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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1901  
Alt 08.07.2024, 21:49
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MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
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Warum nur im Heckbereich? Was ist dort anders als an den Seiten, die den selben Winkel zur Sonne haben? Mein Boot ist ganzjährig unter Plane, nur zwei Wochen im Jahr sieht es die Sonne Kroatiens. So viel UV-Belastung kann da gar nicht sein.
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LG Michael
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  #1902  
Alt 10.09.2024, 14:56
Gerald_S Gerald_S ist offline
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Standard BL 742 Probleme mit skylights ... und andere Kleinigkeiten

Hallo in die Runde,
ich habe seit dem Kauf unserer 742 vor 2 Jahren das Problem, dass die skylights undicht sind und es bei Regen stark reintropft.
Der Verkäufer meint, dass dies ein bekanntes Problem sei und es einfach abzudichten wäre.
Ich bin das Problem angegangen und war der Meinung "ach kein Problem" einfach die Fenster ausschneiden und neu einsetzen, wenn das so einfach wäre.
Dabei ist mir dann auch gleich ein Fenster zerbrochen
Also, ein Werkzeug angefertigt, um alles zerstörungsfrei zu trennen. Etwas gutes hat die Aktion, neben neuen Fenstern werde ich die in grau getöntem 8mm Plexiglas GS ausschneiden und mit Sikaflex 295 UV Marine Scheibenkleber neu einsetzen. Das ganze hat mich keine 100€ an Material gekostet + jede Menge Arbeit
Ich meine, dass der Hersteller schon ab Werk gepfuscht hat, da sich die schwarze Beschichtung im Klebebereich der Scheibe gelöst hat und Feuchtigkeit eingedrungen ist. Die Scheibe wurde mit 80er Schmirgel grob angeschliffen und schwarz beschichtet.
Kann halten, muß es wohl aber auch nicht.!
Wenn ich fertig bin, werde ich berichten... hoffe das klappt.
Frage:
... habt ihr auch so ein Scheibenproblem?
... was habt ihr ggf. noch für Probleme im laufe der Zeit festgestellt?

Z.B. das BSR ist bei mir im Tunnelbereich außen gerissen. Ich habe das erst gesehen, wo der Antifouling-Anstrich abgeplatzt ist. Also auch das repariert und das BSR abgestützt, hoffe das war die Lösung.

Weil ich ja sonst nichts zu tun habe gefiel mir das Garmin 720s auch nicht mehr und habe es gegen ein 923 ausgetauscht und die Elektrik aufgeräumt (inkl. komplett neuem Schaltplan). Dabei habe ich ca. 10kg überflüssige Kabel raus geholt. Der Kabelbaum ist wohl von einer 842, weil alle Kabel zu lang sind und irgendwo aufgerollt waren. Alleine die vier Kabel nach vorne zum BSR und der Ankerwinde waren alle 2,3m zu lang.
Babei habe ich auch noch ungenutzten Stauraum gefunden und eine Tür eingebaut, dahinter versteckt sich dann der Wechselrichter und Solarregler.
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VG
Gerald
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  #1903  
Alt 12.09.2024, 21:46
Gerald_S Gerald_S ist offline
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... so, heute ist das Acryl gekommen, das Wetter hat auch mitgespielt, so dass ich die neuen Scheiben mal zugeschnitten habe.
Mit der Stichsäge ausgesägt und mit der Oberfräse eine Rundung angefräst (ist beim Original auch so) zum Gelcoat hin. Dann alles außen rum noch mit einem Schleifklotz entgratet und glatt geschliffen.
Passt perfekt.
Die Reste vom Scheibenkleber auf dem Gelcoat ab zu bekommen ist eine Sch... Arbeit.
Der eigentliche Scheibenkleber ist hart wie ein Gummiklotz. Die Abdichtung außenrum wurde scheinbar mit normalem Silikon gemacht, das ist total weich, hält auch nicht wirklich gut.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich die Scheiben einsetzen soll:
- Vollflächig mit dem Sikaflex 295 UV und was sich rausdrückt glätten
- oder nur eine dicke "Raupe" und wie die alten Scheiben mit Silikon außen rum abdichten und glätten...?
Hier mal paar Bilder (ist noch die Schutzfolie drauf )...
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  #1904  
Alt 10.11.2024, 16:14
reder reder ist offline
 
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Hallo Leute,
ich habe Probleme für eine 742r (2019) die Schalter für Blower zu finden. Wer kann hier helfen? Es ist nur dieser Schalter defekt, ging ohne Widerstand.
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  #1905  
Alt 10.11.2024, 18:40
Gerald_S Gerald_S ist offline
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Hallo,
wenn in den Jahren nichts geändert wurde, meine ist von 2014, dann sind das Schalter von Carling Technologies und zwar die LT-Series, welche ich von Moser bezogen habe. Die Teile sind echt teuer, darum habe ich umgestellt auf Drucktaster von Metzler. Zumal ein originaler Schalter 180mA an Strom verbraucht. Die von Metzler nur 20mA.
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Dateityp: pdf LT_Series_Details__26_COS-3050737.pdf (659,0 KB, 8x aufgerufen)
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VG
Gerald

Geändert von Gerald_S (10.11.2024 um 19:12 Uhr)
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  #1906  
Alt 10.11.2024, 19:48
Gerald_S Gerald_S ist offline
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Boot: Bayliner 742 cu
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Standard Skylights sind wieder eingebaut

... hier noch kurz die Fertigstellung.
Das war echt heftig, hatte mir das ehrlich einfacher vorgestellt.
Da bei der Demontage der Scheiben auch etliches an Gelcoat abgeplatzt war und der Vorbesitzer/Händler die Scheiben stümperhaft abgedichtet hatte und dabei den Gelcoat mit einem scharfen Gegenstand eingeschnitten hatte, musste ich hier einiges mit Topcoat neu ausbessern. Den Farbton mit Cremweiß habe ich recht gut getroffen.
Nach dem ausbessern, schleifen und polieren habe ich mit Sika Deutschland geschrieben, sie haben mir empfohlen, das Gelcoat im Klebebereich zu aktivieren/reinigen und auf der Scheibe einen Primer aufzutragen und dann vollflächig einzukleben.
Das Ergebnis ist (in meinen Augen) echt gelungen und die getönten Scheiben sind super, von außen kann man fast nicht reinschauen und von innen kann man noch prima raus schauen.

Als nächstes werde ich das See-WC raus schmeißen und gegen eine Trenntoilette von Trelino austauschen. Die passt super rein und ist 15kg leichter. Was ich mit dem Schmutzwassertank mache weiß ich noch nicht ev. werde ich den Ablauf vom Waschbecken umlegen. Ich habe irgendwo gelesen, dass es in Holland ein neues Umweltgesetz geben soll, das bei fehlendem Fäkalientank die Versiegelung von Seeventilen vorsieht.
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VG
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