|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hm, das heißt, wenn ich es schaffe, meine Käbelchen durch den Ankerkasten zu ziehen, dann darf ich meine - tatsächlich geerbte - 100-W-Lötpistole nehmen und das löten? Abisolieren mache ich bei so dünnem Zeug immer mit den Zähnen.
|
|
||||
|
||||
Äderchen und 100 Watt Lötkolben passen gut zueinander. 30 Watt würden reichen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man den Deckel und den Ketteneinlauf gut mit Sanitärsilikon abdichtet reich auch das Malerkrepp zur Isolierung der Lötstellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Story erinnert mich auch so etwas an die Hobbyfehlercodeausleser, steht doch da was kaputt ist, also kein Problem. Nur wenn Mammi oder das nähere Umfeld einen entzündeten Wurmfortsatz des blinden Darms hat, oder auch dicke Mandeln, den/die zu entfernen hat sich noch keiner hobbymäßig so richtig ran getraut, äusserst merkwürdig, gruss dieter
|
|||
|
|||
Die Idee ist nicht schlecht, immerhin liegt der Ankerkastendeckel witterungsgeschützt im Gästezimmer
|
|
|||
|
|||
Zitat:
War echt schräg der Typ. Die erste DIY Mandel OP lässt bestimmt auch nicht lange auf sich warten. Da würde sich ja das veröden mit der geerbten 100W Lötpistole anbieten
|
|||
|
|||
Hab ich im KFZ ein paar mal verwendet, war begeistert und hab ich mir jetzt fürs Boot bestellt. Wird mit ner Heißluftpistole verlötet und gleichzeitig durch den Schrumpfschlauch abgedichtet. Für meine Bedürfnisse perfekt.
https://www.amazon.de/gp/product/B01J42Z2DY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja klar. Du schiebst von beiden Seiten rein was zusammen soll. Muss halt reinpassen. Zuerst habe ich gedacht, dass es Presshülsen sind. Aber es ist ein dünner Blei- oder Zinn-Ring drin und eben der schmilzt beim Heißmachen. Und gleichzeitig zieht sich der Schrumpfschlauch zu.
|
|
||||
|
||||
Also ich finde Lüsterklemmen und Wagoklemmen auf Booten und in Autos viel krimineller.....
Ich habe sehr viele Lötstellen an meinen Kabeln im Boot. Früher wurden die Antennenkabel in den Autos mit den Steckern nur verlötet....
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
|||
|
|||
Wenn das die Sendung war, wo sie den Hobbyzahnarzt dann beim richtigen untersuchen ließen und der die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat, dann kenne ich das auch ...
|
|
||||
|
||||
Im Lötrauch können u.a. Blei und Bleiverbindungen, Kolophonium und dessen Pyrolyseprodukte oder Ammoniumchlorid wieder gefunden werden. Diese Stoffe weisen gesundheitsgefährdende Potentiale auf.
Blei und seine Verbindungen werden als entwicklungsschädigend und fruchtschädigend eingestuft und es wird bei Lotmitteln mit mehr als 0,5% Bleianteil davon ausgegangen, dass einstufungsrelevante Konzentrationen mit der Zeit vorliegen. Lotmittel mit einem geringeren Bleianteil als 0,5% werden nicht als entwicklungsschädigend und fruchtschädigend eingestuft. Quelle: http://www.dr.bernshausen.biz/News/E...formation.html Ihr schnüffelt zu viel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um Himmels willen, ich wusste nicht, dass Löten mit der Zeit zu solchen Folgeschäden führt. Da gegen ist eine schlampig ausgeführte und anschließend gebrochene Frisörlötstelle ja der reinste Kindergeburtstag. Ich werde in Zukunft versuchen nicht mehr als 3 Kabelverbindungen pro Jahr zusammen zu löten. Die restlichen 4 mach ich dann mit Wago Klemmen. Aber nur, solange nicht nachgewiesen ist, das der im Kunststoff verwendete Weichmacher gesundheitsschädigende Potenziale aufweist und als entwicklungsschädigend und fruchtschädigend eingestuft ist.
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||
|
|||
Ich habe, eben wegen der Gefahren, die möglicherweise vom Kunststoff ausgehen, gestern die fraglichen Verbindungen mit Handschuhen, Mundschutz und Wago-Hebelklemmen ausgeführt, dabei reichlich gelüftet. Ich bin begeistert und es hat sich ausgezahlt, etwas zu nehmen, was sich öffnen lässt: für einen Menschen mit Farbsehstörung sind Blau und Violett einfach zu nah beieinander ...
|
|
||||
|
||||
Also dünne Litzen würd ich immer löten. Ein sauberer Lötkolben und vernünftiges Radiolot / Elektroniklot und das geht wie von selbst. Passender Schrumpfschlauch drüber und es ist perfekt. Bei mir an Bord ist alles gelötet und es läuft super. So funktioniert sogar der LCD Fernseher bei 12 Volt ohne Ausfälle. Mit klemmen hatte ich immer das Problem das die Kabel korrodieren und erhöhte Übergangswiderstände. Lötrauch ist ungesund das stimmt. Aber da schafft ein kleiner Ventilator Abhilfe.
|
Themen-Optionen | |
|
|