe den SBF See und Binnen. Dazu noch das SCR. Danke an die überwiegend schöne Zeit bei der Marine

Ich habe auch gestern noch einige Papiere zur Hille bekommen. In denen heißt es:

Gesamtzuladung 440kg für Motor, Passagiere und Gepäck
Gesamtzuladung 325kg für Passagiere und Gepäck

Somit kann ich doch davon ausgehen das die Hille mit einem Motorgewicht bis 115Kg klarkommen sollte?!

Dann könnte ich mir zumindest schon mal 4Takter raussuchen welche passen würden.
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  #14  
Alt 06.11.2024, 08:53
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Das hängt nicht von der Gesamtzuladung ab, sondern vom Spiegel. Wenn du nur einen Papierspiegel hast sind 3PS zu viel. Ist er 10cm dick sind 200kg auch io.

Ich hab mal das Boot geoogelt...da wird idr von 60ps also etwa 100kg ausgegangen. 180kg wird das Boot hinten versenken, also lass es.

Das höchste der Gefühle sollte 90ps mit 140kg sein. Selbst damit wirds extrem Hecklastig, also gleich Hydrofoil mitbestellen.
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Gordon

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  #15  
Alt 06.11.2024, 09:16
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Er schrieb ja bereits, dass er um/bis 60PS bleiben möchte.
Ich glaube, bei dem Boot sind auch 90PS deutlich zu viel.
Ich nehme an, das Boot hat keine Plakette, der man die max. Leistung entnehmen kann.
Auch kein Handbuch mehr vorhanden?
Die alten Papiere von der vorherigen Zulassung als Indikator?

Grüße

Totti
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  #16  
Alt 06.11.2024, 10:09
UrgaTiRy UrgaTiRy ist offline
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Tatsächlich habe ich die Papiere. Dort ist die max. Leistung mit 60PS angegeben. Dies will ich natürlich nicht überschreiten. Jedoch habe ich ab und zu gelesen, dass die Hille sich bei Leistung unterhalb von 40PS schwer tut ins gleiten zu kommen. Natürlich kann man dies mit einem Hydrofoil verbessern aber muss ja nicht unbedingt sein?!
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  #17  
Alt 06.11.2024, 10:12
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Zitat:
Zitat von UrgaTiRy Beitrag anzeigen
Tatsächlich habe ich die Papiere. Dort ist die max. Leistung mit 60PS angegeben. Dies will ich natürlich nicht überschreiten. Jedoch habe ich ab und zu gelesen, dass die Hille sich bei Leistung unterhalb von 40PS schwer tut ins gleiten zu kommen. Natürlich kann man dies mit einem Hydrofoil verbessern aber muss ja nicht unbedingt sein?!
Die darfst du auch nicht überschreiten, um im Versicherungsfall keine Probleme zu bekommen.
Wenn 60PS zulässig sind, würde ich in erster Linie auch nach einem Motor von 60PS suchen.

Grüße

Totti
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  #18  
Alt 06.11.2024, 11:16
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Den Hydrofoil würde ich auf jeden Fall montieren. Gerade bei dieser Bootsgröé und Motorisierung bringt der wirklich viel.
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  #19  
Alt 07.11.2024, 10:04
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Tatsächlich habe ich die Papiere. Dort ist die max. Leistung mit 60PS angegeben. Dies will ich natürlich nicht überschreiten. Jedoch habe ich ab und zu gelesen, dass die Hille sich bei Leistung unterhalb von 40PS schwer tut ins gleiten zu kommen. Natürlich kann man dies mit einem Hydrofoil verbessern aber muss ja nicht unbedingt sein?!
Warum fragst du dann ob die 115ps Handeln kann?

60ps ist doch fein.

4takter/neu 2takter wiegt 110kg
uralt 2takter 80kg

Hydrofoil drückt das Heck hoch. Kannst du auch später anbauen, wenn du merkst das es sich blöd fährt, aber bringen wird das auf jeden fall was.
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Grüße

Gordon

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  #20  
Alt 07.11.2024, 10:32
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Warum fragst du dann ob die 115ps Handeln kann?

60ps ist doch fein.

4takter/neu 2takter wiegt 110kg
uralt 2takter 80kg

Hydrofoil drückt das Heck hoch. Kannst du auch später anbauen, wenn du merkst das es sich blöd fährt, aber bringen wird das auf jeden fall was.
Das wird wohl auf das Kaufangebot in #4 bezugnehmend gewesen sein.

Grüße

Totti
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