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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.11.2023, 01:54
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svend-p svend-p ist offline
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Standard Reales Gewicht Merry Fisher 695 Serie 2

Hallo,

laut den technischen Daten wiegt die MF 695 S2 (vermutlich mit magerer Grundausstattung) 1.625 kg. Dazu kommen Bestelloptionen, wie Verdeck, Anker, etc. + Motor + Trailer + Ausrüstung … eigentlich müsste ein 2.5 t Zugfahrzeug gerade noch ausreichen.
Die Frage ist, wie schwer ist das Boot in der Realität?
Wieviel bringen eure Merry Fishers 695 S2 anhängefertig auf die Waage?

Vielleicht kann ja hier jemand eine Zahl nennen …
Ich kann 2.5 t ziehen und möchte ungern ein neues/anderes/teureres Auto kaufen!

Danke svend-p
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  #2  
Alt 30.11.2023, 12:33
TeamM TeamM ist offline
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Moin, ein 2,5 to Trailer wiegt ca. 500 kg (Variante Alutrailer lasse ich hier weg).

Es bleiben für das Boot folglich 2000 kg.

Motor (150 PS+ Klasse ) mit Batterie, Kabeln etc. wiegt (ca. min.) 260 kg.

Bleiben noch 115 kg an sonstiger Ausstattung, Beladung etc. (und das bei einem Boot, das vom Raumangebot und Einsatzzweck her schon einiges an Beladung "fordert").

Dazu ist das angegebene Gewicht der Hersteller sehr einer großen Varianz unterlegen.
Ich hatte mich dazu vor einiger Zeit mal bei einer Beneteau Antares 7 (Geschwisterboot im Konzern) auseinandergesetzt. Auch nach intensiver Recherche keine Klarheit...

Mein Fazit: Mir wäre die Sache zu knapp!
Es wird auch nicht erheblich was bringen, die Beladung des Bootes im Auto zu transportieren, da du in der Fahrzeugklasse auch recht schnell die zulässige Gesamtzugmasse erreichst.

VG
Christian
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  #3  
Alt 08.12.2023, 19:34
oliver67 oliver67 ist offline
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Hallo svend-p,

ob es reicht hängt davon ab, wo/wie Du auf der Strasse fährst. Wir haben "nur" eine Merry Fisher 645 (mit 100 PS), die war aber seetauglich mit voller Ausstattung und halbvollem Tank bei 2580 kg. Normalerweise fahren wir aber nur 2mal im Jahr über die Strasse: im Frühjahr in den Hafen, im Herbst wieder nach Hause. Da wird sie komplett ausgeräumt dann nehmen wir selbst die Bretter der Böden und die Tische raus, damit ich die 2.4 to meines Q5 nicht reisse.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit der 695 V2 schon in die 2.7 to Region kommt
__________________
Gruss vom Bodensee
Lutz
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  #4  
Alt 08.12.2023, 19:38
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2,5t serie oder bereits aufgelastet?

gibt für fast alle autos ne 8% eintragung dann kannst du das 1-1,5fache des leergewichts ziehen.(abhängig von der ahk, zulassung, autoart etc)

Mein santa kann auch nur 2t ziehen. hab den auf 3,125t aufgelastet(ahk D-Wert war das limit)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #5  
Alt 08.12.2023, 20:08
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
2,5t serie oder bereits aufgelastet?

gibt für fast alle autos ne 8% eintragung dann kannst du das 1-1,5fache des leergewichts ziehen.(abhängig von der ahk, zulassung, autoart etc)

Mein santa kann auch nur 2t ziehen. hab den auf 3,125t aufgelastet(ahk D-Wert war das limit)

… was ist denn ein "santa" für ein Auto, das man den von 2 auf 3.15 t auflasten kann? Ja vielleicht ist das eine Option, die Auflastung. Ich hatte mal einen 2.5 t Trailer auf 2.7 t auflasten lassen, das ging völlig problemlos, hing nur von der Traglast der Reifen, Achsen und der AH-Kupplung ab und die können alle in der Regel mehr.
Wir sind auch nicht ständig unterwegs mit Auto und Boot hinten dran.
Ein mal pro Jahr in den Urlaub und wieder heim …

Grüße svend-p
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  #6  
Alt 09.12.2023, 00:52
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
… was ist denn ein "santa" für ein Auto, das man den von 2 auf 3.15 t auflasten kann? Ja vielleicht ist das eine Option, die Auflastung. Ich hatte mal einen 2.5 t Trailer auf 2.7 t auflasten lassen, das ging völlig problemlos, hing nur von der Traglast der Reifen, Achsen und der AH-Kupplung ab und die können alle in der Regel mehr.
Wir sind auch nicht ständig unterwegs mit Auto und Boot hinten dran.
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Grüße svend-p
Hyundai santa fe hab ne m1g zulassung dadurch maximal das 1,5fache leergewicht. Leergewicht ist 2,1t.

Hab mir von sk handels gmbh das Tüv gutachten geholt und damit war ich beim Tüv der hat das dann eingetragen inklusive der m1g zulassung.
m1g heisst hier "geländewagen" geht nur mit allrad suvs und ähnlichen soweit ich weiß.

Boot mit Hänger wiegt 1950kg aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #7  
Alt 09.12.2023, 02:08
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Hyundai santa fe hab ne m1g zulassung dadurch maximal das 1,5fache leergewicht. Leergewicht ist 2,1t.

Hab mir von sk handels gmbh das Tüv gutachten geholt und damit war ich beim Tüv der hat das dann eingetragen inklusive der m1g zulassung.
m1g heisst hier "geländewagen" geht nur mit allrad suvs und ähnlichen soweit ich weiß.

Boot mit Hänger wiegt 1950kg aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.


Hallo Gordon,

DANKE, sehr hilfreiche Information, damit lässt sich was anfangen!
VG svend-p
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  #8  
Alt 15.11.2024, 18:38
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Moin,
hat jemand zwischenzeitlich mal eine 695 S2 mit Trailer gewogen?
VG
Jürgen
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  #9  
Alt 15.11.2024, 19:08
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Hallo,
ja, habe ich (gerade vor einer Woche) und ich war doch etwas "geschockt", dachte mir aber schon, dass die anderen Kollegen hier im Forum nicht so unrecht haben werden, mit dem, was sie so berichtet haben …
Sage und schreibe 2.680 kg auf einer LKW Verladewaage, mit etwa +/- 15 kg Tolerenz, sagte man mir.
So viel wiegt meine MF 695 S2 mit 130 PS Yamaha, 2.700 kg Trailer (TPV mit Langauflagen, Eigengewicht 505 kg), 1/3 vollem Tank (ca. 60 Liter), kompletter, fahrfertiger Bootsfahrausstattung, auch inkl. Winde und Bugstrahlruder etc. Nur eben ohne Personen und Gepäck, wie Klamotten, Handtücher, Kosmetikartikel, Lebensmittel, Bücher, iPad etc. …
Ich hätte mich über 2.500 kg sehr gefreut aber nun ist es so und der neuangeschaffte Tiguan, der 2.500 kg von Haus aus darf, wird nun auf 2.790 kg aufgelastet. Mit der Stützlast von zusätzlich 90 kg ist dann doch noch etwas Spielraum aber eben nicht viel. Das Gespann ist nahe an der Grenze, aber es geht. …
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Grüße svend-p
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  #10  
Alt 16.11.2024, 22:41
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Dankeschön für die Info. Habe ebenfalls einen Tiguan und werde diesen nun auflasten aber auf 2700kg. Was ich noch nicht wusste das die Stützlast noch dazu kommt. Also dürfte in meinem Fall Boot und Trailer knapp 2790kg wiegen?
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  #11  
Alt 17.11.2024, 01:44
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... habe mich etwas vertan, bei mir sieht es genauso aus, 2.790 kg inkl. Stützlast.
So wird es bei mir im Schein eingetragen:
O.1: 2690kg b.8%Stg. 2790kg incl. 100kg Stützl.
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  #12  
Alt 19.11.2024, 11:39
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Die Stützlast wird bei einer Kontrollwägung dem Zugfahrzeug zugeschlagen, der Anhänger muss sein zGG aber inklusive Stützlast (also wie ohne Zugfahrzeug abgestellt) einhalten.

Wenn man also den Anhänger um die Stützlast überlädt, hat man gleich zwei Probleme:

1) Der Anhänger ist für sich überladen
2) Das Zugfahrzeug ist evtl. auch noch überladen (je nach sonstiger Beladung), wenn der Anhänger dran hängt.

Wir haben das Problem auch (eine Nummer kleiner, 1500-Kg-Trailer mit 1500-Kg-Achse). Leider möchte der Hersteller den Anhänger nicht um die Stützlast (100 Kg) auflasten, dann hätten wir kein Problem. So muss jetzt immer die ganze Ausrüstung ins Zugfahrzeug, das zum Glück kein Gewichtsproblem hat (VW-Bus bzw. 5,2 T Womo).

bis denn,

Uwe
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  #13  
Alt 19.11.2024, 12:28
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Da man bei einer Überladung von <2% keine Strafe zu erwarten hat(sind bei 2,7t 54kg) kann man zumindest an diese Grenze hin überladen. Vorrausgesetzt das Auto darf das. Nen Tiguan kann aber(theoretisch) bis 3,3t aufgelastet werden, daher ist das wohl weniger das Problem.

Im Ausland sollte man aber aufpassen, die mögen das gar nicht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #14  
Alt 19.11.2024, 12:31
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…Uwe, wenn das tatsächlich so ist, wie du schreibst (im ersten Satz), müsste ich den Trailer auch noch auflasten, von 2.700 kg auf ??? vielleicht 2.800 kg?

VG svend-p

Geändert von svend-p (19.11.2024 um 12:32 Uhr) Grund: Name vergessen
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  #15  
Alt 19.11.2024, 12:45
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Ja das ist so.

Das zulässige Gesamtgewicht muss der Anhänger frei stehend einhalten.
Die Anhängelast am Auto ist dann das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhänger abzüglich der tatsächlichen Stützlast.
Wenn du einen 2,7t Trailer hast, der jetzt bereits mit Boot 2780kg auf die Waage bringt ist dieser bereits überladen um 80kg.
Demzufolge muss der Anhänger (wie auch immer) aufgelastet werden auf mind. 2780kg, oder du benötigst einen anderen Anhänger.

(Korrketur: der Anhänger wiegt mit Boot 2680kg, dann passts mit dem 2700kg-Anhänger)

Die Auflsatungen des Zugfahrzeuges bringen aber auch da manchmal „Probleme“ mit sich, wenn maximal zulässiges Zuggesamtgewicht im Spiel ist. Dann kann es nämlich bedeuten, dass du zwar mehr ziehen darfst, aber die Summe aus reelem Fahrzeuggewicht und reelem Anhängergewicht (also die Masse des Zuges) einen bedtimmten Wert nicht überschreiten darf….heißt meistens, dass bei voller Ausnutzung der Anhängelast das Auto denn quasi leer bleiben muss.
Also darauf auch achten.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (19.11.2024 um 12:56 Uhr)
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  #16  
Alt 19.11.2024, 12:49
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… Boot und Trailer wiegen 2.680 kg … siehe oben.
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  #17  
Alt 19.11.2024, 12:53
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Ihr macht mir Angst

Werde im Frühjahr mal mit der Polaris auf ne Waage .... ist ja noch was länger und breiter ....
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MfG* * * *Mario
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  #18  
Alt 19.11.2024, 12:55
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
… Boot und Trailer wiegen 2.680 kg … siehe oben.
Ok, dann passts erstmal vom Trailer her. Habe mich oben offenbar verlesen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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