|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Ich habe auch lange gebraucht bis ich alles so drinn hatte
Die Mercurys haben Sackbohrungen, lassen sich aber dennoch phantastisch instandsetzen. Mache gerade wieder einen Dreizylinder mit Kolbenfresser fertig. Wenn man genug Kraft hätte könnte man tatsächlich einen eingesetzten Kolben mit Pleuel am offenen Block nach oben stossen und Kompression wäre vorhanden. Undichtigkeit am Kurbelgehäuse verhindert einwandfreie Kraftstoffspülung in den Brennraum und es gibt ein mageres Gemisch. Da muss aber schon fett was offen sein, ansonsten merkt mans kaum. Motor instandsetzen lohnt sich bei den alten Modellen immer, nur weiss ich immer noch nicht mal ob er einen Zwei- oder Vierzylinder hat. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Hallo Manfred. 2 Zylinder.
|
|||
|
|||
Neues Update zum Motor nachdem er nun Monate lang in der Werkstatt war! Vieleicht hat noch jemand eine Idee.
Bis jetzt wurden gemacht: -Vergaser Ultraschall Bad. -Vergaser düsen neu. -Zündspuhlen neu - Steuerteil neu -Benzinpumpe neue Dichtungen -Vergaser nochmal gereinigt im Ultraschallbad -Kopfdichtung neu ( 8,2 bar kommpression) - Getriebe überprüft - geprüft ob alle Teile für den Motor sind -Trigger (zündverteiler) neu -Zündkabel und Stecker neu Der Motor springt sofort an und wenn er etwas wärmer ist läuft er super! ABER Gang rein = Motor aus!! Mit Glück bleibt er mal an und läuft dann mit ordentlich Gas. Doch im standgas geht er sofort wieder aus! Jemand noch eine Idee?? Ich brauche den Motor nicht weil ich mir auf die schnelle einen 40ps Parsun gekauft habe ( womit ich sehr zufrieden bin). Aber ich will das er läuft! LG Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Durch welche Reparaturarbeiten hat er plötzlich 8,2 bar? So viele Arbeiten an der Ursache vorbei. Alles in der Werkstatt machen lassen?
|
|||
|
|||
Kopfdichtung??? Wer weiß, wie die Kompression gemessen wurde ...
BoN |
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so.
Wer hat die Kopfdichtung (siehe Beitrag 23) gewechselt? Wer hat wie die Kompression gemessen? Kommt mir doch sehr komisch vor.
|
|||
|
|||
Sorry Dichtung zwischen Block und Schaft!
Ja es wurde alles in einer Werkstatt überprüft! Die 1 Messung der Kompression war in einer Werkstatt die wohl weniger Ahnung hat als ich! Danach wurde 2 mal von unabhängen gemessen! Aber auch die letzte Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende! Er hat heute gesagt das ich ihn an ein Boot montieren soll und mal richtig freiblasen soll mit reinigungszusätze! |
|
|||
|
|||
Kompression wurde das letzte mal elektronisch gemessen!!
|
|
||||
|
||||
das wird ja immer verückter! Was soll denn das für ein Gerät gewesen sein?Kenne nur die einfache Version eines Manometers oder die bessere mit Kompressionsdruckschreiber.
|
|
|||
|
|||
Via Anlasserstromaufnahme, wirklich genau?
Ich halte nicht viel von dieser Art von Messung. BoN Geändert von bootohnenamen (19.01.2019 um 08:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Einigen wir uns darauf das kompression da ist!
Woran kann es jetzt noch liegen das er im stand mit Gang nicht laufen will?? Mit Gas läuft er! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn nicht genug Kompression da ist, dann ist er hinüber. Es macht gar keinen Sinn mehr dir noch Tips zu geben. Es wurde dir hier schon von mehreren Leuten erklärt was es mit der Kompression auf sich hat. Du willst es aber nicht wahr haben. Schmeiß dein Geld weiter weg. Ich bin nun raus.
|
||||
|
||||
Ich lese in deiner Auflistung nichts davon, dass auch die Zündung und Leerlaufdrehzahl richtig eingestellt wurden.
Das kann schon die Ursache sein, dass er im Leerlauf gerade so läuft aber unter Last bei wenig Drehzahl aus geht.
|
||||
|
||||
Er hatte doch weiter oben geschrieben, dass die neue Messung über 8bar ergeben hat. Sicher kein Spitzenwert aber ausreichend.
|
|||
|
|||
- Leerlauf zu niedrig
- Getriebe zu schwergängig - Kabeldefekt - Gemisch daneben (zu mager gibt Patschen beim Absterben) BoN |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein völlig verdrehter Zündzeitpunkt könnte die Symptome verursachen. Sowas hatte ich schonmal. Startverhalten gut, im Leerlauf lief der Motor astrein nur unter Last ging gar nichts mehr (ZZP viel zu spät ) Abblitzen dauert 5 Minuten, das sollte deine Werkstatt wohl eben noch machen... Im Leerlauf dürfte der Motor um 0° haben, bei Vollgas im Bereich von etwa 20° früh. (BTC). Genaue Werte stehen am Motor oder im Servicehandbuch. Digitale Kompressionsmesser gibt es natürlich! Frage mich warum hier einige das Gegenteil behaupten wenn man das in 5 Sekunden googlen bestätigen kann... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Für mich ist das nur eine elektronische Anzeige, keine echte elektronische Messung. Also quasi klassisch, Kerze raus und Druckprüfer rein. Selbst wenn der Sensor ein elektronisches Bauteil ist, hätte ich unter einer "elektronischen" Messung etwas anderes verstanden.
Egal, Druck liegt offenbar an, der ZZP kann in der Tat bei zuviel Spätzündung ein Grund für die Schwäche sein. BoN |
|
|||
|
|||
Getriebe ist ok das wurde überprüft!
Gemisch könnte ich noch testen! Eingestellt wurde in Der Werkstatt alles!! |
|
|||
|
|||
...also auch das Gemisch?
BoN |
|
|||
|
|||
Eigentlich ja der vergaser wurde komplett zerlegt und alle düsen und Dichtungen erneuert! Danach wurde er eingestellt!!
|
|
||||
|
||||
Eventuell habe ich es ja überlesen......
Ist das ein Selbsmischer ?
|
|||
|
|||
Ja es ist ein selbstmischer
|
Themen-Optionen | |
|
|