boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.12.2016, 12:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.840
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.790 Danke in 20.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Bezirksschornsteinfeger fragen?
..
Ich muss meinem Schornsteinfeger auch jedes mal erklären warum er in meinen Kamin nicht mit der Bürste reingeht. (Gasheizung)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.12.2016, 13:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Bezirksschornsteinfeger fragen?
Diesen schlafenden Hund würde ich nicht wecken...

Unserer ist ein richtiger Kumpeltyp und ich komme mit ihm super klar.

Solche Fachfragen würde ich ihm aber dennoch nicht stellen... Fragen zum Kamin JA, Fragen zur Heizanlage definitiv NEIN.
.
Den Bezirks-Schornsteinfeger MUSS man zwingend in´s Boot nehmen.

Spätestens bei der nächsten Emmissionschutz-Messung weiss der doch eh Bescheid.

Weil: Wenn eine zentrale Heizanlage erneuert wird muss man sich ja rein theoretisch mit dem EEG auseinandersetzen und zu nem gewissen Grad "Öko" werden.

http://www.energie-fachberater.de/be...setz-ewaermeg/

Meine Heizkessel/Brenner Kombi für 220 qm hat 23 bis 28 kW (je nach Ausrüstung) und ist von 1989 (Klöckner mit Klöckner Brenner). Ich habe die damals selber Installiert und in Betrieb genommen.

Mein sehr kooperativer Schornsteinfeger (ja der ist wieder aufgetaucht, der hat mich 2 Jahre vergessen gehabt nach der "Umstellung" --das ich ihn beauftragen muss) sagt: Der hat 5 bis 6% Abgasverluste und alle anderen Werte sind auch so dass selbst manche neue Kombi da kaum rankommt.

Kundendienst braucht ich jetzt einmal (Ölvorwärmung war ausgefallen, daher sporadisch kein starten mehr--> Störung).

Der Mann kam direkt über Klöckner, ist hier in der Nähe stationiert, hat ein Auto mit allem drin und war in 5 Minuten fertig, der kennt seine Geräte. Die restlichen 55 Minuten haben wir dann Kaffee getrunken (Mindestdauer für eine Reparatur die Klöckner abrechnet ist halt ne volle Stunde. Kann man ja akzeptieren).

Die örtlichen Handwerker nerven da mit Sicherheit mehr und dann wird´s nen Zufall oder gleich ne Neue aufgeschwätzt.

Ich lass das Ding drin bis der Riss im Kessel uns scheidet und er das Wasser nimmer halten kann. Wenn was schwächelt dann doch eher der Brenner oder die Steuerung. Die Teile für das Alte Zeug sind überall erhältlich. Beides lässt easy austauschen im Fall der Fälle und kostet nimmer die Welt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (19.12.2016 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.12.2016, 13:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich muss meinem Schornsteinfeger auch jedes mal erklären warum er in meinen Kamin nicht mit der Bürste reingeht. (Gasheizung)
Meiner sagt es geht doch mit dem bisschen Rechen gar nimmer um den Dreck, -speziel bei "sauberen Öl- oder Gaszentralheizungen-- sondern nur darum einmal von oben bis unten die Durchgängigkeit zu prüfen (Bruch, Vogelnest oder was auch immer). Er sagt eigentlich könnte man auch ne Kamera nehmen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.12.2016, 13:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.292
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Ich habe von Viessmann eine Vito(Dings) 300 oder 3000(?) mit einem Edelstahlkessel und einem 200 L Standspeicher. In der ganzen Hütte FBH; auch im Keller.

Läuft auf Gas, gibt es wohl auch als Ölbrenner.

Hat eine Mörderkohle gekostet und ist jetzt um dei 12 Jahre alt.

Vorteil:
Funktioniert super. Schornsteinfeger ist über die Abgaswerte begeistert.

Nachteil:
Im Leben dieser Heizung hat es zwei Ausfälle gegeben:
1. Totausfall der Hauptplatine nach Ein- und Ausschalten der Heizung (Gaszähler wurde gewechselt)
Das hat der Installateur vergessen zu berechnen. Oder er hat sich nicht getraut...

2. Ausfall eines Regelventils.
Hat irgendwas um die 300 Tacken gekostet.

Bei jedem Ausfall war die Heizung tot. Also kein WW! Bei beiden Asufällen dauerte dei Erstazteilbeschaffung um die 5 Tage! Ich muss hier nicht erzählen, was hier in der Zeit los war!!! Wir haben morgens auf dem Herd Töpfe mit Wasser warm gemacht und dann in die Badewanne gekippt. Wie im Mittelalter...

Ob 2 Ausfälle jetzt gut oder schlecht sind, weiß ich nicht. Habe da keine Vergleiche. Ich kann nur sagen, wie es bei mir läuft.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.12.2016, 13:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.840
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.790 Danke in 20.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Meiner sagt es geht doch mit dem bisschen Rechen gar nimmer um den Dreck, -speziel bei "sauberen Öl- oder Gaszentralheizungen-- sondern nur darum einmal von oben bis unten die Durchgängigkeit zu prüfen (Bruch, Vogelnest oder was auch immer). Er sagt eigentlich könnte man auch ne Kamera nehmen.
Genau deswegen geht er bei mir nicht rein.
Wenn er mit der Bürste reingeht, dann macht er meine Kaminsteine auf Dauer kaputt (irgendwas reibt er immer ab).
Die Durchgängigkeit kann man mit anderen Mitteln kontrolliert werden. (Bei mir nimmt er zweimal den Spiegel in die Hand (Einmal von unten im Heizungsraum und einmal von oben im Speicher)
Es gab bei mir zuerst heiße Diskussionen mit dem Schornsteinfeger.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.12.2016, 13:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Was spricht jetzt nochmal dagegen, den alten Ölverbrenner weiter in Betrieb zu lassen?

wärmste Grüße
Gunter
Hi Gunter,

weil das Ding über 30 Jahre alt ist, ich jetzt noch in der Lage bin, es selbst auszutauschen und so neben Geld auch Ärger mit Handwerkern sparen kann. Außerdem sind mir die Politiker in diesem Land zu unberechenbar, diese ganze Feinstaub-Diesel-Hysterie wird sich weiter steigern, (richtige Probleme lösen die ja nicht) und vor den Heizungen nicht halt machen.

Ich persönlich habe mit alten Dingen ansonsten kein Problem, meine Hobbyfahrzeuge sind alle wesentlich älter.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.12.2016, 13:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Genau deswegen geht er bei mir nicht rein.
Wenn er mit der Bürste reingeht, dann macht er meine Kaminsteine auf Dauer kaputt (irgendwas reibt er immer ab).
...........
Es gab bei mir zuerst heiße Diskussionen mit dem Schornsteinfeger.
Na ja, zum Problem "durchgescheuerter Kamin" hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. (Findet da Google überhaupt einen einzigen Treffer ).

Unser Mietshaus ist von 1914. Und ich glaube die Kamine sind das einzige noch nie aufgefallene Gewerk da dran.

Manchmal tun mir die Handwerker echt leid heute ............ bei den Kunden und Diskussionen(Nimm´s allgemein, nicht persönlich)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.12.2016, 13:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi Gunter,

weil das Ding über 30 Jahre alt ist, ich jetzt noch in der Lage bin, es selbst auszutauschen und so neben Geld auch Ärger mit Handwerkern sparen kann. Außerdem sind mir die Politiker in diesem Land zu unberechenbar, diese ganze Feinstaub-Diesel-Hysterie wird sich weiter steigern, (richtige Probleme lösen die ja nicht) und vor den Heizungen nicht halt machen.

Ich persönlich habe mit alten Dingen ansonsten kein Problem, meine Hobbyfahrzeuge sind alle wesentlich älter.

Gruß
Willy
Ja aber trotzdem: EEG / ENEV

-und damit mindestens ein hirnlose Solarthermiekachel auf dem Dach, ein Brennwertkessel inkl. Anpassung Schornstein etc.....--

trifft dich doch schon jetzt.

Oder?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.12.2016, 13:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Na ja, zum Problem "durchgescheuerter Kamin" hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. (Findet da Google überhaupt einen einzigen Treffer ).
Stete Borste dünnt den Stein!

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 19.12.2016, 13:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.840
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.790 Danke in 20.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Na ja, zum Problem "durchgescheuerter Kamin" hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. (Findet da Google überhaupt einen einzigen Treffer ).

Unser Mietshaus ist von 1914. Und ich glaube die Kamine sind das einzige noch nie aufgefallene Gewerk da dran.

Manchmal tun mir die Handwerker echt leid heute ............ bei den Kunden und Diskussionen(Nimm´s allgemein, nicht persönlich)
In eurem Mietshaus ist mit Sicherheit kein Schamott Kamin verbaut. Für diese Steine gibt es Spezielle Bürsten für Kaminfeger (die aber kaum ein Kaminfeger sein eigen nennt)

naja dazu sollte man wissen das ich während des Bauens meines Hauses 1996 durch meinen Arbeitgeber zur Weiterbildung geschickt worden bin.
Seither darf ich mich "TÜV Geprüfter Kesselwärter" nennen.
In dieser Schulung bekamen wir genau diese Problematik erklärt.

Mein Schornsteinfeger hat nicht schlecht geschaut als ich ihm die Schulungsunterlagen zu dem Thema gezeigt habe.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.12.2016, 13:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ja aber trotzdem: EEG / ENEV

-und damit mindestens ein hirnlose Solarthermiekachel auf dem Dach, ein Brennwertkessel inkl. Anpassung Schornstein etc.....--

trifft dich doch schon jetzt.

Oder?
Kamin und Brennwert ja, von Sonnenkacheln weiß ich nichts. Soweit habe ich mich noch nicht belesen, werde ich natürlich noch tun. Sollte da so ein Unsinn auf mich zu kommen, dann bleibt die Heizung so lange wie es der schwarze Mann zulässt.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 19.12.2016, 13:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

Und wenn´s dumm läuft ist es wie wenn

du nen 280er gegen nen 0,9 liter Dreizylinder mit 3 Turboladern in Reihe obendrauf und 48 Sensoren die in 12 Steuergeräte berichten mit ebenfalls 180 PS ersetzt.

Ersterer überlebt dich
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.12.2016, 13:45
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi Gunter,



weil das Ding über 30 Jahre alt ist, ich jetzt noch in der Lage bin, es selbst auszutauschen und so neben Geld auch Ärger mit Handwerkern sparen kann. Außerdem sind mir die Politiker in diesem Land zu unberechenbar, diese ganze Feinstaub-Diesel-Hysterie wird sich weiter steigern, (richtige Probleme lösen die ja nicht) und vor den Heizungen nicht halt machen.



Ich persönlich habe mit alten Dingen ansonsten kein Problem, meine Hobbyfahrzeuge sind alle wesentlich älter.



Gruß

Willy


Welche der beiden möglichen Entscheidungen Du auch triffst, es ist immer die Richtige.
Die eine Entscheidung kostet halt eben Geld.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.12.2016, 13:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Kamin und Brennwert ja, von Sonnenkacheln weiß ich nichts. Soweit habe ich mich noch nicht belesen, werde ich natürlich noch tun. Sollte da son ein Unsinn auf mich zu kommen, dann bleibt die Heizung so lange wie es der schwarze Mann zulässt.

Gruß
Willy
http://www.energie-fachberater.de/be...setz-ewaermeg/

Der schwarze Mann ist dein Freund.

Meiner sagt: "Wir haben keinen Auftrag Polizei oder Landratsamt zu spielen und Heizungs-Baujahre zu melden.........".

Und: Er braucht Kunden. Nur das Wort "Wärmepumpe" murmeln im Fall der Fälle.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.12.2016, 14:15
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.592
7.184 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Das mit dem "Durchfegen" des Schamottes halte ich eher für eine Theorie.
In der Praxis dürften da bei zweimaligem Fegen pro Jahr die Steine gefühlt um die 300 Jahre halten. Die Pleverrohre in unserem einen Mietshaus sind auf jeden Fall 60 Jahre alt und noch nicht ansatzweise "angefegt".
Bei den heutigen Brennwertgeräten, egal ob Gas oder Öl ist es sowieso egal. Es kommt ja ein Kunststoffrohr in den Schornstein, und das wird nicht gefegt, nur kontrolliert. Eine Pelletheizung käme mir allerdings nie ins Haus.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.12.2016, 14:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

Ich hab noch nie nen Krümmel vom Schiedel Keramikrohr
(das war so um die Zeit 1989 rum als ich gebaut habe ja der Marktführer, gefühlt 3/4 aller Häuser hier wurden damit gebaut)
gefunden in dem Schnapsglas voll Russ des man da maximal rauskehren kann (2 Kamine, einer davon ist unser "Komfortkamin" das Wort kenn ich auch erst seit Feinstaubalarm in Stuttgart).

Wenn es da was zu beachten gäbe und die standesgemäss handwerklich ausgebildeten Kaminkehrer wüssten es net........ ja dann gut Nacht Germania.
--man findet auch keine "Pflegeanleitung", hab grad in den Unterlagen und auf der HP gesucht--.

Ich hab noch ein Rohrstück das über war hinterm Haus liegen. (Missbraucht als "Ständer" für Gartenzeugs)
Hiermit lade herzlich zu "Scheuertests" ein. Das Zeug ist m.M. Granatenhart und glatt.

@ Billi / Volker: Nicht falsch verstehen. Ich glaube dir ja, das es in industriellen Feuerungsanlagen wo permanent die Hölle herscht und an der Schamotte ganz andere Bedingungen, und ständig gefegt wird, und womöglich auch ---aufgrund der Grösse-- billigerer Kram verwendet wurde das ein Thema sein kann.

P.S.: Mein Kaminkehrer kommt nur einmal im Jahr, einmal den lütten Bessen runter (oder seit neuestem schiebt der den von unten rauf) und wieder zurück. Das ist alles. Ich bin sicher der Kamin überlebt mich, meine Kinder und was weiss ich noch alles, des sind doch mindestens 3 cm Wandstärke. Es gibt andere Sorgen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (19.12.2016 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.12.2016, 14:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Hi,

mein schwarzer Mann ist auch OK, er weiß doch, dass eine neue Anlage auch ohne zusätzlichen Naturstrom umweltfreundlicher heizt. Diese Verbesserung durch solche Auflagen zu verhindern finde ich blödsinnig.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 19.12.2016, 14:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

mein schwarzer Mann ist auch OK, er weiß doch, dass eine neue Anlage auch ohne zusätzlichen Naturstrom umweltfreundlicher heizt. Diese Verbesserung durch solche Auflagen zu verhindern finde ich blödsinnig.

Gruß
Willy
Seh ich auch so.

Ich weiss halt net inwieweit der mitgehen kann / darf.

In seinen Papieren steht ja schon welche Heizung er prüft und Vorgabewerte etc.

Wenn man´s liest muss die neue Heizung irgendwo angemeldet werden ..... von Fachleuten und bla und Gedöhns.

Scheiss Bürokratie.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.12.2016, 14:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

Mit meinem (Bezirks-) Schornsteinfeger habe ich letztens gelacht (Emissionsschutzmessung, Feuerstättenschau).

Er -der durchführende Betrieb, ist ja nimmer Pflicht das er beauftragt wird, könnte ja auch ein anderer machen -- muss einen Bericht, eine Bestätigung an mich senden über die Durchführung und die Ergenisse. Per Post oder wie auch immer. 2-fach.

Ich muss eine dann an den Bezirksschornsteinfeger (also ihn) wieder zurücksenden. Damit er sie dann an´s Landratsamt dokumentieren kann.

Eine für mich, damit auch nachweisen kann das alles in Ordnung ist im Fall der Fälle.

Cool oder

Stille Post

Ich hab dann gesagt ich brauch nen Frankierten Rückumschlag. Hab keine Briefmarken mehr ........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.12.2016, 15:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

Aber mal zurück zur Wärmequelle:

Wenn du viel selbst machen willst,

aber ne sauber ausgearbeitete Sache (Quasi "Bausatz").

Und nen Bundesweit tätiges Unternehmen mit Service 24 / 365 (also auch am 1, Weihnachtsfeiertag, wenn dein örtlicher Hnadwerker gerade in StAnton Skifährt):

https://heat.de/produkte/oel-und-gas...gen/index.html

Hat 4 verschiedene Hersteller im Programm. Bleib beim Öl (Strompreisentwicklung ist ja auch nimmer so der Knüller für Wärmepumpen). Es gibt nix sinnigeres wenn man Wärme will als die Flamme direkt im Haus mit fast 100% Wirkungsgrad. Das siehst ja auch beim grillen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.12.2016, 15:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und wenn´s dumm läuft ist es wie wenn

du nen 280er gegen nen 0,9 liter Dreizylinder mit 3 Turboladern in Reihe obendrauf und 48 Sensoren die in 12 Steuergeräte berichten mit ebenfalls 180 PS ersetzt.

Ersterer überlebt dich
280er? Ja, habe ich damals gesucht, weil ich bescheiden bin, den 500 habe ich genommen, weil sonst alles passte.
In der Wahl meiner Alltagsautos bin ich ebenso gnügsam, da wird mir auch nichts dazwischen kommen. Das kommt ja auch im nächsten Jahr ins Haus....zog Turbos brauche ich nicht, lieber etwas mehr Hubraum und Verbrauch.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.12.2016, 15:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
280er? Ja, habe ich damals gesucht, weil ich bescheiden bin, den 500 habe ich genommen, weil sonst alles passte.
In der Wahl meiner Alltagsautos bin ich ebenso gnügsam, da wird mir auch nichts dazwischen kommen. Das kommt ja auch im nächsten Jahr ins Haus....zog Turbos brauche ich nicht, lieber etwas mehr Hubraum und Verbrauch.

Gruß
Willy
Der alte Reihen 280er mit 2 Nockenwellen ist einer der 3 Motoren aus meiner Auto-"Karriere" die mich begeistert haben und ich nie hätte verkaufen sollen (war nen 123er).

Allerdings: 14 liter.......bis in der Spitze 21 liter Super. War schon manchmal bedenklich.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.12.2016, 15:33
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

Bitte keine konkreten Anlagen vorschlagen, sondern nur den Hersteller, Junkers, Wolf, Viessman.....und in etwa wieviel Leistung für etwa 160qm in einem 50-60 Jahre altem Haus. Ein neuer Wasserkessel für Brauchwasser muss mitversorgt werden.
Mir wäre Gas sympathisch aber es müsste erst ins Haus gelegt werden, Öltanks sind vorhanden, da wir jetzt auch mit Öl heizen.


Gruß
Willy
Willy,...auch wenn ich wegen dem Hersteller doch sehr befangen bin, will ich dir wegen der Leistung zumindest antworten.
Ansonsten solltest Du mich eben anrufen

Bei deinem Haus gilt der Höchstfaktor 0,8 je qm, was dann ca. 13 KW entspräche!
So kleine Anlagen bekommst Du aber mit Ölverbrennung nicht. Auch nicht mit der Öl- Brennwerttechnik, welche Du jetzt nehmen musst.
Also die kleinste Anlage auch immer - der Hersteller ist dann wieder Glaubensfrage -

Zu Gas gibt es noch die Alternative - Flüssiggas -
Flüssiggas ist derzeit - trotz des Verflüssigen vom Gas - ne ganze Ecke günstiger als Erdgas der Gruppe H, was Du in Unna hast.

Natürlich hast Du dann einen Aussentank, wobei Schick dann sicher was Anderes ist
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.12.2016, 16:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Willy,...

Bei deinem Haus gilt der Höchstfaktor 0,8 je qm, was dann ca. 13 KW entspräche!
So kleine Anlagen bekommst Du aber mit Ölverbrennung nicht. Auch nicht mit der Öl- Brennwerttechnik, welche Du jetzt nehmen musst.
Also die kleinste Anlage auch immer - der Hersteller ist dann wieder Glaubensfrage -

.............:
Du scheinst ja deutlich mehr Ahnung zu haben als viele hier, merke ich irgendwie

Aber ich hab nen 1989 Haus (32cm Poroton, Dämmung aber auch viel Fenster).

Nen 1.000liter Pufferspeicher (Für Heizung und Warmwasser im Durchlauf, kei "Warmwasservorrang),

Gut, heute sind die Kinder aus dem Haus. Aber wenn eine gefühlte 45° heiss geduscht hat, der andere sich ne erstmal noch hesissere Badewanne eingelassen hat und es draussen mal zufällig richtig kalt war......... hatte ich den Eindruck die Heizung steht mit dem Arsch an der Wand (23kW).

Vielleicht gibt es deshalb so ganz kleine Ölbrenner nicht

Und zum Thema "Überdimensionierung: Ist eine Heizung nicht eigentlich bis auf 4 Extremtage im Jahr immer überdimensioniert?

Macht das was aus? Läuft halt weniger.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 19.12.2016, 16:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Willy,...auch wenn ich wegen dem Hersteller doch sehr befangen bin, will ich dir wegen der Leistung zumindest antworten.
Hi Klaus,

grad eben war Mark (Sohn) hier, der steht ja mehr auf Gasheizungen,weil er sich damit besser auskennt, und wir haben alles durchgequasselt. Morgen frage ich bei der Gasanstalt Unna doch mal konkret nach, wegen der Gaszuleitung und Preis.
Irgendwie hat er ja Recht, die Tanks kann man leicht aus dem Keller holen, Kamin muss eh gemacht werden und das Gasgerät baut auch kompakter. Ich muss nochmal, unruhig, drüber schlafen, so viel teuer kann Gas auch nicht werden. Mit dem Gegenwert von etwa 2000 Litern Heizöl werde ich allerdings nicht mehr hinkommen.

Wenn ich allein vor mich hin bastle, ist immer alles so klar, nun grüble ich doch wieder.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gasbrenner in eine Ölheizung einbauen? Giligan Kein Boot 30 12.05.2012 12:46
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
Heizkessel Ölheizung reinigen.... Giligan Kein Boot 15 19.04.2008 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.