boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75

Themen-Optionen
Alt 11.04.2016, 22:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Warum bauen die bei Merc Racing überall Luftfilter dran??
Würde vermuten die werden die sich schon was bei denken!
Ist vielleicht für die billigen Standartmoren zu teuer!
Mfg Michael
beim Innenborder macht ein Luftfilter schon Sinn,
allein der Gummiabrieb sorgt schon für reichlich Dreck
Alt 11.04.2016, 22:54
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Nicht dass die Motoren so Spinnen und Laub nicht mit verarbeiten würden, aber sowas wie ein Teesieb vorm Einlass könnte tatsächlich mehr nützen als schaden. Das war übrigens das erste was ich meinen Kumpel entsetzt gefragt hab': "Haben AB keinen Luftfilter? ".

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2016, 23:04
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant

Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
beim Innenborder macht ein Luftfilter schon Sinn,
allein der Gummiabrieb sorgt schon für reichlich Dreck
Mein Indenor IB-Diesel läuft seit 35 Jahren ohne Luftfilter binnen, also quasi an Land. Und es ist geplant, dass er das noch weitere 20 Jahre tut..

Gruß

Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2016, 23:12
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign

Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Aussenborder .... Schalldämpfer???

Tomos??
Es ging doch um kleine AB. Da ist oft ein Plasteteil am Ansaug um das Ansauggeräusch zu dämpfen. Mein 30er Tohatsu macht ohne das Teil schon unangenehmen Krach.

Geändert von Bayliner20 (11.04.2016 um 23:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2016, 01:16
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign

Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlichen Dank für die Infos und die rege Diskussion!
Also habe ich heute mal schnell die obere Abdeckung des Motors ( mit Tank) abgebaut und ein doppelt gelegtes Stück eines Geschirrtuches davorgeklemmt.
Funkt nicht. Die Motorresonanz scheint also wirklich für einen offenen Vergaser ausgelegt zu sein. Motor startet normal, nach ca. 3 Sekunden tuckert er dann aber langsam aus. Dann ist ihm die Puste wohl ausgegangen.
Ein nicht zu feinmaschiges Sieb werde ich aber anbringen können. Bei der Probe machte dies keine Probleme.
Allerdings frage ich mich nun: Rasenmäher- Luftfilter, Bootsmotor- kein Filter.
Zudem wird in der Fachliteratur zur Wartung / Reparatur von Bootsmotoren immer auf peinlichste Sauberkeit hingewiesen, besonders bei Arbeiten an den Kolben / Pleul.
Warum z.B. auf der Saale weniger Staub sein soll, weiß ich nicht! Wenn im Herbst ein kräftiger Wind über die abgeernteten Kornfelder zieht, dann macht das Häcksel nicht am Ufer halt! Zudem gibt es kaum irgendwo mehr Mücken als am Wasser!!!
Könnte es an der Kombination von Vergaser und Auspuff liegen, die beim Bootsmotor bauartbedingt anders ist- oder, und jetzt schieße ich wild um mich, sagen sich die Bootsmotorenhersteller: hohe Drehzahl, viel eingezogener Schmutz= viel Verschleiß= kurze Lebenszeit = mehr verkaufte Motore ????

Euch allen ein herzliches Dankeschön von
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2016, 01:30
BF-Trockendocktor

Standard

mache dir mal nicht so viele Sorgen,
wenn Staube ein Problem wäre, dann dürfte dein Motor nicht so alt geworden sein
Alt 13.04.2016, 08:31
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Staub verschleißt Motoren, viel Staub = viel Verschleiß.
Da die jährliche Betriebsstundenzahl bei Bootsmotoren aber sehr klein ist, halten Bootsmotoren trotzdem sehr lange.
Über Staub würde ich mir bei dem kleinen AB keine Sorgen mehr machen, aber ein Sieb ist schon sinnvoll - wenn ein Filter passt umso besser.
Bauliche Klimmzüge würde ich aber nicht machen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2016, 11:23
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant

Boot: Flipper 620 C m. Yamaha F200FETL
Rufzeichen oder MMSI: DH 6168
94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Moin,

es wird wohl davon ausgegangen, dass man AB's mit Motorhaube betreibt!!! Einfach mal Motorhaube abnehmen und schauen wie verstaubt es da ist. Hab ich bei meinen 1979'er Chrysler 9.9 gemacht. Da lohnt sich wohl kaum ein Luftfilter.
Beim Auto- oder Motoradmotor sieht's da doch ganz anders aus. Wo da ein wenig Öl klebt kann man den Sand zwischen den Fingern deutlich wahrnehmen.

Viele Grüße aus Ostfriesland

Alfred
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160413_110720.jpg
Hits:	196
Größe:	59,0 KB
ID:	692986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160413_110949.jpg
Hits:	105
Größe:	63,2 KB
ID:	692987  
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2016, 20:50
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign

Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michelangelo Beitrag anzeigen
Hallo und herzlichen Dank für die Infos und die rege Diskussion!
Also habe ich heute mal schnell die obere Abdeckung des Motors ( mit Tank) abgebaut und ein doppelt gelegtes Stück eines Geschirrtuches davorgeklemmt.
Funkt nicht. Die Motorresonanz scheint also wirklich für einen offenen Vergaser ausgelegt zu sein. Motor startet normal, nach ca. 3 Sekunden tuckert er dann aber langsam aus. Dann ist ihm die Puste wohl ausgegangen.
Ein nicht zu feinmaschiges Sieb werde ich aber anbringen können. Bei der Probe machte dies keine Probleme.
Allerdings frage ich mich nun: Rasenmäher- Luftfilter, Bootsmotor- kein Filter.
Zudem wird in der Fachliteratur zur Wartung / Reparatur von Bootsmotoren immer auf peinlichste Sauberkeit hingewiesen, besonders bei Arbeiten an den Kolben / Pleul.
Warum z.B. auf der Saale weniger Staub sein soll, weiß ich nicht! Wenn im Herbst ein kräftiger Wind über die abgeernteten Kornfelder zieht, dann macht das Häcksel nicht am Ufer halt! Zudem gibt es kaum irgendwo mehr Mücken als am Wasser!!!
Könnte es an der Kombination von Vergaser und Auspuff liegen, die beim Bootsmotor bauartbedingt anders ist- oder, und jetzt schieße ich wild um mich, sagen sich die Bootsmotorenhersteller: hohe Drehzahl, viel eingezogener Schmutz= viel Verschleiß= kurze Lebenszeit = mehr verkaufte Motore ????

Euch allen ein herzliches Dankeschön von
Michael
Ich habe schon sehr viele gebrauchte AB gekauft. Ich betreibe meine Motoren nur mit TCW3 Öl weil es einfach da ist.

Ich habe noch nie einen AB gekauft wo nicht durch TCW3 gelöstes Moppedöl aus dem Auspuff lief. Bevor ich mir Sorgen um Saharastaub machen würde täte ich mir lieber Gedanken um Sparer oder unbedarfte Idioten machen

So lange einfach Quirl an Kutter und Hebel auf full pull
Alt 15.04.2016, 12:37
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant

94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Moin,

habe noch mal ein Foto zum Thema von meinem 30'er F-tec mit aufgerissenem Schlund gemacht.

Alfred
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160415_123218[1].jpg
Hits:	154
Größe:	77,1 KB
ID:	693438  
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2016, 14:09
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Also..., ich mach' ja jetzt schon einige Jahzehnte an/mit Motoren. Aber mir ist noch nie ein Motor verreckt weil er ohne Luftfilter gefahren wurde.

Aaber ..., des öfteren sind schon Motore verreckt, weil der Luftfilter *dicht* war. Stichwort *Gemischüberfettung*.

Mehr sog i ned ....
Das ist aber merkwürdig, wie kann denn ein Luftfilter dicht sein, wenn es doch auf dem Wasser überhaupt keinen Staub gibt ?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2016, 15:51
loony loony ist offline
Lieutenant

179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das ist aber merkwürdig, wie kann denn ein Luftfilter dicht sein, wenn es doch auf dem Wasser überhaupt keinen Staub gibt ?
Naja, es gibt auch noch Öl. Jeder Motor nebelt ein wenig aus dem Versager, je nach Drehzahl und Gasstellung. Vom Benzinnebel des Zweitaktgemisches bleibt dann ein ziemlich zähes Zeug übrig. Wenn Lufi, dann regelmässig auswaschen oder erneuern. Zweitakter sind auf Gemischveränderungen noch allergischer als 4 Takter.

Natürlich muss die Bedüsung an die Ansaugbedingungen angepasst sein. Wenn man einem Motor, der offen vom Werk geliefert wurde, einen Lufi verpassen will, muss die Bedüsung geändert werden!! Andersrum natürlich auch.

Ein Teesieb bringt im Aussenborder gar nix, denn es hält nur grobes Zeug ab, und wenn dein Motor Kies ansaugt, hast du eh auch noch andere Probleme.

Übrigens fährt meine Guzzi schon 100000km auf der Strasse ohne Lufis. Offene Trichter waren damals bei Motorrädern, die sportlich sein wollten, ein Muss.

Grüße
Loony
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2016, 15:56
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
Ein Teesieb bringt im Aussenborder gar nix, denn es hält nur grobes Zeug ab, und wenn dein Motor Kies ansaugt, hast du eh auch noch andere Probleme.
Zumindest hält es Spinnen und Spinnweben, Blätter etc. vom Einlass fern, ich finde das ist direkt mal einen Versuch wert.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2016, 16:08
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant

94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Zumindest hält es Spinnen und Spinnweben, Blätter etc. vom Einlass fern, ich finde das ist direkt mal einen Versuch wert.
Blätter??? Wie bekommt man denn Blätter unter die Motorhaube? Habe gestern den F-Tec aus dem Foto meines vorhergehenden Betrages nach 3 Jahren entmottet, aber auch Spinnen habe nicht gefunden. Und wenn schon. Nach dem ersten Startversuch sind auch keine mehr im Ansaugkanal!

Und einen Kolbenfresser werde ich von den Achtbeinern ja nicht bekommen.

Alfred
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2016, 18:13
loony loony ist offline
Lieutenant

179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Jau, schlimm ist es, wenn eine Maus den Ansaugkanal als Sterbeasyl wählt. Da hilft dann das Teesieb. Bei der Guzz steck ich vor der Überwinterung kleine Bälle in die Ansaugtrichter. Nur doof, wenn man vergisst, die wieder rauszunehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.04.2016, 19:03
Fleet Admiral

Standard

Da ein Luftfilter ja offensichtlich überflüssig ist, empfehle ich jedem diesen sofort beim eigenen PKW zu entfernen, kostet doch nur Leistung, kostet Geld beim Austausch und treibt den Verbrauch hoch - weg damit ...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2016, 19:26
Admiral

Standard

Ich finde es nicht sonderlich ungewöhnlich, Spinnen, Blätter und Pollen unter den Haube gefunden zu haben, ein grauer Zwerg war zum Glück noch nicht dabei. ;)

Was kostet so ein scheiß Sieb denn? Vergleichsweise nichts. Und leLeistung frisst es auf gar keinen Fall wenn es sauber bleibt.

Gibt übrigens einige wenige Motoren, die scheinen sowas ab Werk zu besitzen.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2016, 20:43
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral

Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Ich hab heute meinen Elbflitzer wieder Saison-klar gemacht. Im Herbst hat der 50PS Evinrude noch ne Wartung gekkriegt. Neuer Impeller usw. Heute sprang er einfach nicht an. Test in der Regentonne. Ich hab die ganze Batterie leergenudelt. Benzin kommt am Motor an - also da, wo man den Schlauch am AB anklicken kann. Ich habs dann mit Startpilot probiert und auch den Luftfilter gesucht. Gibt es noch irgendwo im Motor einen Benzinhahn oder so? Ich erreiche den Schrauber nicht... :-(

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Alt 16.04.2016, 21:24
BF-Trockendocktor

Standard

die erste Frage ist dann immer, hast du Zündfunken ?
Alt 16.04.2016, 22:07
Admiral

Standard

Hab ich noch nicht getestet. Gibt es irgendwo am AB noch einen Benzinhahn? Ansonsten check ich mal ob die Kerze(n) funken. Eigentlich ist der Motor ja gewartet

Alt 16.04.2016, 22:16
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant

94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Ich hab heute meinen Elbflitzer wieder Saison-klar gemacht. Im Herbst hat der 50PS Evinrude noch ne Wartung gekkriegt. Neuer Impeller usw. Heute sprang er einfach nicht an. Test in der Regentonne. Ich hab die ganze Batterie leergenudelt. Benzin kommt am Motor an - also da, wo man den Schlauch am AB anklicken kann. Ich habs dann mit Startpilot probiert und auch den Luftfilter gesucht. Gibt es noch irgendwo im Motor einen Benzinhahn oder so? Ich erreiche den Schrauber nicht... :-(

Quickstop ist richtig gesteckt?

Gruß,
Alfred
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2016, 07:22
Admiral

Standard

Moin Alfred. Ich denke schon, sah zumindest so aus, hab ich aber nicht weiter dran rumgefummelt. Wenn der nicht gesteckt wäre, würde der Motor doch auch gar nicht drehen, oder?

Bei einer Sache bin ich mir allerdings unsicher: ich hatte eine Trimmanzeige im Cockpit, die funktionierte nicht und ich brauch die auch nicht, weil ich den Motor eh immer ganz anklappen muss. Ich hab die ganzen Kabel der Trimmanzeige abgekniffen und dort eine Tankanzeige eingebaut, die funktioniert auch. Kann es sein, dass noch irgendeine Stromversorgung zum Motor muss, die ich nun abgeklemmt hab?

Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, startet der Motor ja und dreht. Oder hab ich da jetzt irgendwas abgeklemmt? Kriegt die Zündspule noch irgendwo anders Strom her, den ich nun unterbrochen hab? So kompliziert ist ein Zweitakter doch gar nicht...
Alt 17.04.2016, 13:09
Admiral

Standard

Zitat:
Moin Alfred. Ich denke schon, sah zumindest so aus, hab ich aber nicht weiter dran rumgefummelt. Wenn der nicht gesteckt wäre, würde der Motor doch auch gar nicht drehen, oder?
Doch tut er, leider. Ist wohl jedem schon mal passiert...

Du solltest die Spritleitung am Vergaser mal abziehen, um zu sehen ob die Benzinpumpe auch pumpt, davor nützt es wenig.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2016, 14:08
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant

94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:

Bei einer Sache bin ich mir allerdings unsicher: ich hatte eine Trimmanzeige im Cockpit, die funktionierte nicht und ich brauch die auch nicht, weil ich den Motor eh immer ganz anklappen muss. Ich hab die ganzen Kabel der Trimmanzeige abgekniffen und dort eine Tankanzeige eingebaut, die funktioniert auch. Kann es sein, dass noch irgendeine Stromversorgung zum Motor muss, die ich nun abgeklemmt hab?

Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, startet der Motor ja und dreht. Oder hab ich da jetzt irgendwas abgeklemmt? Kriegt die Zündspule noch irgendwo anders Strom her, den ich nun unterbrochen hab? So kompliziert ist ein Zweitakter doch gar nicht...
Moin,

der Starter dreht auch, wenn der Quickstop nicht oder nicht richtig gesteckt ist. Es wird lediglich die Zündung unterbrochen, (bzw. die Zündspannung gegen Minus geschaltet).
Bevor Du jetzt alles zerlegst, würde ich mir den Quickstop ansehen. Falls der richtig sitzt und der Motor nicht startet, alte Zündkerze nehmen (bzw. eine rausdrehen), einen Zündkerzenstecker drauf und Gewinde an Masse halten und Motor von 2. Person starten lassen. Wenn des "funkt" ist die Zündung ok. Dann liegt's an der Kraftstoffversorgung.

Gruß,
Alfred
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2016, 08:35
Admiral

Standard

Danke Alfred, werde ich heute Abend nochmal alles durchchecken.

Kann man den AB eigentlich ohne Wasser ein paar Sekunden starten? Also ich meine nur checken, ob er anspringt, dann ausmachen und in der Wassertonne nochmal richtig laufen lassen?

Gruß,
Bert
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75

Themen-Optionen