|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Enno
|
|||
|
|||
Bei Citroenfahren war es immer schon gängige Praxis in Dieselmotore zur Reinigung anstelle von Öl Diesel einzufüllen.
Dann wurde ein falscher Code in die Alarmanlage eingegeben damit der Motor nicht ansprang. Anschließend ausgiebigst mit dem Anlasser geleiert. Mehrmaligst (Ladegerät). Später Reinigerflüssigkeit raus und Öl und neuen Filter rein. Habe nie gehört daß das irgendwo Theater gemacht hat. Allerdings gab es die Möglichkeit beim Orgeln das Anspringen zuverlässig zu verhindern. Wenn der Perkins diese Möglichkeit hat (Absteller?) dann kann ich das echt empfehlen. Was den Motor betrifft: Vielleicht ist nicht mehr drin? PS: Den XM hab ich mit 308000 und den BX mit 1194000km (keine Ziffer zuviel) hergegeben. Also geschadet hat es wohl nicht. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für alle Vorschläge bis hierhin .
ich werde nächste Woche nochmal zum Boot fahren neuen Filter mit frischem Öl bis OK Markierung, warm laufen lassen und dann einen erneuten Versuch starten . Jedoch vorher werde ich mit einem dünnen Aluröhrchen , in der Messöffnung bis runter zur Ölwanne in den Boden Stoßen , vielleicht sehe ich an hand der Säule, welche sich im Röhrchen befindet wie dick der Schlamm ist . Ich werde berichten . Gruß Rudolf
|
|
|||
|
|||
guten Morgen allerseits.
Ich wollte mal vom Ergebniß berichten . Ich habe den Motor , bis auf max Peilstab mit 5 W 40 ca 2 ltr aufgefüllt ( also sehr dünnes Öl ) warm laufen lassen und erneut versucht mit der angebauten Handpumpe ( fördert sehr gut ) ab zu saugen , wieder Fehlanzeige , erneut nur 1,7 ltr . Da ich ja bei Krekelberg liege , habe ich mir bei den Mitarbeiter ( Man kennt sich ) eine Vakuum Pumpe geliehen , und bin nun mit einem 8 mm PVC Röhrchen durch die Führung des Öl Peilstabes und dann ging es recht gut , ich habe 2 x nach pumpen müssen , den Rest macht der Behälter alleine , somit komme ich jetzt auf 4,5 Ltr und bin zu Frieden . Jetzt muß ich mir nur noch überlegen welche Absaugpumpe ich mir zu lege , eine Elektrische oder eine Manuelle Vakuumpumpe . Allen noch einmal besten Dank für die Vorschläge . LG Rudolf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann ist die angebaute Pumpe kaputt? Da haben die Treckerfahrer bestimmt Ersatz. Von einer elektrischen Pumpe rate ich ab, ich hab zwei probiert. Das Öl muss ganz warm sein und trotzdem tröpfelt es nur. Ich habe eine Pela-Vakuumpumpe, die saugt Bilgenwasser und auch relativ dickes Öl seit Jahren ohne Murren. Ich gehöre übrigens auch zu der Minderheit mit ohne Bakterien im Diesel. Allerdings habe ich den Diesel auch nicht Jahre lange drin und lasse auch keinen Grotamar-Vertreter auf mein Schiff .
|
|||
|
|||
Öl
Hallo Jan
Die angeflanschte Handpumpe ist nicht Defekt , da diese ja die 1,7 ltr sehr gut abpumpt . Pro Hub ca 200 ml Ich denke , das ich irgendwann den Motor raus hebe , und dann beim Überholen , sehen werde was es mit der Absaugleitung auf sich hat , meine Vermutung geht nun dahin , das eventuel das innere stück des Absaugröhrchens durch Vibrationen abgebrochen ist und daher das Rest Öl mit dieser Pumpe nicht mehr abgesaugt werden kann , eigendlich schade . Aber noch eine Frage , deine Pela Vak Pumpe ist das die Preiswerte Version aus der Bucht oder das 4 x so teure Modell Habs gefunden ...... Schönen Sonntag noch Rudolf Geändert von coseb52 (19.11.2017 um 12:29 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die runde, die kostet so um die 50€.
|
|