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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.08.2016, 17:02
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
Cadet
 
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Boot: 16er Phantom
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Standard Passender Prop für Merc 125 PS??

Hallo Bootsfreunde,

für mich hat erst letzte Woche die Saison mit neuem Boot (16er Phantom) und Motor (125er Mercury 2T v4, BJ 2002) begonnen. Der Motor hängt an einem Bracket, da keine Motorwanne vorhanden Ca. 10 cm höher.
Der erste Eindruck war gut, allerdings zu viel Verkehr auf dem Wasser um zu Testen was der Kahn wirklich bringt.

Ich bin bis auf ca. 90 km/h gekommen Drehzahl war laut Drehzahlmesser bei ca. 6400 (max. Drehzahl 5250) als Propeller verwende ich einen Laser II 13.5 x 26. Die PSI Anzeige hat auch in diesem Bereich kein sonderlichen Druckverlust angezeigt ist.

Nun nach viel Input hier meine Frage an das Forum. Sollte ich erstmal die Kombi noch ein bisschen Testen oder besser eventuell die Finne ab flexen und mich nach einem größeren Prop umschauen um die Drehzahl zu verringern.

Auf eure Meinungen / Antworten bin ich sehr gespannt.
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Gruß Pille und
allen viel spaß aufen Wasser
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  #2  
Alt 09.08.2016, 17:53
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Wie du mit dem Motor einen 26er Laser überdrehst ist mir schleierhaft,da stimmt schon mal was nicht.Was willst du abflexen?
Davon mal abgesehen sollte dein Motor ein Drehzahlbegrenzer haben...
Zeig uns doch mal ein Foto,wo man sehen kann wo sich deine Propwelle befindet(Höhe).Also von der Seite bitte mal knipsen.
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Gruß,Matze
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  #3  
Alt 09.08.2016, 18:33
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checki checki ist offline
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Empfehle den DZM bzw. dessen Einstellung zu überprüfen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #4  
Alt 10.08.2016, 04:32
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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Hallo Phantom Matze und checki danke für die schnelle Reaktion.

@Phantom Matze:
Ich denke mal das der Begrenzer auch gekommen ist, weiß es aber nicht zu 100% .
Foto versuch ich am Wochenende nach zu liefern.
Abflexen wollte ich den unteren Teil der Opferanode Finne damit ggf. ein größerer Prop raufpasst.

@checki
Ich denke mal, dass der DZM richtig eingestellt ist, weil er bei sehr niedriger Geschw. (Ich bin an meinem Steg herangefahren) eine DZ unter 800 angezeigt hat und ich bin der Meinung, dass das mit meinem Prop normal ist??. Trotzdem werde ich deinen Rat befolgen und schauen ob er richtig eingestellt ist.
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Gruß Pille und
allen viel spaß aufen Wasser
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  #5  
Alt 10.08.2016, 10:11
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
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Ein Bild wäre interessant.
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  #6  
Alt 10.08.2016, 11:16
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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Ich hatte mir damals nur die Schale geholt, der Vorbesitzer hatte alles komplett neu gemacht und die Motorwanne weggemacht.

Also ich denk schon, dass es den 125 PS Motor als V4 gibt, weil ich 4 Vergaser habe.
__________________
Gruß Pille und
allen viel spaß aufen Wasser
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  #7  
Alt 10.08.2016, 17:49
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
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https://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor
Stell Bilder ein, dann wird dir geholfen.
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  #8  
Alt 10.08.2016, 19:32
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Mucke Mucke ist offline
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Ist der 125er Merc nich ein Reihenzylinder?

Die Zahlen passen auch nich so ganz zusammen...
Hat der Kahn nen Bugtank?
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Semper Fidelis
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  #9  
Alt 11.08.2016, 04:04
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ist der 125er Merc nich ein Reihenzylinder?

Die Zahlen passen auch nich so ganz zusammen...
Hat der Kahn nen Bugtank?
Nein, ich habe eine 72 Ltr. Plastiktank (Ca. 55 Liter sind drin) und meine Batterie im Heck zu stehen.
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Gruß Pille und
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  #10  
Alt 11.08.2016, 10:01
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Tritonlusche Beitrag anzeigen
Ich hatte mir damals nur die Schale geholt, der Vorbesitzer hatte alles komplett neu gemacht und die Motorwanne weggemacht.

Also ich denk schon, dass es den 125 PS Motor als V4 gibt, weil ich 4 Vergaser habe.
Der 125er Merc ist ein Reihenvierer.
Das V bei V4 steht nicht für Vergaser, es steht für die Anordnung der Zylinder,
V-förmig, zwei oben und zwei unten.....
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 11.08.2016, 11:11
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der 125er Merc ist ein Reihenvierer.
Das V bei V4 steht nicht für Vergaser, es steht für die Anordnung der Zylinder,
V-förmig, zwei oben und zwei unten.....

Dass das V nicht für Vergaser steht bin ich mir bewusst, so auf dem Kopf gefallen bin ich nun auch nicht Aber gut jetzt weiß ich es auch mein Motor ist ein Reihenzylinder
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Gruß Pille und
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  #12  
Alt 11.08.2016, 14:03
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Nimm es mir nicht übel,aber mit der Übersetzung von deinem Motor wirst du keine großartigen Sprünge machen können.Die Kombi ist eigentlich untypisch für den Bereich.
Wenn du keine Rennen fahren willst,aber trotzdem guten Topspeed erwartest dann würde ich einen 150/200Ps Einspritzer wählen.Die Mercury Optimax oder Yamaha VMax laufen mit dem Boot super.
__________________
Gruß,Matze
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  #13  
Alt 11.08.2016, 17:16
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Die Kombi passt gut zusammen und die Geschwindigkeit klingt realistisch...

Nur die Drehzahl passt nicht...
Bei den genannten Werten müsstest du mit der Drehzahl ü 110 fahren...
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Semper Fidelis
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  #14  
Alt 11.08.2016, 18:04
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Ich sehe den 125er eher an etwas schwereren Booten als ideal an.
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Gruß,Matze
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  #15  
Alt 11.08.2016, 18:08
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Die Kombi passt gut zusammen und die Geschwindigkeit klingt realistisch...

Nur die Drehzahl passt nicht...
Bei den genannten Werten müsstest du mit der Drehzahl ü 110 fahren...
Ich werde wie checki empfohlen hat erstmal schauen ob der DZM richtig eingestellt ist und am Wochenende folgen dann ein paar Fotos vom Setback.
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  #16  
Alt 11.08.2016, 18:20
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Ich sehe den 125er eher an etwas schwereren Booten als ideal an.
was du so alles siehst.....
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Gruß
der Sepp
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  #17  
Alt 11.08.2016, 18:22
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
was du so alles siehst.....
Erstaunlich oder?Ring Thema ist tot....lass es mal aufleben
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Gruß,Matze
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  #18  
Alt 12.08.2016, 10:07
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Nimm es mir nicht übel,aber mit der Übersetzung von deinem Motor wirst du keine großartigen Sprünge machen können.Die Kombi ist eigentlich untypisch für den Bereich.
Wenn du keine Rennen fahren willst,aber trotzdem guten Topspeed erwartest dann würde ich einen 150/200Ps Einspritzer wählen.Die Mercury Optimax oder Yamaha VMax laufen mit dem Boot super.
Was ist an einem 3L OPTIMAX und einem 16 fuss Boot typisch?
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  #19  
Alt 12.08.2016, 15:52
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Was hier wohl keiner wissen kann,der TE möchte zu einem XR2 wechseln.Aber selbst wenn wir das jetzt mal nicht berücksichtigen,ist der z.B. Mercury Optimax200 ein toller Motor.Getriebeuntersetzung 1:75,sparsam im mittleren Drehzahlbereich usw....
Vernünftig und wirtschaftlich unterwegs sein ist doch keine Glaubensfrage.
Ich selbst habe vom Vergaser 2T zum Einspritzer 2T gewechselt und das war kein Fehler
Will keinem was einreden,natürlich langen hier auch die 125Ps aus für den Fahrspaß,völlig richtig.
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  #20  
Alt 12.08.2016, 16:08
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Ja Matze aber Du hast nen Ozeandampfer im Vergleich zu ner P16....

Da merkt man jedes Gramm.

Der TE ist ja mit Drehzahlmesser prüfen auf nem guten Weg, wenns richtige Drehzahlen, Bilder und GPS werte gibt sehen wir weiter.
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  #21  
Alt 12.08.2016, 16:23
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Stimme ich dir zu,wollte jetzt nicht ein auf "voreilig" machen.
Das war nur eine Vorabempfehlung,nicht das man hinter doch in den Genuss kommt die beiden vergleichen zu wollen.
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  #22  
Alt 12.08.2016, 16:27
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
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Bei kleinen Booten sind nicht die PS entscheidend die auf der Haube stehen.
Auch nicht immer das Gewicht sondern NUR das Drehmoment.
Ansonsten läuft das Ding wie Saschis Sandsackbude oder die Ring 16 mit Yam Vmax die jetzt "aus Nachwuchsgründen" wieder zum verkauf steht.
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  #23  
Alt 12.08.2016, 18:48
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von fetisch berdte Beitrag anzeigen
Bei kleinen Booten sind nicht die PS entscheidend die auf der Haube stehen.
Auch nicht immer das Gewicht sondern NUR das Drehmoment.
Ansonsten läuft das Ding wie Saschis Sandsackbude oder die Ring 16 mit Yam Vmax die jetzt "aus Nachwuchsgründen" wieder zum verkauf steht.
Die 16er Ring fährt doch auch mind. 120, der Eigner hat doch den Videobeweis erbracht...

Ich bin auch auf die Bilder gespannt...
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Semper Fidelis
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  #24  
Alt 12.08.2016, 19:43
RING18 RING18 ist offline
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Jetzt seid doch nicht gleich wieder so gemein
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  #25  
Alt 12.08.2016, 21:28
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Die 16er Ring fährt doch auch mind. 120, der Eigner hat doch den Videobeweis erbracht...

Ich bin auch auf die Bilder gespannt...
Und wenn die 180 läuft....
Macht hier für mich auf dem Gebiet kein Sinn mehr.Wichtig ist jetzt dem TE mit seinem momentanen Setup behilflich zu sein,hier oder eben per PN was wohl am Ende für ihn übersichtlicher sein dürfte.Was andere Boote an Speed zusammenfahren dürfte uninteressant sein.
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Gruß,Matze
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