|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Rollen von Stoltz haben keinen durchgehenden Metallkern. Das führt nach einer gewissen Zeit dazu, dass der Kunststoff am Ende des Kerns bricht, nach innen aufquillt und die Rolle auf der Achse klemmt. (Zu erkennen auf dem Foto.) Rostfreie Achsen oder besseres Fett beseitigen das Problem nicht. Ich habe mir Rollen mit durchgehendem Metallkern besorgt (Ebay -> Leolo-Shop), deren Obermaterial ebenfalls PU ist. Diese Rollen machen auf mich einen deutlich besseren Eindruck. Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, da ich sie erst seit 2 Jahren habe. Nach dieser Zeit waren meine gelben Rollen aber bereits leicht schwergängig geworden.
Geändert von 123 (14.04.2020 um 09:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wieso baut man denn sowas ? Ich dachte immer die von Stoltz sind die besten.
An meinem Trailer sind 08/15 schwarze Rollen dran, aber ich glaube die haben einen durchgehenden Metallkern, kann ich morgen mal gucken.
|
|||
|
|||
Aufgrunde der Aussagen hier im Forum war das auch meine Meinung...
|
|||
|
|||
Hi leute
ich habe mir meine Hülsen u Achsen immer selber angefertigt , entweder für´s Seilfenster der Seilwinde vom Jeep oder für die Trailer Rollen , werde dieses Frühjahr die Aktuellen auch noch Umbauen . Entweder lasst ihr die Achsen auf der Drehbank mit einen 3,5 er Bohrer zu 70 % Aufbohren dann am Ende Gewinde und einen Schmiernippel , selbstverständlich nicht eine Anzahl versetzter 3mm Bohrungen Vergessen , nur bis mitte der Längsbohrung , dann solltet Ihr keine Probleme mehr haben , und Niemals Gewindestange. Noch besser ist natürlich wenn eur Dreher die möglichkeit hat in die Rolle eine V4 A Büchse einzusetzen , natürlich Durchgehend , wenn ihr das alles macht braucht ihr auch nicht die viel gepriesenen Stolz Rollen ( ohne durchgehende Büchse oha, Fetten natürlich nicht vergessen Was du fertig Kaufst ist selten Perfekt, und noch öfter´s Mist ...... gruss Rudolf Geändert von coseb52 (19.03.2016 um 22:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn ich da so drüber nachdenke, die Bolzen haben ein recht langes Gewinde welches deutlich in die Rolle rein ragt.
Kann sein das durch eine rotierende Rolle auf einer blockierten Welle das Gummi innen vom Gewinde aufgebröselt wurde. Um die Sache bis Ostern hinter mich zu bringen schaue ich erst mal bei Ebay nach den Rollen mit durchgehender Hülse. Dann kann ich in Ruhe vom Dreher Hülsen in die alten Rollen bauen lassen und habe reserve.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe Angst in Deine Nähe zu kommen weil da noch immer eine große Versuchung für mich in Deinem näheren Umfeld zu finden ist. Zu dem Thema muss ich Dir auch noch mal Bilder schicken von ner 32er die meiner Meinung nach einen unglaublich guten Eindruck macht. Da ich aber noch nie in einer drinnen war kann ich das nicht wirklich beurteilen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe Angst in Deine Nähe zu kommen weil da noch immer eine große Versuchung für mich in Deinem näheren Umfeld zu finden ist. Zu dem Thema muss ich Dir auch noch mal Bilder schicken von ner 32er die meiner Meinung nach einen unglaublich guten Eindruck macht. Da ich aber noch nie in einer drinnen war kann ich das nicht wirklich beurteilen.
|
|||
|
|||
Als die Dinger neu waren, haben sie auch echt gut funktioniert. Aber so ist das mit allem, was über den grünen Klee gelobt wird: Der Haken an der Sache stellt sich oft erst spät heraus. Deswegen bin ich nicht erst seit den Stoltz-Rollen äußerst skeptisch geworden und wenn ich irgendwo eine Rezension lese wie: "Ich habe Produkt X seit 3 Wochen und bin schon jetzt total begeistert", dann gehen bei mir inzwischen alle Alarme auf knallrot!
|
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp : 16mm Kupferohr als Hülse etwas länger als die Rollen in diese einsetzen und mit passend geschnittenen Gewindestangen aus Nirosta am Halter verschrauben . Das Kupferrohr leicht fetten und so drehen sich die Rollen auf dem Rohr , egal welche Farbe , ewig ! Bei mir sinds 10Stck in "SCHWARZ" !
lg Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schisser Komme vorbei, ich tue keinem etwas, außer jemand will mich bescheixxen ( Meine bekommt gerade die neue Plane, Verkaufsabsichten sind, so nix außer der Reihe passiert, bis auf unbestimmte Zeit verschoben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Gerold
|
|
||||
|
||||
Das passt mir sehr gut, ich bleibe aber interessiert wenn es irgendwann soweit ist.
|
||||
|
||||
So, habe nachgesehen, habe ne 16 ern Gewindestange in VA, 6 selbstsichernde Muttern in VA und 3 D Scheiben hier.
Sag was
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe am Sonntag, 20. März Kielrollen und Bolzen bestellt. Die die sind gestern dann auch schon eingetroffen.... Jetzt geht's ans montieren.
|
||||
|
||||
Wo hast Du die jetzt bestellt und willst Du keine Hülsen in die Rollen schieben ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin Handwerklich übelst ungeschickt und zeitlich auch gerade sehr in Druck. Hat mich schon in Schwierigkeiten gebracht das die Sachen nicht spätestens Ostersamstag da waren, danke noch einmal an DHL für die drei nicht erfolgten angeblichen Zustellversuche. Wenn mein Vater nicht ins Krankenhaus gekommen wäre und ich dadurch eh in Richtung Boot musste hätte ich heute auch nicht montieren können. Glück im Unglück quasi. Also nutze ich die Rollen und Edelstahlbolzen so wie sie sind. Ich denke durch die glatte Oberfläche und das gute Winschenfett wird das so funktionieren. Fertig:
|
||||
|
||||
Habe das Boot letzte Woche geslippt.
Ging wie von Geisterhand. Kein runter zerren per Motor notwendig Einfach ablassen per Kurbel bis der Kahn schwimmt. Rollte ganz locker runter. Ich bin zufrieden und würde es wieder so machen.
|
||||
|
||||
Na siehste, geht doch....
|
|||
|
|||
Kielrollen kompatibel?
Hallo Ihr "Slipper", kann mir jemand sagen, ob die guten Kielrollen (z.B. Stoltz)
auch auf einen Brenderup-Trailer passen. Ich habe einen 1,8er und habe mit dem neuen Boot Probleme beim slippen. Es geht alles sehr schwer zu bewegen egal ob rein oder raus. Das vorherige Boot war ca. 300 Kg leichter - da ging es wie Butter. Lt. Brenderup ist der Trailer bis 6,5 m -Boot und ca. 1.300 Kg Gewicht zugelassen und es gibt keine besseren Rollen als die blauen dort (jetzt wohl grau bei Brenderup). Deshalb würde ich gerne andere einbauen - wenn diese passen!? Vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag oder Geadnken!? Die Rollen drehen sich ohne Belastung ganz gut - evtl ist der Trailer doch "grenzwertig" für das Boot.? Danke! Lutz |
|
||||
|
||||
passen tut das schon meß bei dir mal die Rollenbreite und den Durchmesser der Rollenachsen, manchmal sind die Gelben etwas schmaler dann benötigt man noch Unterlegscheiben, manchmal macht es auch Sinn auf dickere Rollenachsen zu wechseln wenn das mit der Rollenbreite paßt
|