|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bisher hat er aber alles reklamierte eingesehen und anstandslos behoben. "Dem Händler auf den Hof stellen" ist nicht ganz so einfach. Das Boot ist im Wasser, ich will jetzt fahren. Der Händler ist 60km entfernt und ich müßte mir jedesmal ein Auto organisieren, um da runter zu fahren. Aber ich bin mir mit Ihm bisher immer einig geworden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Erzähle mir mal bitte was zu deiner Schraube, deinem Drehzahlbereich und deiner Geschwindigkeit, bzw. die Zeit um ins Gleiten zu kommen. Das würde mich mal interessieren wenn du dazu schon ein paar Erfahrungen gesammelt hast... [emoji926]☀️[emoji106] |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich glaube,mit dem Herrn Class hat man bei Mängeln noch die beste Wahl getroffen....ich halte ihn auch für sehr kulant und hilfreich....!!
|
||||
|
||||
Nööööö. Wenn, dann macht ER jetzt einen Ausflug mit dem Werkstatt-Bus und kommt zu mir nach Mainz zum schaffen
|
|||
|
|||
Mängel-Update
13. Hauptschalter defekt: Ersatzteil eingebaut, Mangel behoben, Motor springt an.
14. Kondenswasser im Kompass: Muß getauscht werden. Herr Class hat einen neuen bestellt, aber noch nicht da. 15. Kondenswasser im rechten Kombi-Instrument: Muß getauscht werden. Herr Class hat ein neues bestellt, aber noch nicht da. 17. Steuerbord-Seitenlicht funktioniert nicht: Birnchen getauscht (Schei...-Arbeit, dabei gleich mal ein 20-Cent großes Stück Gelcoat mit dem Sikaflex abgeplatzt), Mangel behoben, Seitenlicht leuchtet wieder. Gestern dann mal das Druckwasser-System unter die Lupe genommen - da war ich ja noch gar nicht dran ... prompt den nächsten Mangel notiert: 18. Druckwasser-System undicht. Eine Verschraubung hat sich gelöst (oder war noch nie richtig verschraubt), Wasser spritzt raus. 5 Liter Wasser in der Bilge Wünsche Euch noch ein frohes Osterfest
|
||||
|
||||
Ohh jeee.....,
Hin mal gespannt was uns erwartet.... Wir haben eine 742 bei Herrn Class bestellt. Kommt im Juni Frohe Ostern |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entweder wurde alles schlecht montiert von der Werkstatt oder es kam schon vom Werk so....doch egal wie ....der Händler sollte vor Abgabe schon alles durchtesten. Der hat ja null geschaut.... den das ein Kompass kein Öl hat....fällt doch auf.....den wenn er bei der In Betriebnahme all das übersieht haben der Händler und du die doppelte Arbeit. Wer zahlt dir deine Zeit? Den Ärger? Ich finde der Konsumentenschutz sollte dahin geändert werden das all das Einklagbar ist. Meine Zeit, mein Ärger so das es sich nicht mehr auszahlt, für den Händler ohne alles zu prüfen etwas zu verkaufen. Doch leider wir es oft bewusst gemacht, weil die Verkäufer wissen, das die Kunden oft nicht die Zeit haben jedes mal hin zu fahren um den Mangel zu begeben. Allein der Aufwand ist gross und dann lassen viele die Fehler, leben damit oder reparieren das selber. Bei mir war es auch so....viele Mängel nach dem Neukauf....hab alles selbst behoben....da ich das Boot in Italien gekauft hab und nicht dauernd nach Italien fahren kann. Trost war das es um 4000 Euro billiger war in Italien und dashalb nahm ich das in Kauf. Hätte ich das teurer in Ö gekauft wäre ich auch schon hunderte KM gefahren um alles zu reklamieren. Der Verkauf mit Mängeln von Booten sollte eig im Niveau von Autos liegen. Bei Neuwagen ist er rel. gering in Vergleich zu Booten. Den die Preise sind ähnlich. Warum funktioniert das bei Booten nicht so gut?
|
||||
|
||||
Da bekomme ich ja langsam Angst bei den hier beschriebenen Mängeln eines Neubootes. Anfang bis mitte April soll unser Boot ausgeliefert werden, ich hoffe das wir nicht so eine Mängelliste haben werden. Naja, man wird sehen. Jetzt habe ich einmal eine Frage in unsere Runde. Ist bei der Auslieferung des Bootes standardmäßig ein Flaggenstock dabei. ?Wie sieht es mit dem Ankerlicht aus, ist das ebenfalls Standard, oder wird auch hierfür der Flaggenstock verwendet. Ich habe im Forum gelesen das es hierbei zu Lieferproblemen bei Bayliner gekommen sein soll. Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?
|
|
|||||
|
|||||
Erstwasserung
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber gerade dann sollte man davon ausgehen, daß diese Mängel schon entdeckt und abgestellt worden seien. Bin aber erster Besitzer und habe die volle Garantie. Der Übergabe liegt eine Checkliste zugrunde ... da sind munter Häkchen drauf gesetzt, aber überprüft wurde von alledem anscheinend nichts und das ist das ärgerliche. Hafenpersenning umnähen, Gasmelder fehlt in der Kabine, an der Winterplane fehlen 2 Schlaufen, Lautsprecher an Backbord steht auf dem Kopf, die lose Verschraubung des Druckwasser-Systems sind (relative) Kleinigkeiten, aber in der Anzahl natürlich trotzdem ärgerlich. Der Hauptschalter war ja bei der Übergabe in Ordnung, sonst wären wir nicht gefahren. Der war aber schnell getauscht. Auch der Kompass ist schnell getauscht, wenn ein Neuer da ist. Hätte man aber auch bei der Übergabe-Inspektion sehen können, wenn man sie denn gemacht hätte . Das Bimini war eine echte Großbaustelle. Das liegt daran, daß das vom Class selbst (nach-)gebaut wird und nicht von der Werft kommt. Das hat wohl der Sohn vom Class falsch montiert und einige Folgeschäden verursacht. Wäre wohl nicht passiert, wenn es von der Werft nach Plan gemacht worden wäre Was wohl eine 642er-Krankheit ist und auch der Händler nichts da kann, ist die Überschneidung von Motorraum- und Backskistendeckel - da hat wohl Bayliner und die Werft Dreck am Stecken. Genau prüfen, ob die aneinander angehen! Wo ich noch keinen Plan habe, wie es weitergeht, ist das schwitzende Kombi-Instrument rechts und der Betriebsstundenzähler. Sind jetzt keine Showstopper, weil das Boot ja fährt. Entweder da kommt einer vom Class hochgefahren und macht da bei mir vor Ort oder es wird im Herbst gemacht. Ansonsten macht das Boot aber Riesenspaß und läuft auch mit der 3-Liter-Maschine recht anständig. Der Rest wird schon.
|
||||
|
||||
Ich habe meine 642 letzte Woche in Berlin abgeholt und diese Woche die erste Probefahrt gemacht. Es war fast alles i.O. Wirklich nur Kleinigkeiten, die ich gemeldet habe, aber auf Grund der Feiertage noch keine Antwort vom Händler erhielt. Aufnahme für die Dusche gerissen, fehlende Anleitung Tiefenmesser, kein deutsches Handbuch zum Motor. Ansonsten alles i.O. und das Böötchen läuft prima! Etwas ärgerlicher war da schon die etwas leichtfertige Treilereinstellung. Keiner fragt nach der zulässigen Stützlast des Zugfahrzeuges, der Anhänger selbst ließ sich mit dem kleinen Finger an der Kupplung anheben. Oh man, die hätten mich wirklich so los fahren lassen! Nun ja, dann schob man das Boot ganz nach vorne. Schien ok, aber zu Hause eine Stützlast von 120 kg gemessen. Boot lag auf der hinteren Kielrolle gar nicht auf. Also heute erst einmal den Anhänger korrekt eingestellt und alle Schraubverbindungen mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Da stimmte nichts!
Zur Frage von F95: Es ist kein Flaggenstock dabei, welchen es auch nicht als Zubehör von Bayliner gibt. Also muss man sich selbst einen aufschrauben. Manche nutzen auch die Buchse für das Ankerlicht. Ankerlicht ist Standard. Dieses ist eine zusammenklappbare Alustange, welche in die dafür vorgesehene Aufnahme hinten mittig gesteckt und mit Strom versorgt wird.
|
|
||||
|
||||
Bei meiner 742 ist das Ankerlicht gleichzeitig Flaggenstock....hat aber auch nur kurz in der dafür vorgesehenen Halterung gehalten....muß mir mal was ausdenken,wie das Dingens dauerhaft hält....
|
||||
|
||||
Einfach mal bei www.segelladen.de reinschauen. Kein schöner Shop, aber eine Riesenauswahl. Die haben reichlich Halterungen für Flaggenstöcke.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt weißt Du warum die Skibsplast so teuer war Übergabe beim Cramer war auch immer mit Probefahrt und gemeinsamen Check aller Einbauten etc ... *Schlaumeiermodus aus*
|
||||
|
||||
Wer den Schaden nicht hat .......
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Bootsbranche ist um Jahre vom Auto entfernt. Wir reden hier aber auch über ganz andere Stückzahlen. Die beiden Branchen kann man einfach nicht miteinander vergleichen. Ein Boot mit dem gleichen Service wie beim Auto wäre mind +30% teurer, wer hat da noch Lust sich ein Boot zu kaufen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die war qualitativ der Bayliner um Lichtjahre voraus.
|
||||
|
||||
Aber was hat das damit zu tun, dass ein Händler seiner Sorgfaltspflicht nicht nachkommt und so simple Mängel nicht sieht wie ein defekter Kompass, fehlender Gasmelder, Druckwassersystem undicht, Hauptschalter defekt, ... ? Das ist schlicht Schlamperei und darf bei einem Gewerbetreibenden nicht vorkommen. Zumal die Checkliste im genannten Fall auch noch abgehakt war. Der Vergleich mit dem Auto ist da schon sehr weit hergeholt! Einwandfreie Qualität ist ein Muss und kein Zufall und kostet in dem Fall 30 Minuten Inspektion die bei interner Kalkulation mit max. 50 € zu Buche schlagen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag für keinen Partei ergreifen, aber es sollte sachlich bleiben... so long...
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder wird das Ziel haben so viel wie möglich seine Fehler zu reduzieren. Aber wo Menschen oder von Menschen programmierte Maschinen arbeiten werden auch Fehler entstehen. Das wird sich nie vermeiden lassen...
|
||||
|
||||
Kann mir bitte jemand die Maße des Bootes auf einer Zeichnung oder ähnliches zur Verfügung stellen. Ich benötige nur die Maße die für die Bestellung einer Standardpersenning von Nöten sind. Also grob Länge x Breite, Reling und Scheibenhöhe. Das Längenmaß ohne Plattform. Vielleicht hat auch einer eine Zeichnung mit Maßen in seinen Unterlagen. Im Internett ist darüber nichts zu finden. Wenn ihr keine Zeichnung habt gebt mir doch bitte dann einfach die Maße an die Ihr habt. Ich kann leider noch nicht selber Messen da das Boot wie bereits beschrieben noch nicht da ist, ich aber die Persenning bestellen möchte. Wenn sich einer für die Persenning interessiert, hierüber habe ich einen eigenen Thered ' Persenning Bayliner 642 ' eröffnet.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die 642 ist 6,53m lang (incl. Badeplattform; die Badeplattform selbst ist ca. 60cm lang) und 2,44m breit. Guggst Du hier:
------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan Geändert von Pura Vida (30.03.2016 um 09:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Und hier noch die Seitenansicht wegen der Scheibenhöhe:
|