![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Sorry, ich wuste nicht, das "JEDER" noch relativiert werden muß. Es besteht also doch noch hoffnung auf eine unbeschwerte Kindheit. Robin @ Amtrack: ein Zylinderkopf bewegt sich gaaaaaaaanz selten mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute. ![]()
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() Geändert von Joshua Slocum (12.01.2017 um 14:10 Uhr) Grund: Post scriptum |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst die "Profis" wissen teilweise nicht wie man mit so nem Teil umgeht und den auch richtig lagert...
![]() Und ob 4,7 oder 5...das macht das Kraut auch nicht fett... Glück Auf! Gunar
|
|
||||
|
||||
![]()
Das "Gefühl" hab ich mir seinerzeit beim Bund erschraubt. Die Japaner (und andere inzwischen auch, gerade bei Leichtmetall Teilen) geben zum Teil aber nur die Hälfte von dem Moment vor, das in traditionellen Tabellen für die jeweilige Gewindegröße ausgewiesen war ... Hab ich am Fahrrad an einem Shimano Umwerfer lernen müssen. Seitdem vorher Dremo recherchieren und nur noch mit Dremomentschlüssel anziehen. Kommt auf Dauer billiger.
![]() Geändert von Hesti (11.01.2017 um 22:44 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wieso???? Liefert der Ikea im Norden unserer Republik keine Drehmomentschlüssel mit??? ![]() ![]() ![]() ![]() Sauerrei ![]() ![]() Schorsch
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Weils bei einem Ikea Bett selten zu teuren Folgeschäden kommt, wenn das Drehmoment nicht beachtet wird - korrekt. Wenn das Bett dann irgendwann quietscht, dann zieht mans nach. Wenn eine Schraube überdreht ist, egal - halten ja noch ein paar andere oder man "repariert" mit ner Spax... Ändert nichts daran, dass es fehlerhaft zusammengebaut wurde. Die Auswirkungen sind nur nicht so teuer oder elementar, wie bei nem Motor möglich ![]() PS: solche Möbelstücke sind dann die, die nur einen Umzug mitmachen, weil sie davor schon verhunzt worden sind ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das sagst du so ... Aber lass' mal die Hauskatze auf dem Bett pennen, während dem Kind unter dem Bett ein gebutterter Toast runterfällt ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine, dass man sich in seinen Aussagen zum Thema nicht so einseitig positionieren sollte.
Es gibt Situationen in denen die Arbeit mit dem Drehmomentschlüssel unabdingbar ist, genau so gibt es auch Konstruktionen, die einen Drehmomentschlüssel überflüssig machen. Der Profi ist derjenige der einmal nach Vorschrift arbeitet, zum andern aber auch in der Lage ist, wenn Vorgaben fehlen, zu entscheiden wann er auf sein Gefühl vertrauen kann. Als Beispiel sollen hier mal das IKEA Bett (ohne) und der Zylinderkopf (mit) dienen. Auch helfen Tabellen wenig, wenn man auf Schraubverbindungen exotischer Konstrukte trifft. Nicht alles was einem Profischrauber in der heutigen Zeit internationalen Warenverkehrs unter die Nüsse ![]() Zu schnell sind dort Schrauben abgerissen wenn man sich auf DIN-Tabellenwerte beruft, aber weder deren Gewindesteigung ausgemessen hat, noch ihre Festigkeitsklasse kennt oder ihre Materialbeschaffenheit sicher bestimmen kann. Mit viel Glück liefert der Hersteller Werte, wenn nicht, ist ist dort Gefühl gefragt. Nicht "jeder" der den Kiloknacks mal nicht benutzt macht deshalb was falsch, genau so ist nicht "jeder", der den Kiloknacks immer benutzt, damit grundsätzlich erfolgreich. Im übrigen danke ich all den Schraubern, die Schrauben entweder zu lose, zu fest angezogen oder sogar abgerissen haben. Denen verdanken wir letztendlich die Erfindung des Drehmomentschlüssels. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jeden Azubi erst einmal alle Schrauben, anstatt der Ratsche, mit dem Drehmomentschlüssel anziehen lassen damit er gleich ein wirkliches Gefühl für die jeweiligen Schrauben bekommt. Ausbohren ist je nach Stelle nicht lustig und sorgt für Mehrarbeit die nicht berechnet werden kann.
Mit der Zeit entwickelt sich ein Gefühl für den Anzugsmoment, das gilt aber nur für Profis und auch nur für "normale" Schraubverbindungen. Im Inneren des Motors, Getriebe oder Achse habe ich zu 100% pingelig gearbeitet, sprich absolute Sauberkeit und jeden Schraubenbund mit Gleitpaste vor dem Reindrehen versehen so dass der exakte Anzugsmoment im elastischen Bereich der Schraube gewährleistet ist. Leider arbeitet nicht jeder so gewissenhaft, ich habe zumindest versucht den Azubis meinen Qualitätsanspruch mit auf den Weg zu geben, was jeder daraus macht ist eine andere Sache. Das ist wie bei Ärzten - es gibt gute und schlechte ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir nun einen Drehmomentschlüssel gekauft der von 7-105 NM geht. Prüfzertifikat lag auch dabei. Ich denke für meine Zwecke reicht der vollkommen aus. Preis 33€ von der Firma BGS. Die Nusskästen von denen sind zumindest sehr hochwertig. Der Schlüssel macht auch einen sehr soliden Eindruck!
![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
OK ich schreibs genauer! hr Korintenka.....er.
![]() Jeder der eine Schraube oder Mutter oder sonstige Verbindungstechnik anzieht bei der ein Drehmoment vorgegeben ist. Und das ohne das zutreffende Drehmomenten Werkzeug bewerkstelligt arbeitet fehlerhaft. An alle Möbelaufbauer. Ich kenne keine Möbel die mit Drehmoment zusammengebaut werden. Ihr?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn schon Korinthen dann auch richtig.
![]() Mein Kopfrechner sagt mir dass die Toleranz bei diesem Werkzeug mit etwa +/- 4% gemessen wurde wo doch im Kleingedruckten was von zulässigen 3% steht. ![]() Aber das reicht trotzdem für die angedachten Anwendungen aus.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal meinen billigen Lidl Drehmo bei unserer jährlichen Überprüfung testen lassen. Ist ca 2 Jahre alt, nur entsprechend wenig für Räderwechsel genutzt. Schnitt aber genauso wie die Markenwerkzeuge ab. War echt erstaunt.
Täglicher harter Einsatz ist natürlich ein ganz anderer Schnack! Zumal Gedore & Co justierbar sind. Übrigens sieht das Lidl/Aldi Teil genauso aus wie der von BGS.....
|
||||
|
||||
![]()
Nabend Sportsfreunde,
laut dem Datenblatt von Volvo Penta soll ich den Kardanbalg meines Z Antriebes mit einem Drehmoment von 4,5 - 7,5 Nm anziehen. Nun habe ich heute mal meinen Drehmomentschlüssel getestet und musste ehrlich gesagt mit Schrecken feststellen wie wenig doch 7 Nm sind. Ich traue der ganzen Sache ehrlich gesagt nicht. Ich hätte jetzt die Balgschelle mit deutlich mehr Schmackes angezogen! Auch mein Bootsmechaniker gab mir seine beiden Drehmomentschlüssel um zu schauen ob meiner vielleicht defekt ist, aber auch da war ich sehr erstaunt! Sein Chef und er arbeiten nie mit Drehmoment und ziehen alles von Hand an und haben seit 15 Jahren mit Mercruiser und Volvo noch nie Probleme gehabt. Ich bin ganz ehrlich. Wenn ich sehe wie wenig doch 7 Nm sind dann ziehe ich doch lieber mit der Hand die Schelle vom Balg fest. Da habe ich zumindest ein besseres Gefühl dabei. Ich habe mal ein Video gemacht wie ich bei 7 NM mit dem Zeigefinge den Schlüssel bewege! Was sagt ihr dazu? Mach ich mir zuviel Gedanken vielleicht? https://www.youtube.com/watch?v=IZPI5OVm_XI
|
||||
|
||||
![]()
Kann oder mag mir keiner dazu was sagen?
|
||||
|
||||
![]()
durch den Hebel sind die 7,5Nm wohl als nicht viel anzusehen. aber die dürften Reichen sonst wäre es keine Vorgabe.
|
|||
|
|||
![]()
Genau so, sehe ich es ebenfalls, zum der Kardanbalg ein relativ weiches Material ist.
|
||||
|
||||
![]()
kommt eben auf den Hebel an, 7,50 Nm sind 750 Gramm an einem Meter,
1,5 KG am halben Meter, 3 Kg an 25cm so wenig ist das also nicht zu meiner Lehrzeit durften wir zu Übungszwecken solche Sachen mit einer einfachen Zugwaage und einem Ringschlüssel machen, um Gefühl für die Sache zu bekommen
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alpha One Gen 1 oder Gen 2, das ist hier die Frage! | Der Boris | Restaurationen | 0 | 14.10.2011 23:11 |
Hab da mal eine Frage an die Halbgleiterfahrer | Müritzer | Allgemeines zum Boot | 13 | 01.09.2008 09:51 |
Frage an die Berliner, die schon mal auf dem Wasserweg zur Müritz waren | fanta901 | Deutschland | 3 | 03.07.2008 11:18 |
Mal verliert man,mal gewinnen die anderen | Vista | Kein Boot | 9 | 02.12.2007 22:09 |
Mal eine Frage an die Österreicher im Forum | RoterBaron | Kein Boot | 1 | 07.07.2006 22:34 |