|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank für die Erklärung bzgl. der Batterien. Zitat:
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (08.06.2020 um 21:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Hermann
Yupp, ist so. Irgendwann ist auch mal gut. Dann brauche ich auch keinen Batterie-Monitor o.ä. Der Akku wird Umwelt-gerecht entsorgt und es gibt einen Neuen. |
|
|||
|
|||
Ich habe die Batterie schon vor dem Test gegen eine neue getauscht. Mich interessierte halt grundsätzlich, wie gut die alte Batterie noch in Schuss ist und zudem fand ich den Testaufbau spannend. Ich habe dadurch eine Menge gelernt und viel Spaß gehabt.
|
||||
|
||||
Hat natürlich jeder auf seine Weise recht .
Aber soooo schlecht ist keine (fast) neue Batterie , dass sie bei einer Tiefentladung Schaden nimmt. Bei ner alten Gurke , klar , raus und neu , insbesondere wenns der Starter ist . Batt Monitor ist gut , aber sollte möglichst billig sein . Lieber das Geld mit Frau/Freundin/ Geliebter verprassen . Ist besser angelegt , bringt höhere Zinsen . Freut euch auf die Saison. Sie ist schon da !
|
||||
|
||||
So gut wie jede Batterie ist "Tiefentladefest".
Das Problem ist die Definition von "Tiefentladefest". Dafür gibt es eine Norm, die besagt: - Neue Batterie nehmen und vollständig aufladen - Kontrolliert auf 0% entladen - kleinen Verbraucher anschliessen und 14 Tage stehen lassen (im Auto am Flughafen brennt das Innenlicht) - wenn die Batterie danach aufladbar ist und noch 80% der ursprünglichen Kapazität hat ist der Test bestanden. Eine zweite Tiefentladung wird nicht geprüft. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welche Norm ist das? |
Themen-Optionen | |
|
|