|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So DZM habe ich mal angeschaut.
Ich kann zwischen 1,2,3 und 4 einstellen. 1=4cyl (hier hat der DZM nur quatsch angezeigt) 2=8cyl 3=6cyl 4=12PALT (diese Einstellung hat mit die 6300 rpm gezeigt und bei sehr langsamer fahrt 600-800 rpm)
|
|||
|
|||
Höhe = 150mm
|
|||
|
|||
So ich hab auf anraten eines Freundes den Motor 30-40 mm höher gemacht, jetzt passt alles.
|
||||
|
||||
Zum Glück hat man Freunde
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Und zum Threadthema... Mich würde interessieren wie du das mit der Drehzahl geregelt hast, bzw was der Motor jetzt dreht, wo er noch höher montiert ist.
|
||||
|
||||
Stellung 4 sollte passen
|
||||
|
||||
Dann stimmt aber was mit der Anzeige nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
So sieht es jetzt aus: Wenn ich voll austrimme kommt der Drehzahlbegrenzer (ca. 6200 RPM), Wasser bekommt der Motor dann aber nicht mehr genug. Geschw.= 90 km/h. Jetzt ist meine Frage ist der Prop zu klein oder wurde er evt. schon einmal nachgearbeitet und dreht deshalb so hoch. Zudem hab ich ein Problem mit meiner Baystar, wenn ich trimme verhärtet sich die Lenkung, dies tritt aber nur beim fahren auf. Zudem hab ich beim Zylinder am Lenkrad immer ein klack geräusch beim lenken.
|
||||
|
||||
Wie stark ist der Motor denn ins positive geneigt, wenn du ausgetrimmt fährst?? Extrem hart sollte Sie eigentlich nicht werden...
Un d die Drehzahl passt irgendwie nicht zur Geschwindigkeit...Entweder dein DZM hat ne Macke oder der Prop rödelt durch...Wenn er schonmal bearbeitet wurde sollte man das sehen... Da kann man jetzt nur mutmaßen... Hast du den Motor nun noch höher gemacht?
|
||||
|
||||
Die steife Lenkung wird verursacht durch falsche Trimmung bzw Motorhöhe,die nicht stimmt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem DZM haut alles hin. Ich höre ja auch den begrenzer. Ja den Motor hab ich nochmal Höhe gemacht, er sollte jetzt so bei 180 mm liegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann stimmt was mim Prop nicht...Hast du mal die Rutschkupplung überprüft? 4 cm höher und Speed und Drehzahl bleiben gleich, das passt nicht..Theoretisch müsste der Begrenzer ja jetzt noch früher kommen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab eine feste aus Gummi und die sah gut aus, als ich den Prop angebaut habe. Da hab ich wirklich keine Ahnung aber setzt der Begrenzer nicht immer ab der gleichen Drehzahl ein? Ich hab gedacht, dass ich mit dem Prop eher 100 fahre und nicht 90.
Gruß Pille und allen viel spaß aufen Wasser Geändert von Tritonlusche (15.08.2016 um 20:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da fehlt wohl noch etwas Leistung für die 100..
Was ich meine ist, das der Begrenzer eigentlich früher kommen müsste,den Propeller dürfte der Motor eigentlich nicht in den Begrenzer schicken... Die Gumminabe überprüfst du, indem du mit dem Eding auf der Propnabe 2 Striche (vor und hinter der Gumminabe) machst...sind die nach der Fahrt nich mehr gegenüber, rutscht die Nabe durch. Ich glaube aber eher dass der Prop nicht vollen Grip hat.
Semper Fidelis Geändert von Mucke (15.08.2016 um 21:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Entweder nochmal solch einen Laser testen oder lieber mal einen anderen Prop ausprobieren?
|
||||
|
||||
Motor auf 120mm runterschrauben und gucken ob der Motor noch in den Begrenzer kommt. Rutschkuplung mit Edding markieren.
Viel interessanter finde ich ja die Verhärtung der Lenkung und das Klacken in der Pumpe.
|
||||
|
||||
Zitat:
wird beim rechtsdrehenden Prop zur rechten Seite geschoben. Das Klacken kommt durch die hohen Lenkkräfte beim Übertrimmen bei noch zu viel Luft im System. Runterschrauben würde ich den Motor nicht. Da muß ein Prop mit passender Steigung ran, so dass bei optimalem Trimm die Nenndrehzahl erreicht wird.
|
||||
|
||||
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass der TE ne 16er Phantom mit nicht wenig Setback so sehr übertrimmt fahren kann als unbedarfter...
Ich dächt das Boot würde einen zu schräg laufenden Prop mit ordentlich wackeln quittieren.... Das mit der Luft im System klingt einleuchtend, die hohe Drehzahl muss doch aber auch ne Ursache haben... Der Motor hat doch ne 2,07er Untersetzung oder?? Zumindest hab ich das so im Netz gesehen
|
||||
|
||||
Das Klacken ist auch im Stillstand vorhanden, bei Drehrichtungsänderung des Lenkrades und war auch schon zu hören als die Hydraulikschläusche nicht angschlossen waren. Das System also nicht befüllt.
Rechnerich müsste der 26er Laser eigentlich halbwegss passend sein dachte ich. Bei den jetzigen werten sind das ca. 25% Slip.
|
||||
|
||||
Zitat:
25% sind zu viel.
|
||||
|
||||
Bei zunehmender Verhärtung wird es auch lauter.
Restluft kann meiner Einschätzung nach nicht wirklich im Systeme sein, wenn dann wirklich nur minimal. Der Laser ist doch schon der größte Serienpropeller für das kleine Getriebe?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Setz den Motor erstmal tiefer bis der Prop nicht mehr durchrödelt.Wenn du wirklich auf 18cm bist ist das ne Nummer zu viel.Der Laser sollte sonst ganz gut passen
Und wenn das wg. dem Spiegel icht gehen sollte, solltest du den anpassen oder dir ne unverbastelte Phantom holen...
|
||||
|
||||
Dein dzm ist für 4tackter er MUSS auf 6P stehen der Motor darf bis 5250 u min der Begrenzer kommt exakt bei 5400u min
|
Themen-Optionen | |
|
|