|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ENBW ist einer der größten E-Ladestationsbauer im Land...
|
||||
|
||||
Zitat:
Und es tut auch nicht so weh wie beispielsweise 60 L nachzufüllen. Die Motorräder tanke ich stets nach einer Tour voll. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich bezweifle, dass da tatsächlich eine 1,2 MW-Leitung liegt. Den Grund habe ich Dir schon genannt... |
|
||||
|
||||
obwohl der Anteil an Elektroautos mit ernsthafter Kilometernutzung in den Niederlanden sehr sehr viel schneller gewachsen ist, als das für Deutschland auch nur die gewagtesten Prognosen sehen, ist die Ladeinfrastruktur problemlos mitgewachsen, sogar dem Bedarf deutlich voraus. Auch für die weitere Entwicklung bislang keine Bedenken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und trotzdem sind wir normal 1000 km mit Trailer nach Hause gefahren. Jetzt haben wir den gleichen Wagen, nur in neu bekommen. Und es gab eine sehr gute Nachfrage nach dem beschädigten Wagen Die Dinger sind nicht soooo empfindlich wie Du Dir vielleicht wünschst.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach meiner Rechnung sind das >43 kW. Daher merke ich die 11 kW Wallbox garnicht, ausser im Verbrauch. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe 3 wallboxen am EFH. Jede Ladeleistung einstellbar (momentan eben 11 kW) Max. bei jeder aber 22kW (so ist auch Zuleitung usw....). Weil ich die selber beschafft habe (Elektriker hat die nur angeschlossen) hab ich die auch selber in Betrieb nehmen müßen (Installateurs-App). Und war schon erstaunt: 11kW sind 3*16 Amp. 22kW wären 3 * 32 Amp. (So sind die einzelnen Sicherungen und FI´s auch). Angenommen 2 wallboxen (Autos) wollten 22 kW gleichzeitig wären das 64 Amp. auf jeder Phase. Damit fliegt dem Zähler das Rädchen schon fast raus und die Panzersicherungen schwitzen in höchster Not. Da darf nix mehr kommen. Von der 3. Wallbox gar nicht zu sprechen. Gut, dass isch auch als Maschinenbau-Ing. mal was vom gröbsten der E-Technik gehört habe. Aber, an die Skeptiker: 1.)Die Welt hat ja diese Ingenieure. Und die haben natürlich Lösungen parat, wie immer halt, diese geilen Typen . Die Wallboxen kommunizieren miteinander und schauen natürlich auch auf eine einstellbare Gesamtleistung Und genau das, wird in jeder Tiefgarage, auf jedem Parkplatz mit mehreren Säulen, an jedem Ladepark, an jeder E-Tankstelle so gemacht (werden). Die Elektriker sind ja net blöd. Ist mir übrigens schon passiert an ner EnBw Ladesäule mit 2 Kabeln. An einem hing nen Tesla und ich habe eingestöpselt und die Ladesäule hat nur mit 50kW geladen und angezeigt die 100kW kommen "wenn genug Strom vorhanden" ist. 2.) Das es nicht möglich eine Strom-Infrastruktur zu schaffen widerlegt ja so ne kleine Klitsche wie Tesla an allen möglichen Standorten wo man sich wundert wo da so unglaubliche Leitungen hinkommen sollen (Raststätten....) . Oder ein Land wo E-Autos eigentlich dumm sind, weil die mit Ölreserven ohne Ende gesegnet sind wie Norwegen. Wo ein Markt ist auf dem sich Geld verdienen lässt werden auch Kabel hingelegt, Trafohäuschen aufgestellt um das Produkt (Strom) zu verkaufen. Man ist ja Stromlieferant oder Netzbetreiber. Aktuell (ich bin ja E-Autofahrer) herrscht da ein Überangebot. Wenn man nur 10% Auslastung der Investition (Ladesäule) hat ist der Druck weiter zu investieren erstmal gering 3.) Ich lade nicht jeden Tag. Das wird niemand tun. Wenn die Karre leer ist nach der Rückkehr von nem längeren Turn lade ich die auf 80% -in aller Ruhe mit der Macht der Nacht- und dann gurke ich rum .......... bis zum nächsten Trip wo ich die vorher auf 100% auflade (bzw. da kann man ja ne Abfahrtszeit einstellen an der die Karre vollgeladen und klimatisiert bereit steht). 4.) Mineralölsteuerersatz........ Wir zahlen für den Strom doch auch Steuer Also ist doch alles schon geregelt. Stimmt doch
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (04.09.2023 um 11:02 Uhr)
|
|
|||
|
|||
horstj hat es schon angesprochen, in den Niederlanden müssen die ja ein phänomenal anderes Stromnetz haben, oder weniger Bedenkenträger.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Laden zu viele gleichzeitig, geht die Ladeleistung pro Fahrzeug runter. Der der zuletzt kommt, bekommt die niedrigste Ladeleistung. Sie wird dann nach und nach hochgeregelt wenn Kapazität frei wird. Man bekommt das auch im Display des Fahrzeugs mitgeteilt. Deswegen stehen auch so gut wie nie zwei Teslas an Säulen nebeneinander, sondern lassen möglichst mindestens einen Platz/Säule frei zwischen sich. Grüße, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer weiss schon wie die "verdrahtet" sind Ob vorne der Anfang der Leitung ist oder hinten
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit: es gibt tatsächlich die Faustregel immer einen Stall frei zu halten um die Ladeleistung zu maximieren (bei V2). Das hat nichts mit der Bequemlichkeit/Türen öffnen zu tun. Bei der Ladeleistung hängt es davon ab, ob es V2- oder V3-SuperCharger sind. Bei V2 teilen sich die Stalls A und B die Ladeleistung, bei V3 ruft jeder Stall immer die volle Ladeleistung ab. Geändert von L0B0 (04.09.2023 um 12:05 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Guck dir doch mal die Leitungsdimensionen im Altbestand an, da ist nicht viel mit Schnellladern. Es sei denn, ein größerer Industriebetrieb hat die Grätsche gemacht und damit Kapazitäten frei. Wo stehen denn die meisten Tesla-Supercharger? Auf der grünen Wiese, wo erst neulich verkabelt wurde und natürlich dies einkalkuliert wurde. Natürlich kann man nachrüsten - wird ja auch an vielen Stellen gemacht. Und dann gibts Einsprüche von Anliegern und Naturschützern (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt), was die Sache verlangsamt und verteuert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die grauhaarigen Bedenkenträger müssen irgendwann mal die Augen aufmachen und sehen, dass es funktioniert (graue Haare habe ich auch schon :-( ) Ich hatte neulich am Geburtstag von Ilon bei Tesla geladen. Von ca. 40 Schnellladesäulen waren faktisch alle belegt (Strom gab es ja umsonst). Und es hat alles funktioniert. Denn der Ladeleistungsbedarf von jedem Auto ist nicht konstant 250 kW, was die Säule abgeben könnte. Genauso wie bei mir zu Hause, wo meine zwei Wallboxen sich 11 kW bei Bedarf dynamisch teilen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
die Herausforderungen der Umsetzung werden weder größer noch kleiner, nur weil nicht involvierte Personen dazu ihre Meinung äußern. Und wenn andere zeigen, das es geht, dann sollte man davon ausgehen, das wir es auch können. Wenn wir dazu keine vernünftige Form des Umgangs finden, dann werden wir halt andere Lösungen in Erwägung ziehen müssen. Aber darum geht es ja vielen gar nicht, sie meinen, wenn man die Alternativen madig genug redet, dann ginge es so weiter, wie bisher. Halte ich für eine große Einfältigkeit. Aber wenn alle Stricke reißen, wie wäre es damit? Sehe auch nichts brennbares daran. |
|
|||
|
|||
In diesem Fall braucht nicht weiter spekuliert werden:
https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/neuss-garage-mit-e-auto-explodiert-feuerwehr-zeigt-fotos-und-schafft-fakten_id_203425476.html Klaus, |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie war das doch noch, wenn mehrere gleichzeitig laden wollen wird der Strom in den Ladesäulen aufgeteilt damit das Netz nicht überlastet wird?? Dann kommst du mit der Ladezeit aber schwer in Verzug aber das scheint die wenigsten zu stören.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Z.B. kann irgendein E-Auto maximal mit 150 kW laden. Das kann es aber z.B. nur bis zu 30-40% (und das sind zeitlich ca. 5-10 Minuten), danach sinkt die Leistungsaufnahme "kontinuierlich" auf ca. 30 kW bei 80-90%. Die freigewordene Leistung kann somit dynamisch auf die anderen Ladesäulen verteilt werden, die zu der Zeit viel Leistung aufnehmen. Es funktioniert im realen Leben.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Boxen kommunizieren damit damit gedrosselt werden kann um Trafos und Zuleitungen nicht zu überlasten. Weshalb muss man das? Weil der Ingenieur angst bekommen hat als er ausgerechnet hat was wäre wenn jeder eine Wallbox anschmeißen würde. Nochmal so lange wenige das machen, kein Problem. Machen das alle = Problem. Aber da kommen wir alle noch hinter....
|
||||
|
||||
..und uns wird das gleiche Schicksal ereilen wie Melmac.
German Angst.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jap, das ist mir schon klar. Ändert aber nichts an der verlängerten Ladezeiten bei gleichzeitigen Laden von zwei oder auch mehreren Fahrzeugen. Aber das ist eben so im realen Leben. Viele zeitliche Angaben stimmen halt dannnicht nicht mehr.
|
||||
|
||||
wir werden es in 10 Jahren sehen....
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muss die mittlere Ladeleistung betrachten, sie entscheidet über die Ladezeit. Der Grund ist wieder die Physik oder Chemie (kannst auswählen ) Wenn die Batterie mit der maximalen Leistung geladen wird, dann erwärmt sie sich und das Steuergerät regelt die Leistung herunter. Wenn aber die Batterie nicht vom Anfang an mit der maximalen Leistung geladen wird, erwärmt sie sich weniger und dann findet das Herunterregeln später statt. Mein EV6 kann mit ca. 240 kW laden. Wenn das vom Anfang an vorhanden ist, beträgt die mittlere Ladeleistung ca. 150 kW (bis 80%) Lade ich an der Säule, die nur 150 kW zur Verfügung stellt, dann habe ich keine längere Ladezeit, weil das Auto quasi durchgehend mit 150 kW lädt. Dieses Verhalten kann man auch auf die anderen E-Autos übertragen. Du siehst, ich spreche aus der Praxis, die funktioniert. |
|
||||
|
||||
Immer wieder interessant: wenn man auf probleme und Mängel hinweist, ist man der Buhmann. War schon bei den alten Griechen so.
Man muß doch nicht gegen etwas sein, nur weil man Probleme aufzeigt und gerne eine sachkundige Antwort hätte. Die kommt aber selten bis nie von den Claqueuren, da muß man schon auf die leiseren Töne der unteren Planungsebene hören. So nebenbei: Beruflich habe ich mal 3 Schnelllader mit je 250kW betrieben und war auch für die Infrastruktur verantwortlich. War spannend, ist aber Geschichte.
|
|||
|
|||
@ MiChAeL
Och, da bleibe ich ganz entspannt bei. Wenn das alles solche Knalltüten sind wie die die kenne wird das nicht soweit kommen. @ Andrei Also verlängern sich die Ladezeiten zum Teil also doch oder doch nicht oder beides, gerade ob du Glück hast oder nicht oder doch?
|