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  #851  
Alt 07.02.2025, 12:28
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
....

ich finde nur die allgemeine Arbeitszeitverordnung auf Berufs schiffen und da sind Arbeitszeiten möglich die in der freien Wirtschaft zu enormen Problemen führen würden...
Noch !
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gregor

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  #852  
Alt 07.02.2025, 14:15
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Mal aus Interesse: Dürfen die Einhand unterwegs sein
Ganz klar; NEIN
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  #853  
Alt 07.02.2025, 14:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hier frage ich mich warum ein LKw Fahrer nach 4h eine Pause einlagen muss aber es bei Schiffsführern keine Entsprechende Regelung gibt (ich finde zumindest keine)..

ich finde nur die allgemeine Arbeitszeitverordnung auf Berufs schiffen und da sind Arbeitszeiten möglich die in der freien Wirtschaft zu enormen Problemen führen würden...
Doch, die Einsatzzeiten und Ruhezeiten an Bord vom Personal werden im Fahrtenbuch eingetragen.
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  #854  
Alt 07.02.2025, 14:23
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Sportboot und Berufsschifffahrt..

wir wissen ja noch nicht mal ob der Schiffsführer nicht doch im Steuerhaus war.. das er nicht da war ist erst mal Spekulation

aber wenn er da war ist es noch unverständlicher...
im Zeitungsberichtt (der oft nur eine Kopie der Pressemeldung der Polizei ist) steht :

Kein technischer defekt festgestellt = er/sie hätte eingreifen können wenn jemand da war.. unverständlich das er es nicht gemacht hat (außer es war niemand da)
kein medizinischer Notfall = dies würde im Bericht stehen
billi, und noch eins:
Alkohol und Drogen werden laut Polizeibericht ausgeschlossen.
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  #855  
Alt 07.02.2025, 14:27
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Doch, die Einsatzzeiten an Bord vom Personal werden im Fahrtenbuch eingetragen.
das hab ich nicht gesagt...

beim LKW muss nach einer Lenkzeit eine Ruhezeit eingehalten werden..
das sind nach 4h eine Pause von 30 Minuten fährt er nur kurz länger wird es richtig teuer... 2x 4h sind das Tagesmaximum

https://www.gesetze-im-internet.de/b...265900017.html

hier finde ich keine Begrenzung außer das 8h am Tag nicht überschirtten werden soll.. und teilweise bis zu 14h in 24h (undenkbar im LKW oder Bus Bereich) möglich sind...
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Gruß Volker
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  #856  
Alt 07.02.2025, 14:28
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ganz klar; NEIN
Grundsätzlich richtig, aber es darf z.B ein Spits bzw. ein Schiff kleiner 55m in der Binnenfahrt in NL mit einer Person (Patentinhaber) fahren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, so z.B vom Steuerhaus bedienbares aktives Bugruder.

https://bemanningssterkte.nl/motorsc...iften1_ja.html
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Gruss, Dirk


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  #857  
Alt 07.02.2025, 14:42
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Grundsätzlich richtig, aber es darf z.B ein Spits bzw. ein Schiff kleiner 55m in der Binnenfahrt in NL mit einer Person (Patentinhaber) fahren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, so z.B vom Steuerhaus bedienbares aktives Bugruder.

https://bemanningssterkte.nl/motorsc...iften1_ja.html
Diese Regelung ist mir neu.
Ein Spitz ist nur 39 m Lang und 5,05 m Breit.
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  #858  
Alt 07.02.2025, 14:44
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ein Spitz ist nur 39 m Lang und 5,05 m Breit.
Das weiss ich auch, war ja nur ein Beispiel für <55m.
Ein Kempenaar fällt z.B. ebenfalls in diese Regelung.
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Gruss, Dirk


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  #859  
Alt 07.02.2025, 14:54
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das hab ich nicht gesagt...

beim LKW muss nach einer Lenkzeit eine Ruhezeit eingehalten werden..
das sind nach 4h eine Pause von 30 Minuten fährt er nur kurz länger wird es richtig teuer... 2x 4h sind das Tagesmaximum

https://www.gesetze-im-internet.de/b...265900017.html

hier finde ich keine Begrenzung außer das 8h am Tag nicht überschirtten werden soll.. und teilweise bis zu 14h in 24h (undenkbar im LKW oder Bus Bereich) möglich sind...
Die Einsatzzeiten und Ruhezeiten werden ins Fahrtenbuch eingetragen.
Dazu gibt es noch Betriebsform,
A 1 14 Stündiger Betrieb,
A 2 16 Stündiger Betrieb,
B 24 Stündiger Betrieb, d. h. Doppelt Personal an Bord und Rund um die Uhr

Ich glaube, wenn Im LKW der 2. Fahrer mit dem entsprechenden Führerschein an Bord ist,
können die auch rund um die Uhr fahren, oder?
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  #860  
Alt 07.02.2025, 15:09
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Die Einsatzzeiten und Ruhezeiten werden ins Fahrtenbuch eingetragen.
Dazu gibt es noch Betriebsform,
A 1 14 Stündiger Betrieb,
A 2 16 Stündiger Betrieb,
B 24 Stündiger Betrieb, d. h. Doppelt Personal an Bord und Rund um die Uhr

Ich glaube, wenn Im LKW der 2. Fahrer mit dem entsprechenden Führerschein an Bord ist,
können die auch rund um die Uhr fahren, oder?
Nein können sie. Nicht 2x 4,5h sind das tages max. Da kommst du nicht auf 24h
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  #861  
Alt 07.02.2025, 15:20
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nein können sie. Nicht 2x 4,5h sind das tages max. Da kommst du nicht auf 24h
Stimmt. Aber nicht ganz.
Hier die komplette Regelung: https://www.adac.de/verkehr/recht/ve...nd-ruhezeiten/
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Viele Grüße
Michael
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  #862  
Alt 07.02.2025, 15:37
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Stimmt. Aber nicht ganz.
Hier die komplette Regelung: https://www.adac.de/verkehr/recht/ve...nd-ruhezeiten/
Trotzdem kommst du mit 2 Fahrern nicht auf 24h Betrieb die ganze Woche... Nicht Mal 1 tag
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  #863  
Alt 07.02.2025, 15:44
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Trotzdem kommst du mit 2 Fahrern nicht auf 24h Betrieb die ganze Woche... Nicht Mal 1 tag
Darauf bezog sich mein "Stimmt".
Vorher hattest Du noch andere Regeln geschrieben, die nur teilwiese stimmen - bzw. die Ausnahmen nicht erwähnt.
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  #864  
Alt 07.02.2025, 15:46
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Darauf bezog sich mein "Stimmt".
Vorher hattest Du noch andere Regeln geschrieben, die nur teilwiese stimmen - bzw. die Ausnahmen nicht erwähnt.
Genau daher habe ich das danke unter jetzt beide Beiträge gesetzt...

Ich hab halt die Regelfahrzeit angegeben... Nicht für Ausnahmen ...
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  #865  
Alt 07.02.2025, 17:42
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Stimmt. Aber nicht ganz.
Hier die komplette Regelung: https://www.adac.de/verkehr/recht/ve...nd-ruhezeiten/
Zu mir hat ein LKW Fahrer mal gesagt, er wäre vom einfachen Malocher zum Mathegenie geworden.

Die ganze Zeit würde er rechnen bis zum Ziel. Wann 15 min, wann 30 min. Bin ich diese Woche schon 2 mal 10 Stunden gefahren. Wieviel darf ich noch diese Woche unter Einbeziehung der letzten Woche...wie steht´s um die Wochenruhezeit in Summe und absolut am Stück......tanken....wie ist mein Verbrauchsscore in der Scania App (gibt´s nen Bonus vom Arbeitgeber dafür)....wann zur Hölle bin ich in Turin, lädt da noch einer ab..........wenn nicht gibt´s dort eine "geeignete geschlechtergerechte Unterkunft mit Waschgelegenheit" ausserhalb meines vollausgestatteten gemütlichen Trucks die ich nutzen muss...........

das eigentliche fahren würde da quasi nur nebenher gehen
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  #866  
Alt 07.02.2025, 17:59
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Zu mir hat ein LKW Fahrer mal gesagt, er wäre vom einfachen Malocher zum Mathegenie geworden.

Die ganze Zeit würde er rechnen bis zum Ziel. Wann 15 min, wann 30 min. Bin ich diese Woche schon 2 mal 10 Stunden gefahren. Wieviel darf ich noch diese Woche unter Einbeziehung der letzten Woche...wie steht´s um die Wochenruhezeit in Summe und absolut am Stück......tanken....wie ist mein Verbrauchsscore in der Scania App (gibt´s nen Bonus vom Arbeitgeber dafür)....wann zur Hölle bin ich in Turin, lädt da noch einer ab..........wenn nicht gibt´s dort eine "geeignete geschlechtergerechte Unterkunft mit Waschgelegenheit" ausserhalb meines vollausgestatteten gemütlichen Trucks die ich nutzen muss...........

das eigentliche fahren würde da quasi nur nebenher gehen
So in etwa war das bei uns auch.
Das Schiff GPS Unterstützt, Überwacht.
Der Disponent ruft ewig an Bord an, auch Abends; wo bleibst du, wann bist du zum Löschen im Hafen ?

Auch der Hafenmeister ruft ewig an, du hast keine Ruhe.

Den "Stecker" vom Telefon ziehen, gibt Ärger mit dem Arbeitgeber.
Mein Fahrensleute haben es nicht Leicht, ich schon, ich bin zu Hause und genieße den Ruhestand.

Ahoi
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  #867  
Alt 08.02.2025, 10:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei der Bahn ist das ja auch leicht.. wenn der Fahrzeugführer nicht reagiert stoppt die Bahn bis zum Stillstand..

bei einem Berufschiff ist das was schwiriger... was soll die Schaltung da bewirken ?
In Kombination mit Bug und Heckstrahlruder könnte man doch das Schiff in einer festen Position halten. Dann ist die Gefahr durch kinetische Energie schon mal weg.
Dazu einen automatischen Notruf absetzen, dann sind die anderen Schiffsführer gewarnt und die Polizei kann hinfahren und schauen was los ist.

Talfahrt bei der Loreley ist sicher schwierig zu handeln, allerdings kann man da auch kein Schleusentor beschädigen.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #868  
Alt 08.02.2025, 12:37
Neck Neck ist offline
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Auch so ein Schwachsinn,
wie beim Flugzeug, wenn der Pilot und der Co Pilot ausfällt wird der Autopilot aktiviert und die Flugaufsicht schafft sofort einen Ersatzpilot ran um das Flugzeug sicher zu landen.

Und warum hat man solch eine Muffe von der "Lorley",
da ist doch geregelte Begegnung, Bb an Bb, also Rechtsverkehr
und die "nette" Dame ist auch nicht mehr auf dem Felsen.

Gruß Manfred

Geändert von Neck (08.02.2025 um 13:07 Uhr) Grund: Begegnung berichtigt
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  #869  
Alt 08.02.2025, 12:57
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Auch so ein Schwachsinn,
wie beim Flugzeug, wenn der Pilot und der Co Pilot ausfällt wird der Autopilot aktiviert und die Flugaufsicht schafft sofort einen Ersatzpilot ran um das Flugzeug sicher zu landen.
.
.
.
Gruß Manfred


Beim Schiff könnt ich mir ja sogar noch vorstellen, dass einer an Bord geht.

Beim Flugzeug Ich würde dann mit der bestaussehenden Stewardess übernehmen.......... Sie hatte schon näheren Kontakt mit Piloten und ich Microsoft Flight Simulator Erfahrung aus Win 3.xx zeiten
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  #870  
Alt 09.02.2025, 15:27
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Und warum hat man solch eine Muffe von der "Lorley",
da ist doch geregelte Begegnung, Bb an Bb, also Rechtsverkehr
und die "nette" Dame ist auch nicht mehr auf dem Felsen.
Man hat auch starke Strömung, hohe Verkehrsdichte, geringe Sichtweite durch das "Gebirge" und enge Kurven. Bei St-Goar sieht (und hört zum Leidwesen der Anwohner) man oft Berufsschiffe die das Bugstrahlruder zu Hilfe nehmen um eine Kurve zu "schaffen".
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #871  
Alt 09.02.2025, 16:35
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Man hat auch starke Strömung, hohe Verkehrsdichte, geringe Sichtweite durch das "Gebirge" und enge Kurven. Bei St-Goar sieht (und hört zum Leidwesen der Anwohner) man oft Berufsschiffe die das Bugstrahlruder zu Hilfe nehmen um eine Kurve zu "schaffen".
Also ich hab das Dingens ("Loreley") ja nur von Land gesehen. Von beiden Seiten, unten am Ufer und von weiter oben von den Bergen und Schlössern usw....... Auf Sightseeing Touren geschäftlich eben. Klar gibt´s da so ne "Verkehrsanzeige", die ich natürlich erstmal so nicht begriffen habe. Aber: Die ist auch dringend nötig. Sicht ist m.M. nach erstmal keine um die Ecke. Mit meinen Böötlen würd ich das natürlich fahren können. Aber bergab mit der Strömung im Rücken, schon mit erhöhter Aufmerksamkeit. Mit so nem grossen Pott da um die Ecken runtergespült zu werden........da braucht´s m.M. nach schon ne ruhige aber erfahrene Hand am Steuer
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  #872  
Alt 09.02.2025, 17:39
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Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Man hat auch starke Strömung, hohe Verkehrsdichte, geringe Sichtweite durch das "Gebirge" und enge Kurven. Bei St-Goar sieht (und hört zum Leidwesen der Anwohner) man oft Berufsschiffe die das Bugstrahlruder zu Hilfe nehmen um eine Kurve zu "schaffen".
Von St.Goar bis Mannheim ist gregelte Begegnung, Rechtsverkehr und das Fahrwasser ist mindetens 80 m Breit.

Und ich glaube nicht, das man das Bugstrahl im Betrieb sehen kann.
Wärend der Fahrt mit Sicherheit nicht,
die Lärmbelästigung um St: Goar und andere Ort im "Gebirge" ist wohl von der Bahn weit aus höher und Nerviger.
Wenn du in Hirzenach, Wellmich, St. Goar, Oberwesel oder Bad Salzig Nachts vor Anker liegst,
kriegst du kein Auge zu.

Gruß Manfred
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  #873  
Alt 09.02.2025, 19:11
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Es ist aber auch Fakt das es Berufler gibt die dort fahren die nicht stoppen können .. d.h. wenn was passiert fahren diese weiterhin zu Tal ... Ein wenden ist nicht möglich im Gebirge und das Schiff durch Rückwärtsgang nicht auf Position zu halten .. da muss ein talfahrer durch zumindest von Oberwesel bis Boppard
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  #874  
Alt 10.02.2025, 08:53
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Trotzdem kommst du mit 2 Fahrern nicht auf 24h Betrieb die ganze Woche... Nicht Mal 1 tag
Was für absurde Vergleiche ihr hier zieht. Die Frachtschiffe sind ja eher mit einem Trakor auf der leeren Autobahn zuvergleichen wie mit einem LKW.

Und wenn die zweite Crew sich im Wohn und Schlabereich ausruht ist das nicht vergleichbar mit den Beifahrer im LKW.

Und um den LKW zu nehmen, wenn der an einen weiteren Fahrer der ausgeruht von zuhause kommt übergeben wird, dann zählen die Stunden auch neu!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #875  
Alt 10.02.2025, 09:08
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Was für absurde Vergleiche ihr hier zieht. Die Frachtschiffe sind ja eher mit einem Trakor auf der leeren Autobahn zuvergleichen wie mit einem LKW.

Und wenn die zweite Crew sich im Wohn und Schlabereich ausruht ist das nicht vergleichbar mit den Beifahrer im LKW.

Und um den LKW zu nehmen, wenn der an einen weiteren Fahrer der ausgeruht von zuhause kommt übergeben wird, dann zählen die Stunden auch neu!
aber nochmal ... mit 2 Fahrern kommst du am tag pro Fahrer auf max. 18h (2x4,5H Fahrzeit pro Fahrer.. also Fahrer 1 von 0 Uhr bis 4:30 der Zweite von 4:30 bis 9 dann wieder Fahrer 1 von 9-13:30, danach Fahrer 2 von 13:30-18 uhr und um 18 Uhr bleibt der Bock dann stehen bis Fahrer 1 seine Ruhezeit gehalten hat die nach 8H Fahrt pflicht sind....) ... nicht wie behauptet auf 24 Rundumbetrieb wie es bei einem Frachtschiff erlaubt ist...
ein Frachtschiff könnte also von Montag bis Freitag 24h mit 2 Crews Durchfahren, was ja auch gemacht wird, ohne das Arbeitszeitverstöße vorliegen...
bei einem LKW wäre dies nicht möglich.
Übrigens zählt beim LKW Fahrer auch der Weg zum LKW als Fahrzeit .... das wissen viele nicht... wenn also der Fahrer erst zum LKW eine Stunde fahren muss (weil er den LKW ein Stück entfernt übernehmen muss) dann ist das Lenkzeit... die von seiner Täglichen Lenkzeit abgeht... (dies ist natürlich schwer nachzuweisen)...
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