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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo Bootsfreunde,
für mich hat erst letzte Woche die Saison mit neuem Boot (16er Phantom) und Motor (125er Mercury 2T v4, BJ 2002) begonnen. Der Motor hängt an einem Bracket, da keine Motorwanne vorhanden Ca. 10 cm höher. Der erste Eindruck war gut, allerdings zu viel Verkehr auf dem Wasser um zu Testen was der Kahn wirklich bringt. Ich bin bis auf ca. 90 km/h gekommen Drehzahl war laut Drehzahlmesser bei ca. 6400 (max. Drehzahl 5250) als Propeller verwende ich einen Laser II 13.5 x 26. Die PSI Anzeige hat auch in diesem Bereich kein sonderlichen Druckverlust angezeigt ist. Nun nach viel Input hier meine Frage an das Forum. Sollte ich erstmal die Kombi noch ein bisschen Testen oder besser eventuell die Finne ab flexen und mich nach einem größeren Prop umschauen um die Drehzahl zu verringern. Auf eure Meinungen / Antworten bin ich sehr gespannt.
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Gruß Pille ![]() allen viel spaß aufen Wasser ![]() |
#2
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Wie du mit dem Motor einen 26er Laser überdrehst ist mir schleierhaft,da stimmt schon mal was nicht.Was willst du abflexen?
![]() Davon mal abgesehen sollte dein Motor ein Drehzahlbegrenzer haben... Zeig uns doch mal ein Foto,wo man sehen kann wo sich deine Propwelle befindet(Höhe).Also von der Seite bitte mal knipsen.
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Gruß,Matze |
#3
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Empfehle den DZM bzw. dessen Einstellung zu überprüfen.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Hallo Phantom Matze und checki danke für die schnelle Reaktion.
@Phantom Matze: Ich denke mal das der Begrenzer auch gekommen ist, weiß es aber nicht zu 100% ![]() Foto versuch ich am Wochenende nach zu liefern. Abflexen wollte ich den unteren Teil der Opferanode Finne damit ggf. ein größerer Prop raufpasst. @checki Ich denke mal, dass der DZM richtig eingestellt ist, weil er bei sehr niedriger Geschw. (Ich bin an meinem Steg herangefahren) eine DZ unter 800 angezeigt hat und ich bin der Meinung, dass das mit meinem Prop normal ist??. Trotzdem werde ich deinen Rat befolgen und schauen ob er richtig eingestellt ist.
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Gruß Pille ![]() allen viel spaß aufen Wasser ![]() |
#5
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Ein Bild wäre interessant.
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#6
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Ich hatte mir damals nur die Schale geholt, der Vorbesitzer hatte alles komplett neu gemacht und die Motorwanne weggemacht.
Also ich denk schon, dass es den 125 PS Motor als V4 gibt, weil ich 4 Vergaser habe.
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Gruß Pille ![]() allen viel spaß aufen Wasser ![]() |
#7
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https://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor
Stell Bilder ein, dann wird dir geholfen. |
#8
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Ist der 125er Merc nich ein Reihenzylinder?
Die Zahlen passen auch nich so ganz zusammen... Hat der Kahn nen Bugtank?
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Semper Fidelis ![]() |
#9
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Nein, ich habe eine 72 Ltr. Plastiktank (Ca. 55 Liter sind drin) und meine Batterie im Heck zu stehen.
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Gruß Pille ![]() allen viel spaß aufen Wasser ![]() |
#10
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![]() Zitat:
Das V bei V4 steht nicht für Vergaser, es steht für die Anordnung der Zylinder, V-förmig, zwei oben und zwei unten.....
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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![]() Zitat:
Dass das V nicht für Vergaser steht bin ich mir bewusst, so auf dem Kopf gefallen bin ich nun auch nicht ![]()
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Gruß Pille ![]() allen viel spaß aufen Wasser ![]() |
#12
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Nimm es mir nicht übel,aber mit der Übersetzung von deinem Motor wirst du keine großartigen Sprünge machen können.Die Kombi ist eigentlich untypisch für den Bereich.
Wenn du keine Rennen fahren willst,aber trotzdem guten Topspeed erwartest dann würde ich einen 150/200Ps Einspritzer wählen.Die Mercury Optimax oder Yamaha VMax laufen mit dem Boot super.
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Gruß,Matze |
#13
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Die Kombi passt gut zusammen und die Geschwindigkeit klingt realistisch...
Nur die Drehzahl passt nicht... Bei den genannten Werten müsstest du mit der Drehzahl ü 110 fahren...
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Semper Fidelis ![]() |
#14
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Ich sehe den 125er eher an etwas schwereren Booten als ideal an.
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Gruß,Matze |
#15
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Ich werde wie checki empfohlen hat erstmal schauen ob der DZM richtig eingestellt ist und am Wochenende folgen dann ein paar Fotos vom Setback.
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Gruß Pille ![]() allen viel spaß aufen Wasser ![]()
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#16
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was du so alles siehst.....
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Gruß der Sepp __________________ ![]()
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#17
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Erstaunlich oder?Ring Thema ist tot....lass es mal aufleben
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Gruß,Matze |
#18
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![]() Zitat:
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#19
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Was hier wohl keiner wissen kann,der TE möchte zu einem XR2 wechseln.Aber selbst wenn wir das jetzt mal nicht berücksichtigen,ist der z.B. Mercury Optimax200 ein toller Motor.Getriebeuntersetzung 1:75,sparsam im mittleren Drehzahlbereich usw....
Vernünftig und wirtschaftlich unterwegs sein ist doch keine Glaubensfrage. Ich selbst habe vom Vergaser 2T zum Einspritzer 2T gewechselt und das war kein Fehler ![]() Will keinem was einreden,natürlich langen hier auch die 125Ps aus für den Fahrspaß,völlig richtig.
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Gruß,Matze |
#20
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Ja Matze aber Du hast nen Ozeandampfer im Vergleich zu ner P16....
Da merkt man jedes Gramm. Der TE ist ja mit Drehzahlmesser prüfen auf nem guten Weg, wenns richtige Drehzahlen, Bilder und GPS werte gibt sehen wir weiter.
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#21
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Stimme ich dir zu,wollte jetzt nicht ein auf "voreilig" machen.
Das war nur eine Vorabempfehlung,nicht das man hinter doch in den Genuss kommt die beiden vergleichen zu wollen.
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Gruß,Matze |
#22
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Bei kleinen Booten sind nicht die PS entscheidend die auf der Haube stehen.
Auch nicht immer das Gewicht sondern NUR das Drehmoment. Ansonsten läuft das Ding wie Saschis Sandsackbude oder die Ring 16 mit Yam Vmax die jetzt "aus Nachwuchsgründen" wieder zum verkauf steht. |
#23
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich bin auch auf die Bilder gespannt... ![]()
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Semper Fidelis ![]() |
#24
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Jetzt seid doch nicht gleich wieder so gemein
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#25
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![]() Zitat:
![]() Macht hier für mich auf dem Gebiet kein Sinn mehr.Wichtig ist jetzt dem TE mit seinem momentanen Setup behilflich zu sein,hier oder eben per PN was wohl am Ende für ihn übersichtlicher sein dürfte.Was andere Boote an Speed zusammenfahren dürfte uninteressant sein.
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Gruß,Matze |
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