boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57

Themen-Optionen
Alt 02.08.2018, 11:25
schluro schluro ist offline
Captain

Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
442 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence Beitrag anzeigen
Und Sicherheit wäre jetzt der letzte Grund warum ich mir eine Funke anschaffen würde!

Hmmmmm .....

Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2018, 13:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Thema Sicherheit:
Die Lahn ist nun mal nicht unbedingt mit starkem Verkehr belastet, und Berufsfahrzeuge sind selten. Dazu haben die Schleusen keinen Funk. Trotzdem läuft mein Funk immer mit und hat schon mehrfach geholfen, brenzlige Situationen zu entschärfen oder ganz zu vermeiden. Warum sollte ich freiwillig auf diess Mehr an Sicherheit und Komfort verzichten?
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2018, 13:09
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain

Boot: Pauline, Bege 1000 OK
926 Danke in 373 Beiträgen
Standard Kontrollen in NL

Zitat:
Mein Revier war bisher über 30 Jahre lang NL! Und da waren Kontrollen mehr oder weniger die Regel! ...

Ich fahre seit 3 Jahren in NL.

Bisher wurde ich nicht kontrolliert, habe ich keine Kontrolle gesehen und habe ich auch nicht davon gehört, dass jemand kontrolliert worden ist.

Entweder haben sich die Zeiten geändert, bist Du in einer anderen Region gefahren (ich fahre vorwiegend in Friesland, Ijsselmeer, Waddensee, Groningen, Drente, Overijssel) oder es liegt am Boot oder ....

Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2018, 13:58
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral

Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin.
Ist es nicht völlig egal, ob irgendjemand Zello , CB , PRM oder
Flüstertüte oder sogar Brieftauben benutzt. Niemand hier hat
irgendeinen Nachteil davon . Ich nehme schließlich auch , was ich
will , völlig losgelöst davon , ob irgendjemand meine Kommunikations-
Mittel für sinnvoll erachtet . Belehrungen darüber würde ich mir
auch nicht anhören oder durchlesen. ICH muss damit glücklich oder
unglücklich werden.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2018, 14:21
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Ist es nicht völlig egal, ob irgendjemand Zello , CB , PRM oder
Flüstertüte oder sogar Brieftauben benutzt. Niemand hier hat
irgendeinen Nachteil davon . Ich nehme schließlich auch , was ich
will , völlig losgelöst davon , ob irgendjemand meine Kommunikations-
Mittel für sinnvoll erachtet . Belehrungen darüber würde ich mir
auch nicht anhören oder durchlesen. ICH muss damit glücklich oder
unglücklich werden.
Doch! Alle haben den Nachteil, dass jemand, der gar keinen Funk oder statt dem offiziellen Schiffsfunk „ ‚ne Brieftaube“ an Bord hat, nichts zur allgemeinen Sicherheit auf dem Wasser beitragen will und kann. Oft sind es aber gerade solche Egomanen, die dann wild mit ‚nem roten Lappen fuchtelnd um Hilfe schreien, weil der Sprit ausgegangen ist oder der einzige Motor mangels vernünftiger Pflege und Wartung den Dienst quittiert hat.

Aber was soll‘s: Es gibt ja keine Ausrüstungpflicht für Sportboote. Dafür genügend Dummies, die den Kopf nur zum Haarewachsen haben.

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2018, 14:23
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain

Boot: Quicksilver (Klein)
885 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Hi,

Zitat:
Ich nehme schließlich auch, was ich will, völlig losgelöst davon , ob irgendjemand meine Kommunikations- Mittel für sinnvoll erachtet . Belehrungen darüber würde ich mir auch nicht anhören oder durchlesen. ICH muss damit glücklich oder unglücklich werden.
Wieviele ICHs Du da hingesetzt hast, sieht Du selber, oder? Aber selbstverständlich hast Du Recht, ob Du ein Funkgerät montierst, ein Megaphon oder ein CB-Funk-Gerät ist ganz alleine Deine eigene Entscheidung. Da wird Dir auch sicher niemand reinreden. Solltest Du in eine Notlage geraten und kannst keine Hilfe holen - Deine eigene Verantwortung.

Das Problem ist nur, dass Funk ein System ist, welches auf Gegenseitigkeit aufgebaut ist. Das funktioniert nun mal so, dass alle die, die Notsignale empfangen könnten das bitte auch machen, um im Zweifel schnell Hilfe zu organisieren. Daher mein Fazit:

Wer kein Funkgerät hat, hat keines. Das ist dann so und es ist in Ordnung.

Wer aber ein ein Funkgerät hat, nur damit ER im Notfall FÜR SICH Hilfe rufen kann, es ansonsten aber ausschaltet, damit man bloß keine Hilferufe von anderen empfangen kann, ist für mich ein egoistisches A-Lo**.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2018, 14:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Wer aber ein ein Funkgerät hat, nur damit ER im Notfall FÜR SICH Hilfe rufen kann, es ansonsten aber ausschaltet, damit man bloß keine Hilferufe von anderen empfangen kann, ist für mich ein egoistisches A-Lo**.
In den NL kriegt er dafür ganz schnell ein Zettelchen von der Polizei. Die kontrollieren, die Mithörplicht nämlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2018, 15:14
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral

Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Hi,

Wieviele ICHs Du da hingesetzt hast, sieht Du selber, oder? Aber selbstverständlich hast Du Recht, ob Du ein Funkgerät montierst, ein Megaphon oder ein CB-Funk-Gerät ist ganz alleine Deine eigene Entscheidung. Da wird Dir auch sicher niemand reinreden. Solltest Du in eine Notlage geraten und kannst keine Hilfe holen - Deine eigene Verantwortung.

Das Problem ist nur, dass Funk ein System ist, welches auf Gegenseitigkeit aufgebaut ist. Das funktioniert nun mal so, dass alle die, die Notsignale empfangen könnten das bitte auch machen, um im Zweifel schnell Hilfe zu organisieren. Daher mein Fazit:

Wer kein Funkgerät hat, hat keines. Das ist dann so und es ist in Ordnung.

Ich hätte aber auch schreiben können : Jeder / jede soll nehmen , was er/sie will.....
Und so weiter. Mit "ich" war es einfacher. Hat nix dsmit zu tun , dass ich der Mittelpunkt
des Textes sein wollte. Schreibe ich er/sie , fühlt sich gleich jemand angesprochen , oder
es gibt Ärger , weil es sie/er oder sonstwie heißen muss.
Wer übrigens all den von mir aufgelisteten Mist auch nur in Erwägung zieht , ist doch
für die schon im vorherigen Beitrag erwähnten Wassersportler verloren. Dann ist es
Ohnehin völlig egal , was diejenigen benutzen.
DAS war der Grund für meinen Beitrag , sinnvollerweise in der niemanden angreifenden
Ichform .
Es stört mich dann auch nicht , als egoistisches A..Lo tituliert zu werden .
Ebensowenig , dass mein Kopf nur gut genug ist , die Haare zu tragen.
Wer diese Titulationen braucht , .... ok !
Es reicht , dass ich weis , welche Kommunikation an Bord benutzt wird.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2018, 15:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mein Gott - da macht einer nen Vorschlag und schon kommen wieder alle Oberlehrer aus ihren Löchern gekrochen und am Ende wird es beleidigend.

Es gibt durchaus sehr gute Argumente gegen Funk binnen. Zum einen ist eine Funkanlage oft nicht verbaubar, z.B. auf dem Schlauchboot. Zum anderen kosten Funke, Kurs und Gebühren um die 500,00 € und man kann das Boot nicht mehr von jemand ohne Funklizenz eigenständig fahren lassen.

So richtig vermisst habe ich Funk auf Rhein, Mosel und Lahn bisher nicht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2018, 16:43
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Ausser auf der Gummipelle, wo nicht legal unterzubringen, gibt es nicht ein Argument gegen Binnenfunk.
Auch nicht die Kosten.
Dafür ist der Kram billig genug, mittlerweile.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2018, 16:48
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain

Boot: Hasla 21
447 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Oh Mann!

Da hab ich wieder mit meinem gefährlichen Halbwissen was losgetreten!

Mit Punkt 1 meiner Anti-Liste habt ihr mich ja schon überzeugt!
Ich bin davon ausgegangen das diese Dinger beim Mithöhren wirklich ständig herumkratzen und Rauschen und irgendwelche Stimmfetzen auf einen herein prasseln.
Wenn die Geräte aber in der Regel ruhig sind und sich wirklich nur melden wenn was Los ist habe ich mit der Mithöhrpflicht kein Problem mehr!
Bisher war ich halt der Meinung, das alles was mit Funk zu tun hat auch Störungen beim Ton mit sich bringt!
Habe aber auch in keinem Thread hier etwas lesen können das die Dinger bei "Nichtgebrauch" ruhig sind!

Der zweite Punkt erübrigt sich dann hoffentlich im Laufe der Zeit!
Da wird noch das ein oder andere Jahr ins Land ziehen bis ich zur endgültigen Funkentscheidung kommen muss!
Den Schein kann man ja trotzdem vorab schon mal machen!

Bisher bin ich am abchecken was sich in den letzten 10 Jahren meiner Motorbootabstinenz auf dem Wasser geändert hat!
Und gerade bei der Funksache bin ich natürlich auch interessiert ob Alternativen möglich sind die einem eben nicht diese bestimmten Fesseln anlegen!

Und, da ich noch in der Entscheidungsphase bin, sind natürlich die giftigen und abwertenden Kommentare einiger UBI Beführworter für mich ein weiterer Punkt auf Binnenfunk zu verzichten!

Ich muss ja glatt davon ausgehen, das der Ton an der Funke derselbe ist wie hier im Forum!

Geändert von provence (02.08.2018 um 17:15 Uhr) Grund: Wortbereinigung
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2018, 17:47
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander

Boot: Albin 25 AK
1.114 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich muss ja glatt davon ausgehen, das der Ton an der Funke derselbe ist wie hier im Forum!
Das würde ich so nicht sagen. »Wie man in den Funk hinein schreit, so schallt es auch wieder raus«, sagt ein Sprichwort.

Zitat:
Da hab ich wieder mit meinem gefährlichen Halbwissen was losgetreten!
Hier sind wir dem Problem schon näher.

Du hast oben Argumente gegen den UKW-Funk angeführt, ohne Inhaber einer Lizenz zu sein und ohne jemals eine Funkanlage an Bord gehabt zu haben.

Zitat:
Und Sicherheit wäre jetzt der letzte Grund warum ich mir eine Funke anschaffen würde!
Aber so lang man noch selbst entscheiden kann ob und welche Funke, oder ganz ohne, dann geht es noch!
Und dass bei solchen Sachen so »giftig« reagiert wird, kann jetzt nicht sonderlich verwundern.
Alt 02.08.2018, 18:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Sieh das einfach mal so: Es gibt Knallköppe, die sich an keine Funkregeln halten, aber die werden irgendwann aussortiert. Die meisten melden sich nur, wenn was außer der Reihe ist: melden an einer Schleuse, Ausfahrt aus einem unübersichlichen Hafen, allgemeine Absprache von Manövern, die andere behindern oder gefährden könnten, ein kurzer Gruß an einen bekannten Entgegenkommer, ein Anschiß für einen Sportbootfahrer, ansonsten bleibt Kanal 10 der Anrufkanal und für weitere Dinge wird auf einen anderen Kanal gewechselt. Da muß ich ja auch nicht mithören.

Da kann es dir passieren, daß du auf dem Rhein eine Stunde lang nix hörst und schon glaubst, dein Gerät sei defekt.

Und dann kommt eine außergewöhnliche (Not-) Situation und du bist froh, zu wissen was los ist und wie du dich verhalten sollst. Auch im Umgang mit der WSP kann ein kurzes Funkgespräch die Lage sehr schnell entspannen.

Und wenn dir in einem fremden Revier jemand per Funk den Hinweis gibt, daß du gerade auf eine unbetonnte Untiefe zusteuerst, wird dir dein Propeller (und Geldbeutel) dankbar sein
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2018, 18:41
Fleet Captain

Standard Fangen wir mal von unten an

Das Thema Sicherheit hat bei mir immer einen faden Nachgeschmack!

Wenn Menschen sich Sicher fühlen, verführt es viele davon zum Leichtsinn und der eigentliche gesunde Menschenverstand wird ausgeschaltet!

Früher ist kaum Jemand aus dem fahrenden Zug gefallen, obwohl es keine automatische Türverriegelung gab.
Ist heute so ein Verriegelung defekt, liegt eigentlich prompt Jemand draußen weil er meint das ja nix passieren kann wenn er den Griff betätigt.

Absturzsicherungen auf dem Bau waren in meiner Lehrzeit eher die Ausnahme! Jeder war sich der Gefahr bewusst und hat aufgepasst!
Wenn heute so eine Selbstverständliche Sicherung fehlt, wird es richtig gefährlich!

Oder:

Och, die Kerze kann ich beruhigt über Nacht brennen lassen. Ich hab ja Rauchmelder!
Ok. Der letzte ist etwas überzogen, aber bestimmt schon mal vorgekommen.
Viele Menschen werden Nachlässig, wenn sie sich in Sicherheit wiegen!

Deshalb möchte ich das Argument "Sicherheit" nicht im Vordergrund der Verkaufs- bzw. Kaufargumente sehen.
Klar bringt die Funke mehr Sicherheit, aber der Kahn geht letztendlich genau so schnell auf Grund und eine Schwimmweste ersetzt das Ding auch nicht!

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will! Die Dinger bringen nur mehr Sicherheit. Aber Sicher ist man damit auch nicht!

Zu meinem Problem des Halbwissens ist zu sagen:
Die Infos die ich bisher über Binnenfunk habe stammen hier aus dem Forum, diversen Gesetzestexten und den Beschreibungen einer Bootsschule! Leider gehen da die Deutungen und Auslegungen teilweise sehr weit auseinander!

In Natura habe ich noch keine Funke gesehen. Kenne auch keinen Binnenfahrer persönlich, der sowas verbaut hat! Ich versuche halt verlässliche Infos zusammen zu kratzen! Und das ist verdammt schwer!

Der letzte Satz meines letzten Postings sollte auch nur ein wenig zum Nachdenken anregen! Der Ton von ein paar wenigen Usern kommt schon recht heftig rüber, und da kann man schon mal ins Grübeln kommen wie die sich auf dem Wasser und beim Funkverkehr verhalten.
Alt 02.08.2018, 18:50
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der letzte Satz meines letzten Postings sollte auch nur ein wenig zum Nachdenken anregen! Der Ton von ein paar wenigen Usern kommt schon recht heftig rüber, und da kann man schon mal ins Grübeln kommen wie die sich auf dem Wasser und beim Funkverkehr verhalten.
Hi Ricky,

ich hab UBI, SRC, LRC und Amateurfunk Klasse A und halte mich aus Beleidigungen und unsachlichen Diskussionen hier raus. Von demher - es gibt auch die, die leben und leben lassen . Im Amateurfunk habe ich durchaus schon Beleidungen auf dem Band erlebt, im Binnenfunk noch nicht. Die Dichte ist auch nicht so hoch - aber unser Sport ist nun mal was "exklusiveres" - und so muss es vermutlich von manchem auch verargumentiert werden.

Dass du hier zum Thema den Özil machst wird die Standarduser nicht davon abhalten, ihren Ton zu ändern. Ein wenig kann ich es aber auch verstehen, eine Infrastrukturgebundene Lösung wie WhatsApp ist absolut keine Alternative und sollte auch nicht als eine solche verkauft werden, wie es gerne gemacht wird. Wie deutlich man da dagegen diskutiert, steht gewiss auf einem anderen Blatt....

Ich würd den UBI mal machen an deiner Stelle, dann bekommst du auch einen Eindruck der Geräte, sogar live, wenn du es in einer Schule machst. Eine gefühlte Sicherheit bringt viele Leute dazu, mehr zu riskieren, als vielleicht gesund ist. Meistens geht es gut, aber man muss den Verstand natürlich eingeschaltet lassen. Sehe es eher als reine Rückversicherung.

Grüße und viel Erfolg
Tycho
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2018, 19:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin davon ausgegangen das diese Dinger beim Mithöhren wirklich ständig herumkratzen und Rauschen und irgendwelche Stimmfetzen auf einen herein prasseln.
Wenn die Geräte aber in der Regel ruhig sind und sich wirklich nur melden wenn was Los ist habe ich mit der Mithöhrpflicht kein Problem mehr!
Bisher war ich halt der Meinung, das alles was mit Funk zu tun hat auch Störungen beim Ton mit sich bringt!
Habe aber auch in keinem Thread hier etwas lesen können das die Dinger bei "Nichtgebrauch" ruhig sind!
Per se ist die Funke natürlich nicht ruhig, aber je nach Gewässer hält sich das sehr stark in Grenzen.

Ich hab hier auf der Donau meine immer im Scanmodus mitlaufen.
Da kommt dann schon mal Kommunikation zwischen Schleuse und Schiff/Boot oder auch die Revierinvos von der Revierzentrale.
Bisher hab ich das als oft mal hilfreich empfunden, gestört hat mich das noch nie.

Mithörpflicht: Meine Funke ist in der Kajüte und ich kann nicht gewährleisten, daß ich jeden Spruch auf Anhieb alles verstehe wenn der Motor läuft.
Wenns interessant ist für mich oder ein Notfall, kann ich aber den Motor leise machen und wichtige Dinge werden eh wiederholt.

Besonders hilfreich empfinde ich Funk an Engstellen mit Meldepflicht. Wenn ich mithöre kann ich schon mal langsam tun, wenn sich gerade in Entgegenkommer an der Engstelle anmeldet. Für mich ist es zwar nicht unmöglich trotzdem durchzufahren, aber gerade bei niedrigen Wasserständen, wie im Moment, warte ich lieber bevor ich Grundberührung habe.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2018, 19:11
Fleet Captain

Standard

Das sind jetzt mal ordentlich vorgebrachte Infos die einem mittlerweile fast völlig verunsichertem etwas weiter helfen!

Danke!
Alt 02.08.2018, 19:34
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain

Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
Dein Funk läuft binnen im Scanmodus?Bei mir steht da im Display " nicht möglich"
Im Seefunk funktioniert es.
Sorry wenn das vom Thema abweicht,aber es interessiert mich gerade sehr.

Gruß Ralf
Alt 02.08.2018, 19:39
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,
Dein Funk läuft binnen im Scanmodus?Bei mir steht da im Display " nicht möglich"
Im Seefunk funktioniert es.
Sorry wenn das vom Thema abweicht,aber es interessiert mich gerade sehr.
Hi Ralf,

Bei mir funktioniert das, ich drücke einfach auf die Taste Scan.
Das hat für mich den Vorteil sowohl Kanal 10 als auch den Schleusenfunk mitzubekommen.
Wenn ich mich nicht täusche funktionert Dual- bzw. Triplewatch binnen nicht, hab das aber noch nie ausprobiert.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2018, 19:46
Fleet Captain

Standard

Wolf,welches Gerät hast du im Einsatz?
Und an alle,hat das jemand mit dem Simrad RS 35 schon mal probiert binnen mit Scan zu arbeiten?

Gruß Ralf
Alt 02.08.2018, 19:52
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Wolf,welches Gerät hast du im Einsatz?
Kann ich dir morgen sagen wenn ich am Boot bin ....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2018, 20:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Das was Wolf macht ist binnen mitlerweile verboten und daher können es altuelle geräte im ATIS-Mode nicht
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2018, 20:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Eigentlich schade...
Früher bist du an fie schleuse herangefahren... scan ein...1 funkspruch später konntest du dich anmelden da der scan auf dem schleusenkanal stehen geblieben ist.....
Heute must du vorher wissen wie der kanal der Schleuse ist
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2018, 21:22
Fleet Captain

Standard

Ja, ist schade.So könnte man trotz Laberkanal immer noch den 10er überwachen.Auf See hätte ich den Scan drin und war somit auf Traffic und auf dem 16er.

Gruß Ralf
Alt 02.08.2018, 21:47
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das was Wolf macht ist binnen mitlerweile verboten und daher können es altuelle geräte im ATIS-Mode nicht
Kann sein, wäre mir aber egal.
Mein Gerät macht das und das macht auch gerade in Schlausennähe Sinn.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57

Themen-Optionen