![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass ich von den teureren Dingen einfach die bessere Qualität erwarte und die teureren Dinge auch mehr wertschätze. D. h. pfleglich behandle und mich jedes mal ein bisschen freue wenn ich, z. Bsp. meine Festool Tischkreissäge anwerfen kann, und diese perfekt im Winkel beim ersten mal, sägt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja soweit verständlich, aber wie behandelt man ein teures Brötchen pfleglich? Nur um mal zum Thema zurück zukommen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
https://www.vergleich.org/tischkreis...27-c-755965677
https://www.vergleich.org/schraubens...-c-16785579503 Eine 1800€ Säge für den Heimwerker haben sie leider nicht im Test aber ein Preisvergleich im Billigbereich ist schon möglich. Mehr suchen mag ich jetzt nicht. Bei Schraubenschlüssel sieht es ähnlich aus. Teure Schlüssel habe ich mir auch einige gekauft, vor allen Dingen für den Jeep, da sitzt alles etwas fester, verbogen habe ich die aber auch und besser passen als meine preiswerteren tun die auch nicht. Mein Werkzeug wird gleich behandelt, egal ob teuer oder preiswert, was nicht taugt (Bordwerkzeug von Fahrzeugen) geht allerdings in die Tonne oder bleibt im FZG weil es halt dazu gehört, kaufen tu ich sowas nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist ein exakter Schnitt wichtig, niemals mit einem normalen (billig) Messer welches keine glatte Schnittfläche garantiert.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und zwischendurch das Abstauben nicht vergessen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also wenn ein Brötchen 1 € bei Euch kostet, dann könnt ihr sicher sein, dass der Bäcker eben ein Stück Geschichte mit verkauft und diese auch den Genuss höher ausfallen lässt (Teig ist für 170 Stunden gegangen und so ein Zeug).
Satt wird man von einem Brötchen für 25 cent aus dem Kaufland genauso und wenn sie frisch sind schmecken die auch ganz gut. Habe ich letzten Samstag beim Kaufland zumindest mal probiert. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
habe eben ein Brötchen vom "Bäcker", (Grobe/Großbäckerei) gegessen. War OK, nicht zu fest, nicht zu locker und knusprig. Ein Stück Bäcker Geschichte gibts hier nicht mehr, auch nicht in Dortmund wo wir früher lebten. Grad mal nachgeschaut wie die Bäcker heute aussehen, den Laden der bei uns um die Ecke war, habe ich erst gar nicht gefunden. Ist zu gemauert und jetzt eine Wohnung, in dem nächsten ist ein Tattoo Studio, weiter oben der Laden ist eine Trinkhalle, dann einer von dem weiß ich nicht was da jetzt drin ist, kann ich nicht zuordnen, unten in der Straße ist nun ein Lektorat, 100m weiter sind alle Spuren beseitigt, einer ist eine Garage, dann wieder ein Kiosk und so weiter und so weiter. Dies war nur der nähere Umkreis um unsere Wohnorte in einem Dortmunder Vorort, da gab es reichlich Bäcker mit Backstuben, heute nur noch die in den Supermärkten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was es früher an Angelläden gab war schon beachtlich. In dem Ort am Bodensee wo ich jetzt lebe, hat der letzte vor ein paar Monaten dicht gemacht. Der Besitzer hat mir gesagt, was will man noch erwarten. Die Leute kommen in den Laden probieren ein paar Ruten und Rollen aus, holen sich die letzten Tipps ab, gehen wieder und ein paar Wochen später sieht er sie auf dem See mit ihrer neuen Ausrüstung wieder. Gekauft wurde online. Ich kann nicht sagen, dass ich mich da nicht angesprochen gefühlt habe. Das teuere Zeug zum Schleppfischen, das ich bei ihm gekauft habe lag wenige Wochen später schon auf dem Grund des Bodensees aus Selbstverschulden. Schlechtes Karma wurde so wieder abgebaut. |
|
||||
|
||||
![]()
Für leckeren Fisch fahre ich, vorzugsweise mit einem Zweirad, (motorisiert natürlich) gern man eine 60Km Runde und zahle auch deutlich mehr als bei uns im Supermarkt.
Da merkt man den Unterschied aber deutlicher als bei Brötchen. Mit Angeln habe ich nichts am Hut. https://www.youtube.com/watch?v=OrHo_zhC9wg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://youtu.be/oXJP_uEJ9QU?si=F9DtrBZKuvxf4S_n
|
|
||||
|
||||
![]()
Meine Güte!
Aber so etwas hatten wir mal in Lemmer NL. Vier Leute haben ein ca. 4,5m Gummiboot mit AB zu Wasser gelassen. Nach 30 oder 40 Minuten lag das Ding endlich am Steg und die Rampe wurde frei. Dann kamen wir mit unserer 25er Neptun. Rampe runter, Hinterräder des Autos im Wasser, Vollbremsung. Boot glitt vom Trailer, meine Frau fing es mit vor und Achterleine in der Hand ein und belegte diese, derweil hatte ich die Rampe wieder verlassen und stellte das Gespann ab. Die vier Typen standen da mit großen Augen und etliche Zuschauer lachten. Wir haben uns innerlich auf die Schultern geklopft und dann ein lecker Brötchen gegessen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meine Lehrer hätten damals gesagt: Thema verfehlt, setzen 6
|
|||
|
|||
![]()
Hätte nicht gedacht, daß ich dir mal zustimme.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns innerlich auf die Schultern geklopft und dann ein lecker Brötchen gegessen.
Damit wollte ich kund tun dass es auch in den Niederlanden, wenn auch selten, leckere Brötchen gibt.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber die sind so was von lecker. Sensationell. 2 Crossiant und eine Tüte Luftbrötchen kosten über 10€. Aber ohne geht der Urlaub nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Was kann an Luft lecker sein? Oder ist es ein besonderes Gras... äh, Gas ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
3.500 Einwohner, zwei Bäckereien mit eigener Backstube, eine Metzgerei mit eigener Schlachtung, ein Edeka und ein Discounter im Ort. Kita und Kindergarten mit mehr als ausreichend freien Plätzen. Grund- und Mittelschule ebenfalls im Ort. Ein Schwimmbad in das ich meinen Sohn alleine mit dem Fahrrad hinfahren lassen kann wie in meiner Kindheit schon. Überhaupt ein großes Gefühl der Sicherheit. So weiß ich oft stundenlang nicht wo die Kinder sind. Die gesamten Kinder des Dorfes sind einfach gemeinsam irgendwo und jeder weiß wer wo zuhause ist... Um das Bäckerthema aufzugreifen: Auch das ist wie früher. Die Backstube ist hinter dem Garten des Kindergartens. Um 3 Uhr fangen die an verschiedenste Backwaren herzustellen und es riecht total angenehm danach. Auch der Generationenwechsel ist schon durch. Bei jedem Fest im Ort liefert der Bäcker und der Metzger gemeinsam. Genauso den Schulkiosk oder das Mittagsessen der offenen Ganztagsschule bzw. in Kita und Kindergarten. Ein etabliertes Netzwerk. Heute hab ich mir 2 normale Semmeln, einen Krapfen und eine Körnersemmel geholt. 2,90€ für alles. Und der Krapfen war so ein extravaganter Faschingskrapfen der mit 1,40 eigentlich zu teuer war. Sah nur sehr einladend aus. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Kleines Beispiel: 20 000 Einwohner Stadt. Noch zwei richtige Bäcker, und einen Fleischer/Metzger, der am 1.3. in Rente geht und den Laden zumacht, weil es keiner übernehmen will. Sonst nur Supermärkte. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]()
Nähe München ist wohl kaum Franken.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nein Franken ist in die ganz andere Richtung von unserer Landeshauptstadt aus gesehen.
Ist der Regierungsbezirk Niederbayern ziemlich genau auf der Grenzlinie zu Oberbayern, etwa 50 Autominuten von München. Und danke für den Hinweis. Die Ortsangabe resultiert noch aus dem vorherigen Wohnort im Landkreis München. Das korrigiere ich mal.
|
||||
|
||||
![]()
Was mich an Bäckereien (und Metzgereien) einfach stört (wir haben noch 3 davon im Ort):
Das immer irgendwie die Erwartungshaltung dort besteht sofort wissen zu müssen was man kaufen will. Schaut man sich für eine kurze Zeit auch nur die Auslage an und überlegt was einem so gelüsten könnte, merkt man schon wie andere Kunden unruhig beim warten werden. Die Verkäuferin scharrt dann auch schon mit den Füssen. Weil man ja nicht, im wahrsten Sinne des Wortes, aus der Reihe fallen will, kauft man dann halt irgendwas. Beim Lidl stehe ich vor der Auslage, überlege blöd und es interessiert keinen Menschen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sag doch einfach ich überleg noch und winkst den nächsten ran.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neulich beim Fischhändler | Silberlocke | Kein Boot | 25 | 21.09.2011 11:46 |
Neues vom Bäcker | Tide | Langzeitfahrten | 20 | 08.05.2007 16:25 |