boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.08.2016, 10:29
_Mario_ _Mario_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hey Mario
ganz ruhig, ich war auch am Überlegen was ich schreiben sollte
die Fragestellung ist schon etwas komisch.

Aber sei beruhigt das ist jedem hier schon passiert, naja fast jedem
Meine Fragen sind schon ernst gemeint, ich hatte das im Netz gelesen das einige ein Unterwasserlicht nehmen. Soviel lange Weile habe ich dann doch nicht um Fragen just for fun zu stellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.08.2016, 10:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.744 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Was ist daran anders, weniger Wärme?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.08.2016, 11:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naja - die Frage ist schon seltsam. Auch das Problem mit den toten Fliegen kann ich nicht nachvollziehen. Hinzu kommt, dass du ein Ibis 3 als Boot angibst. Übernachtest du damit wirklich regelmäßig vor Anker? Aber da du das ernst meinst:

Das Gesetz sagt das Ankerlicht ist zu führen. Das bedeutet meiner Meinung nach das Licht muss auf dem Boot angebracht sein und nicht ein paar Meter daneben irgendwo im Wasser treiben. Zweitens ist ein weißes Rundumlicht zu führen. Rundumlicht bedeutet meiner Meinung nach eine Lichtquelle die von allen Seiten gesehen werden kann. Nicht 3 oder 4 Lichter irgendwie ums Boot verteilt.

Die einzige Lösung die mir einfällt: Du musst das Ankerlicht so setzen, dass die Fliegen direkt ins Wasser fallen. Also beispielsweise irgendwas basteln, dass das Ankerlicht hinten oder vorne übers Boot hinaus ragt.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.08.2016, 11:04
_Mario_ _Mario_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Was ist daran anders, weniger Wärme?

Willy
Mein Anliegen war ja die vielen toten Fliegen vom Heck wegzubekommen wo mein Ankerlicht sitzt, ist jeden Morgen eine größere Ansammlung. Ich benutze aber bereits ein LED-Licht also liegt es allein am Licht und nicht an der Wärme. Da ein Unterwasserlicht nicht auf dem Heck sitzt funktioniert es vermutlich besser. Aber ich denke eine schräge Verlängerung aus dem Heckbereich wird die beste Alternative sein.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.08.2016, 11:07
_Mario_ _Mario_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Naja - die Frage ist schon seltsam. Auch das Problem mit den toten Fliegen kann ich nicht nachvollziehen. Hinzu kommt, dass du ein Ibis 3 als Boot angibst. Übernachtest du damit wirklich regelmäßig vor Anker? Aber da du das ernst meinst:

Das Gesetz sagt das Ankerlicht ist zu führen. Das bedeutet meiner Meinung nach das Licht muss auf dem Boot angebracht sein und nicht ein paar Meter daneben irgendwo im Wasser treiben. Zweitens ist ein weißes Rundumlicht zu führen. Rundumlicht bedeutet meiner Meinung nach eine Lichtquelle die von allen Seiten gesehen werden kann. Nicht 3 oder 4 Lichter irgendwie ums Boot verteilt.

Die einzige Lösung die mir einfällt: Du musst das Ankerlicht so setzen, dass die Fliegen direkt ins Wasser fallen. Also beispielsweise irgendwas basteln, dass das Ankerlicht hinten oder vorne übers Boot hinaus ragt.

Ja das habe ich schon öfters gemacht, ist ja sogar in den Papieren mit zwei Schlafplätzen angegeben. Meisstens über den Tag Wasserwandern und Abends mit ISO-Matte, Schlafsack übernachten, meistens sogar zu zweit
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.08.2016, 11:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=13357

Wie schon mal geschrieben: Petroleumlampe. Eventuell wirkt die nicht so anziehend.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.08.2016, 11:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Mario_ Beitrag anzeigen
Ja das habe ich schon öfters gemacht, ist ja sogar in den Papieren mit zwei Schlafplätzen angegeben. Meisstens über den Tag Wasserwandern und Abends mit ISO-Matte, Schlafsack übernachten, meistens sogar zu zweit
Dann freu dich, das du so eine leidensfähige Frau hast und mach dir keine Gedanken um die Fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.08.2016, 11:51
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Also über manche scherzhafte Antworten wundere ich mich nicht:
Fluggetier jeglicher Art wird durch Licht angezogen.
Ein "Ankerlicht" muss leuchten - liegt in der Natur der Sache.

Nun erwägst du, ein Unterwasserlicht zu verwenden. Nun gut, leuchten tut das ja immer noch, zieht also auch Fliegen an.
Die Position wäre so ne Sache, klar. Aber dafür ist die - sagen wir - Bauart des Lichtes ziemlich schnuppe.

Außer eben, du würdest das Licht wirklich UNTER WASSER positionieren - dann kommen zwar keine Viecher mehr ran, aber das geht eben nicht.

Von daher: Aus deiner Fragestellung geht irgendwie nicht so genau hervor, WAS du da jetzt eigentlich bezwecken willst. (Oder ich bin zu blöd es zu kapieren...) Und weil es offensichtlich nicht nur mir so geht wohl auch einige nicht gaaaaaanz so zielführende Antworten.

Erklär das doch einfach mal genauer, dann kommt sicher auch was sinnvolles.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.08.2016, 11:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.744 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Unter Wasser verenden die Fische und treiben auf....immerhin liegen die dann nicht auf dem Boot herum.

Irgendwie komme ich gedanklich nicht mit....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.08.2016, 12:05
_Mario_ _Mario_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Also über manche scherzhafte Antworten wundere ich mich nicht:
Fluggetier jeglicher Art wird durch Licht angezogen.
Ein "Ankerlicht" muss leuchten - liegt in der Natur der Sache.

Nun erwägst du, ein Unterwasserlicht zu verwenden. Nun gut, leuchten tut das ja immer noch, zieht also auch Fliegen an.
Die Position wäre so ne Sache, klar. Aber dafür ist die - sagen wir - Bauart des Lichtes ziemlich schnuppe.

Außer eben, du würdest das Licht wirklich UNTER WASSER positionieren - dann kommen zwar keine Viecher mehr ran, aber das geht eben nicht.

Von daher: Aus deiner Fragestellung geht irgendwie nicht so genau hervor, WAS du da jetzt eigentlich bezwecken willst. (Oder ich bin zu blöd es zu kapieren...) Und weil es offensichtlich nicht nur mir so geht wohl auch einige nicht gaaaaaanz so zielführende Antworten.

Erklär das doch einfach mal genauer, dann kommt sicher auch was sinnvolles.

Schöne Grüße,
Jan

Gern, ich versuche es noch einmal. Die ganzen toten Fliegen liegen bei mir nach jeder Nacht im Heck rum. Also im Umkreis von ca. 30-50 cm um mein LED-Ankerlicht. D.H. wenn ich mein Ankerlicht verlagere (z.B. unter Wasser oder mit einer schrägen Befestigung etwas weg vom Boot) habe ich nicht die ganzen toten Fliegen auf meinem Heck. Es ist jetzt nicht so mega schlimm, aber wenn es sich vermeiden lässt...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.08.2016, 12:07
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Nimm eine gelbliche LED-Leuchte. Solche LED haben kaum Wellenlängen, die Insekten anziehen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.08.2016, 12:09
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

OK, Punkt 1:
Unter Wasser? Is jetzt nicht dein ernst, oder? Wo soll das hinleuchten? Damit die Fische wissen, dass du ankerst?

Punkt 2: Schräge Befestigung. Geht, damit wirst du das Problem los. Aber dafür brauchst du kein Unterwasserlicht, dafür tuts auch die bisherige Led an ner Stange.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.08.2016, 12:21
_Mario_ _Mario_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
OK, Punkt 1:
Unter Wasser? Is jetzt nicht dein ernst, oder? Wo soll das hinleuchten? Damit die Fische wissen, dass du ankerst?

Punkt 2: Schräge Befestigung. Geht, damit wirst du das Problem los. Aber dafür brauchst du kein Unterwasserlicht, dafür tuts auch die bisherige Led an ner Stange.

Schöne Grüße,
Jan
Punkt 1 hätte dann zum Beispiel so ausgesehen

http://img.nauticexpo.de/images_ne/p...07-9786597.jpg

Punk 2 ist wohl einfacher...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.08.2016, 12:23
_Mario_ _Mario_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Nimm eine gelbliche LED-Leuchte. Solche LED haben kaum Wellenlängen, die Insekten anziehen.
Werde ich ausprobieren
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.08.2016, 12:24
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 396
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Mario_ Beitrag anzeigen
Punkt 1 hätte dann zum Beispiel so ausgesehen

http://img.nauticexpo.de/images_ne/p...07-9786597.jpg

Punk 2 ist wohl einfacher...
Das ist nicht dein Ernst, oder ? Geh doch bitte nochmal in die Fahrschule...

Ansonsten hilft vielleicht ein Körbchen unter dem Ankerlicht, in das die Fliegen
reinfallen können.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.08.2016, 12:24
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Mario_ Beitrag anzeigen
Punkt 1 hätte dann zum Beispiel so ausgesehen

http://img.nauticexpo.de/images_ne/p...07-9786597.jpg
Das ist ne coole Unterwasserbeleuchtung, keine Frage. Aber die Ordnungsmacht würde dir so was wohl kaum als "Ankerlicht" durchgehen lassen.
Das wäre etwa so, als würdest du auf dein Auto ein gelbes Blinklicht montieren und stattdessen die Blinker abschrauben. "Is ja auch gelb." Du verstehst?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 03.08.2016, 13:01
_Mario_ _Mario_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vermutlich würde man damit sogar ehr gesehen als die tollen Solarfunzeln die viele als Ankerlicht verwenden und nach vier Stunden aus sind.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.08.2016, 13:48
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Mario, bitte die nautischen Vorschriften (Lichterführung etc.) noch mal ganz von vorne durchkauen.
Dann kommen weder doofe Fragen noch doofe Antworten.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 03.08.2016, 15:34
plain plain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Beiträge: 6
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Leider halten sich sich viele nicht nur an die richtige Beleuchtung sondern auch ca. 50 % nicht an die vorgegebenen Geschwindigkeiten. Viele machen was sie selbst für richtig halten auch beim Ankerlicht sehe ich das immer wieder regelmäßig.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 03.08.2016, 17:46
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Bestimmt hat der Fragensteller das Thema nur aus langer Weile oder zur Erheiterung der Narrengesellschaft eröffnet... Oder etwa nicht? Dafür könnten seine Nachfragen sprechen, die irgendwie ignoriert werden...

Konstruktiv: Du musst ein Ankerlicht haben. Es dient Deiner Sicherheit und ist vorgeschrieben. Zwei unabhängige Aspekte, die einzeln schon dafür sprechen. Das Licht ist auch vorgegeben. Weiß, auf dem Boot und vom Fahrwasser aus gut erkennbar - also auch auf Entfernung und daher weit oben.

Jetzt könntest Du Dir überlegen, wie Du mit einem solchen Licht die Fliegenplage reduzierst. Das könnte man z.B. durch einen gebastelten Kragen um den Lichtmast machen. Oder man überlegt sich etwas anderes, dass da helfen könnte. Zusätzliches Licht (UV etc) könnte problematisch werden, wenn es mit anderer Befeuerung verwechselt werden könnte.

Wie könnte man das noch abwenden? Da hilft ein Blick ins zitierte Gesetz unter Berücksichtigung des Ziels (Sicherheit) und die Möglichkeiten, dass Ordnungshüter das nicht so sehen. Und so fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Schiffsverbund
Ich brauche kein Licht, wenn ich an/neben einem ordnungsgemäß beleuchteten Boot im Verbund liege. So könnte ein Tender z.B. als solches Boot verbunden werden und dort dann das Ankerlicht leuchten. Ok, der Tender verschmutzt und der muss zum Fahrwasser hin liegen. Aber man hätte nicht das eigene Verdeck voll. Boje geht nicht, Tender würde aber möglich sein.

2. An Land und ausreichend beleuchtet.
Liege ich an Land vor Anker, dann muss kein Ankerlicht rauf, wenn ich auch durch die tatsächlichen Umstände gut zu sehen bin. Damit ist eine Beleuchtung von Land im Wortlaut her gemeint. Also stelle ich mir Akkupack einen LED-Scheinwerfer auf und werde sicher gesehen. Mit LED und Akku in jeweils passender Größe geht das. Die LED könnte ich auch vom Boot aus mit Strom versorgen.
Und: Hier könnte ein Unterwasserlicht tatsächlich die Sichtbarkeit erhöhen. Damit hebt sich auch ein Kleinboot deutlich vom Umriss im Wasserbereich vom Hintergrund ab und eine kleine Lichtquelle an Land tut das gleiche für den Überwasserbereich.

Aber: Alle Ausnahmen sind nur vorgesehen, wenn dadurch die Gefahr für Dritte nicht unnötig erhöht wird. Und dann wären wir wieder bei der Basis, dem eigenen ordnungsgemäßen Ankerlicht auf dem eigenen Boot.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.08.2016, 17:58
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Echt?
Ernsthafte Frage?

3 Seiten hier zum Thema "ich bin auf nen Bauernhof gezogen und mich stören die Tiere hier"

Kann ich nicht wirklich glauben - aber ich wüsste, was hilft - ganz einfach.

PUTZEN oder über Nacht Zuhause bleiben
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 03.08.2016, 17:59
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Genau solche Antworten erwartet man sicher, wenn man etwas fragt. Das schöne ist die Möglichkeit, zu allem was sagen zu können - man muss es aber auch nicht. Oder sind wir hier im Flachwasser, wo dorrest erwünscht ist?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 03.08.2016, 19:02
plain plain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Beiträge: 6
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so, ist immer besser zu fragen als es falsch zu machen. Leider geben immer viele Ihren Senf dazu obwohl es nicht zum Thema beitragen wird.

Geändert von plain (03.08.2016 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 03.08.2016, 19:26
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Mario_ Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist es aber besser eine Verlängerung zu bauen oder ein Schwimmlicht das dann 2 m vom Boot entfernt treibt.
Du weißt aber schon, dass das Ankerlicht an der höchsten Stelle des Bootes, von allen Seiten gut sichtbar angebracht werden muss? Somit dürfte Dein Schwimmlicht und auch Deine Idee mit dem Unterwasserlicht wegfallen. Es sei denn, das schwimmt höher, als Dein Boot, samt evtl. Verdeck, hoch ist.

Nur so als Tip, schau Dir in Deinem Sportbootführerschein Buch noch mal das Thema Lichterführung genau an.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz

Geändert von sunseeker2301 (03.08.2016 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.08.2016, 20:34
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plain Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, ist immer besser zu fragen als es falsch zu machen. Leider geben immer viele Ihren Senf dazu obwohl es nicht zum Thema beitragen wird.
Du glaubst doch nicht wirklich, das man solche Fragen wie Ankerlicht als Unterwasserlicht, ernst nehmen kann?!
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterwasserlicht für Kamera chrisma Allgemeines zum Boot 2 27.01.2011 09:44
PERKO-Ankerlicht verloren Judschi Allgemeines zum Boot 25 28.11.2005 15:12
Ankerlicht ohne Strom FlyingCruiser Segel Technik 15 17.01.2005 21:24
Petroleumlampe als Ankerlicht?? jholstra Technik-Talk 30 16.01.2005 20:41
LED Ankerlicht iemand Technik-Talk 16 25.06.2004 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.