|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Vordeck bietet sich da schon an. |
|
||||
|
||||
"D" statt "H" im Kreis, ist doch logisch...
|
||||
|
||||
Yup, hab' ich mir auch so gedacht.
Dann ist das offensichtlich auch so verständlich. |
|
|||
|
|||
Da musst du aber aufpassen, nicht das so ein D im Kreis ein Waschsymbol ist
oder gar ein Gaunerzinken, oder sowas. |
|
|||
|
|||
Hat Stephan jetzt schon einen Verdränger,
oder weshalb sülzt ihr seinen Thread voll ?
|
||||
|
||||
Ach die wollen doch nur ein bisschen spielen, im Moment geht nicht viel vorwärts der Winter ist ja noch lang.
|
||||
|
||||
...vielleicht könnte er sich ja auch mal etwas konkreter zu den Vorschlägen äußern?
|
||||
|
||||
Du meinst der Vorschlag per PN, das trifft nicht so meinen Geschmack ist mir auch mit 3,5m zu schmal.
Ansonsten war bis jetzt noch nicht so viel dabei was in mein Raster passt zum Teil auch schon verkauft. Ich hab noch ein paar in der Ansicht momentan möchte ich aber auch nicht nach Holland da Boote zu besichtigen von daher fahre ich auf gerade etwas Sparflamme bei der Suche. Allerdings kommt auch nicht sehr viel neues dazu.
|
||||
|
||||
Wie ist es denn mit dem Teil? Bekanntermaßen hochwertig und halt ohne Treppengeturne:
https://www.boot24.com/motorboot/mot...nta-motor.html Zu klein?
|
||||
|
||||
Wenn 3.50m zu schmal ist, ists 3.35wohl auch...
|
|
||||
|
||||
Moin Stephan,
dann auf nach Berlin/Brandenburg und Boote gucken. Sind ja genug BF-User in der Ecke die was in Deine gewünschte Richtung fahren. Dazu ein großer Gebrauchtboote Markt. Aber im Moment hätte ich wohl auch eher wenig Lust....weiterhin eine erfolgreiche Suche. In Werder kannst Dir auch unseren Stahlpott ansehen. Viel Erfolg. Frank
|
|||
|
|||
Kenne zwar deinen Post 88, aber die Broom-Boote gehen doch alle einfach auf 3,30 abzuklappen, und bei dem was man hier liest erfüllt eine 40 er sicherlich die meisten Forderungen, siehe Variante ohne Sitzgruppe an der Kombüse, biete dann viel Platz für´s Kochen. Schnell ist sie buten und sauberer Lauf binnen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du meinst eine 40er Ocean
Oder die hier, da erscheint mir das hintere Deck extrem klein. https://scanboat.com/de/bootsmarkt/b...om-39-17359113 Hab die gerade mal angeschrieben wegen Stehhöhe und Bettgröße. Allerdings keine Treppe nach hinten unten wenn ich das richtig gesehen habe.
Geändert von Stephan123 (13.10.2020 um 13:43 Uhr)
|
|
|||||
Zitat:
Aber: kein Innen-Steuerstand. Den möchte ich bei mir nicht wissen. Es ist ja auch mal kühl oder nass …
|
||||
|
||||
Muss mich berichtigen die haben wohl doch eine Treppe nach hinten, auf einen Innersteuerstand kann ich wohl evtl. Verzichten da wäre nach hinten auch absolut null Sicht.
Ok die hintere Sitzgruppe wird wohl hoffentlich auch ausreichen, mal sehen was die so antworten.
|
|||
|
|||
Habe auch nur Innensteuerstand, ebenso davor auf der ETAP 1100, hat mir nie gefehlt, da super Persenninge und Heizauslässe am Steuerstand bzw. für die Frontscheiben
|
||||
|
||||
Kannst du so sagen was sich die Broom so in den unterschiedlichen Bereichen an Brennstoff einverleibt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Boote sind relativ rar.... |
|
||||
|
||||
Wir haben eine Maschine, Volvo D5-435, war die erste mit dieser Motorisierung ausgelieferte, Verbrauch binnen bei 10-12 km/h ca. 5l/h, bei etwas flotterer Fahrt so bis 15 km/h 7l/h, bei Volllast, 3400 U/min, ca. 20 bis 22 kn je nach Beladung/ und Tankfüllstände bis 70l/h. Die Doppelmotorisierten liegen ähnlich, da kleinere Einzelmaschinen verbaut sind, Endgeschwindigkeit etwas höher.
|
||||
|
||||
Was bedeutet wesentlich sparsamer in Zahlen?
Es ist mir schon klar das zwei Janmar Motoren a' 315 PS mehr brauchen als einer aber nehmen die bei Kanalfahrt 0,5 Liter 1 Liter oder mehr? Das gleiche gilt für Gleitfahrt kommt man mit 2 Litern auf den Kilometer hin oder zieht er deutlich mehr Brennstoff.
|
||||
|
||||
Ups, da bin ich überfragt, bin auch nicht so penibel mit den Daten, aber eine Zahl hätte ich noch, dieses Jahr 82 Bh, 610 Liter, waren zweimal im Urlaub, jeweils von Werder zur Müritz und zum Werbelinsee, wo ging auch mal etwas schneller so auf dem Wannsee bzw. Müritz, sind so 7,4 Liter pro Stunde.
|
||||
|
||||
vielleicht mal anschauen..........sehr gepflegt :ws
https://www.bestboats.nl/de/schiffsa...MgKtSEGatKgEos
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe das Thema eine Weile nicht verfolgt, aber der Verbrauchsunterschied sind etwas unter 30% nach meiner Erfahrung. Die 39er kenne ich nicht, aber die 42er haben wir 2014 überführt und die hat sich ca. 2,5 Liter pro Kilometer gegönnt ... allerdings fast Vollgas und gegen den Rhein. Im Kanal liegt sie bei ca 0,5 - 0,8 Liter pro Kilometer für beide Maschinen. https://www.boote-forum.de/showthrea...=200390&page=2 Ich bin ganz großer Fan der Broom, aaaaber: - die 39er hat keine Seitentür mehr, d.h. alles was Du an Bord trägst muss den Umweg über das Achterdeck machen. Wenn Du für Kanalfahrt abklappen musst, hast Du kein Regen- oder Sonnenschutz mehr und musst bei jeder Schleuse den Limbo unter Deinem Bügel machen ... das möchte ich mit 57 Jahren schon nicht - Bei Kanalfahrt hast Du wie gesagt keinen Wetterschutz, d.h. bei Regen wirst Du nass und bei Sonne hast Du gefühlt 100 Grad im Cockpit, weil die Fenster so hoch sind, dass kein Lüftchen geht Wenn man nicht abklappen muss, sind die Boote absolut unschlagbar was Verarbeitung und Komfort angeht, aber im Kanal sind sie nur bedingt zu gebrauchen Wenn überhaupt, dann sowieso nur mit Seitentür.
|
||||
|
||||
Na nicht ganz so, wenn man den oberen Bügel auf dem Geräteträger legt, ist unsere 3,95 m hoch, sind so ziemlich alle Kanäle hier binnen befahrbar. Die neueren ohne Seitentür haben ein Schiebeluk in der seitlichen Verglasung, dadurch wird bei uns beladen, Reisetasche, Bierkasten usw. gehen da locker durch und sind gleich im Salon. Bei gelegtem Gerätträger ist es schon etwas Sport um auf das Seitendeck zu kommen wenn man Einhand fährt. Positiv ist auch der Klappmechanismus für den Persenningteil über den Frontscheiben, drei Spanner losmachen und aufklappen.
|
|