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  #26  
Alt 10.11.2024, 13:28
kurz kurz ist offline
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Ich verstehe die Ursprungsfrage schon:
Der Hersteller redet nur von Kanälen und Seen.

Evtl ist das seine Haupt Klientel?

Mit CE B reicht es sicher auch fürs MM.

Überfahrten bei schlechtem Wetter dürfte nicht so der Spass sein...

Liefern die auch ans MM?
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  #27  
Alt 10.11.2024, 13:34
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Ich selbst hatte für 2 Wochen ne delphia auf der Ostsee. Anschließend wußte ich, was ich nicht für das mittelmeer kaufe. Ein Prospekt hatte mich noch nie interessiert.
ebenfalls war eine Ferienwohnung auf dem Wasser mit entsprechendem Komfort wichtig bei gleichzeitiger Nutzung vom Mittelmeer.
Hier geht es lediglich um Ratschläge aus den eigenen Erfahrungen und net um wer baut bessere boot, usw...
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  #28  
Alt 10.11.2024, 13:36
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
Aus meinen Erfahrungen lies sich die Delphia 11 mit 150 PS zwischen 9 km/h und 12 km/h zwischen 3 und 5 l/Stunde fortbewegen.
Und. mit dem kleinen 57PS liegst du zwischen 2 und max. 2,8l/h pro h. Bei der Geachwindigkeit. Erst wenn der kleine Motor richtig gefordert werden würde (wobei er dadurch bei eim richtigen Verdrängerrumpf mit 6t Gewicht und 10m Länge nie wird, könnte ein größerer Motot günstiger sein. Wobei das dann einer mit 70-80PS wäre. Der 150PS wird niemals wirtschaftlicher sein. Und wenn die Priorität des TE auf Wirtschaftlichkeit liegt, dann kann er locker den kleinsten Motot nehmen.
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  #29  
Alt 10.11.2024, 13:40
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Flomar Flomar ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Ursprungsfrage schon:
Der Hersteller redet nur von Kanälen und Seen.

Evtl ist das seine Haupt Klientel?

Mit CE B reicht es sicher auch fürs MM.

Überfahrten bei schlechtem Wetter dürfte nicht so der Spass sein...

Liefern die auch ans MM?
Ich denke, die Zielkundschaft sind die Charterunternehmer oder Privatleute die auch vermieten wollen oder dem Charterunternehmen die Boote zur Verfügung stellen. Egeal ob Delphia, Cobra, Northman, Nikhen oder Balt-Yacht... alleine an den Konfigurationsmöglichkeiten erkennt man, dass des im Kern darum geht, möglichst viele Menschen zum höchstmöglichen Komfort auf den Booten unterzubringen. Wofür brauche ich sonst auf einem 11-Meter-Boot bis zu 8 Schlafplätzen und 2 Toiletten?
Und so ein Boot läßt sich besser vermieten, wenn es viel Motorleistung und eine tolle Ausstattung hat. Naja und eben auch noch vielseitig einsetzbar ist. Das mit den CE-Kategorien ist auch etwas Augenwischerei.... Selbst bei CE-C Bedingungen macht Bootfahren keinen Spaß mehr... und bis dahin ist man sowieso schon im nächsten Hafen. In den allermeisten Fällen hält ein Boot wesentlich mehr aus als die Crew und das Inventar.
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  #30  
Alt 10.11.2024, 13:42
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Vorteile eines Segelbootes, welches nicht gesegelt wird? Welche sollen das sein? Ohne Wind im Segel rollt es doch genau so wie ein Verdränger, oder nicht?
Nutzte mal hier ne verdränger delphia

Die Vorteile eines nicht segelnden Segelbootes sind immens und als motorbootfahrer würde ich jederzeit Umschwenken, wenn die segler net so langsam wären.....
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  #31  
Alt 10.11.2024, 14:06
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Ich selbst hatte für 2 Wochen ne delphia auf der Ostsee. Anschließend wußte ich, was ich nicht für das mittelmeer kaufe. Ein Prospekt hatte mich noch nie interessiert.
ebenfalls war eine Ferienwohnung auf dem Wasser mit entsprechendem Komfort wichtig bei gleichzeitiger Nutzung vom Mittelmeer.
Hier geht es lediglich um Ratschläge aus den eigenen Erfahrungen und net um wer baut bessere boot, usw...
Also warum taugt sie jetzt deiner Erfahrung nach nicht fürs MM?
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  #32  
Alt 10.11.2024, 14:25
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Rate dir ebenfalls zum Segelboot, du must nicht segeln, nutze den Motor und die Vorteile vom Segler.
Du meinst, schlechte Platzverhältnisse an Deck und unter Deck, unter Deck das ausgeprägte Kellergefühl mit schlechten Lichtverhältnissen, niedrige Deckenhöhen, kleinste Bäder, schlecht zugänglicher Maschinenraum, schlechter Aufstieg aufs Boot häufig mit Kletterpartien usw. usf.?

Grüße

Totti
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Geändert von Totti-Amun (10.11.2024 um 14:35 Uhr)
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  #33  
Alt 10.11.2024, 14:34
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Ein 11m Boot ist so oder so nur begrenzt spaßmachend, wenn das Wetter umschlägt. Ob das jetzt die Delphia oder was anderes ist.
Wenn man vom schlechtesten Kurs ausgeht, ist Welle von der Seite nie lustig, auch nicht bei 15m und aus Stahl.
Auf (offener) See muss man sich permanent über die Wetterbedingungen informieren, nicht nur vor dem Leinen einholen. Ist schlechteres Wetter im Anmarsch, so oder so im Hafen bleiben. Auch wenn es nur etwas schlechter werden soll, aus 3-4Bft. sind schnell 5-6 und dann wird es sportlich.
Meist nicht für das Boot, aber für die Besatzung. Und wenn man etwas älter ist und vielleicht auch gar nicht mehr so standfest, würde ich mir das Losfahren noch 3 mal überlegen.
Und dann scheidet ein Segelboot wegen der Krängung eh sofort aus.
Ein Segelboot ohne gehisste Segel liegt nicht viel besser im Wasser bei Welle von der Seite als die Delphia. Sind die Segel oben, sieht die Sache ganz anders aus.
Segeln ist aber aktiver Sport, in dem Revier sehr sehr schnell sehr sportlich.
Damit meine ich gefährlich, das gilt auch für erfahrene Segler.

Grüße

Totti
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  #34  
Alt 10.11.2024, 15:08
kurz kurz ist offline
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Wie? Ein Segelboot scheidet wegen Krängung aus? Dafür wurde es doch gemacht.

Und: gerade wenn es etwas sportlicher wird, etwas Segel aufzuziehen, dafür ist doch eine Segelboot gemacht.
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  #35  
Alt 10.11.2024, 16:18
jola jola ist offline
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Ich danke euch sehr für die Infos !
Da hab ich ja was losgetreten

Komfort auf dem Boot ist für mich schon wichtig. Hab aktuell auch ein Wohnmobil, möchte dann später aber auf dem Boot Urlaub machen und das Womo verkaufen.
Ich hab auch kein Problem nur bei gutem Wetter zu fahren.
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  #36  
Alt 10.11.2024, 16:55
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wie? Ein Segelboot scheidet wegen Krängung aus? Dafür wurde es doch gemacht.

Und: gerade wenn es etwas sportlicher wird, etwas Segel aufzuziehen, dafür ist doch eine Segelboot gemacht.
Der TE schrieb, dass ein Segelboot wegen körperlicher Gebrechen und aus Altersgründen ausscheidet.
Und dann segeln mit Lage? Aufsteigen übers Heck meist ohne Badeplattform, oder über die Reling oder Bug, Abstieg in den Keller-Salon usw.???
Das Wichtigste im reiferen Alter ist Komfort.
Wenn der bei einem Crewmitglied nicht vorhanden ist, fährt man ab der zweiten Fahrt bereits alleine.

Zitat:

danke, meine Frau ist leider Körperlich nicht in der Lage zum Segeln, ich müsste dann alles alleine machen, sind auch nicht mehr ganz so jung. . .
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  #37  
Alt 10.11.2024, 17:09
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Flomar Flomar ist offline
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Ich mag mal Zusammenfassen:
Da in der Adria und besonders an der östlichen Küste und im Ionischen Meer selten Windstärken über 5 und Wellen über 2 Meter auftreten und es keine nennenswerten Strömungen und Gezeiten gibt eigent sich eine Delphia 11 Sedan mit 57 PS durchaus für einen monatelangen Urlaub zwischen den über 1000 Inseln mit dichtem Hafennetz.
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  #38  
Alt 10.11.2024, 17:56
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
Ich mag mal Zusammenfassen:
Da in der Adria und besonders an der östlichen Küste und im Ionischen Meer selten Windstärken über 5 und Wellen über 2 Meter auftreten und es keine nennenswerten Strömungen und Gezeiten gibt eigent sich eine Delphia 11 Sedan mit 57 PS durchaus für einen monatelangen Urlaub zwischen den über 1000 Inseln mit dichtem Hafennetz.
Mal ganz ehrlich, Flomar, Du haust das so raus:

Du hast Dein "polnisches Bügeleisen" ja noch nicht so lange.
(der Ausdruck ist übrigens ein Zitat aus einem Deiner früheren Beiträge)

Welche Rauwassererfahrungen hast Du denn schon mit diesem Plattbodendampfer ohne Aufkimmung und ohne "V" im vorderen Spantenbereich gemacht?

Und falls ja, wie geht denn die spärliche, auf Ökonomie getrimmte Motorisierung damit um, wenn sich so ein kleiner Schuhkarton feststampft, will sagen, was bleibt dann von der Geschwindigkeit noch über?
__________________
Gruss, Dirk


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  #39  
Alt 10.11.2024, 18:14
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich, Flomar, Du haust das so raus:

Du hast Dein "polnisches Bügeleisen" ja noch nicht so lange.
(der Ausdruck ist übrigens ein Zitat aus einem Deiner früheren Beiträge)

Welche Rauwassererfahrungen hast Du denn schon mit diesem Plattbodendampfer ohne Aufkimmung und ohne "V" im vorderen Spantenbereich gemacht?

Und falls ja, wie geht denn die spärliche, auf Ökonomie getrimmte Motorisierung damit um, wenn sich so ein kleiner Schuhkarton feststampft, will sagen, was bleibt dann von der Geschwindigkeit noch über?
Nunja lieber Starpilot.... Ich fahre zwar erst seit 10 Jahren Boot, die letzten 8 Jahre eine Entwurfskategorie C mit 2,5 Tonnen und 30 PS Außenborder. Mein Revier ist die Unterweser, die Flußmündungen und das Watt. Mit dem Boot waren wir bis auf Helgoland schon auf allen O-Inseln, den Niederländischen Wattenmeer, dem Ijselmeer und gecharter hatten wir auch schon in verschiedenen Gebieten. Ich kann das Geschwätz von Möchtegern-Experten nicht mehr ab, denen es bei Windsträke 3 schon übel wird und eine Schlepperwelle sie schon fast zum Schiffsbruch geführt haben.
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  #40  
Alt 10.11.2024, 18:31
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Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
Nunja lieber Starpilot.... Ich fahre zwar erst seit 10 Jahren Boot, die letzten 8 Jahre eine Entwurfskategorie C mit 2,5 Tonnen und 30 PS Außenborder. Mein Revier ist die Unterweser, die Flußmündungen und das Watt. Mit dem Boot waren wir bis auf Helgoland schon auf allen O-Inseln, den Niederländischen Wattenmeer, dem Ijselmeer und gecharter hatten wir auch schon in verschiedenen Gebieten. Ich kann das Geschwätz von Möchtegern-Experten nicht mehr ab, denen es bei Windsträke 3 schon übel wird und eine Schlepperwelle sie schon fast zum Schiffsbruch geführt haben.
Solange Du mit Deinem letzten Satz nicht auf mich zielst, danke ich Dir für Deine Antwort.
Ansonsten wäre es Zeit für einen PN Austausch.
__________________
Gruss, Dirk


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  #41  
Alt 10.11.2024, 18:36
herrmic herrmic ist offline
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Keinen geheimen Streit bitte.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #42  
Alt 10.11.2024, 18:43
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Solange Du mit Deinem letzten Satz nicht auf mich zielst, danke ich Dir für Deine Antwort.
Ansonsten wäre es Zeit für einen PN Austausch.
Er meinte den Starpilot, nicht Startpilot.
Nicht so viel persönlich nehmen.



Grüße

Totti
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  #43  
Alt 10.11.2024, 18:44
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Keinen geheimen Streit bitte.
Hast Recht.
Würde den herbstlichen Unterhaltungswert ja auch schmälern...
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Gruss, Dirk


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  #44  
Alt 10.11.2024, 23:40
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Zitat:
Zitat von jola Beitrag anzeigen
Was könnte das für einen Grund haben ?
Moinsen!


In den ersten 5 Sekunden fällt mir ein:

Rumpfform
Materialstärke
Materialauswahl
Lateralflächen
Stabilitätsumfang
Lecksicherheit
Fensterflächen

Und dann fällt auf, dass sich wahrscheinlich die Sache nach den ersten 3 Punkten erledigt hat.

Kurzum: Verwerfe den Gedanken.
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Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


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  #45  
Alt 11.11.2024, 06:54
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Du meinst, schlechte Platzverhältnisse an Deck und unter Deck, unter Deck das ausgeprägte Kellergefühl mit schlechten Lichtverhältnissen, niedrige Deckenhöhen, kleinste Bäder, schlecht zugänglicher Maschinenraum, schlechter Aufstieg aufs Boot häufig mit Kletterpartien usw. usf.?

Grüße

Totti
... das geht auch deutlich komfortabler
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Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
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  #46  
Alt 11.11.2024, 08:24
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Ich seh das nicht so trennscharf. Habe ja einen Verdränger. Warum kein Segelboot? Bin als Jugendlcher viel gesegelt, 470er, Starboot. Aber ich wollte Touren, Flüsse, Kanäle, Küsten, nicht Blauwasser. Und ich war nicht mehr 30 als die Entscheidung fiel. Wollte Raum, Einfachheit, nicht zuviel arbeiten beim Fahren. Mehr sehen, nachdenken. Und jetzt nach vier Jahren entdecke ich, dass ich an den größeren Wasserkörpern mehr Freude habe, an der Weite. Und auch Unabhängigkeit von Treibstoffen. Und jetzt schwirrt immer mehr der Gedanke an einen Motorsegler in meinem Kopf rum. Klassisch, mir Aufbau und Platz. Soviel Auswahl gibt es nicht, aber es gibt sie.
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  #47  
Alt 11.11.2024, 08:28
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Zitat:
Zitat von jacky.14 Beitrag anzeigen
... das geht auch deutlich komfortabler
Ja, aber nur mit einem Katamaran.
Mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen.

Gruß

Totti
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  #48  
Alt 11.11.2024, 08:33
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Und jetzt schwirrt immer mehr der Gedanke an einen Motorsegler in meinem Kopf rum. Klassisch, mir Aufbau und Platz. Soviel Auswahl gibt es nicht, aber es gibt sie.
Danach hatte ich jahrelang auch geschaut und den für mich Perfekten gefunden, ich war nur 1h zu spät. Wurde angeboten und ungesehen verkauft.
Da der anscheinend auch nur 1x gebaut wurde, brauchte ich auch nicht weitersuchen und ein Neubau ist finanziell nicht darstellbar.

Grüße

Totti
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  #49  
Alt 11.11.2024, 09:12
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Sind auch nur Gedankenspiele. Bei mir aber ähnlich. Bei nahezu allen finde etwas zu mosern. Aber wenn er mir übern Weg läuft.....
Aber zum Glück: Denn sobald ich mit meinem Verdränger "on the road" bin und nicht irgendwo liegen muss und auf dumme Gedanken komme, bin ich froh, dass er so ist, wie er ist.
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  #50  
Alt 11.11.2024, 09:21
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ja, aber nur mit einem Katamaran.

Gruß

Totti
Nö, Stichwort Decksalon, z.B. unsere Moody 45 DS

Alternativ noch die Albatros 40 oder 42
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Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!

Geändert von jacky.14 (11.11.2024 um 09:50 Uhr)
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