|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Badeplattform hydraulisch absenkbar
Moin,
Ich brauche Platz für mein Jetski an Bord. Deswegen brauche ich eine Badeplattform die am besten auch hydraulisch absenkbar ist. Neu kaufen ist zu teuer also ist Eigenbau angesagt So in etwa soll das Aussehen. Da soll das Teil ran(Bild2 Kleine Zeichnung ( Bild3) Und der soll da rauf (Bild4)
|
||||
|
||||
Durch Zufall liegt hier noch ne Negativform einer verlängerten Badeplattform.
Etwas passend gemacht sieht das denn so aus.....
|
||||
|
||||
Frank, hast du dir schon deinen Spiegel genau angesehen,
du hast ja IPS und damit keinen Verstärkten Spiegel, wie bei Booten mit Z-Antrieb. Ein Bekannter hatte da mal Probleme, da er Wellenantrieb hatte. Ich denke es kommen schon enorme Kräfte auf den Spiegel, wenn da dann dein Jetski drauf steht aber wie immer bei dir... ein cooles Projekt
|
|
||||
|
||||
Da hast du Recht, es müssen zusätzliche Gegenplatten von innen laminiert werden. Zum Glück kommt man da sehr gut ran.
|
||||
|
||||
Das Abschlussblech an der Negativform ist fertig. Als nächstes werden die Hohlkehlen gespachtelt und von innen wird die Form lackiert. Dann kann laminiert werden.
|
Moin,
ist zwar nicht wirklich mein Bereich, würde mich aber über Fotos freuen, in denen man mal das Laminieren einer Negativform sehen kann., rein aus Interesse. Danke und lieben Gruß Mio
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich behaupte: ein MUSS für jeden BF'ler!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Laminieren ist auch nicht ganz mein Bereich, deswegen hole ich mir professionelle Hilfe
|
||||
|
||||
Klasse Frank, endlich ein interessanter Winter-Thread
abseits vom Flachwasser. Viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Frank du arbeitest wie ein Profi !!!! Hut ab! Toll, möchte ich auch gerne können!!!
|
||||
|
||||
Spachteln ist ne blöde Sache[emoji35] jetzt ist endlich Form drin. Einmal noch schleifen und dann Füllern und Lacken[emoji106]
|
Hast recht, bleib lieber bei Motoren und Getrieben Ich könnte Dir ja mein Spezialwerkzeug leihen, das würde auch perfekt zu den vorhandenen Hohlkehlen passen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie genau muss ich denn arbeiten damit man später nix sieht von den Spachtelkram
|
Sehr genau. Das Gelcoat nimmt jede Welle und Schleifriefe an
|
||||
|
||||
Ok, kommt ne Leiste drüber
Die Sichtseite vorn stammt ja von dir kann man so lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber man wird jedes Staubkorn wieder finden |
|
||||
|
||||
Erste Schicht Füller ist drauf und man kann sehen wo ich noch nacharbeiten muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
Cooles Projekt! Wichtig auch, bei so einem Projekt das Eigengewicht der Plattform so gering wie möglich zu halten. (Alu/ Carbon..) Gruß, Freddy |
|
||||
|
||||
Die Konstruktion besteht aus Edelstahl und die Plattform selber aus GFK.
Gesamtgewicht Ca 250 Kilo. Hebelast 600 Kilo.
|
||||
|
||||
Ich hab da mal was zeichnen lassen. Sieht so schon sehr gut aus. Jetzt gehts los zum Wasserstrahlschneiden und zum Dreher. Das Ganze wird dann noch elektropoliert[emoji41]
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
Ein Hydraulikzylinder für die komplette Plattform ? Für was sind die...einstellbar... ? 250 kg...warum in SS und nicht in Aluminium ? Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Es sind insgesamt 2 Zylinder vorhanden. Auf der Zeichnung sieht man nur die Backbord Seite.
Einstellbar.... Die Plattform muss ja später genau waagerecht und in einer Linie zur vorhandenen Plattform sein. Ein paar mm Versatz im Parallelogram und steht die Plattform schief. Zum feinjustieren halt. Alu ist zwar leichter und auch für mich leichter zu verarbeiten aber sieht immer blöd aus. Lackieren oder Pulver beschichten hält nicht, ist ja teilweise unter Wasser das ganze. Ich hab da so meine Erfahrung gemacht mit Alu und Salzwasser. Gewicht spielt keine große Rolle. Wenn die Tanks voll sind( die sind seitlich im Motorraum) Merk ich das Mehrgewicht gar nicht sind ja eh immer chronisch leer
|
|||
|
|||
Ich bin immer wieder fasziniert von solchen Projekten. Meinereiner kriegt nicht mal den Ladekran gebacken ...
|
|
||||
|
||||
Hi Frank,
Sehr professionelles Hebel-Gewitter😂👍 Die verstellung ist auch gut gedacht- super. Wo es mir aber fehlt ist am vorderen drehpukt, quasi der direkte übergang zwischen den Plattformen. Da kannst du keine Fertigungs- / Montageabweichungen ausgleichen🤔 Wie willst du dem Fall begegne ? Wenn ich das richtig verstehe hast du eine feste verbindung zur bestehenden plattform, finde ich richtig, was Einstellmöglichkeiten verhindert bzw. Erst nötig macht. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|