|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, aber wenn du noch ein noch bisschen warten kannst, ich habe 4 Stk übrig. Muß ich nur noch in den nächsten Wochen in Kroatien abholen.
|
|||
|
|||
Ich glaube anders geht’s nicht . Habe noch nicht gelesen das man 1 Gerät auf mehrere Batterien durchschleifen kann .
Dann ist es wieder zu teuer finde ich . Da würde mir das 16 Euro Schätzeisen ausreichen . Ich weiß nur nicht was mit der Aussage gemeint war , es würde die Batterien leer ziehen ?! Muss mich auch erstnochmal ins VVM einlesen , ob man damit die Spannung auch abrufen kann .
|
||||
|
||||
Preis?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
2 Stück brauche ich
Wie schließe ich die an?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Infos & Tips .
Ich habe jetzt gelesen das mein VVM mir diese Infos auch geben kann , somit bin ich versorgt . Vesselview Merkmale Verbindung zum SmartCraft-Datennetzwerk per BLE (Bluetooth Low Energy 4.0) Anzeige der SmartCraft-Motorparameter: Kraftstofffluss, Wassertemperatur, Batteriespannung, Drehzahl, Motorstunden Fehlercodediagnoseinformatione ......
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie schon geschrieben: Für mich ist bei Geräten, die intern speichern können, wichtig, wieviele Datensätze sie speichern können. Das ist ein Qualitätsmerkmal der Hardware und daran kann keine App etwas ändern. In welcher Messrate das letztendlich geschieht und ob diese dann für den Anwendungsfall sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Je mehr Datensätze autark gespeichert werden können, desto mehr kann man im Zweifel mit so einem Gerät anfangen und desto besser kann die Batterieüberwachung sein, um die es hier ja gehen sollte. Für Verbraucherbatterien kann das Messintervall sicherlich länger sein, als bei Starterbatterien für das Auto. Beim Auto, z.B. mit Rekuperationsfunktion und Start&Stop (das hat heute jeder Golf...), ist für eine Funktionsüberwachung der Ladung ein Messintervall von unter 5sec durchaus sinnvoll und den Startvorgang kann man nur mit nochmals deutlich erhöhter Messrate beurteilen. Mit dem Quicklynks deckt man halt alle 3 genannten Anwendungsfälle ab. Wenn ich wirklich nur eine aktuelle Spannungsanzeige haben möchte, dann reichen fertige LED-Anzeigen, die es für rund 10€ im 3er-Pack gibt. So ein Ding aus dem Dreier-Pack habe ich im Wohnwagen für die Versorgungsbatterie. Funktioniert wunderbar. Für derartige Zwecke würde ich nicht mal den Aufstand mit Smartphone, App und BT-Anbindung machen. Das lohnt sich m.E. höchstens, wenn man sich die Installation einer festen Anzeige sparen will. Eine simple LED-Anzeige kann ich wesentlich schneller ablesen und die ist, im Gegensatz z.B. zu der fest installierten CTEK-Ampel, erheblich genauer. Hier ging es aber, jedenfalls laut Threadtitel, um eine Batterieüberwachung per BT und nicht um simple, fest installierte Spannungsanzeigen. Zusätzlich wurde das Einsatzgebiet nicht nur auf Verbraucherbatterien eingeschränkt, sondern es ging auch um Starterbatterien (Auto, Motorrad und Boot) Geändert von tritonnavi (15.02.2019 um 10:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Naja, wenn so ein Gerät einen Stromverbrauch von 1 mA hat, dann ist eine 60 Ah-Batterie nach 30.000 Std. halb leer - man sollte also nach 1250 Tagen wieder ein Ladegerät anschliessen ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
habe den JMP Monitor Generation 1 seit Jahren in Gebrauch,2x im Boot und 1x im Pickup (der seltener bewegt wird)! Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend und funktioniert einwandfrei. Werde mir beim neuen Boot die 2.0 Version zulegen. Also ich kann den JMP nur empfehlen. LG Richard |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|