|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antrieb ab drücken um Dichtichkeit zu prüfen
Hallo ich werde diesen Winter an meinem Volvo penta Antrieb DP-SX oder SM ( leider weiß ich das noch nicht) die Simmerringe oben am Schaltmechanismus und die zwei unten an der Antriebswelle wechseln. Würde dann ganz gerne zur Sicherheit über eine Vakuumpumpe herausfinden ob alles dicht ist. Wo bekomme ich eine solche her sollte vom Preis her jetzt nicht unheimlich teuer sein da es ja auch nur ein oder zweimal verwendet wird. Danke
|
|
|||
|
|||
Das ist der Antrieb
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/335084025631...3ABFBMuOHhrO1k (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
wer sagt's denn die sieht sogar noch schicker aus
https://www.ebay.de/itm/405373523719...90.c101224.m-1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen
Das sind beides nur Vakumpumpen mit weniger Zubehör, klar desshalb Billiger. Die von mir empfolene kann auch Druck und hat einige Anschlussadapter etc. mehr dabei. Die habe ich auch und brauche auch mal Druck zum Abdrücken. Und so ein Getriebe Drückt man ab und zieht kein Vakum zur Dichtigkeits Prüfung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier habe so manche die Funktion und Einbaulage von einem Wellendichtring (Simmerring)nicht verstanden LG Didi
|
|
||||
|
||||
Schaltung Wellendichtring
Ich hatte bei meinem DPS Antrieb auch Wasser im Öl.
Ich haben dann den Wellendichtring vom Schaltmechanismuss erneuert der war auch schon ganz schön ausgehärtet.
|
||||
|
||||
Nach ca 80 Betriebsstunden nach der Saison habe ich dann wieder
einen Antriebs Ölwechsel gemacht und es war kein Wasser mehr im Öl Mit dem Abpressen ist das so eine Sache ist schon ein Unterschied wenn der Antrieb im Wasser arbeitet als im Stand etwas Druck drauf bekommt Von der Erfahrung her ist es sehr oft der Wellendichtring von der Schaltung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für mich ist das Emulsion.
|
||||
|
||||
Das Öl ist klar
Das Problem ist das hinter den Propeller n immer noch etwas Wasser steht was dann auch in die Wanne mit tropft
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber in dem Tröt war die Frage nach einer Vakumpumpe. Von Öl und Ölwechseln war keine rede! Aber immer das selbe, einige können nicht beim Thema bleiben und müssen immer ..................
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werde mich wohl in Zukunft zurückhalten
|
||||
|
||||
Da ich jährlich mein Antriebsöl wechsle habe ich mir eine etwas teurere Variante für den Drucktest zugelegt. Bei den von Euch angebotenen, bekommt man ja eine Sehnenscheidenentzündung.
Diese hier: Vakuum ziehe ich nicht mehr....(habe bereits den neuen Simmerring am Kardan mit nur noch einer Dichtlippe.) Einfach 15 min mit 5psi und auch mal über Nacht mit 10psi. Habe noch kein Wasser im Öl gefunden. Ich lasse aber auch meinen Trieb ordentlich abtrocknen bevor ich das Öl ablasse...
|
||||
|
||||
Nein die Lappen haben wir auf der Arbeit als Mietlappen
|
|||
|
|||
Zu einem ordentlich eingestelltem Antrieb gehört Druck und Vakuum....
Andere(s) meidet... Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
???...
|
||||
|
||||
|