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Lenco Trimmklappen Merry Fisher 695 - meine Erfahrung
Hallo zusammen,
ich wollte Euch kurz meine Erfahrungen mitteilen, die ich bis jetzt mit den Lenco Trimmklappen gesammelt habe. Boot ist eine Merry Fisher 695 Bj.2017 mit einem 175PS Yamaha. Gestört hat mich, dass sich das Boot hinten immer sehr tief „eingebuddelt“ hat. Halbgleiten nur mit viel Kraftaufwand. Übergang Verdränger zum Gleiten mit viel Nase hoch. Dazu muss ich sagen, dass ich einen relativ großen Propeller fahre. Klar, ein kleinerer Prop zieht besser aber die Drehzahl bei Marschfahrt ist auch deutlich höher! Bestellt habe ich die Lenco TrimTabs in 18"x9" zusammen mit den beleuchteten Trimmschaltern (Klappenstellung wird angezeigt) von Lenco. Montage und Einbau habe ich selbst vorgenommen. Die Montage der Klappen war nicht ganz einfach, da der Rumpf der Merry an den Seiten etwas abgerundet ist. Ebenfalls waren ein paar Wasserabläufe im Weg. Konnte ich aber alles halbwegs passabel lösen. Die Verkabelung war nicht besonders schwer. Die Deutsch-Stecker funktionieren sehr gut. Einzig die Verlegung der Kabel im Rumpf war sehr zeitaufwendig (liegt aber an der verschachtelten Bauform des Rumpfes). Wenn ich mir noch mal eine Merry neu kaufen würde, dann würde ich die Dinger gleich mit anbauen lassen Die Wirkung der Klappen ist wirklich gut! Natürlich kann ich jetzt das Boot genau trimmen, wenn viele Leute auf einer Seite sitzen. Ebenfalls kommt das Boot leichter ins gleiten, wenn die Klappen leicht nach unten gestellt sind. Das Heck sinkt dann auch nicht mehr so weit ab. Bis dahin alles wie erhofft und wohl auch schon mehrfach diskutiert hier im Forum. Jetzt aber noch ein paar Messungen: Höchstgeschwindigkeit – hier habe ich etwas verloren. Etwa 1-2 km/h (Klappen ganz hoch). Klappen sind nach Vorschrift montiert. Die Endkante der Klappen steht bei höchster Stellung ca. 1,5cm höher als die Rumpfkante. Vielleicht war aber auch der Rumpf etwas schmutzig- werde ich im Frühjahr noch mal testen. Halbgleiten – ich weiß, nicht wirtschaftlich, aber manchmal von der Geschwindigkeit her genau richtig. Jetzt mit sauberem Wasserabriss bei etwa 2300 U/min (vorher 2500). Gleitgrenze - ist von etwa 3200 auf 3000 U/min gesunken. Reisegeschwindigkeit - bei etwa 3400 U/min hat sich Geschwindigkeit um etwa 2 km/h erhöht (mit leicht gesetzten Klappen)! Ich denke, das liegt daran, dass das Boot etwas „flacher“ liegt (...hinten nicht mehr so tief). Benzinverbrauch daher etwas wirtschaftlicher, da schneller bei gleicher U/min. Bei schnellerer Fahrt dann die Klappen natürlich hoch, da sonst zu viel Reibung. Geradeauslauf – hier habe ich eigentlich keine Verbesserung erwartet (ständiges gieren bei langsamer Kanalfahrt. Allg. Problem bei Gleitern). Hat sich aber deutlich verbessert!! Boot läuft besser geradeaus, ohne viel ausgleichen zu müssen! Ich schätze die Klappen leiten die Verwirbelungen hinten am Rumpf weiter von der Rumpfkante weg und daher läuft das Boot besser… meine Meinung… Zusammenfassung – durchweg positiv mit ganz leichtem Verlust bei der Höchstgeschwindigkeit. Aber wann fährt man mit der Merry Vollgas? Angleiten, Reisegeschwindigkeit, Trimmung und Geradeauslauf verbessert. Wunder können die Klappen aber nicht vollbringen. Leichte Korrekturen aber schon... Die Grüne Farbe ist Primer, AF kam etwa eine Stunde später drauf Grüße aus Hamburg Thomas
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Hallo Thomas, freut mich zu hören.
Ich habe zwar keine Lenco Klappen sondern das System von Bennet. Klappen ähnlich Bennet, aber von mir modifiziert. So konnte ich auch der Nidelv das Gieren restlos abgewöhnen, wie zuvor schon meiner Regal auch. Mir war das schon mehr als wichtig, da mich das Gieren beim Flusswandern mehr als störte. Dieses gekurbel konnte ich einfach nicht brauchen und macht das erholsame beim Flusswandern einfach zunichte. Auf dem Meer auch nur positiv, man fährt aus dem Hafen/ Anleger raus, erledigt seine Aufgaben wie Fender einholen, Leinen wegräumen.......... Das Boot fährt alleine gerade aus. So muss Bootfahren sein.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
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