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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #6176  
Alt 05.04.2025, 17:45
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Giligan Giligan ist offline
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Mein 1. Motorrad war eine 175er Jawa, etwas modifiziert. War ab Werk weiß.
Ich war wenige Monate älter als die anderen, darum schon Kl. 1 Krad.

Das liegende Fahrzeug ist eine Kreidler TM, seine Freundin lag einige Meter weiter, um die mussten sich andere kümmern
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  #6177  
Alt 06.04.2025, 09:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
Kenn ich noch von der Jawa 350.
Ganghebel war gleichzeitig Kickstarter.
Schaltschema 1.Gang oben und zum Hochschalten nach unten .....
Das wurde wohl später geändert?
Meine hatte (wenn ich mich recht erinnere) den 1. unten und 2 bis nach oben.

PS: Das mit dem Kickstarter war lustig. Auf Fragen "darf ich mal fahren" war "wenn du sie starten kannst" eine lustige Antwort. Sie haben dann immer nach dem Knopf für den E-Starter gesucht
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #6178  
Alt 06.04.2025, 10:21
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Libertad Libertad ist offline
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Kann man auch als eine Art Wegfahrsperre sehen.
Ich habe eine Maschine mit Kickstarter, aber wer den Trick nicht kennt ist chancenlos. Der Anlasser ist gut zu sehen, aber den Knopf findet niemand. Keiner da, weil mit dem Schlüssel gestartet wird
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Gruß
Ewald
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  #6179  
Alt 06.04.2025, 13:43
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Keiner da, weil mit dem Schlüssel gestartet wird

In den 80ern kannte man das ja noch vom Auto. Aber bei der Jawa konnte man am Zündschloss drehen, drücken, ziehen wie man will, da war nichts mit Anlasser.
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Gruß Richard

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  #6180  
Alt 06.04.2025, 20:31
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Ein hoher Lenker ist bequem und das Krad leichter zu rangieren als mit dem flachen Lenker, dieser sieht aber, im Gesamtbild, besser aus.
Hatte ihn vor Jahren schon mal montiert, da die Honda kein für Deutschland bestimmtes Modell (Grauimporte waren damals weit verbreitet) ist, wäre er sogar serienmäßig.

Mit 30 habe ich auf M- oder Stummellenker umgebaut, ich glaube mit 70 kann ich mir eine "Segelstange", wie man die Dinger damals nannte, leisten.

Vielleicht bekomme ich ja etwas Zuspruch der mir die Sache erleichtert.
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  #6181  
Alt 06.04.2025, 21:14
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Ich hab an allen Motorrädern bisher ylenkererhöhungem gehabt um die Sitzposition zu verbessern.
An der Diversion waren es 25mm, an der Transalp 35mm und jetzt an der FZ6 sinds 20mm.

An einer bequemen Sitzposition ist nichts verwerfliches dran.


An der FZ6 hab ich heute die Schutzbügel (Motorschutzbügel) installiert…ich finde die passen zu Maschine und fallen eigentlich gar nicht auf.
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Alt 07.04.2025, 07:50
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Moin,

werde heute mal einen Honda Garagentag verbringen und den Lenker umbauen. Ist einigermaßen zu tun, mal eben ab und wieder dran ist nicht, obwohl der hohe Lenker vorbereitet ist, also mit Schaltern und die innen laufenden Kabel sind durch gezogen.
Aber Tank muss leer weil runter, Gas Züge unten aushängen, Kupplungszug umlegen, die Bremsleitung ebenso. Und das Kabelgewirr in der Lampe macht mich jedes mal kirre obwohl ich mich eigentlich ja mit wirren Verteilungen auskenne....
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  #6183  
Alt 07.04.2025, 09:16
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Gutes Gelingen beim Schrauben Willy 👍
Bastelst du einen Apehanger an?
Gruß Jan 🤘
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  #6184  
Alt 07.04.2025, 10:22
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Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
Gutes Gelingen beim Schrauben Willy 👍
Bastelst du einen Apehanger an?
Gruß Jan 🤘
Musste erstmal googeln was ein Apehanger ist

Nene, wie geschrieben kommt ein Lenker dran wie er original dran war. Extra ein Originalteil für teuer Geld gekauft, nix aus dem Zubehör mit Kabel außen dran tüddeln.
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Alt 07.04.2025, 10:37
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Sieht so auch viel besser aus 👍
Der einzige Vorteil von nem Apehanger ist das man im Sommer unter den Armen nicht so schwitzt....🤗
Gruß Jan 🤘
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  #6186  
Alt 07.04.2025, 11:52
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https://lh3.googleusercontent.com/-Q...527in+here.jpg

Kann aber ermüdend sein.
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Alt 07.04.2025, 12:52
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Willy, so fahren doch nur Ahnungslose ... Piep Piep.
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Gruß Helmut.
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  #6188  
Alt 07.04.2025, 14:42
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Der war kurz davor ins Wasser gefallen und hat sich nur zum trocknen aufgehängt
__________________
Gruß
Ewald
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  #6189  
Alt 08.04.2025, 07:39
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Ist wirklich angenehmer mit der "Segelstange".
War aber nicht mal eben gemacht. Schaltplan nur halb brauchbar weil für K6 EU Modell, meine ist ein Grauimport, neue Schaltereinheiten für F2 (Nachbauten) Kabelfarben mit unterschiedlichen Funktionen in Plan, Modell und Nachbau und dazu eine Unterbrechung im Fahrlichtschalter.

Und man muss alte Gewohnheiten ablegen, hier ist Schwarz nicht Minus/Masse sondern Plus und Grün fungiert als Minus. Die kleinen farbigen Streifen auf den schwarzen Kabeln sind auch nicht immer gut erkennbar. Schnell ist was falsch zusammengesteckt und auch wenn die alte Four nicht viel Elektronik hat, raucht schnell mal was ab.

Ich klemme bei solchen Taten stets den Akku ab und hänge ein altes Ladegerät dran, da ist der Kurzschlussstrom nur 4 oder 5A und es geht so schnell nix kaputt.

Lustig war noch dass sich die Zuleitung zu den Zündspulen beim Einsetzen des Reflektors gelöst hatte, (ist entsetzlich eng in den alten Lampen weil da alle Kabel zusammen laufen).
Die Elektrik war wieder beisammen und ein kurzer Probelauf sollte zeigen ob alles passt. Uiuiuiuiui tönte der Anlasser aber die vier Rohre blieben stumm!

Hmm, kein Sprit in den Vergasern? Tank ist ja runter und ich mache den Hahn immer zu wenn noch einige hundert Meter zu fahren sind. Also Benzin in den Schlauch geträufelt, (Tank war ja noch ab) bis die Schwimmerkammern gefüllt waren.
Erneuter Versuch,....Uiuiuiuiui..... Unwillen machte sich breit, lustlos schaute ich in das Kabelgewirr vorn in der Lampe. Eine Sicherung defekt? Wo sitzen die doch gleich....egal erst mal prüfen ob vorn noch Spannung anliegt, den kleinen Prüfer raus und die Prüfspitze durch die Isolierung gedrückt als es so plötzlich wie unerwartet einen gewaltigen Knall gab ich wäre fast von meinem Hocker gekippt, sämtliche Haare stellten sich auf und der Puls ging hoch!

Le.. mich am.....,was war das denn?

Akku ab und die Klemme in der Lampe frei gelegt,....siehe da, die Zuleitung zur Zündung war raus gerutscht. Da muss ich die Verbindung wohl mit der Prüflampe geschlossen und eine Zündung des in einem Topf befindlichen Gemisches ausgelöst haben. Eigentlich nur schwer möglich aber es muss wohl ein Funke entstanden sein als das Auslassventile eines Zylinders offen stand.

Wie auch immer, alles zusammen gesteckt, Akku wieder ran und recht angespannt ein neuer Versuch. Uiuiuiui....Brrrrrrr PANG! 30cm Stickflamme nebst mächtiger Rauchwolke aus einem Topf und der Motor lief, leider auf nur zwei Zylindern.

Sch...dreck!

Egal, Chocke raus und neuer Versuch und siehe da, direkt nach Antippen des Starterknöpfchens lief der Motor daher als wäre nie was gewesen. Uff, Aufatmen....nix kaputt. Noch ein Weilchen laufen lassen und auf Rauchzeichen aus der Elektrik gewartet..........als alter Fernmelder rechnet man ja mit allem.

Der Rest war dann nur noch etwas Fleißarbeit, Kupplungszug und Bremsleitung umlegen, Gaszüge wieder einhängen und einstellen, Lampe zu und Tank drauf.

Gefahren bin ich noch nicht aber die Karre aus dem Garten zurück in die Garage zu schieben war, trotz der wenigen Zentimeter mehr Lenkerhöhe und Breite, sehr viel geschmeidiger zu erledigen.

Früher ging so etwas alles leichter von der Hand, da habe ich, ob GL1000 oder eine alte Guzzi an einem Vormittag von Tourer auf Sportler oder anders herum, umgesteckt.

Nu überlege ich die BMW von S Optik mit flachem Lenker ebenfalls auf einen US Lenker umzustellen. Aber die sieht so nett aus mit dem S Cockpit....


Achja, meine Frau saß vorn im Wohnzimmer und eilte bei dem ersten Knall zur Haustüre, zu sehen was denn da wohl los sei. Geschraubt habe ich hinter dem Haus, also muss es wohl gut laut gewesen sein.

Gruß
Willy
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  #6190  
Alt 10.04.2025, 15:27
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Köpenicker Köpenicker ist offline
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... heute neue Hafenpersenning für die Dicke bekommen.
Normalerweise macht man ja ein Schloss ran um das Moped zu schützen, ich mach es ran damit die Plane nicht geklaut wird. 🤗😜
Gruß Jan 🤘
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Alt 16.04.2025, 11:17
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Giligan Giligan ist offline
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Um die Sache mit dem hohen Lenker zum Ende zu bringen, die erste Fahrt nach 800m abgebrochen weil ein Vierzylinder auch auf vier Zylindern arbeiten sollte, zwei sind zu wenig.
Hat vorher schon gelegentlich diesen Ausfall gezeigt, sich aber immer wieder bekrabbelt und eine elektronische Zündung überprüfen die mal funktioniert und mal nicht, kann ich nicht zumal ich weder die Kenntnisse noch einen Plan von dem Ding habe.
Elektronik hatten wir 1970 in der Lehre, als die dann die alte Klappertechnik verdrängte, haben wir nicht mehr repariert sondern nur noch getauscht.

Wie auch immer, ich habe auf Kontaktzündung zurück gebaut und siehe da, das Motorrad läuft wieder tadellos, viel geschmeidiger und braucht sogar 0,5L weniger.
(der bessere Lauf und der geringere Verbrauch dürfte aber an der sehr schwergängigen Zündverstellung gelegen haben)

Fahren mit dem Originallenker der US Version ist deutlich entspannter und lässiger.

Gruß
Willy
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  #6192  
Alt 16.04.2025, 13:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
eine elektronische Zündung überprüfen die mal funktioniert und mal nicht, kann ich nicht zumal ich weder die Kenntnisse noch einen Plan von dem Ding habe.
Im Normalfall lohnt sich eine Reparatur nicht, weil die Geräte oft vergossen sind. Allenfalls defekte Geber könnte man erkennen und ersetzen. Und natürlich Kabelbrüche, Wackelkontakte etc.

Bei einem ähnlichen Fall habe ich mal Geber und Zündspulen über Kreuz getauscht, um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Tat er nicht, denn eine Zündspule war defekt.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #6193  
Alt Gestern, 07:03
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Bin gestern mal bei uns am See gewesen.
Da hat jemand 1,5m Wasser geklaut
Aber die Tour war trotzdem schön bei dem Wetter.

LG Steven
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I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
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__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
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  #6194  
Alt Gestern, 08:12
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Moin Leute,
Ich bin auf der Suche nach nem Motorrad für nen kleinen Trail, also ne kleine Enduro ab 200ccm, sollte Papiere haben und noch rund 200km fahren können…ne gültige HU ist nice, aber nicht notwendig..
Möglichst günstig…also u500€.

Ich hab die Befürchtung, dass mobile, kleinanzeigen autoscout usw die falschen Portale sind.

Wo sucht ihr nach sowas?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #6195  
Alt Gestern, 08:25
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Moin Leute,
Ich bin auf der Suche nach nem Motorrad für nen kleinen Trail, also ne kleine Enduro ab 200ccm, sollte Papiere haben und noch rund 200km fahren können…ne gültige HU ist nice, aber nicht notwendig..
Möglichst günstig…also u500€.

Ich hab die Befürchtung, dass mobile, kleinanzeigen autoscout usw die falschen Portale sind.

Wo sucht ihr nach sowas?
Garnicht, für den Preis bekommst du maximal einen Rahmen mit Papieren oder einen Brandschaden, sowas ist zu gesucht.
Selbst für 1500€ bekommst du alten Kram zum basteln.

Die günstigste KLX 250 mit Zulassung auf Kleinanzeigen kostet 2300€.
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  #6196  
Alt Gestern, 08:31
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Krank…
Selbst ne Hyosung (ok, ist ne 125er), aus dem Jahr 2000, die neu unter 3000DM gekostet hat, soll 1200€ kosten.

Ok…denn isses so…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #6197  
Alt Gestern, 08:46
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Schau mal was eine 125er neu kostet, dann weißt du wo die Gebrauchtpreise herkommen.
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  #6198  
Alt Gestern, 09:01
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Gebrauchte Enduros sind allgemein sehr teuer. Auch früher schon, habe mir deshalb 1991 eine neue Domi gekauft.
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Gruß Richard

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  #6199  
Alt Heute, 11:41
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Zitat:
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Im Normalfall lohnt sich eine Reparatur nicht, weil die Geräte oft vergossen sind. Allenfalls defekte Geber könnte man erkennen und ersetzen. Und natürlich Kabelbrüche, Wackelkontakte etc.

Bei einem ähnlichen Fall habe ich mal Geber und Zündspulen über Kreuz getauscht, um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Tat er nicht, denn eine Zündspule war defekt.
Bei meiner Zündung ist alles auf eine Leiterplatte aufgelötet, so wie schon vor vielen Jahrzehnten, durch gucken findet ich da nichts auffälliges und wie man es prüfen kann/soll, sagt dir keiner.


Was kleine Enduros angeht, danach habe ich lange gesucht und dann eine XF650 gekauft, die war in wirklich gutem Zustand billiger als eine rottige DT 175 oder XL250.

Mal nach Suzuki GN 125/250/400, von Honda gibts die CM185 und Kawa / Yamaha haben solche Dinger auch mal gebaut schauen, die sind leicht, günstig und mit passenden Reifen kaum schlechter als eine Enduro.

Wegen eine CM185 überlege ich auch grad, meine kleine MZ bin ich irgendwie leid.
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  #6200  
Alt Heute, 14:13
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Letzten Samstag bei super Wetter ne Runde zum Diemelsee gedreht .Hin und zurück 200 km .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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