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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2017, 13:30
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
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Standard Benzinfilter / Wasserabscheinder beim Außenborder macht das Sinn?

Moin Moin, nun geht es bald an das Anbringen des Außenborder (Honda 150PS) nun ist es bestimmt ein Jahr her aber da hörte ich bei uns auf dem Anleger das ein Benzinfilter / Wasserabscheider unbedingt mit eingebaut werden sollte... nun zu meiner Frage....
Der Außenborder hat doch eigentlich ein integrierten Benzinfilter warum macht es dennoch Sinn so etwas zu verbauen ?

Schön Gruß aus dem hohen Norden
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  #2  
Alt 30.08.2017, 14:35
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Die neuen MPI IB haben auch Benzinfilter, hab mir aber auch einen mit Wasserabscheider noch dazu eingebaut, weil in Serie keiner verbaut ist. Schaden tuts mal nix.
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 30.08.2017, 14:48
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nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
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Meiner ist raus geflogen, nachdem er unter der Fahrt einfach abgefallen ist und ca.20l Sprit in der Bilge waren. Habe es nur bemerkt weil mir der Motor ausgegangen ist, kam ja kein Sprit mehr im Motor sondern nur noch in der Bilge an. Mir kommt so ein Mist Teil nicht mehr rein, fahre die ganze Saison jetzt ohne und ohne jegliche Probleme.
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Gruß Peter
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  #4  
Alt 30.08.2017, 16:32
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Variweiss Variweiss ist offline
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Hallo Cruze 87,

hast Du einen fest verbauten Tank? Dann macht es schon auf Dauer Sinn einen Wasserabscheider einzubauen. Oder entleerst Du jeden Winter die komplette Benzinanlage. Oft gerät über Kondensation Wasser in den Tank. Da kann sich über längere Zeit schon etwas Wasser ansammeln.

LG Ludger
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  #5  
Alt 30.08.2017, 17:13
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Ob Einbau- oder Transporttank; früher beim 2-Takter alter Bauart, der hat alles durchgefeuert. Beim modernen 4-Takter und heute noch mit Biospritanteil (zieht Wasser) sind ohne Wasserabscheider die Ausfälle vorprogrammiert.

Ich habe selbst einen 4-Taktet mit Wasserabscheider. Obwohl ich nur E5 Tanke, kann ich immer wieder Wasser ablassen.

Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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  #6  
Alt 31.08.2017, 07:23
kurz kurz ist offline
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habe bei meinem Merc 60PS AB einen Wasserabscheider/Vorfilter direkt IN den Aussenborder eingebaut. Am selben Ort wo original der minikleine Vorfilter steckt.

So ist das Teil nirgends im Weg.

so sieht das dann aus:
https://drive.google.com/file/d/0Bza...ew?usp=sharing

Man fragt sich natürich, warum nicht schon original ordentlich...

Scheint bis jetzt seit dem Sommer zu funktionieren. Spricht etwas dagegen?
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  #7  
Alt 31.08.2017, 07:31
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Benzinfilter und Wasserabscheider machen immer Sinn.
Besonders bei Einbautanks aus Metall (Kondenswasser).
Die motorseitig vom Hersteller verbauten Filter sind i.d.R. zu klein und haben keinen Wasserabscheider.
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  #8  
Alt 31.08.2017, 10:01
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
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Moin und danke für die vielen Antworten
Hab in der tat ein Einbautank aus Edelstahl mit 160 Litern. denke auch daher ist nicht der Benzinfilter das wichtige Element sonder der Wasserabschneider.
Nun stellt sich mir noch die Frage in welcher reihenfolge wird der Filter eingebaut zwischen Tank und Motor ist klar aber der Pumpball wo ist der angebracht ?
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  #9  
Alt 31.08.2017, 10:07
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Flybridge Flybridge ist offline
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Der Wasserabscheider kommt idealer Weise an eine Stelle, wo er gut sichtbar und gut zugänglich ist. Meist direkt hinter dem Tank.

Der Pumpball befindet sich meist direkt vor dem Motor.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 31.08.2017, 10:08
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Würde in vor den Pumpball setzen.
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  #11  
Alt 31.08.2017, 10:49
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
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@ kurz
Das Teil ist ja praktisch. Ich habe ihn nicht so kompakt gefunden. Kannst du mir die Bezugsquelle nennen?
Danke

Feuerblitz
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  #12  
Alt 31.08.2017, 11:04
Trissi Trissi ist offline
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Hallo Cruze,

bei meinem Suzuki ist er sogar vorgeschrieben. Wenn Du viel in Südeuropa bis, würde ich Dir den auch unbedingt empfehlen. Ich selber hatte bei meinem alten Boot viel Wasser im Tank. Das kommt m.E. einmal von dem etwas schlechteren Benzin im Süden und andererseits von den Temperaturunterschieden und der feuchten Luft in der Nacht am Meer. Das kann Dir deine Einspritzdüsenbeschädigen. Es gibt in den Staaten anscheinend schon Filter, die in die Ent/Belüftungsleitung vom Tank eingebaut werden können um damit gerade Nachts die feuchte Luft zu filtern. Dazu gibt es einen interessanten Titel im Palstek 4/16.

Viele Grüße
Jörg
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  #13  
Alt 31.08.2017, 11:22
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Idealerweise sieht so etwas dann so aus wie in Bild 1:
Bei mir habe ich es so gelöst wie in Bild 2. Die Filtereinheit kommt aus dem LKW-Bereich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dieselfilter.jpg
Hits:	152
Größe:	87,3 KB
ID:	767396   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dieselvorfilter.jpg
Hits:	188
Größe:	44,1 KB
ID:	767398  
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  #14  
Alt 31.08.2017, 11:28
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Cruze87 Cruze87 ist offline
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Ich hatte jetzt an das Model gedacht... es ist ja auch so das die Dinger bis zur bestimmten PS Zahl begrnzt sind.

http://www.ebay.de/itm/Kraftstofffil...MIAAOSwDN1UMkI (PaidLink)
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  #15  
Alt 31.08.2017, 11:42
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Flieger Flieger ist offline
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Flieger eine Nachricht über MSN schicken
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Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Meiner ist raus geflogen, nachdem er unter der Fahrt einfach abgefallen ist und ca.20l Sprit in der Bilge waren.
Lag das jetzt daran, daß ein qualitativ hochwertiges Produkt aus Lingling verbaut war oder an der professionellen Art der Installation?

Von alleine wird der nicht abgefallen sein.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #16  
Alt 31.08.2017, 11:42
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerblitz Beitrag anzeigen
@ kurz
Das Teil ist ja praktisch. Ich habe ihn nicht so kompakt gefunden. Kannst du mir die Bezugsquelle nennen?
Danke

Feuerblitz
https://www.bootskiste.de/Benzinfilter-Wasserabscheider
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  #17  
Alt 31.08.2017, 12:32
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der Filter ist aber leider nur bis 100 PS
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  #18  
Alt 31.08.2017, 12:40
kurz kurz ist offline
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na gut, es geht ja nicht nach PS, wichtig ist nur die Durchflussgeschwindigket des Sprits.

Wie viel jagst du denn maximal in der Stunde durch???
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  #19  
Alt 31.08.2017, 12:54
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Kann ich leider nicht sagen da der AB noch nicht am Boot ist

Außenborder Honda 150 Ps 4-Takt
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  #20  
Alt 31.08.2017, 13:33
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Lag das jetzt daran, daß ein qualitativ hochwertiges Produkt aus Lingling verbaut war oder an der professionellen Art der Installation?

Von alleine wird der nicht abgefallen sein.
Es war genau dieser aus dem link weiter oben

http://rover.ebay.com/rover/1/707-53...MIAAOSwDN1UMkI (PaidLink)
Das Problem ist, dass das Messing Gewinde wo der Filter eingeschraubt wird oben in die Halterung gepresst ist und die ist aus Plastik. Das hält auf Dauer nicht.
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Gruß Peter
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  #21  
Alt 31.08.2017, 14:23
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hmmmm da ist natürlich was dran :-/
Hab tatsächlich auch wenig lust alles voller Benzin zu haben, evtl hilft ja Dichtband damit das Gewinde nicht so beansprucht wird.
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  #22  
Alt 31.08.2017, 15:20
Trissi Trissi ist offline
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Wir hatten auch mal einen günstigen verbaut. Der Suzuki scheint aber wesentlich stabiler zu sein. Geht bis zum DP 300 von Suzi.


Gruß Jörg
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  #23  
Alt 31.08.2017, 15:45
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Hab mir diesen (PaidLink) eingebaut, wenn man das ordentlich macht, funktioniert dieser auch so wie er soll und seit her.
Die Filtereinheit kommt übrigens von Osculati, Patronen bekommt man dafür auch sehr verbreitet, da Standardanschluss, als auch relativ preiswert(ca.10€).
Dieser ist geeignet für alle gängigen 4 Zyl. Motoren, In-/oder Außenbord und gehört zur Pflichtausstattung gerade bei EFI-Motoren.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #24  
Alt 01.09.2017, 02:39
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Den hab ich auch.
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  #25  
Alt 01.09.2017, 07:30
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9
Zitat:
Zitat von Cruze87 Beitrag anzeigen
hmmmm da ist natürlich was dran :-/
Hab tatsächlich auch wenig lust alles voller Benzin zu haben, evtl hilft ja Dichtband damit das Gewinde nicht so beansprucht wird.
Das hat mit dem Gewinde direkt nichts zu tun. Das is quasi eine Messing Buchse wo auf einer Seite ein Gewinde drauf gedreht ist und die andere Seite ist in die obere Plastikhalterung gepresst. Diese Pressung ist die Schwachstelle.
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Gruß Peter

Geändert von nuernberger-1 (01.09.2017 um 09:28 Uhr)
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