|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Pumpt die Spritpumpe hier dann permanent oder geht sie aus oder ist gesteuert? Ich nahm an die würde auch hier permanent mit konstantem Druck im Kreis pumpen. Zitat:
Eine Anzeige zeigt mir hingegen sofort an, was ich bei 10, 12 oder 40 km/h verbrauche. Das ist nun anscheinend jedem eine Zahl x in € wert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo zusammen, die Daten des Fuel Flow sind gar nicht mal so uninteressant. Ursprünglich habe ich mir den Fuel Flow Zähler eingebaut um die Menge des Tank Inhaltes genauer bestimmen zu können. Die analoge Tankuhr war/ist immer schlecht einzuschätzen. Wenn es dann noch den Effekt hat, dass du deinen gesamten Jahresverbrauch ohne Einbußen an Fahrspass reduzieren kannst, finde ich es schon interessant den Fuel Flow in Echzeit zu wissen. Bin keiner der auf den Verbrauch achtet, ich weiß was unsere Boote oder Autos verbrauchen. Spaß kostet Aber wenn du ein paar mm den Hebel zurück nimmst, dadurch nur ein wenig an km/h verlierst, der Verbrauch aktuell aber um 20 Liter die Stunde sinkt. Finde ich es schon interessant die Fuel Flow Daten zu wissen. Die hier gezeigt Variante mit Darstellung auf dem Smartphone gefällt mir.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nabend Andy, wie kommst du auf 270,-€? Auf der Seite sehe ich einen Preis von 389,-$ und das wären ca. 330,-€ + Versand oder?
|
||||
|
||||
Marco, das sind zum Glück CAD$, für zwei Sensoren wurden mir 80CAD$ Versandkosten genannt.
|
||||
|
||||
Danke Andy, ich glaub ich werde mir so ein Teil im Frühjahr ordern! Obwohl zu dem Preis noch die dt. MwSt + Zoll kommen! Vergiss nicht unsere letzte Bestellung bei Monterey!
|
||||
|
||||
Andy ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Kartenplotter/Echolot von Lowrance gönne. Dann könnte man den Lowrance Fuel Flow Sensor mit verbauen und man hätte alles zusammen auf dem Bildschirm.
|
||||
|
||||
Ich will mir eigentlich die ganze Verkabelung ersparen, aber so wie es aussieht wird es
auf das hinauslaufen. Werde mich nach den Feiertagen einmal intensiver mit der Materie befassen.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich finde den Verbrauch der Maschinen auch sehr interessant. Ich habe zwei durstige CAT 3208er im Schiff und der Plan ist im Frühjahr das Projekt Verbrauchsmessung und Digitalisierung der Motordaten anzugegehen. Unser Forums Freund Siggi wird mich unterstützen. Die Basis ist das bereits beschaffte Raymarine Multifunktionsgerät/Plotter. Die NMEA2000 Kabel liegen auch schon, vier Durchflussmesser sind gekauft und warten auf den Einbau. Siggi und ich haben vor den Einbau und alles drum herum zu dokumentieren und hier einzustellen. Ich bin sehr gespannt. Cheers Thorsten Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
geht das bei deinen Maschinen nicht auch über das EVC System, da ist glaube ich nur ein Sensor für nötig.
|
||||
|
||||
....an der EVC Lösung bin ich auch schon dran, hätte nur alles auch gerne am IPhone oder IPad und das ganze ohne meinen C80 rauszuwerfen.
|
|||
|
|||
Hi,
ich fahre eine Doral Monticello Baujahr 2009 mit einem Volvo Penta 5.7 GI Duoprop 300PS. Mein Boot steht derzeit in Rab somit kann ich nicht auf die Plakette schauen welche Version ich tatsächlich habe. Ich kenne die Motor Nummer und die Unit Nummer. Kann mir wer sagen welchen oder mit welchen Schnittstellen ich habe? Ich benutze derzeit ein iPad mit Navionics und bin sehr zufrieden würde aber ebenfalls sehr gerne meinen Momentverbrauch gleichzeitig sehen. Ist das auch möglich? Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Hi
das Teil finde ich gut ich hab 2 x V6 4,3LX Mercruiser drin. Das sind ja noch Vergaser Motoren. Würde das Teil da auch funktionieren oder empfehlt Ihr da was anderes? Mein Vater hat an seinem Boot den MERC Monitor und ich finde das spitze wenn man Verbrauchsoptimiert fahren kann. Danke LG |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe von Interactio einen neuen Preis bekommen.
Wenn wir eine Sammelbestellung von 10 Stk. hinbekommen erhalten wir einen Stückpreis von 340 CAD$ der Versand würde dann auf 180 CAD$ für die Gesamtlieferung ausmachen. Ab 20Stk würden wir nochmals 5% Nachlaß auf den Sensorpreis erhalten. Beim aktuellen Wechselkurs wären das ~ 238€ dazu kommen noch ~ 25% Steuer und Zoll also ~60€ und das weiterversenden zu den einzelnen Bestellern. Bezüglich Integration in Navionics habe ich auch nachgefragt, direkt funktioniert nicht aber es soll eine Möglichkeit geben mittels Splitscreen beide Apps gleichzeitig laufen zu lassen (keine Ahnung ob das funktioniert, ich glaube mein iPad kann das nicht)
|
|||
|
|||
Eigentlich eine sehr interessante Geschichte, aber eine Sammelbestellung von 10-20 Stück macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn es einer von uns schon verbaut und seine Meinung mitteilen kann. Kaufe nicht gerne die Katze im Sack. Oder wie seht Ihr das?
Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
hier die Antwort auf Splittscreen bei IOS Geräten. Mal schauen wieviel Leute wir werden würden!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau mer mal, wir würden eventuell jeder einzelne ein wenig sparen gegenüber einer Einzelbestllung, aber eventuell kann auch demnächst über einen deutschen Händler bestellt werden, dann aber sicherlich nicht um diesen Preis.
|
||||
|
||||
Hallo
Was haltet ihr von dem Teil ? https://de.aliexpress.com/item/Flow-...3712d65f&tpp=1 Ist zwar nicht die Elegante Lösung ohne Kabel aber Preislich nicht uninteressant! Müsste ja für die geforderten Zwecke ja vollkommen ausreichend sein!? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei Volvos kann ich das Teil von Yachtdevice nur empfehlen. Liest die Daten aus dem Steuergerät aus. Meine gesehen zu haben dass die jetzt auch was haben um die Daten auf Tab oder Smartphone zu bekommen. Einfach mal einlesen. Funktioniert über Nmea 2000.
|