|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nordsee mit Kleinboot
Ich habe mal eine Frage an alle Forumsmitglieder.
Ausgangslage ist die, ich habe ein Yamarin Big Ride 490, dass ist ein Konsolenboot mit 4,90m länge. Bislang hatte ich einen F60, 60 PS. Mein Fahrtgebiet ist die Schlei, Ostsee zwischen Eckenförde bis hinauf zu den dänischen Inseln. Ich fahre seit 1987 Boot, hauptsächlich Ostsee und Mittelmeer. Seit kurzem habe ich die maximale Motorisierung, einen Yamaha F70 (70 PS) am Boot zu hängen, nagelneu. Muss noch eingefahren werden. Ausfälle auf See sind daher nicht zu erwarten. Im August nächstes Jahr haben wir in Dänemark eine Hütte gemietet und eigentlich soll der Kahn mit. Der Ort ist Hvide Sande an der mittleren Nordsee gelegen, hättet Ihr Bedenken bei ruhigen Wetter mit der Familie mit dem Kahn auf die Nordsee raus zu fahren? Ober besser nur auf dem Ringköbing Fjord belieben? Ja, ich weiss Nordsee, Strömung, Tide, schnelle Wetterwechsel, auch im Sommer. Auch das Mittelmeer ist kein Ententeich. Über zahlreiche Meinungen wäre ich trotzdem Dankbar. Christian
|
|||
|
|||
Bin vorsichtig mit der Nordsee - da schlägt derart schnell das Wetter um, der Gedanke ist mir nicht geheuer.
Aber hier gibts ein paar Profis mit Rib's - die können sicher aus Erfahrung berichten.
|
|||
|
|||
Warum nicht? Mit den heutigen Möglichkeiten ist das Wetter gut abzuschätzen. Ich würde mich einlesen, Seegatten und Flussmündungen gibt's da doch auch, kenne das Revier nicht?
Und dann natürlich an die Sicherheitsaustattung denken. Oder willst du richtig weit raus? |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Mit 4,90 m bist Du zu kurz für das Wellensystem auf der Nordsee.
Man empfiehlt eine Rumpflänge ab ca. 8 m, um die Wellen sicher abreiten zu können. RIBs dürfen etwas kürzer sein, da sie nicht eintauchen. Bei stabiler (!) Schönwetterlage gehen natürlich auch kleinere Boote, bei Überraschungen kommt man damit aber an die Grenzen. Eindeutige Empfehlung von mir: Den geschützten Bereich mit diesem kleinen Boot nicht verlassen.
|
Ich kenne die Ecke ganz gut. Alleine der Fjord kann schon sehr böse werden mit seiner Welle.
Aber eine Wetter-App ist ja kein Hexenwerk und es gibt im Sommer genauso x Wochen am Stück, wo Ententeichwetter ist. Also kein Problem, wenn man am besten 2-3 Wetter-Apps nutzt und daraus die Mitte zieht... Grüße Totti P.S. Jeden Tag ein Hotdog ist Pflicht. Super Fisch-Händler in Hvide Sande. Ich bin immer in Bork.
|
|||
|
|||
Das habe ich noch nie gehört. Auch im Mittelmeer, ich war ca. 9,5sm vor der Küste, herrscht eine ständige gewisse Dünung.
|
|||
|
|||
Zitat:
WIr sind im AUgust 25 da, da dürfte oft Ententeichwetter herrschen. Raus auf die Nordsee nur bei Ententeich. Das mit dem Fischhändler ist zwar eine gute Idee, wir haben einige Ruten mit, falls mal die Fische nicht beißen wollen
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
was willste in Hvide Sande mit einen Kleinboot? Ich bin schon oft dort gewesen. Ist herrlich stundenlang am Strand/Dünen zu laufen. Aber mit dem Boot ist es doch so etwas von langweilig. Gibt an der Küste nur Sandstrand, keine Buchten, Ankern kannste auch nicht und im Norden nach Thorsminde oder im Süden nach Blavand ist schon so weit dass ich das auf der Nordsee mit deinem Boot für puren Leichtsinn halte. Die andere Seite im Ringkøbing Fjord stelle ich mir nun auch nicht toll vor mit einem Kleinboot. Ewig der Wind und kein Schutz, dabei recht flach und oft unangenehme Wellen...............Windsurfen, Segeln mit Katamaran usw. sicher top, aber nichts für Motorboote der 5 Meterklasse. Gruss Michael
|