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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.03.2016, 13:33
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Standard Trailerrollen fest, was ändern?

Moin,

da meine Hulk eh gerade hinterm Trailer steht um das U-Schiff neu zu machen hatte ich die Wahnsinnige Idee den Trailer zu Pflegen.

Schmiernippel mit Öl füllen klappte noch.

Die erste Trailerrolle ausbauen, fetten und wieder einbauen klappte auch.

Die zweite, dritte und vierte Trailerrolle ausbauen klappte dann nicht mehr.

Was kann ich ändern?

Gibt es z.B. Edelstahlschrauben dafür? Oder Rollen mit Buchsen drinnen die nicht gammeln?
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Gruß
Christoph
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  #2  
Alt 19.03.2016, 13:37
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Ich denke Edelstahlbolzen nehmen und dann richtig einfetten mit Wasserfestem Bootsfett sollte doch ne Weile halten.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #3  
Alt 19.03.2016, 13:47
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Ich habe mir dafür V4A Wellen vom Schlosser anfertigen lassen
seitdem Funzt das Problemlos....
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Gruß Peter
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  #4  
Alt 19.03.2016, 13:51
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Das Beste sind einfach Langauflagen, nie wieder Ärger mit Rollen
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  #5  
Alt 19.03.2016, 14:02
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Das Beste sind einfach Langauflagen, nie wieder Ärger mit Rollen
Mit den Rollen nicht, aber mit den Radlagern!!!!
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  #6  
Alt 19.03.2016, 14:06
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Wo bekommt man denn passende Bolzen?


Der Schlosser in Stuttgart ist wohl etwas weit weg


Wer baut solche Langauflagen? Der Trailerbauer oder n Bootsbauer?
Rutscht da das Boot gut rauf und runter beim Slippen?
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Gruß
Christoph
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  #7  
Alt 19.03.2016, 14:13
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Wo bekommt man denn passende Bolzen?
Versuchs mal bei Ebay, da habe ich schon so einiges an Schrauben mit Spezialgrößen gefunden, was der normale Metallhandel in Bremen nicht hat.
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  #8  
Alt 19.03.2016, 14:16
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Wo bekommt man denn passende Bolzen?


Der Schlosser in Stuttgart ist wohl etwas weit weg


Wer baut solche Langauflagen? Der Trailerbauer oder n Bootsbauer?
Rutscht da das Boot gut rauf und runter beim Slippen?
Christoph,
jetzt behaubte aber nicht, das es in Hamburg keine Schlosser gibt.
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  #9  
Alt 19.03.2016, 14:27
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Oder hier:

http://www.schraubenhandel24.de/din-...-edelstahl-a4/

...scheint in allen Größen praktisch alles zu haben

Was brauchst Du denn M12 ?
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  #10  
Alt 19.03.2016, 15:07
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Oder hier:

http://www.schraubenhandel24.de/din-...-edelstahl-a4/

...scheint in allen Größen praktisch alles zu haben

Was brauchst Du denn M12 ?
16mm Durchmesser hat der Bolzen und er ist ca. 250mm Lang

Gibts noch bessere Rollen?
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Christoph
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  #11  
Alt 19.03.2016, 15:19
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
16mm Durchmesser hat der Bolzen und er ist ca. 250mm Lang
Dann wohl M16. Sicher reicht auch A2 Edelstahl, dann wirds nicht so teuer, es sei denn Du fährst die Rollen immer in Salzwasser.

http://www.schraubenhandel24.de/din-...-edelstahl-a2/

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Gibts noch bessere Rollen?
Ich glaube die roten Rollen (Stoltz) sind schon die besseren,..
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Alt 19.03.2016, 16:36
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Nu sind die alten jedefalls erst mal ab!
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  #13  
Alt 19.03.2016, 17:02
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Kann es sein das die Rollen vom Fett kaputt gemacht werden?

Die Bolzen waren nicht rostig aber das Gummi von den Rollen war total abgebröckelt und hat blockiert.
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  #14  
Alt 19.03.2016, 17:05
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Jip Jip ist offline
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Ich könnte mir eher vorstellen, dass durch nicht vorhandenes Fett die Rollen bei slippen stark gerieben haben und deshalb abgebröckelt sind.
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  #15  
Alt 19.03.2016, 17:19
Winglet Winglet ist offline
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Habe mir gerade Stoltz Kielrollen mit Edelstahl-Achse Ø15 mm eingebaut. Gibt's alles in der Bucht. Und hier: http://www.kielrolle.de/stoltz-kielr...se-2-fuer-rp-8

Die Kielrollen haben einen Metallkern, somit denke ich das sich da nix zerbröckeln wird.

Läuft jetzt wie geschmiert...
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Viele Grüße
Michael

Geändert von Winglet (19.03.2016 um 17:24 Uhr)
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  #16  
Alt 19.03.2016, 20:16
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ich könnte mir eher vorstellen, dass durch nicht vorhandenes Fett die Rollen bei slippen stark gerieben haben und deshalb abgebröckelt sind.
Hmm, die Bolzen waren sogar noch nach dem raustreiben im Schraubstock gut gefettet.
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Gruß
Christoph
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  #17  
Alt 19.03.2016, 20:30
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Mit den Rollen nicht, aber mit den Radlagern!!!!
Warum mit den Radlagern? Habe auch Langauflagen, aber meinst Du, die Radlager wissen das?
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  #18  
Alt 19.03.2016, 20:37
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Falsches Fett, falsche Bolzen.
Welchen Innendurchmesser haben die Rollenlöcher ? 16mm
250 mm incl. den Gewindestummeln
Wieviele brauchst Du ?

Am besten kommst Du mit dem Krempel mal vorbei
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #19  
Alt 19.03.2016, 20:38
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Wo bekommt man denn passende Bolzen?


Der Schlosser in Stuttgart ist wohl etwas weit weg


Wer baut solche Langauflagen? Der Trailerbauer oder n Bootsbauer?
Rutscht da das Boot gut rauf und runter beim Slippen?
Versuch´s doch mal mit VA-Gewindestangen.... die gibt es im gut sortierten Baumarkt.... VA-Muttern und VA-Scheiben dazu auch.....
und mit der Flex kannst DU ja gut umgehen... D I Y fertich...
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
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  #20  
Alt 19.03.2016, 20:41
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Ich würde mir für die Rollen Hülsen anfertigen (Rohr und dann mit dem Rohrschneider ablängen) und diese dann in die Rollen setzen. So einfach den Kunststoff würde ich nicht mehr auf den Bolzen reiben lassen.
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Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #21  
Alt 19.03.2016, 20:43
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...und schon garnicht auf Gewindestangen

Gruß, Gerold
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  #22  
Alt 19.03.2016, 20:44
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Zitat:
Zitat von bootmichl Beitrag anzeigen
Versuch´s doch mal mit VA-Gewindestangen.... die gibt es im gut sortierten Baumarkt.... VA-Muttern und VA-Scheiben dazu auch.....
und mit der Flex kannst DU ja gut umgehen... D I Y fertich...
Dass die Rollen dann auf dem Gewinde laufen ist aber nicht so optimal, dann rubbelts innen wieder ab.

Wenn schon dann würde ich VA Stangen OHNE Gewinde nehmen, an beiden Seiten ein Loch durchbohren, Sicherungssplint (VA) durch und fertig.

Zitat:
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Hmm, die Bolzen waren sogar noch nach dem raustreiben im Schraubstock gut gefettet.
Seltsam, vielleicht vertragen die Rollen das Fett doch nicht ? Polyurethan ist doch normal widerstandsfähig gegen Fette und Öle. Vielleicht mal andere Rollen versuchen.

Zitat:
Zitat von getimo Beitrag anzeigen
Warum mit den Radlagern? Habe auch Langauflagen, aber meinst Du, die Radlager wissen das?
Er meint dass man bei Langauflagen weiter mit dem Trailer in Wasser muss.
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Gruß Jens

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  #23  
Alt 19.03.2016, 20:49
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getimo getimo ist offline
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Ah, OK, das stimmt natürlich, dass man mit Langauflagen sehr weit ins Wasser muss.
Den Zusammenhang hab ich nicht gecheckt.

Ich werde auf Langauflagen mit Rollen umsteigen. Die müssen wohl zum Abkippen sein, damit man bem Slippen nicht so ne hohe Kante hat, über die das Boot abrollt.

Gruß, Gerold
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  #24  
Alt 19.03.2016, 20:52
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45meilen 45meilen ist offline
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Ich hatte über viele Jahre einen Trailer mit Langauflagen.
Zum trailern gibt es eigentlich nichts besseres
Das Boot liegt darauf wie in Abrahams Schoß

Zugegeben, beim slipen muss man etwas weiter rein, meine Achsen waren immer im Wasser, die Lager waren aber immer propevoll mit Fett.
Ich hatte nie Ärger mit den Lagern
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Gruß 45meilen

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  #25  
Alt 19.03.2016, 20:55
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Jo, das stimmt schon, satter und sicherer kann man ein Boot kaum betten.
Aber man muss halt wirklich immer die Räder versenken, sonst hat man irrsinnigen Zug auf der Winde und dem Gelcoat tut es bestimmt auch nicht gut, wenn man es oft mit der gesamten Last des Bootes über die Langauflagern schleift.
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