|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
an dem Filter ist außer dem unteren Schauglas nichts aus Plastik. Der Halteflansch besteht aus Aluminiumguß, die Schlauchanschlüsse & Blindstopfen aus Messing. Dieser Filter wird von zig Anbietern feilgeboten. Es gib ihn in Varianten mit Platikschauglas: Ohne Schauglas: und mit Wassersammelschale aus Metall: Ersatzfilter gibts von zig Herstellerns und OEMs wie Parker/Racor, Sierra, Volvo, YAMAHA, Suzuiki....das macht diesen Filter so beliebt. Der größte Nachteilist daß der lackierte Aluflansch zum Aufblühen neigt wenn er in einer feuchten Umgebung installiert wird. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Wo bekomm ich den her mit dem Wasserabschneider ? Hast du da evtl. ein Anbieter der die Liefern kann ?
|
|
||||
|
||||
Hi,
nimm immer einen Benzinfilter mit 10 Mikron und Wasserabscheider. Dadurch musst Du nicht so oft die beiden eingebauten Filter tauschen (fummelig!) und ist bequemer und billiger zu warten (10 Euro die Kartusche). Außerdem siehst Du gleich, wenn es Probleme mit Wasser gibt. Von Osculati (baugleich Yamaha) gibt es einen, der wird ab 35 Euro angeboten. LG Andreas |
|
||||
|
||||
Obwohl mein Fachhändler nur Yamaha vertreibt, hat er den Filter von Suzuki empfohlen und bei mir am Boot verbaut (Yamaha. 60).
Er begründete das damit, dass der Filter von Suzuki am wenigsten gammelt. Ich würde den wohl wieder nehmen. Christian
|
|||
|
|||
Ich habe einen Honda BF90D, da ist ein Benzinfilter und ein Wasserabscheider eingebaut.
Ich habe den Motor nicht neu gekauft, aber ich wette der ist so ausgeliefert worden. Den 150er kenne ich nicht aber wenn der 90er das schon hat... Viele Grüße Marco |
|
|||
|
|||
Der BF150 hat vom Werk her einen elektronisch überwachten Wasserabscheider eingebaut.
Bei Wasseransammlung wird an einer bestimmten Menge ein Piepton ausgelöst. Da kann man sich einen zusätzlichen sparen. |
|
||||
|
||||
Vom Datum her, nicht mehr ganz so aktuell
Wurde ja im Schlauchi Forum ausführlich Diskutiert. lg Robert |
|
||||
|
||||
Mir wurde auch dringend nahegelegt einen Filter mit Wasserabscheider zu nehmen obwohl ich nur einen kleinen 4takt Aussenborder mit 60PS hab mit 60 Liter Einbautank.
|
||||
|
||||
scheinbar aber immer noch ausreichend aktuell...😁
|
|
||||
|
||||
Wasser im Spritsystem wird auch die nächsten 10 Jahre noch aktuell sein, länger aber nicht mehr, den dann wird sicher das Ende der Verbrenner eingeläutet und Motorboot wird sicher kein Zukunftssport werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd. hat mir an einer Messe empfohlen bei einem Innentank einen zusätzlichen Benzinfilter mit Wasserabscheider einzubauen. Begründung: Die Reinigung der Einspritzdüsen sei wesentlich aufwändiger bzw. diese müssten eventuell ersetzt werden und dies sei wesentlich teurer als alle 2 Jahre einen Filter zu tauschen. Ich möchte nicht draussen sein wenn der Piepston erklingt. Die grosse Frage danach: Zurück in den Hafen oder vor Ort die Leitung und den Filter entleeren? P.S. Bei den AB mit Vergaser ist dies sicher vernachlässigbar.
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (06.01.2020 um 00:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wäre ja mal interessant, wie gross dieser PiepsFilter ist. Mercury zB hat einen (ohne Pieps), der ist fingerhutgross. Darum habe ich einen zusätzlichen eingebaut.
Wenn der originale gross genug ist, kannst ja auch den regelmässig leeren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nur mal so am Rande, beim Vorgänger ist etwas Gummi in Tank gefallen und konnte sich in Ruhe auflösen.
Wäre das Zeug im Motorfilter angekommen, dann wohl Stillstand. Da eh Wartung anstand, habe ich den Motorfilter getauscht und der war komplett sauber (Einweg), nicht ein Partikel drin. Anbei das Foto, von welcher Menge ich rede, die im Vorfilter war. Ich tausche den Filter alle 2 Jahre, kostet 10,- und gut ist. Es gibt aber noch ein Hochdruckfilter, so schnell kommt also an den Düsen nix an.
|
||||
|
||||
Beim Yamaha FT60G sieht der Benzinfilter mit Wasseralarm so aus. Trotzdem wurde auf den Einbau eines zusätzlichen Wasserabscheider mehrfachen hingewiesen.
|
||||
|
||||
Ist ja irgendwie schon komisch. Ein Schnapsglas Wasser wird da schon Platz haben. Wenn der Alarm funktioniert, was man ja mal mit einem Schluck Wasser testen könnte, müsste das doch reichen. Kannst ja bei Alarm bei Gelegenheit mal anhalten und wechseln. Sprich mal in Ruhe die Bewegungen üben. Je mehr Filter etc verbaut ist, desto mehr Fehlerquellen können auftreten, Luft etc... Und falls du literweise Wasser hättest... Hilft der externe ja auch nicht...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
meistens sind da nur Filter orginal verbaut
|
|||
|
|||
Ich hatte bei meinem Suzuki 30Ps auch einen
separaten Filter mit Wasserabscheider verbaut. Der war beim Kauf schon im Boot. https://www.ebay.de/itm/Benzinfilter...LFU_3saA6mfyFw (PaidLink) So oder so ähnlich sah der aus. Geht aber nur bis 100PS. Ich habe ihn nach jeder Saison begutachtet, Filter gewechselt und gereinigt; Kosten für den Filter weis ich nicht genau, aber zwischen 5 und 10 Euro. Die für grössere Motoren sind deutlich teurer. Da war maximal 1/2 Teelöffel Wasser im Schauglas, also vernachlässigbar. Ich nutze den Motor ca. 200 Bh im Jahr. Ich denke diesen Hauch, verteilt auf die getankte Benzinmenge, hätte der Motor auch locker mit durchgewedelt. Es besteht ja auch die Möglichkeit, etwas Spiritus mit in den Tank zu geben, was m.M.n viel wichtiger ist, denn das meiste Wasser wird dort frei, grade bei einem Stahltank und größeren Temperaturschwankungen. Aber wie bereits geschrieben, die teureren bzw. größeren Motoren haben alle die Dinger eingebaut. Ich denke, man sollte die Problematik nicht überbewerten. Jedes zusätzliche Element im Spritsystem bildet eine zusätzliche Schwachstelle, wie bereits andere schon geschrieben haben. Geändert von Akel (09.01.2020 um 08:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin mir ziemlich sicher es so gelesen zuhaben, "Kraftstofffilter mit Wasseralarm" ich finde gerade das Handbuch nicht, wollte es nochmals durchlesen, hatte es damals nur schnell überflogen.
|
|||
|
|||
ich habe den oben genannten Wasserabscheider Vorfilter direkt an den Ausseborder gebaut, dort wo der Standartvorfilter eingebaut war.
Sprich den Original Vorfilter habe ich rausgeworfen. So ist der Wasserabscheider nirgends im Weg und es gibt keine neuen Zusätzlichen Teile. Scheint seit ein paar Jahren zu funktionieren. hier das Foto: https://drive.google.com/file/d/1LvJ...ew?usp=sharing |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das verstehe ich nicht, weswegen Spiritus?
|
||||
|
||||
Den Benzin Filter im Motor reinige ich jährlich mit Bremsenreiniger und Druckluft, der ist noch Original seit 2002 verbaut und tut das was er soll👍
Wasserabscheider mit Schauglas ist separat in der Spritleitung verbaut und da war auch noch kein Wasser zu sehen. Nach Saisonende leere ich den Benzintank und reinige ihn von Innen, zu Saisonstart gibts wieder 60 Liter neuen Sprit und fertig ✔️
|
||||
|
||||
Weniger Kram zu warten, weniger Übergänge, wo Schellen undicht werden können. Und aber v.a. mit dem originalen VoFi drin hätte wohl der Wasserabscheider unter der Haube des Aussenborder (Mercury 60PS) nicht so leicht Platz gehabt. Es ist da ziemlich eng.
Und eben: Wozu 2 Vorfilter???????
|
|
|||
|
|||
...hier mal etwas Lesestoff...
https://www.boote-magazin.de/ratgebe...nk/a38215.html https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125984 |
Themen-Optionen | |
|
|