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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.11.2024, 16:07
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Antrieb ab drücken um Dichtichkeit zu prüfen

Hallo ich werde diesen Winter an meinem Volvo penta Antrieb DP-SX oder SM ( leider weiß ich das noch nicht) die Simmerringe oben am Schaltmechanismus und die zwei unten an der Antriebswelle wechseln. Würde dann ganz gerne zur Sicherheit über eine Vakuumpumpe herausfinden ob alles dicht ist. Wo bekomme ich eine solche her sollte vom Preis her jetzt nicht unheimlich teuer sein da es ja auch nur ein oder zweimal verwendet wird. Danke
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  #2  
Alt 26.11.2024, 16:10
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Das ist der Antrieb
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  #3  
Alt 27.11.2024, 00:27
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Zitat:
Vakuumpumpe herausfinden ob alles dicht ist. Wo bekomme ich eine solche her
z.b.
https://www.ebay.de/itm/335084025631...3ABFBMuOHhrO1k (PaidLink)
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Gruß Jogie,
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  #4  
Alt 27.11.2024, 12:27
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Ich danke dir.
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  #6  
Alt 27.11.2024, 12:39
holzlenker holzlenker ist offline
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wer sagt's denn die sieht sogar noch schicker aus

https://www.ebay.de/itm/405373523719...90.c101224.m-1 (PaidLink)
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #7  
Alt 27.11.2024, 15:25
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
es wird immer einen geben, der's billiger macht
Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
wer sagt's denn die sieht sogar noch schicker aus
Ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen
Das sind beides nur Vakumpumpen mit weniger Zubehör, klar desshalb Billiger.

Die von mir empfolene kann auch Druck und hat einige Anschlussadapter etc. mehr dabei.
Die habe ich auch und brauche auch mal Druck zum Abdrücken.
Und so ein Getriebe Drückt man ab und zieht kein Vakum zur Dichtigkeits Prüfung.
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  #8  
Alt 27.11.2024, 16:49
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen

Und so ein Getriebe Drückt man ab und zieht kein Vakuum zur Dichtigkeits Prüfung.
Das war auch mein erster Gedanke.

Hier habe so manche die Funktion und Einbaulage von einem Wellendichtring (Simmerring)nicht verstanden

LG Didi
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  #9  
Alt 27.11.2024, 17:28
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Standard Schaltung Wellendichtring

Ich hatte bei meinem DPS Antrieb auch Wasser im Öl.
Ich haben dann den Wellendichtring vom Schaltmechanismuss erneuert
der war auch schon ganz schön ausgehärtet.
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #10  
Alt 27.11.2024, 17:32
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Standard

Nach ca 80 Betriebsstunden nach der Saison habe ich dann wieder
einen Antriebs Ölwechsel gemacht und es war kein Wasser mehr im
Öl
Mit dem Abpressen ist das so eine Sache ist schon ein Unterschied wenn
der Antrieb im Wasser arbeitet als im Stand etwas Druck drauf bekommt
Von der Erfahrung her ist es sehr oft der Wellendichtring von der
Schaltung
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  #11  
Alt 28.11.2024, 08:30
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Nach ca 80 Betriebsstunden nach der Saison habe ich dann wieder
einen Antriebs Ölwechsel gemacht und es war kein Wasser mehr im
Öl
Mit dem Abpressen ist das so eine Sache ist schon ein Unterschied wenn
der Antrieb im Wasser arbeitet als im Stand etwas Druck drauf bekommt
Von der Erfahrung her ist es sehr oft der Wellendichtring von der
Schaltung
Nach 80 Betriebsstunden sieht das Öl nicht aber gut aus!!!
Für mich ist das Emulsion.
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Grüße Sead
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  #12  
Alt 28.11.2024, 09:43
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Das Öl ist klar
Das Problem ist das hinter den Propeller n immer noch etwas Wasser
steht was dann auch in die Wanne mit tropft
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Gruß Tomas
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  #13  
Alt 28.11.2024, 14:26
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Das Öl ist klar
Das Problem ist das hinter den Propeller n immer noch etwas Wasser
steht was dann auch in die Wanne mit tropft
Nein, das Öl ist Grau, Milchig und mit Wasser versetzt.

Aber in dem Tröt war die Frage nach einer Vakumpumpe.
Von Öl und Ölwechseln war keine rede!
Aber immer das selbe, einige können nicht beim Thema bleiben und müssen immer ..................
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Gruß Jogie,
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  #14  
Alt 28.11.2024, 18:19
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Nein, das Öl ist Grau, Milchig und mit Wasser versetzt.

Aber in dem Tröt war die Frage nach einer Vakumpumpe.
Von Öl und Ölwechseln war keine rede!
Aber immer das selbe, einige können nicht beim Thema bleiben und müssen immer ..................
Es tut mir leid das ich meine Meinung zum Abdrücken geäußert habe
Ich werde mich wohl in Zukunft zurückhalten
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Gruß Tomas
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  #15  
Alt 29.11.2024, 15:55
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Da ich jährlich mein Antriebsöl wechsle habe ich mir eine etwas teurere Variante für den Drucktest zugelegt. Bei den von Euch angebotenen, bekommt man ja eine Sehnenscheidenentzündung.
Diese hier:
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Vakuum ziehe ich nicht mehr....(habe bereits den neuen Simmerring am Kardan mit nur noch einer Dichtlippe.)
Einfach 15 min mit 5psi und auch mal über Nacht mit 10psi. Habe noch kein Wasser im Öl gefunden. Ich lasse aber auch meinen Trieb ordentlich abtrocknen bevor ich das Öl ablasse...
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Gruß Gerd

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  #16  
Alt 29.11.2024, 16:41
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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nidelv610
Lasse mich raten, du hast mit der deutschen Bahn zu zun, die Lappen kenne ich
Grüße Frank
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  #17  
Alt 29.11.2024, 17:26
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Nein die Lappen haben wir auf der Arbeit als Mietlappen
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Gruß Tomas
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  #18  
Alt 29.11.2024, 19:38
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zu einem ordentlich eingestelltem Antrieb gehört Druck und Vakuum....

Andere(s) meidet...


Glück Auf !
Gunar
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  #19  
Alt 30.11.2024, 18:27
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von arzgebirger Beitrag anzeigen
zu einem ordentlich eingestelltem antrieb gehört druck und vakuum....

Andere(s) meidet...


Glück auf !
Gunar
???...
__________________
Gruss, Dirk


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  #20  
Alt Gestern, 14:09
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
???...
wahrscheinlich Glühwein
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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