|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
kein Luftfilter ?
Hallo,
bei dem routinemäßigen Zerlegen meines Uraltmodelles von Bootsmotor MEP Delphino, 2T; 3PS, habe ich nun aufs Neue erstaunt festgestellt, dass der keinerlei Luftfilter besitzt. Lediiglich ein Schutzblech vor dem Einlass des Vergaser soll hier etwas Schutz vor Wasser???? geben. Für ein richtiges Filter wäre auch gar kein Platz vorhanden. Hat jemand Erfahrung mit alten 2- Taktern? Haben die wirklich keinen Luftfilter? Kann ich da einfach ein bisschen feine Gaze anbringen, damit mir wenigstens keine Hummel in den Vergaser noch reinfliegt? Für hilfreiche Tipps dankt Michael |
|
||||
|
||||
ist normal das die keinen Luftfilter haben, so doll staubt es ja auch auf dem Wasser nicht
die Gaze kannst du dir sparen die Hummel wird mit verfeuert, wenn sie in Selbstmörderischer deinem Vergaser zu nahe kommt
|
||||
|
||||
Bootsmotoren haben lediglich ein Flammschutz vor dem Vergaser Einlass. Staub ist auf dem Wasser ja kaum zu erwarten.
|
|||
|
|||
Wenn der Wind richtig steht, bekommen wir in Deutschland schon mal Sand aus der Sahara ab, so weit fliegt der.
Das heißt Staub ist im Prinzip überall, in Küstennähe sowieso und auch im Motorraum sammelt sich Staub. Wenn ich meinen K&N Marine Filter nach der Saison prüfe, dann findet man da schon einiges. Insofern finde ich einen Luftfilter schon sinnvoll, wenn er denn passt. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Ja wenn das Ding 40 Jahre oder so gehalten hat, wieso willst du was verändern?
|
||||
|
||||
Geht alles nur auf Kosten der Leistung
|
|||
|
|||
Beim 3PS 2T hat das sicher keinen spürbaren Einfluss, beim V8 bringt ein großer K&N sogar mehr Leistung gegenüber ganz offen.
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das müssen aber dann die Turbotüten sein die eine Wendel im Ansaugtrakt haben damit sich die Luft in den Vergaser *schraubt*. |
|
||||
|
||||
Bei Auto's sollen ja Zierstreifen an den Seiten mehr Leistung bringen
|
|||
|
|||
Meist ist es sogar nur ein Schalldämpfer.
|
|||
|
|||
Bei manchen schraubt sich auch mal was ins Hirn, dann darf man nur das rausschrauben nicht vergessen ... anders sind die dummen Sprüchen wohl kaum zu erklären ....
|
|
|||
|
|||
Dann passt deine Antwort ja super hier rein.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Man(n) könnte auch beim Onanieren ein Kondom verwenden, sicher ist sicher...
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich war der Kommentar sogar zu schlau, deshalb versuche ich es nochmal etwas weniger schlau :
Staub fliegt hunderte, manchmal sogar tausende Km durch die Luft (wie das Beispiel des Saharasandes verdeutlichen sollte), darum gibt es auch kaum staubfreie Zonen. In Küstennähe (wo sich die meisten mit ihrem Booten aufhalten) sowieso nicht. Wenn der Staubgehalt in der Luft auf geringer ist als an Land, staubfrei ist die Luft mit Sicherheit nicht. Dazu kommen dann noch an Bord "produzierte" Staubanteile (z.B. Abrieb des Riementriebs). Alex hat mal ein Foto seines K&N nach einem Jahr eingestellt, der war alles, außer sauber. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Der Lufi sieht nach der Saison aus wie Sau.
Den Dreck kann man durch den Motor jagen, ... muß man aber nicht. Muss ja jeder selber wissen. Aber um beim Thema zu bleiben, .... mein 5PS Yamaha 2-T hat auch keinen Lufi. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Selbst die Neger fahren nahe der Sahara mit vom Werk ohne Filter gelieferten Yamahas ohne Sorgen
|
|||
|
|||
Aber die Yamahas machen sich vielleicht Sorgen (und dann den Betreibern...) ..
|
|
|||
|
|||
Nein. Machen sie nicht. Die Diskussion ist sinnbefreit.
|
|||
|
|||
Also..., ich mach' ja jetzt schon einige Jahzehnte an/mit Motoren. Aber mir ist noch nie ein Motor verreckt weil er ohne Luftfilter gefahren wurde.
Aaber ..., des öfteren sind schon Motore verreckt, weil der Luftfilter *dicht* war. Stichwort *Gemischüberfettung*. Mehr sog i ned .... |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe momentan 5 AB's. Vier 2-Takter und einen 4-Takter. Ich habe auch schon genug Motoren zerlegt und ... wieder zusammengebaut . Gibt es überhaupt einen Außenborder mit Luftfilterelement? Den alten 2-Takter-Eisenschweinen kann man durch den Vergaser bis auf die Flatterventile schauen und die neueren AB's haben lediglich einen Ansaugdämpfer bzw. Luftmassenmesser, aber doch keine Filter, oder? Viele Grüße aus Ostfriesland Alfred |
|
||||
|
||||
Warum bauen die bei Merc Racing überall Luftfilter dran??
Würde vermuten die werden die sich schon was bei denken! Ist vielleicht für die billigen Standartmoren zu teuer! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Der Luftfilter auf dem Foto sieht aber nicht wirklich "teuer" aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Aussenborder .... Schalldämpfer???
Tomos?? |
|