![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kenn ich.
Wollte unbedingt einen Sigma Fahrradtacho an meinem Roller haben, finde die Dinger ganz nett mit Durschnitt, Fahrzeit, maximal gefahrene Höchstgeschwindigkeit, Temperatur und anderer Dinge. Wusste aber nicht wohin mit dem Magneten, also GPS Tacho gekauft. 3x mit gefahren, statt 110 wie auf dem Originaltacho wurden nur 95Km/h angezeigt.... ![]() Habs wieder abgebaut, frustriert ja nur. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wollte euch meine " Neue" vorstellen, hab heute den Kaufvertrag unterschrieben.
Einmal mit Alles bitte..... Werde wohl diese Saison nicht ganz so oft auf dem Wasser sein. Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
![]()
Sehr geil!
Meinen Herzlichste zum neuen Motorrad und allzeit gute Fahrt!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() .... und lass`die Koffer im Keller, sonst denkt jeder, du hast ein Umzugsunternehmen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Jan. Gratuliere zu deinen Kauf.
Sehr Fein. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
was für ein Modell ist es denn? Am Tank meine ich einem Flügel zu erkennen, also Honda.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht aus wie eine neue Africa Twin, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Yes Sir. Altersgerechtes Fahrzeug mit Automatic (DCT) und elektrischem Fahrwerk.
Hoffe das die fünf Zentner und der hohe Schwerpunkt nicht zum Problem werden ... Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin die AfricanTwin schon Probe gefahren. Das ist ein wirklich richtig feines Motorrad!
Der Blinkerschalter ist etwas gewöhnungsbesürftig positioniert…die ersten 10-20 mal Blinken hab ich gehupt. Man gewöhnt sich aber schnell dran etwas „tiefer als sonst“ zu greifen.
|
||||
|
||||
![]()
220-230Kg haben meine alten Kisten auch. Bin immer froh wenn ich die heil neben das Auto bugsiert habe. Die Freewind hat 30, bzw. 40Kg weniger was den Betrieb wenn ich nicht auf ihr sitze, wesentlich erleichtert, noch schöner die MZ mit über 100Kg weniger.
Fahren tut so eine AT sicher einfacher.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde sagen das eine Afrika Twin sehr sehr geschmeidig fährt. Und über alles Erhaben ist.
Die Mutter aller Reise Enduros. Damals gab es noch eine Tenere von Yamaha. Da waren die BMW noch Gummikühe. ![]() Nein aus jetzt. Möchte jetzt nicht einen Grabenkampf los treten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Irgendwann hat Honda die Schalterbelegung gewechselt. Ich glaube bei meiner Fireblade war damals Blinken oben und Hupe unten. Ist Gewöhnungssache. Ich denke aber das ich mit der linken Armatur sowieso Schwierigkeiten bekommen werde. Da sind ja mehr Knöppe als beim Space Shuttle dran. 🫣😉 Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Dicke heute vom Händler geholt und gleich Testrunde gedreht.
Hab immer noch Grinsen im Gesicht...🥰 Euch allen eine gute Saison 🤜🤛 Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin schon froh das Gas, Kupplung und Vorderbremse immer an der gleichen Stelle sind. Mal scharf überlegen wo die Knöppe sind die man unterwegs braucht,...nee, besser gucken. Die ich vor dem Start betätige lasse ich mal weg.
Hmm,..Gucken brachte nicht viel, habs schon wieder vergessen, ![]() Also: Roller Blinker links, schalten rechts/links und zum Ausschalten drücken, Hupknopf darunter, Lichthupe darüber. (habe nie drauf geachtet dass "Passing" für Lichthupe steht ![]() Honda Blinker links, Schalter rechts/links, ausschalten durch zurück schieben in die Mitte. Hupe darunter links und wenn "PA" Passing heißen soll, dann zum Lichthupen den Hupknopf nach rechts schieben. BMW, alte /6 ist anders, Blinker rechts, son kleiner Flügel als Schalter, links oben/rechts unten, aus manuell in Mittelstellung bringen. Hupe linke Seite oben. Lichthupe weiß ich nicht, muss ich nachher mit Zündung an mal suchen. Nutzung wie bei den anderen auch, .... nie. Wie bei der Honda, da sitzt er vorn links unter dem Tank, immer lustig bei der HU wenn die den Zündschlüssel suchen, der steckt links in der Lampe MZ Blinker rechts, so ein DDR Einheitsschalter, links oben/rechts unten, aus natürlich manuell in Mittelstellung bringen. Hupe linke Seite links am Schalter. Lichthupe vermutlich einfach auf und abblenden, sieht aber bei 6V eh keiner. Die modernste ist die Suzuki mit ihren 25 Jahren. Japanischer Einfachstandard, ich muss aber trotzdem auf Bild sehen, Blinker links, betätigen link/rechts und durch Druck wieder aus. Hupe unten links, "Pass" also Lichthupe (ich glänze mit neuem Wissen) auch links aber vorn am Schalter, in Fahrtrichtung, kommt man gut ran ![]() Mim Blinker, weil ich ja alle bewege, klappt es ganz gut, nur über die Position des Hupknopfes muss ich mich vorher immer informieren. Früher fuhr ich oft aktuelle Motorräder aber nebenher immer auch alte Kisten, war es noch drolliger. MZ 250: Schaltung links, 1. Gang unten wie man es kennt. Guzzi Nuovo Falcone: Schaltung rechts, 1. Gang oben. Laverda 750SF: Schaltung auch rechts aber 1. Gang unten. Guzzi V1000 Convert: Schaltung llinks, 1.Gang oben. Die war ursprünglich mit 2-Gang und Wandler ausgestattet, die ungewöhnliche Schaltung weil ein V7 Getriebe umgebaut. Ich hatte nie Probleme, gings alles automatisch sobald ich auf dem jeweiligen Krad saß, nur wenn ich ein fremdes Krad fuhr, kam ich ins Schwimmen. Ob ich die Funktionen eines modernen Bikes nutzen könnte, weiß ich nicht, wahrscheinlich nur mit BA vor der Fahrt. Beim Opel meiner Frau schaffe ich es nicht mal die Tageskilometer zu nullen. ![]() Geändert von Giligan (04.04.2025 um 21:56 Uhr) Grund: Nach Hinweis von Snackman MZ geändert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Willi
Danke für die Rückschau auf die Motorrad/Fahrzeugtechnik. ![]() Zeigt für mich, dass Gewöhnung alles ist. So wie wir es seit vielen Jahren kennen. ![]() Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe heute ein bisschen die Pfalz erkundet, leider habe ich kaum was von der tollen Landschaft mitbekommen weil ich mich zu sehr auf die Bedienung des Moppeds konzentrieren musste
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Da gegen gibt es ein Rezept. Einfach fahren. Soll seit vielen Jahrzehnten funktioniert haben. ![]() Back "to the roots" kann da helfen. ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
![]()
Bist du dir da sicher?
Ich meine in der Erinnerung 1. Gang runter, dann hoch in den Leeerlauf und weiter hoch in die anderen Gänge. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Hast natürlich Recht, 1. unten.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Kürbissaison ist eröffnet. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gab DDR-Moppeds (Sperber, Habicht..? ), bei denen der 1. Gang nach oben und alle weiteren dann nach unten sind.
|
||||
|
||||
![]()
Kenne ich auch, aber bei Schaltung rechts
|
||||
|
||||
![]()
Kenn ich noch von der Jawa 350.
Ganghebel war gleichzeitig Kickstarter. Schaltschema 1.Gang oben und zum Hochschalten nach unten ..... Gruß Jan 🤘 |
![]() |
|
|