|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann würde ich es so lassen - in Sachen Borddurchlässe bringt es Dir keinen Vorteil, den ohnehin vorhandenen nicht mehr zu nutzen; Du hast einen unerschöpflichen Vorrat an Spülwasser (vom trocken fallen mal abgesehen); Du hast keine Verbindung zwischen Frisch-/Trinkwasser und Fäkalkeimen; Du hast den geringeren Installationsaufwand (weniger Fehlerquellen) ...
Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
Frischwasser
Hallo Klaus, ich werde mein Boot dieses Frühjahr auf elektrische Toilette umbauen und mit Frischwasser spülen. Da ich auf der Unterelbe unterwegs bin, die durch die ständige Tidenbewegung eher eine braune Brühe ist, habe ich bisher mit Seespülung bei JEDER Spülung braunes Wasser im Klo, was ganz schnell anfängt zu riechen und überall Ablagerungen hinterlässt. Und als zwites Problem habe ich bei ganz wenig Wasser unterm Kiel auch schon mal Schlamm angesaugt...... daher bin ich mit der Frischwasser Variante auf deiner Seite!
Geändert von Noansee (07.01.2016 um 09:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ergebnis!
alea iacta est!
Nachdem wir das Thema sachlich und finanziell in der Familie diskutiert und eure Kommentare bewertet haben, wird es jetzt die Sanimarin 31 mit Seewasserpumpe ( https://www.svb.de/de/matro-bordtoil...art-flush.html )! Vielleicht hat jemand von euch noch eine andere Bezugsquelle, die günstiger ist.... Ich danke euch allen für die Unterstützung mit zielführenden Kommentaren und Erfahrungsberichten. Unsere Familien-interne Diskussion hier wiederzugeben würde zu weit führen. Ein ausschlaggebendes Argument war die Sorge, ohne Frischwasser zum Spülen zu sein und die Pütz zum Nachspülen nutzen zu müssen. Das war für meine beiden Damen ein "No Go"! Nochmals HERZLICHEN DANK!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie schon einmal geschrieben Z.b. https://www.heizman24.de/pumpen/hebe...lt-weiss-58950
|
||||
|
||||
Ich hab auch eine SM 31 und habe sie bewusst an die Frischwasserleitung angeschlossen. Frischwasser ist einfach sauberer und die Toilette verbraucht im Sparmodus 1 Liter das ist fast nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Tipp! Allerdings ist diese Toilette nur für Frischwasserspülung mit min. 1,7 bar, d.h. es fehlt die Pumpe zum Ansaugen des Seewassers.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt, hab eine einfache Druckpumpe, ich glaub etwa 60€ davorgesetzt.
|
||||
|
||||
Geräuschentwicklung
Hallo Rainer, wie ich oben schon in einer Awort schrieb, will ich auch auf Elektro-WC umstellen und bin dabei, was die Lautstärke des Häckslers angeht, in der Findungsphase....Da du dieses hier diskutierte WC ja wohl schon in Betrieb hast, würde mich eine Info von dir dazu freuen. Ist das WC eher laut wie ein Shredder oder leise (ich kenne das Jabsco Quit Flush und das Dometic/Sealan Master Flush)? Ich weiss, das ist immer ein subjetiver Eindruck bzw. Empfinden, aber ich möchte kein WC, was man noch am nächste Steg hört ! Vielen Dank schon mal!
|
|
||||
|
||||
Das SM 31 ist eines der leisesten WC's was ich kenne, meine Wasserpumpe ist lauter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr leise.
|
||||
|
||||
Meine Kombination, Seewassertoilette mit Schwarzwassertank, Zerhackerpumpe zum Verklappen und Auslass unter dem Boot hat mich bisher überzeugt.
So kann die Toilette auch in sensiblen Bereichen nutzen, da die Fäkalien im Schwarzwassertank gesammelt werden.
|
||||
|
||||
Das war und wird auch wieder meine Kombination sein!
|
||||
|
||||
Ich nutze seit ca 15 Jahren ein Sealand-Vakuum-WC. Es spült mit Frischwasser, ist zuverlässig und bedienerfreundlich (erste kleine Reparatur nach 15 Jahren. Da der Spülvorgang nur 0.8 ltr. Wasser benötigt, kommt es auf die Größe von Frischwasser - und Abwassertank nicht so an.
Eine Durchschnitts-WC mit 8 ltr. Spülwassermenge würde ich eher mit Seewasser betreiben.
|
||||
|
||||
Die SF braucht im Eco 1 liter und im normal Modus 3 liter
|