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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerrollen fest, was ändern?
Moin,
da meine Hulk eh gerade hinterm Trailer steht um das U-Schiff neu zu machen hatte ich die Wahnsinnige Idee den Trailer zu Pflegen. Schmiernippel mit Öl füllen klappte noch. Die erste Trailerrolle ausbauen, fetten und wieder einbauen klappte auch. Die zweite, dritte und vierte Trailerrolle ausbauen klappte dann nicht mehr. Was kann ich ändern? Gibt es z.B. Edelstahlschrauben dafür? Oder Rollen mit Buchsen drinnen die nicht gammeln?
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Gruß Christoph |
#2
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Ich denke Edelstahlbolzen nehmen und dann richtig einfetten mit Wasserfestem Bootsfett sollte doch ne Weile halten.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#3
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Ich habe mir dafür V4A Wellen vom Schlosser anfertigen lassen
seitdem Funzt das Problemlos....
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#4
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Das Beste sind einfach Langauflagen, nie wieder Ärger mit Rollen
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#5
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Mit den Rollen nicht, aber mit den Radlagern!!!!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#6
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Wo bekommt man denn passende Bolzen?
Der Schlosser in Stuttgart ist wohl etwas weit weg Wer baut solche Langauflagen? Der Trailerbauer oder n Bootsbauer? Rutscht da das Boot gut rauf und runter beim Slippen?
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Gruß Christoph |
#7
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Versuchs mal bei Ebay, da habe ich schon so einiges an Schrauben mit Spezialgrößen gefunden, was der normale Metallhandel in Bremen nicht hat.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#8
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Zitat:
jetzt behaubte aber nicht, das es in Hamburg keine Schlosser gibt.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#9
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Oder hier:
http://www.schraubenhandel24.de/din-...-edelstahl-a4/ ...scheint in allen Größen praktisch alles zu haben Was brauchst Du denn M12 ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#10
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Zitat:
Gibts noch bessere Rollen?
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Gruß Christoph |
#11
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Dann wohl M16. Sicher reicht auch A2 Edelstahl, dann wirds nicht so teuer, es sei denn Du fährst die Rollen immer in Salzwasser.
http://www.schraubenhandel24.de/din-...-edelstahl-a2/ Ich glaube die roten Rollen (Stoltz) sind schon die besseren,..
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#12
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Nu sind die alten jedefalls erst mal ab!
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Gruß Christoph |
#13
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Kann es sein das die Rollen vom Fett kaputt gemacht werden?
Die Bolzen waren nicht rostig aber das Gummi von den Rollen war total abgebröckelt und hat blockiert.
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Gruß Christoph |
#14
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Ich könnte mir eher vorstellen, dass durch nicht vorhandenes Fett die Rollen bei slippen stark gerieben haben und deshalb abgebröckelt sind.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#15
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Habe mir gerade Stoltz Kielrollen mit Edelstahl-Achse Ø15 mm eingebaut. Gibt's alles in der Bucht. Und hier: http://www.kielrolle.de/stoltz-kielr...se-2-fuer-rp-8
Die Kielrollen haben einen Metallkern, somit denke ich das sich da nix zerbröckeln wird. Läuft jetzt wie geschmiert...
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Viele Grüße Michael Geändert von Winglet (19.03.2016 um 17:24 Uhr)
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#16
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Hmm, die Bolzen waren sogar noch nach dem raustreiben im Schraubstock gut gefettet.
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Gruß Christoph |
#17
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Warum mit den Radlagern? Habe auch Langauflagen, aber meinst Du, die Radlager wissen das?
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#18
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Falsches Fett, falsche Bolzen.
Welchen Innendurchmesser haben die Rollenlöcher ? 16mm 250 mm incl. den Gewindestummeln Wieviele brauchst Du ? Am besten kommst Du mit dem Krempel mal vorbei
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#19
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Zitat:
und mit der Flex kannst DU ja gut umgehen... D I Y fertich...
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV !
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#20
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Ich würde mir für die Rollen Hülsen anfertigen (Rohr und dann mit dem Rohrschneider ablängen) und diese dann in die Rollen setzen. So einfach den Kunststoff würde ich nicht mehr auf den Bolzen reiben lassen.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#22
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Zitat:
Wenn schon dann würde ich VA Stangen OHNE Gewinde nehmen, an beiden Seiten ein Loch durchbohren, Sicherungssplint (VA) durch und fertig. Zitat:
Er meint dass man bei Langauflagen weiter mit dem Trailer in Wasser muss.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#23
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Ah, OK, das stimmt natürlich, dass man mit Langauflagen sehr weit ins Wasser muss.
Den Zusammenhang hab ich nicht gecheckt. Ich werde auf Langauflagen mit Rollen umsteigen. Die müssen wohl zum Abkippen sein, damit man bem Slippen nicht so ne hohe Kante hat, über die das Boot abrollt. Gruß, Gerold |
#24
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Ich hatte über viele Jahre einen Trailer mit Langauflagen.
Zum trailern gibt es eigentlich nichts besseres Das Boot liegt darauf wie in Abrahams Schoß Zugegeben, beim slipen muss man etwas weiter rein, meine Achsen waren immer im Wasser, die Lager waren aber immer propevoll mit Fett. Ich hatte nie Ärger mit den Lagern
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#25
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Jo, das stimmt schon, satter und sicherer kann man ein Boot kaum betten.
Aber man muss halt wirklich immer die Räder versenken, sonst hat man irrsinnigen Zug auf der Winde und dem Gelcoat tut es bestimmt auch nicht gut, wenn man es oft mit der gesamten Last des Bootes über die Langauflagern schleift. |
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