|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn wir das physikalisch betrachten, dann kann das Gewicht das Hydrauliköl schon zusammendrücken, da ja schon einiges an Weg und vor allem an Öl da ist. Bleibt die Plattform denn bei längerem Stillstand oben? Sonst wäre da was nicht Druckstabil.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich werde morgen sehen wie weit die Plattform abgesackt ist. Es stehen zurzeit 160 Kilo Gewicht drauf.
Mir kommt es so vor das die nur absackt wenn man seitlich auf die Plattform steht. Geht man zur anderen Seite sackt diese etwas ab. Wenn ich dann von unten die Plattform seitlich per Hand hochdrücke sieht man wie der Zylinder wieder ein Stück rausgezogen wird und der andere Zylinder wieder reingedrückt wird. Steht man in der Mitte merkt man davon nichts Kann man schwer beschreiben
|
||||
|
||||
Ich kann es mir vorstellen. Entweder ist irgendwo noch Luft drin oder die Zylinder sind alleine nicht stark genug.
Eine andere Idee wäre ein elektromagnetische Verriegelung am oberen Totpunkt. So wird die Plattform arretiert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Luft im System habe ich auch schon überlegt. Da ich das ganze gefühlt schon 30 mal hoch und runter gefahren habe kann ich mir das nicht vorstellen?
Die Zylinder haben einen Zylinderdurchmesser von 70mm. Die sollten genug Kraft haben.
|
|||
|
|||
Unterschätze die Hebelwirkung der gesamten Plattform nicht. Wieviel Druck läuft in dem System?
So sieht die Verriegelung aus: Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich glaube 180 bar.
So eine Verriegelung kann ich nicht mehr realieseren , das Boot kommt Mittwoch ins Wasser.
|
||||
|
||||
Ich habe mir deine Konstruktion nochmal angesehen und die Zylinder sind am oberen Todpunkt auf Zug und nicht auf Druck angebaut. Zug ist immer weniger stabil als Druck. Soll heißen, dass das Gewicht der Plattform den Zylinder auseinander zieht. Es wäre besser gewesen, wenn diese den Zylinder versucht zu komprimieren. Verstehst Du was ich meine?!?
|
||||
|
||||
Ja ich verstehe, dann wäre aber der Zylinder ausgefahren und die Kolbenstange liegt frei und die Muscheln würden sich dann ansiedeln. Das kommt nicht gut für die Abdichtungen.
Andere Hersteller bauen das so ähnlich wie ich es gemacht habe. Die haben dann aber noch eine zusätzliche Arretierung.
|
|||
|
|||
Das ist natürlich ein Argument. Tja, dann hilft nur auf den Herbst warten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da die beiden Zylinder hydraulisch verbunden sind, bewegen die sich im eigenen saft. Daher setzt man ensperrbare rückschlagventile ein! Das sollte dein hydrauliker aber wissen. Ich kann ja auch am z einen zylinder reindrücken und den anderen rausfahren, ohne pumpe! Ist das gleiche prinzip was du jetzt feststellst! Stephan vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Das hatte ich gestern Abend gesucht. Gibt es auch in Edelstahl und kann fix dazwischen geschraubt werden. Die hier haben sowas: http://www.hydrokomp.de/inhalt/d_hom...=Homepage&SP=d
|
||||
|
||||
Nach einer Nacht sackt sie soweit ab.
|
|||
|
|||
Moin,
ist das System wirklich dicht ? Gruß Horst |
|
||||
|
||||
wird wohl noch Luft drin sein, dass kann dauern bis das letzte Bläschen aus dem Öl ist...
|
|||
|
|||
Hallo,
Ist die Hydraulik mit so einer Kompakteinheit mit Fernbedienung, oder gibt es ein Steuerventil? |
|
||||
|
||||
Ist eine Kompakteinheit
|
|||
|
|||
Hallo,
Da hatte ich schon einmal beim Ümrüsten einer Ladebordwand ein Problem. War aber ein Fernost Billigprodukt und das Magnetventil war nicht ganz dicht. Vielleicht sucht du mal in der Richtung. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Ich war heute noch einmal beim Boot. Selbst durch das Eigenwicht der Plattform sackt alles ab.
Jetzt Nagel ich ein paar Klampen ran und binde das Geraffel fest
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
Kugelventile an den Schläuchen nach der Pumpe könnten helfen. Nur zur notDu müsstest nur vorm absenken öffnen Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meinst du mit änderbar..... ? Am Pumpenblock sind 2 Einstellschrauben , womit man wohl den Pumpendruck verändern kann. Sonst sind mir keine anderen Einstellmöglichkeiten aufgefallen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Ok, ich werde mal suchen ob ein Schaltbild am Ventilblock ist.
|
Ich hätte da insgesamt 3 einfache Ventile verbaut:
Ein Ventil pro Zylinder und eines für den Rücklauf. Für hoch die Zylinderventile plus Pumpe Für runter nur alle drei Ventile. Und bei richtiger Bauweise ist dem Kolben egal wie der mit Druck beaufschlagt wird. Einfach an den anderen Anschluss einen Schlauch und Leitung welche leer im Tank enden. Nur zur Vermeidung von Korrosion. Weil für runter brauchts eigentlich nur die Schwerkraft, oder langt die im Wasser nicht? Weil dann wird es komplizierter. Aber nicht unlösbar Grüße
|
||||
|
||||
Eigentlich strebt man günstige und einfache Lösungen an😂
Und ich glaube das du gegen den Auftrieb arbeiten musst. vom Streichelphone gesendet
|