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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit der Drehzahlreglung unsere Küchenventilators der hat wohl geschmort und sich zerlegt.
Der Ventilator ist von der Firma Gutmann die mir leider nicht helfen können. Die Platine ist von der Firma Seuffer Nr. 721-52 von denen ich nichts finde. Ist jemand in der Lage das zu reparieren oder hat einen Tipp für mich?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#2
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Das braune ding abzumachen wäre hilfreich, darunter sollten die Bauteile sein. vermutlich nur ein Mosfet oder Widerstand...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Und der erste Treffer bei Google, vermutlich der Hersteller unter neuem Namen.
https://www.ast-international.com/
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#4
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![]() Zitat:
Auf Vollgas läuft der Ventilator ja noch.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#5
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Da sitzt der Übeltäter drunter, vermute was mit drei Beinen. Die Frage ist wieso ist es durchgebrannt. Hats nur aufgegeben oder wurde es durch einen Fehler im Rest der Schaltung gebraten?
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Gruß |
#6
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Na ja der Ventilator ist halt auch nicht mehr neu, irgendwann fing es auf der Bahn an zu brutzeln, danach nur noch Vollgas möglich.
Der Rest sah mir jetzt nicht angegriffen aus ist ja auch nicht viel dran verbaut. Zur Not müsste ich was neues basteln wenn nichts geht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#7
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ich hab die Lötstation in Betrieb im Moment und bastel viel rum. Wenn du magst schick mir das Teil, ich schau mal was ich retten kann. Versprechen kann ich aber anhand der Bilder nichts. ;) aber es sieht nicht zu dramatisch aus.
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Gruß
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#8
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So hab das Teil mal geöffnet da hats auf der Bahn wohl etwas gefackellt.
Ich denke da werd ich wohl mit einem Poti was neues bauen müssen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#9
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War das ein Stufenschalter oder wirklich ein Poti? Dafür einen 1x1 passenden Ersatz zu finden, dürfte schwierig werden
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#10
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Meine Frau meint das die Drehzahl gleichmäßig hoch ging, ist allerdings schon ne Weile ohne Funktion
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#11
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Moin Stephan, ich würde da nicht rumbasteln, sonst brennt dir noch die Bude ab.
"It's time to say good bye"
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#12
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![]() Zitat:
Gibt immer noch Dunstabzugshauben, die so betrieben werden, z. B. die hier: https://www.otto.de/p/privileg-unter...onId=663264497
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Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]()
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#13
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Die Gesamtkonstruktion wäre mal gut zu sehen - also wie wird da bedient... aber wiederum fast egal: N Transistor oder ist da nicht zu sehen, scheinen eher Schleifkontakte auf ner Bahn gewesen zu sein - also entweder war der Poti die Leiterplatte sozusagen oder es war n Stufenschalter. Die Leiterbahn ist jedenfalls ziemlich hinüber hinsichtlich diesem Zwecke, da würde ich irgendwas mit nem Stufenschalter basteln - und mir mal den Motor dazu anschauen. Kann gut sein, daß man den vielleicht auch mal wechseln oder zumindest reinigen sollte.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#14
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Der Motor hängt außen an der Fassade und ist ein Walzenventilator.
Der Motor läuft einwandfrei. Ich hoffe das ich da mit einem Drehpoti was bauen kann. Was mich etwas irritiert sind die Menge an Kabeln nur für Licht und Ventilator.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#15
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![]() Mit welcher Spannung läuft das Ganze denn? Evtl beim Motor mal schauen, was da so ankommt und ob da irgendwas mit Widerständen oder so ist? ![]() ![]()
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#16
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Kann es sein, dass der Motor "Anzapfungen" hat und die Drehzahl darüber geschaltet wird?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#17
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Das weiß ich nicht werde das wohl mal öffnen und schauen was da wie ankommt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#18
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Ich denke 230 Volt kann das aber mal messen was wo ankommt und abgeht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#19
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Quelle: Google...... Motoren mit mehreren Drehzahlen verwenden entweder angezapfte Wicklungen oder mehrere abwechselnde Wicklungen, und die Drehzahl kann manuell mit einem Schalter geändert oder über eine Platine gesteuert werden
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Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]()
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#20
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Mit einem Standardpoti wird wahrscheinlich nichts werden. So wie es ausschaut, läuft die Motorleistung über die Anschlüsse, was ja auch das "kokeln" an den Leiterbahnen erklären würde. Vielleicht kann man noch das Schaltbild des Schalters (welche Kontakte in welcher Stellung geschlossen sind) ermitteln und dann das Ganze mittels eines käuflichen mehrpoligen Drehschalters oder Schiebeschalters, der die Leistung abkann, nachbauen.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#21
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![]() Zitat:
Man könnte dann auch die verschiedenen Stufen mal hilfsweise mit Lüsterklemmen verdrahten (im spannungslosen Zustand versteht sich) und mal testen ob alles so funktioniert wie man es sich vorstellt. Wenn man dabei noch die Stromaufnahme misst, kommt man auch dem Grund für das Kokeln auf die Spur. Ein möglicher Fehlergrund können Windungsschlüsse im Motor sein. Dann stellt sich die Frage ob sich die Reparaturarbeit noch lohnt und/oder ob dadurch eine Brandgefahr besteht. Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen und ohne "laufenden" Motor auch nicht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#22
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Zu gut wie google ist, aber "über eine Platine gesteuert" ist schon gruslig
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#23
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in #1 sieht das aus wie ein Schiebeschalter. Wenn der drei Stufen hat, drängt sich die Idee auf, dass immer 2 Kontakte im Abstand von 3 mechanisch gemeinsam geschaltet wurden. Also
1 mit 4 2 mit 5 3 mit 6
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#24
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Ich würde mal die Kabel herausmessen bzw. identifizieren mit denen die höchste Stufe / Drehzahl errreicht wurde.
Und an diese Drähte würde ich davor einen einen Ein/Aus-Schalter setzen und zwischen Motor und Schalter u.a. dieses Ding: https://www.conrad.at/de/p/kemo-m012-leistungsregler-baustein-110-v-ac-230-v-ac-3-a-84529.html?ef_id=EAIaIQobChMI-dHs7PjKigMV7GCRBR1oFRQaEAQYCCABEgK_IfD_BwE%3AG%3As &utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign= SH+-+AT+-+Performance+Max+-+Brand+traffic&utm_id=21133952791&gad_source=1&gcl id=EAIaIQobChMI-dHs7PjKigMV7GCRBR1oFRQaEAQYCCABEgK_IfD_BwE ...das ist gekapselt, ich würde vermuten die 3A sollten gut reichen, von den Kosten her auch überschaubar. PS: Als Ein/Aus kannst ja vielleicht sogar den Orginalschalter heranziehen?
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LG, Roland ![]() - Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert ![]() |
#25
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![]() Zitat:
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