boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 735Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 735

Themen-Optionen
Alt 03.09.2023, 20:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Wie stellt sich den aktuell die Situation da.
Angenommen in Hamburg ist eine Tankstelle mit 10 Zapfsäulen.
Diese stellt um auf E Ladesäulen Zukunft und so.
Diese 10 Ladesäulen müssten mit je 150-200kw/H Laden.
Sonst dauert das Laden einfach zu lange.
Diese 2000kw/h wo sollen die herkommen im November? Richtig Strom Import. Problem 1 fertig, Check.
Nun Problem 2:
Was ist mit den Leitungen ? Die Tankstelle hat 20kw Anschluss. Braucht das 100fache.
Gut Leitung neu legen ? Wohl nicht….
Trafo vor die Tankstelle und mit 100kv Oberleitung da hin ? Denke ich auch nicht.
Deshalb ernste Frage, wie soll sowas gehen ?
Nochmal keine Autobahn mit 100ha Land drum zu sondern Hamburg Innenstadt.
Ich habe größtes Vertrauen, dass Menschen, die Jahrzehnte sehr viel Geld erwirtschaftet haben, auch zukünftig in der Lage sein werden, solche Projekte zu realisieren, wenn sie sie ankündigen.

Meinst du ernsthaft, die sind auf solche "Erkenntnisse" angewiesen, die der zweifelnde Normalbürger zwischen Abendbrot und Tatort aus den Rippen zwickt?

#352 ist an Lächerlichkeit mal wieder schwer zu überbieten.
Alt 03.09.2023, 20:26
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.520 Danke in 1.662 Beiträgen
Standard

Zitat:
10 Zapfsäulen 10 Ladestationen? Für mich ist das die gleiche Anzahl. Kia ev6 id4 Tesla alle können 140-200kw laden. Unrealistisch? Ich denke nicht. Die Entwicklung ist doch immer schneller laden.
Zurück zu meiner Frage wie soll das gehen?
Technische Erklärung. Praktisch umsetzbar.
Bin selbst Elektroingenieur und halte das für ein Problem
Ist ja schön das der 200kw angibt aber das macht der halt nur bei geringem Ladestand und opimalen temperaturen.

Ich weiß nicht wie oft du auf Autobahnen Tanken gehst aber das alle Tanksäulen gleichzeitig belegt sind hab ich dort noch nie gesehen. Warum sollte das beim E-Auto anders sein?

Zur Umsetzung: Wenn man 10 Säulen dahinpflanzt legt man die besagten 200kw halt auf 50% aus also das 5 Säulen mit 100% laden könnten. Selbst das reicht aktuell problemlos.

Wenn du in Hamburg an der Straße parkst sollte dort ne 230V steckdose hin. Es gibt projekte um Laternen mit 230V und 3kw auszurüsten, das reicht für 99%, wenn man nach der Arbeit daran läd, um zur arbeit zu kommen.

Über ein 100% auslastungsszenario mit exorbitanten ladeströmen sind reine fiktion da nicht möglich und nicht nötig.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.09.2023, 20:29
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.104 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich habe größtes Vertrauen, dass Menschen, die Jahrzehnte sehr viel Geld erwirtschaftet haben, auch zukünftig in der Lage sein werden, solche Projekte zu realisieren, wenn sie sie ankündigen.

Meinst du ernsthaft, die sind auf solche "Erkenntnisse" angewiesen, die der zweifelnde Normalbürger zwischen Abendbrot und Tatort aus den Rippen zwickt?

#352 ist an Lächerlichkeit mal wieder schwer zu überbieten.
Deine Meinung, von oben herab.
Ich werde auch nicht persönlich.
Ich frage nach einer technischen Lösung.
Völlig ohne Anfeindung.
Hast du eine technische Lösung ?
Alt 03.09.2023, 20:34
Admiral

Standard

Zitat:
Deine Meinung, von oben herab.
Ich werde auch nicht persönlich.
Ich frage nach einer technischen Lösung.
Völlig ohne Anfeindung.
Hast du eine technische Lösung ?
Glaubst du eigentlich, die Welt hört auf sich weiter zu entwickeln, egal ob du oder ich eine Lösung dafür haben?

Es ist überhaupt nicht mein Job eine Lösung zu haben, für deren Lösung ich nicht bezahlt werde, die mich nicht berührt. Frag doch mal bei Aral oder Shell an, vielleicht haben die das bisher nicht bedacht, sind dir unendlich dankbar und du bekommst als Retter vieler Millionen, eine gut dotierte Stelle.

Drück dir die Daumen.
Alt 03.09.2023, 20:34
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ist ja schön das der 200kw angibt aber das macht der halt nur bei geringem Ladestand und opimalen temperaturen.

Ich weiß nicht wie oft du auf Autobahnen Tanken gehst aber das alle Tanksäulen gleichzeitig belegt sind hab ich dort noch nie gesehen. Warum sollte das beim E-Auto anders sein?

Zur Umsetzung: Wenn man 10 Säulen dahinpflanzt legt man die besagten 200kw halt auf 50% aus also das 5 Säulen mit 100% laden könnten. Selbst das reicht aktuell problemlos.

Wenn du in Hamburg an der Straße parkst sollte dort ne 230V steckdose hin. Es gibt projekte um Laternen mit 230V und 3kw auszurüsten, das reicht für 99%, wenn man nach der Arbeit daran läd, um zur arbeit zu kommen.

Über ein 100% auslastungsszenario mit exorbitanten ladeströmen sind reine fiktion da nicht möglich und nicht nötig.
Jeder bekommt eine Laterne. Warte eine Laterne ist mit 20w ausgelegt.
Naja alle Laternen neue Leitungen mit ? 3,5kw? Auch ein Riesen Aufwand, technisch Realistisch.
3 Laternen jeder eine Phase.
Aber dann ist die Ladedauer sehr hoch.
6 Stunden laden bei 3 kw sind 18 kw reicht das im Winter für 80km?
Für mich schwierig vorstellbar.
Eine Tankstelle wo man in 10 min laden kann für 200km eher vorstellbar.
Auch bei 5 Säulen a 200kw brauchst du ein anständiges Trafo plus Zuleitung.
Alt 03.09.2023, 20:39
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Glaubst du eigentlich, die Welt hört auf sich weiter zu entwickeln, egal ob du oder ich eine Lösung dafür haben?

Es ist überhaupt nicht mein Job eine Lösung zu haben, für deren Lösung ich nicht bezahlt werde, die mich nicht berührt. Frag doch mal bei Aral oder Shell an, vielleicht haben die das bisher nicht bedacht, sind dir unendlich dankbar und du bekommst als Retter vieler Millionen, eine gut dotierte Stelle.

Drück dir die Daumen.
Schön das du was sagst.
Wieder wenig konstruktiv.
Sei doch nicht so verbissen, nur weil das für dich die Lösung ist.
Ich bin eher der Meinung Wasserstoff für Leute die weit fahren müssen.
E für Kurzstrecke und Ladesäulen an Tankstellen.
Und suprise suprise nicht nur ich mache mir Gedanken wo unser Individualverkehr hin geht und wie dieser praxisgerecht aussieht.
Alt 03.09.2023, 20:40
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Ich schrieb ja "umgerüstet 230v 3kw" die meisten fahren auch keine 80km am tag sondern eher so 20... dafür reicht es.

Schnellader gibt es nicht nur auf Autobahnen.

jetzige lösungen für eine zukunft herran zu ziehen in der 100% der leute E-Autosfahren ist quatsch das sollte dir doch klar sein?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 03.09.2023, 20:41
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain

1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich habe noch nie darauf warten müssen, daß mein E-Fahrzeug geladen wird. Üblicherweise (einmal die Woche) hänge ich mit 2 KW an einer Haushaltsdose in der Tiefgarage. Oder an einem der gefühlt mindesten zwanzig 11-22 KW Ladern im 50 bis 300m Umkreis.

Meine Jahresfahrleistung liegt bei gut 10.000 km/Jahr, also durchschnittlich.

Die Vorstellung an einer Tanke konkurrierend aufs Laden warten zu müssen findet in meiner Realität definitiv nicht statt.

Es lassen sich immer theoretische Argumente finden, um dagegen zu sein. Praktische Relevanz haben sie in keinster Weise!

Andreas
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.09.2023, 20:45
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
ich habe noch nie darauf warten müssen, daß mein E-Fahrzeug geladen wird. Üblicherweise (einmal die Woche) hänge ich mit 2 KW an einer Haushaltsdose in der Tiefgarage. Oder an einem der gefühlt mindesten zwanzig 11-22 KW Ladern im 50 bis 300m Umkreis.

Meine Jahresfahrleistung liegt bei gut 10.000 km/Jahr, also durchschnittlich.

Die Vorstellung an einer Tanke konkurrierend aufs Laden warten zu müssen findet in meiner Realität definitiv nicht statt.

Es lassen sich immer theoretische Argumente finden, um dagegen zu sein. Praktische Relevanz haben sie in keinster Weise!

Andreas
Wenn jeder sein Verbrenner gegen e tauscht, ist gerade in der Großstadt das laden das Problem.
Kann man sich natürlich wie man will zurecht legen.
Wäre bei mir auch mein Problem weil EFH. Großstadt an Laterne parken wenn jeder ein e Auto hat—> Problem.
Alt 03.09.2023, 20:46
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Zitat:
Wenn jeder sein Verbrenner gegen e tauscht, ist gerade in der Großstadt das laden das Problem.
Nein wird es nicht da es nicht alle gleichzeitig machen.

Nicht alle laden gleichzeitigt, nicht jeder braucht immer 200kwh und Plätze zum dezentralen Stromgenerieren haben wir mehr als genug(hallo balkonkraftwerke)

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 03.09.2023, 20:47
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich schrieb ja "umgerüstet 230v 3kw" die meisten fahren auch keine 80km am tag sondern eher so 20... dafür reicht es.

Schnellader gibt es nicht nur auf Autobahnen.

jetzige lösungen für eine zukunft herran zu ziehen in der 100% der leute E-Autosfahren ist quatsch das sollte dir doch klar sein?
Für mich ist die Frage wie soll der Individualverkehr in 20 Jahren aussehen.
Zukunftsorientiert, bin noch jung und arbeite in der Entwicklungsabteilung eines Maschinenbau Herstellers.
Alt 03.09.2023, 20:48
Admiral

Standard

Und die alten Leitungen haben sie beim Austausch auf neue Lampen gezogen, das Kupfer verkauft und einen Klingeldraht eingezogen?

Über die 20 Watt schreib ich jetzt gar nichts mehr. Ich sehe schon wieder die singende Nahles vor meinen Augen.... bin raus.
Alt 03.09.2023, 20:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Wenn du nur 5 Ladesäulen mit 100% betreiben willst, brauchst du schon 1000 kW = 1 MW. Das gibt die derzeitige Infrastruktur nicht her, es sind erhebliche Baumaßnahmen erforderlich, die nicht von heute auf morgen gehen und nicht gerade zum Nulltarif zu haben sind.
Und man darf bei der Belegung einer Tankstelle nicht vergessen, daß ein Verbrenner in 5 min 600 km Reichweite tankt, ein E-Mobil braucht dafür erheblich länger - also braucht man wesentlich mehr Platz, der auch nicht überall vorhanden ist, von den Kosten mal ganz abgesehen.
Es ist vieles machbar, aber mit dem Spruch: "Man muß..." ist es nicht getan.

Hier in der Nähe sind direkt an der Autobahn 3 Tankmöglichkeiten
- Diesel, Benzin, Gas mit 13 Zapfmöglichkeiten. Die sind zumindest tagsüber zu geschätzt 50 % belegt, macht rund 80 Fahrzeuge pro Stunde.
- Wasserstoff. Eine Zapfmöglichkeit und gelegentlich tankt mal einer.
- Strom. Ladepark mit 10 Schnellladern, augelastet ist der nie. Es wäre aber Platz für weit mehr und die Stromversorgung dürfte auch kein Problem darstellen. Warum investiert da keiner? Dabei ist die gastronomische Versorgung im Nahbereich durchaus annehmbar gegeben.
Alt 03.09.2023, 20:50
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Nein wird es nicht da es nicht alle gleichzeitig machen.

Nicht alle laden gleichzeitigt, nicht jeder braucht immer 200kwh und Plätze zum dezentralen Stromgenerieren haben wir mehr als genug(hallo balkonkraftwerke)
Werden 50% der Autos weg sein ? Kann sich nur noch der 2te das e Auto leisten ? Wie gesagt selbe Menge Fahrzeuge selbe Menge Energie.
Aus welcher Quelle? Schnuppe
Wie kommt die Energie am besten zum
Verbraucher ?
Wohl am besten durch gut ausgebaute Ladestationen? Wohl nicht durch 1000 Straßenlaternen.
Alt 03.09.2023, 20:50
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Alles richtig. wie gesagt es werden nicht morgen alle eautos fahren das wird jahrzente dauern....

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 03.09.2023, 20:51
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Zitat:
Wohl am besten durch gut ausgebaute Ladestationen? Wohl nicht durch 1000 Straßenlaternen.
Du meinst also die Last zu zentralisieren ist sinvoller als sie zu dezentralisieren?

Ich denke nicht dass das sinvoll oder möglich ist, auf 100% E-Autos bezogen.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 03.09.2023, 20:52
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Und die alten Leitungen haben sie beim Austausch auf neue Lampen gezogen, das Kupfer verkauft und einen Klingeldraht eingezogen?

Über die 20 Watt schreib ich jetzt gar nichts mehr. Ich sehe schon wieder die singende Nahles vor meinen Augen.... bin raus.
Das doch gut! Impedanz ist das Wort was du suchst.
Dafür ist das ausgelegt und berechnet.
Selbst wenn’s 200w sind.
Alt 03.09.2023, 20:53
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain

1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

in welcher Großstadt kannst Du denn einfach so Laterne parken, wie es dir beliebt?

Bei uns zuehmend weniger!

Außerdem bis jeder seinen Verbrenner gegen E-tauscht fliest noch sehr viel Wasser den Neckar runter.....
Alt 03.09.2023, 20:55
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Du meinst also die Last zu zentralisieren ist sinvoller als sie zu dezentralisieren?

Ich denke nicht dass das sinvoll oder möglich ist, auf 100% E-Autos bezogen.
Ich denke das sich in den Ballungsräumen der Energiebedarf nicht signifikant verändert.
Momentan kommt ein Hauptteil der Energie aus den fossilen Brennstoffen (Individualverkehr) dieser wird durch e ersetzt.
1 Laterne für 5-8 Autos? Oder 1 Laterne für 10 Autos? Keine Ahnung schätze aber so diese Größenordnungen.
Jede Lampe umrüsten 3x1,5mm2 raus 5x2,5mm2 rein? Jede Kreuzung ein Trafo und alles zu speisen ? Neue Schaltanlage ? Halte ich für machbar aber zu aufwendig.
Alt 03.09.2023, 20:55
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.144 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Du verwechselst hier das Drehen vom Lenkrad mit Sachverstand. Sorry.

Was soll die Pöbelei.
Das Auto galt (gilt?) als Mild-Hybrid.

Beweise bitte das Gegenteil um glaubhaft zu sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Alt 03.09.2023, 20:59
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Zitat:
Ich denke das sich in den Ballungsräumen der Energiebedarf nicht signifikant verändert.
Momentan kommt ein Hauptteil der Energie aus den fossilen Brennstoffen (Individualverkehr) dieser wird durch e ersetzt.
1 Laterne für 5-8 Autos? Oder 1 Laterne für 10 Autos? Keine Ahnung schätze aber so diese Größenordnungen.
Jede Lampe umrüsten 3x1,5mm2 raus 5x2,5mm2 rein? Jede Kreuzung ein Trafo und alles zu speisen ? Neue Schaltanlage ? Halte ich für machbar aber zu aufwendig.
Nicht jeder muss jeden tag laden. Wie genau das umgerüstet wird weiß ich nicht, hatte das auch nur in einer Reportage gesehen da gehe ich von 1 auto jeh laterne aus.

Von Laternen abgesehen hat mittlerweile fast jeder laden der auch Parkplätze hat wenigstens 2 Ladesäulen und das wird die nächsten jahre eher mehr als weniger.

Desweiteren fahren in der stadt vornehmlich kleinwagen umher welche idr maximal 2 stellige laderaten haben das erleichtert das ganze.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 03.09.2023, 21:06
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Nicht jeder muss jeden tag laden. Wie genau das umgerüstet wird weiß ich nicht, hatte das auch nur in einer Reportage gesehen da gehe ich von 1 auto jeh laterne aus.

Von Laternen abgesehen hat mittlerweile fast jeder laden der auch Parkplätze hat wenigstens 2 Ladesäulen und das wird die nächsten jahre eher mehr als weniger.

Desweiteren fahren in der stadt vornehmlich kleinwagen umher welche idr maximal 2 stellige laderaten haben das erleichtert das ganze.
Das mag sein aber es muss ja ausgelegt werden damit sowas auch Zukunftssicher ist. Wenn jeder eine Laterne oder Ladeplatz hat mit 3kw hat mag das klappen.
Ich schätze den Aufwand jedoch viel größer als die Tankstellen auf E umzubauen.
Auf welche Art auch immer. Diese Frage bleibt für mich, praxisnah, unbeantwortet.
Alt 03.09.2023, 21:07
skibo skibo ist offline
Admiral

2.522 Danke in 1.301 Beiträgen
Standard

So, meine Erdnüsse sind zu Ende.
Machts gut und streitet Euch weiter wie im Kindergarten....

Schöne Grüße an den August
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie stellt sich den aktuell die Situation da.
Angenommen in Hamburg ist eine Tankstelle mit 10 Zapfsäulen.
Diese stellt um auf E Ladesäulen Zukunft und so.
Diese 10 Ladesäulen müssten mit je 150-200kw/H Laden.
Sonst dauert das Laden einfach zu lange.
Diese 2000kw/h wo sollen die herkommen im November? Richtig Strom Import. Problem 1 fertig, Check.
Nun Problem 2:
Was ist mit den Leitungen ? Die Tankstelle hat 20kw Anschluss. Braucht das 100fache.
Gut Leitung neu legen ? Wohl nicht….
Trafo vor die Tankstelle und mit 100kv Oberleitung da hin ? Denke ich auch nicht.
Deshalb ernste Frage, wie soll sowas gehen ?
Nochmal keine Autobahn mit 100ha Land drum zu sondern Hamburg Innenstadt.
Die meisten ultraschnellen Ladesäulen haben große Puffespeicher drin und somit benötigen sie als Anschlussleistung viel weniger als ihre maximale Leistungsabgabe.
Die Tankstelle wird kein Problem bekommen.
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn du nur 5 Ladesäulen mit 100% betreiben willst, brauchst du schon 1000 kW = 1 MW. Das gibt die derzeitige Infrastruktur nicht her, es sind erhebliche Baumaßnahmen erforderlich, die nicht von heute auf morgen gehen und nicht gerade zum Nulltarif zu haben sind.
Und man darf bei der Belegung einer Tankstelle nicht vergessen, daß ein Verbrenner in 5 min 600 km Reichweite tankt, ein E-Mobil braucht dafür erheblich länger - also braucht man wesentlich mehr Platz, der auch nicht überall vorhanden ist, von den Kosten mal ganz abgesehen.
Es ist vieles machbar, aber mit dem Spruch: "Man muß..." ist es nicht getan.

Hier in der Nähe sind direkt an der Autobahn 3 Tankmöglichkeiten
- Diesel, Benzin, Gas mit 13 Zapfmöglichkeiten. Die sind zumindest tagsüber zu geschätzt 50 % belegt, macht rund 80 Fahrzeuge pro Stunde.
- Wasserstoff. Eine Zapfmöglichkeit und gelegentlich tankt mal einer.
- Strom. Ladepark mit 10 Schnellladern, augelastet ist der nie. Es wäre aber Platz für weit mehr und die Stromversorgung dürfte auch kein Problem darstellen. Warum investiert da keiner? Dabei ist die gastronomische Versorgung im Nahbereich durchaus annehmbar gegeben.
Er hat das verstanden was ich verdeutlichen will.
Wir tun wie die großen, dabei haben wir die Infrastruktur die das einfach nicht hergibt.
Und der Ausbau geht viel zu langsam gegenüber dem was mit dem Individualverkehr passiert.
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 735Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 735

Themen-Optionen