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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 40 ps 2 tackt läuft nicht!!
Hallo in die Runde!!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Motor!! Gebraucht gekauf und nun springt er nicht richtig an!! Bevor er startet muss ich die Kerzen rausschrauben und trocken machen! Mit viel mühe und schock springt er an und läuft geht aber im stand aus!! Und spingt erst wieder an wenn ich die kerzen trocken gemacht habe! Also ab in eine Werkstatt die sagt sie kennen sich aus mit Aussenborder. Nach 4 Wochen hab ich mal gefagt was der Motor hat. Die Antwort: Ich habe den vergaser sauber gemacht und bekomme ihn nicht an klnnte ein lagerschaden sein! Was meint ihr?? |
#2
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Hallo Toni.
Verstehe ich das richtig? Die Werkstatt hat den Vergaser gereinigt? Bekommt den Motor aber nicht an? Vermutet einen Lagerschaden? Wenn dem so ist, dann würde ich als erstes den Motor ganz schnell aus dieser Werkstatt holen. Nun zu deinem Motor. Kompression prüfen. Wenn OK, dann weiter. Zündfunke vorhanden? Wenn die Kerzen jedes mal nass sind deutet das auf schlechte oder fehlende Zündung hin. Das kann mehrere Ursachen haben: Nur einige: Kerzen KO Zündspulen KO CDI KO (wenn vorhanden) Kerzenstecker Zündkabel Das sind noch nicht alle möglichen Fehlerquellen, aber die würde ich erst mal abarbeiten.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale Geändert von Pokolyt (04.07.2018 um 00:42 Uhr)
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#3
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Ja genau das war seine Antwort. Ich hab leider kein Plan von Technik! Bis jetzt wurde nur der Vergaser gereinigt mehr hat er laut eigenen aussagen nicht gemacht. Ich hab das boot 70 km zu ihm gebracht und dann das!!
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#4
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Zitat:
Ja wenn du selber keinen Plan von Technik hast, dann empfehle ich dir eine andere Werkstatt zu suchen. Nach 4 Wochen solch eine Aussage zeugt nicht von Fachwissen. Vielleicht mal ein neues Thema aufmachen mit der Bitte um eine Werkstattempfehlung in deiner Wohnortnähe. Da kann dir bestimmt jemand helfen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#5
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Vielen dank ich versuch mal mein glück! Bis jetzt bin ich nicht weiter! Boot steht und ich kann nicht Angeln!!
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#6
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Es ist ein Trauerspiel
Das ist einer der Gründe warum ich als ganz normaler Bürokaufmann vor Jahrzehnten anfingt in die Materie einzusteigen und mir und anderen technisch beiseite zu stehen. Mir fehlen die Worte
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#7
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Zitat:
Nasse Kerzen, das kann eine falsche Vergasereinstellung ,ein hängender Choke, oder ein undichtes Schwimmernadelventil sein. Zündfunken ist ja da, er läuft ja. Zündfunken auch an allen Kerzen? Wie alt ist das Benzin ? Bei altem Benzien ist das beste verdunstet und brennt sehr schlecht, fast wie Diesel. ( Hatte ich mal bei einem Stromagregat was 8 Jahre gestanden hatte ) Wenn du aus nähe Bitburg - Trier sein solltest könnte ich dier helfen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (06.07.2018 um 00:56 Uhr) |
#8
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Ich kann auch einen Aussenborder mit Lagerschaden anschmeissen.
Die Antwort "DER FIRMA" kommt sicherlich von einem Garagenschrauber???
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#9
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Hallo Toni.
Bevor du an Vergaser oder Zündung gehst, solltest du wirklich erst mal die Komression prüfen. Ohne die nötige Kompression springt ein Motor sehr schlecht bis gar nicht an und kann auch keine niedrigen Drehzahlen halten. https://www.ebay.de/itm/vidaXL-3tlg-...UAAOSwic5bPd1v (PaidLink)
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#10
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Zitat:
Es ist zu lesen, das er aus Eberswalde kommt.
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#11
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Hat da der "Fachmann" eventuell die Zündkabel vertauscht?
Mit Strobo mal beim ersten Zylinder die Schwungscheibe abblitzen ob der Zündzeitpunkt im Leerlauf bzw. beim starten um die 3Grad früh ist. WARNING! These systems carry up to 300VAC in the primary and some 45,000 in the secondary. Mfg Manfred
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#12
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Zitat:
Hallo Manfred, geht auch einfach die Kerzenstecker tauschen?
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#13
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Eigentlich ist zu sehen wie die Stecker drauf kommen, aber man weiss ja nie......
Tauschen kein Problem, Stroboskop ist dennoch zwingend erforderlich. Ab ca 20€ zu bekommen so ne Pistole
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#14
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Motor
Da gibt es noch den Startor. Günter
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#15
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Bisschen schräger Ablauf bis jetzt
Grundsätzlich erstmal, ist es der Zwei-oder Vierzylinder? Hat er nun Feuerwerk an allen Zündkerzen oder nicht? Sind die richtigen Kerzen drin? Läuft evtl. trotz "fachmännischer Überholung" Sprit aus den/dem Vergaser? Wenn Du Dir nun selber helfen willst und somit einige hundert Euro sparen möchtest und auch könntest, solltest Du Dir unbedingt folgendes zulegen: Stroboskoplampe(>30€) Multitester (10€) Kompressionsmesser (20€) (Kann man hinterher alles wieder verkaufen) Auch eine wirkliche fachlich kompetente Profiwerkstatt kommt nicht ohne diese Hilfsmittel aus, und Du als technischer Einsteiger oder jemand ohne Voraberfahrung auch nicht. Strom kann mann nicht sehen, Zündung auch nicht, Kompression ist nur oberflächlich im Handauflegeverfahren festzustellen. Mit diesen wichtigen technischen Hilfsmitteln ist jeder Fehler in der Elektrik bzw Zündung zu ermitteln. Auch der Austausch an INFO über das Forum lassen dann detailierte Hilfe zu.(Mann muss nicht schätzen oder annehmen was sein könnte) Mfg Manfred NACHTRAG: Hast Du für den Aussenborder Service was bezahlt?
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#16
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Also boot mit Motor heute abgeholt! Motor sprang bei ihm an! Also ab zum wasser boot rein angeschmissen gang rein und das wars! Motor ging aus und nicht wieder an! Kerzen sind nass aber er rührt sich nicht! Hab 140€ für vergaser reinigen und einstellen bezahlt! Ich zünde die scheiße bald an! Die kompression ist etwas schwach 5,8 auf beiden!! PS 2 zylinder
Geändert von Toni04312 (07.07.2018 um 22:00 Uhr) |
#17
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Zitat:
Die Kompression hat die Werkstatt gemessen? 5,8 bar ist schon sehr grenzwärtig. In der Werkstatt sprang der Motor an. Bei ihm auch mit eingelegten Gang getestet? Wenn ja: Was ist bei dir anders als bei dem Werkstatt test. Wir geben nicht auf.
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#18
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bei 5,8 bar dürfte der Motor fast tot sein,
wenn man im Wasser den Gang einlegt wird der Motor belastet, wenn der Motor dann ausgeht sollte man Standgas und Leerlauf Gemisch einstellen, bevor man den Motor anzündet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Bei ihm lief der motor im leerlauf!! Ok wenn die kommpression zu gering ist was macht man dagegen? Was für möglichkeiten habe ich??
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#20
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Zitat:
Hallo Toni. Das mit der Kompression war ja schon in Beitrag 9 meine Vermutung. Fehlende Kompression kann mehrere Ursachen haben: -Dichtung defekt (Zylinderkopf, Kurbelwellengehäuse, Simmerring Kurbelwelle) -Zylinder, Kolbenringe zerschlissen, (normale Abnutzung) Das ist, vorsichtig ausgedrückt, ungünstig gekauft. Das gleiche ist mir auch passiert. Nie wieder einen gebrauchten Motor kaufen ohne Kompressionsprüfung. Der Verkäufer wird natürlich behaupten, das der Motor bei ihm ohne Probleme lief.
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#21
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Ok! Aber wenn er im stand läuft und unter belastung aus geht. Müsste er doch aber im stand wieder anspringen oder? Und das macht er nicht! Hab ihn jetzt wieder in die werkstatt gebracht! Das sind immer 100 km obwohl mir die entfernung egal ist wenn er läuft!! Alles nicht so einfach!!!!
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#22
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Ist das denn so dramatsch? Das zu reparieren? Auf 2 oder 300€ kommt es jetzt auch nicht an!!
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#23
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Zitat:
Damit bringste den Man hier in seiner Verzweiflung noch mehr durcheinander Der Motor hat keine Zylinderkopfdichtung Selbst wenn das Kurbelgehäuse undicht wäre gibts auf OT immer Druck Auch komplett ohne Simerringe hat ein Motor Kompression Ansonsten haste natürlich recht Mfg Manfred
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#24
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Zitat:
Leider, lieber TONI, Du wirst mit 200 bis 300€ nicht auskommen. Jeder Motorenbastler hier im Forum und ich kann Dir bestätigen dass bei den Kompressionswerten eine Totalzerlegung unumgänglich ist. Da hilft kein Trick weiter. Vielleicht müssen nur die Zylinder gehont und neue Kolbenringe drauf gemacht werden. Sollte ein Ringbruch oder ein schlimmerer Fresser die Buchsen beschädigt haben ists Essig VORAB: Schraube nicht den vermeintlichen "Zylinderkopf" ab. Dahinter ist rein gar NIX, nur ein Kühlkanal. Mfg Manfred
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#25
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Zitat:
Hallo Manfred. Du hast natürlich recht. Das der Motor keine Kopfdichtung hat, wusste ich nicht. Undichtigkeiten im Kurbelwellengehäuse dachte ich verringert die Vorkompression. Druck hat er ja noch. Nur 5,8 bar ist ja nicht das meiste. Ob sich ein Honen mit Übermaßkolben und Ringe einbauen lohnt? Ups, zeitgleich.
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