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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Moin, nun geht es bald an das Anbringen des Außenborder (Honda 150PS) nun ist es bestimmt ein Jahr her aber da hörte ich bei uns auf dem Anleger das ein Benzinfilter / Wasserabscheider unbedingt mit eingebaut werden sollte... nun zu meiner Frage....
Der Außenborder hat doch eigentlich ein integrierten Benzinfilter warum macht es dennoch Sinn so etwas zu verbauen ? ![]() ![]() Schön Gruß aus dem hohen Norden ![]() |
#2
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Die neuen MPI IB haben auch Benzinfilter, hab mir aber auch einen mit Wasserabscheider noch dazu eingebaut, weil in Serie keiner verbaut ist. Schaden tuts mal nix.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Meiner ist raus geflogen, nachdem er unter der Fahrt einfach abgefallen ist und ca.20l Sprit in der Bilge waren. Habe es nur bemerkt weil mir der Motor ausgegangen ist, kam ja kein Sprit mehr im Motor sondern nur noch in der Bilge an. Mir kommt so ein Mist Teil nicht mehr rein, fahre die ganze Saison jetzt ohne und ohne jegliche Probleme.
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Gruß Peter
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#4
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Hallo Cruze 87,
hast Du einen fest verbauten Tank? Dann macht es schon auf Dauer Sinn einen Wasserabscheider einzubauen. Oder entleerst Du jeden Winter die komplette Benzinanlage. Oft gerät über Kondensation Wasser in den Tank. Da kann sich über längere Zeit schon etwas Wasser ansammeln. LG Ludger |
#5
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Ob Einbau- oder Transporttank; früher beim 2-Takter alter Bauart, der hat alles durchgefeuert. Beim modernen 4-Takter und heute noch mit Biospritanteil (zieht Wasser) sind ohne Wasserabscheider die Ausfälle vorprogrammiert.
Ich habe selbst einen 4-Taktet mit Wasserabscheider. Obwohl ich nur E5 Tanke, kann ich immer wieder Wasser ablassen. Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland ![]() http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#6
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habe bei meinem Merc 60PS AB einen Wasserabscheider/Vorfilter direkt IN den Aussenborder eingebaut. Am selben Ort wo original der minikleine Vorfilter steckt.
So ist das Teil nirgends im Weg. so sieht das dann aus: https://drive.google.com/file/d/0Bza...ew?usp=sharing Man fragt sich natürich, warum nicht schon original ordentlich... Scheint bis jetzt seit dem Sommer zu funktionieren. Spricht etwas dagegen? |
#7
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Benzinfilter und Wasserabscheider machen immer Sinn.
Besonders bei Einbautanks aus Metall (Kondenswasser). Die motorseitig vom Hersteller verbauten Filter sind i.d.R. zu klein und haben keinen Wasserabscheider. ![]() |
#8
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Moin und danke für die vielen Antworten
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#9
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Der Wasserabscheider kommt idealer Weise an eine Stelle, wo er gut sichtbar und gut zugänglich ist. Meist direkt hinter dem Tank.
Der Pumpball befindet sich meist direkt vor dem Motor.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Würde in vor den Pumpball setzen.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#11
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@ kurz
Das Teil ist ja praktisch. Ich habe ihn nicht so kompakt gefunden. Kannst du mir die Bezugsquelle nennen? Danke Feuerblitz |
#12
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Hallo Cruze,
bei meinem Suzuki ist er sogar vorgeschrieben. Wenn Du viel in Südeuropa bis, würde ich Dir den auch unbedingt empfehlen. Ich selber hatte bei meinem alten Boot viel Wasser im Tank. Das kommt m.E. einmal von dem etwas schlechteren Benzin im Süden und andererseits von den Temperaturunterschieden und der feuchten Luft in der Nacht am Meer. Das kann Dir deine Einspritzdüsenbeschädigen. Es gibt in den Staaten anscheinend schon Filter, die in die Ent/Belüftungsleitung vom Tank eingebaut werden können um damit gerade Nachts die feuchte Luft zu filtern. Dazu gibt es einen interessanten Titel im Palstek 4/16. Viele Grüße Jörg |
#13
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Idealerweise sieht so etwas dann so aus wie in Bild 1:
Bei mir habe ich es so gelöst wie in Bild 2. Die Filtereinheit kommt aus dem LKW-Bereich. |
#14
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Ich hatte jetzt an das Model gedacht... es ist ja auch so das die Dinger bis zur bestimmten PS Zahl begrnzt sind.
http://www.ebay.de/itm/Kraftstofffil...MIAAOSwDN1UMkI (PaidLink) |
#15
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![]() Zitat:
Von alleine wird der nicht abgefallen sein.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]()
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#16
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![]() Zitat:
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#17
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#18
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na gut, es geht ja nicht nach PS, wichtig ist nur die Durchflussgeschwindigket des Sprits.
Wie viel jagst du denn maximal in der Stunde durch??? |
#19
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Kann ich leider nicht sagen da der AB noch nicht am Boot ist
Außenborder Honda 150 Ps 4-Takt |
#20
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![]() Zitat:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53...MIAAOSwDN1UMkI (PaidLink) Das Problem ist, dass das Messing Gewinde wo der Filter eingeschraubt wird oben in die Halterung gepresst ist und die ist aus Plastik. Das hält auf Dauer nicht.
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Gruß Peter |
#21
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hmmmm da ist natürlich was dran :-/
Hab tatsächlich auch wenig lust alles voller Benzin zu haben, evtl hilft ja Dichtband damit das Gewinde nicht so beansprucht wird. |
#22
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Wir hatten auch mal einen günstigen verbaut. Der Suzuki scheint aber wesentlich stabiler zu sein. Geht bis zum DP 300 von Suzi.
Gruß Jörg |
#23
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Hab mir diesen (PaidLink) eingebaut, wenn man das ordentlich macht, funktioniert dieser auch so wie er soll und seit her.
![]() Die Filtereinheit kommt übrigens von Osculati, Patronen bekommt man dafür auch sehr verbreitet, da Standardanschluss, als auch relativ preiswert(ca.10€). Dieser ist geeignet für alle gängigen 4 Zyl. Motoren, In-/oder Außenbord und gehört zur Pflichtausstattung gerade bei EFI-Motoren. ![]()
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Gruß Dete ![]() ![]()
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#24
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Den hab ich auch.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#25
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9Das hat mit dem Gewinde direkt nichts zu tun. Das is quasi eine Messing Buchse wo auf einer Seite ein Gewinde drauf gedreht ist und die andere Seite ist in die obere Plastikhalterung gepresst. Diese Pressung ist die Schwachstelle.
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Gruß Peter Geändert von nuernberger-1 (01.09.2017 um 10:28 Uhr) |
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