|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterieüberwachung Bluetooth
Nabend ,
hat jemand solch eine günstige Variante der Batterieüberwachung per Bluetooth in Nutzung (Auto - Motorrad - Boot etc.) und kann dazu etwas sagen , Genauigkeit usw. ?
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Probiere es aus, bei dem Preis kannst nichts falsch machen.
|
|||
|
|||
das denk ich mir auch und wenn‘s halbwegs funktioniert kann ich immer noch ein zweites & drittes holen .
Man muss leider für jede Batt. eins haben , kann diese aber in der App zusammen anzeigen lassen .
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...09#post4471609 mein Beitrag #45 Ich denke dann sind alle deine Fragen beantwortert. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe auch ein normales Voltmeter im Boot. Die Aussage ist genau die gleiche. Irgendetwas über die Kapazität der Batterie die noch verbleibt oder so ist genauso wildes Schätzen und Erfahrung wie die Batterie sich so unter welcher Last benimmt. Ich benutz es nimmer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach perfekt 👌 Vielen Dank 👍
|
||||
|
||||
Gibt eine App von JMP die kompatibel ist, finde ich pers. besser.
JMP Battery Monitor von davitec gmbh https://itunes.apple.com/at/app/jmp-...035646316?mt=8 Im direkten Vergleich finde ich den Ctek übersichtlicher, funktionieren tun beide gleich bescheiden.
Beste Grüße Andy Geändert von winetouu (13.02.2019 um 21:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde,
die Sache ist doch die, dass man über die Spannung alleine noch nix sagen kann, wie die Batterien "gesundheitlich" so drauf sind. Da helfen nur Kapazitäts-Tester, die entsprechend kosten. Und natürlich der Blick aufs Kaufdatum i.v.m. Behandlung in den letzten Jahren. Ich hab 2 Voltmeter: 1x für die 880 AH Verbraucher plus 1x 440 Starter. Auf der Armaturentafel ein Voltmeter für das gesamte System (habe ich in der Regel komplett zusammengeschaltet wg. Ladegerät). Hinzu 2 Amperemeter der Lichtmaschinen. BB lädt Verbraucher, StB Starter, sofern nicht gekoppelt. Damit kann man sehr gut erkennen, wie schnell -oder langsam- die Limas laden. Je schneller, desto Scheiße, denn dann ist die Kapazität der Batterien eher niedrig, entsprechenden Verbrauch angesetzt. Unsere COOPER ist auf 24 Volt gebaut, in der Regel, nach dem Starten der beiden Maschinen, brauchen die beiden 110 A LiMas irgendwas um die 20 Minuten um auf knapp 1 bis 3 Ampere runterzuregeln. Normspannung im Betrieb sind ca. 28 bis 29 Volt. Ich würde eher in gewissen Abständen die einzelnen Batterien per Kapazitätstester prüfen lassen, dann hast Du Sicherheit, was die Bänke noch tatsächlich können. Grüße aus Sneek, Patric
|
|
|||
|
|||
Danke für Deine Ausführung und Tips Patric .
Bei mir wäre das jetzt zu Oversized , da ich momentan gerade nur was einfaches mit minimalen Aufwand einbauen / anschließen möchte , das mir kurz die vorhandene Spannung meiner beiden Batts anzeigt , ohne das ich dazu jedesmal mit einem Multimeter in die Bilge klettern muss . Es soll auch keine Dauerlösung sein und allzuviel erwarten tue ich von dem gut 16 Euro Artikel eh nicht . Auf Dauer käme eine ordentliche Variante mit Anzeige verbaut .
|
|||
|
|||
Zitat:
Der JMP geht bei mir im AppStore irgendwie nicht 🤔. Was meinst Du von Ctek Andy ?
|
||||
|
||||
Haben wir damals im Thread gehabt, wie gesagt zum Spannung messen reicht das allemal.
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4469144
|
|||
|
|||
Vor allem reicht es auf Dauer die Batterie leer zu saugen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kostet ca 25€. Der Monitor kann natürlich auch nur die Spannung überwachen, macht das aber umfangreicher, als die meisten anderen derartigen Geräte. Bei über BT verbundenem Smartphone: Er zeigt die aktuelle Spannung an. Er zeigt die den Verlauf der Spannung der letzten 6 Minuten mit einem Messintervall von ca 1 sec als Diagramm an. Zusätzlich speichert er auch ohne angeschlossenem Smartphone: Bis zu ca 1 Monat mit einem Messintervall von 2 Minuten, es können daher über 20000 Datensätze abgespeichert werden, die als Diagramm dargestellt werden (in diesem zudem einzeln abgerufen werden können) Mit diesem 2-Minuten-Messintervall können z.B. Ladevorgänge sehr gut sichtbar gemacht werden. Sobald das Smartphone mit dem Monitor verbunden ist, werden die Datensätze synchronisiert und der Speicher steht wieder vollständig zur Verfügung. Dazu werden noch die letzten beiden Startvorgänge automatisch mit hoher Messrate als Diagramm aufgezeichnet und die minimale Spannung angezeigt. Das lässt dann, bei Starterbatterien (oder z.B. auch bei BSR-Batterien) durchaus schon einen Rückschluss auf den Batteriezustand zu. Die Stromaufnahme beträgt ca 1,5mA; "richtige" Batteriemonitore brauchen i.d.R. mehr. Das Gerät arbeitet bisher ohne Probleme und ist m.E. die rund 25€ in jedem Fall wert. Geändert von tritonnavi (14.02.2019 um 10:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hab das angefragte seit rd 4 jahren im einsatz. Bei beiden Batterien.
Einzig das anmelden am Bluetooth nach Batteriehauptschalter aus ist nervig. Aber das hobby macht das insgesamt wieder gut... Ne, ernsthaft: kein Problem!!! Absolute Kaufempfehlung!!! Ist auch besser als das scheiß voltmeter im amaturenbrett! Abgesehen. Letztes jahr gabs ne app vom hersteller, da konnte man langzeitmessungen machen. War aber erst ein Experiment. Kann aber interessant sein. Stephan vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Zitat:
Besonders praktisch ist das nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
[emoji85] Normalerweise, das kenn ich noch von einer anderen applikation, zeichnen die dinger das auf und das smartphone läd das runter. Ich kann das jetzt aber nicht mehr sagen. vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Zumindest das Gerät, wo @wintouu die Bilder geliefert hat, kann das im Prinzip auch, nur ist das, wenn es sich nicht genauer auflösen lässt, für etwas kurzzeitigere Ereignisse nahezu unbrauchbar:
Demnach werden über 1,5 Monate Messdauer auf nur einer Bildschirmseite abgebildet. Ich vermute mal, dass das eine Messung oder 2 Messungen pro Tag bedeutet und dann wäre es wirklich nur als Langzeitüberwachung einer ungenutzten Batterie sinnvoll. Geändert von tritonnavi (14.02.2019 um 15:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie lange die Aufzeichnungen dargestellt werden kann ich leider nicht genau sagen, für eine Bootsaison reicht es. Mit der Zoomfunktion kann man sich das ganze im 5sec. Abstand ansehen, wobei das bei Verbrauchern eher zu viele Daten sind.
Wobei die Prozenttangaben nicht sehr aussagekräftig sind, selbst bei der Entladung von unter 20% hatten die Verbraucherbatterien noch eine gemessene Spannung von 12,1V, deshalb war für mich auch die Spannungsmessung das wichtigere. Um Zukünftig reelle Werte zu sehen wird ein Shunt eingebaut.
|
|||
|
|||
auf dem Bild sind ja fast 5 Monate zu sehen und das bei deutlicher "Treppchen"-Bildung.
Nach 5 sec Messabstand sieht das jedenfalls nicht aus und wenn es ein 5 sec Messintervall gibt, würde sich das, nach meiner Schätzung, nicht annähernd, ohne zwischenzeitliche Synchronisation, über 5 Monate hin ziehen (können). Die gespeicherte Genauigkeit der Prozentwerte (die Spannung ist es ja nicht) ist zudem vermutlich sehr grob. Von daher wäre eine konkrete Aussage zu den Speichermöglichkeiten (Messintervall plus Speicherzeit zu diesem Messintervall)der einzelnen Geräte hilfreich. Leider sind die Bedienungsanleitungen diesbezüglich häufig ungenau, aber dafür gibt es ja Foren.... Das Intact-Gerät soll z.B. laut Bedienungsanleitung normal bis zu 10 Werten pro Tag speichern können. Mit einer Pro-App sollen es bis zu 100 Werte sein. Was "bis zu" genau bedeutet und wovon "bis zu" abhängig ist, habe ich nicht entdeckt...) Das Quicklynks BM2 speichert jedenfalls exakt 720 Spannungs-Werte mit 2 Stellen hinter dem Komma pro Tag über einen Zeitraum von ca einem Monat. Dazu speichert es 2 Startverlaufsdiagramme mit bis zu geschätzen 180 Spannungswerten (bei 6sec max. Diagrammlänge) und die letzten 5 Minuten bei aktiver, über BT verbundener App (geschätzt 150 Spannungswerte) als Diagramm ab. Geändert von tritonnavi (14.02.2019 um 17:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lass mal die kirche im dorf[emoji85][emoji23] Deine 720 werte pro tag sind rd. Einer pro 2 min. Wenn du für rd 25€ irgendwo ne höhere aufzeichnungsdichte bekommst, Kannste mir was mitbestellen! Und sowas für 12vdc, wo man sonst eine analoganzeige als ausreichend ansieht.[emoji85] vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Wie meinst Du das ?
Es wäre bei mir max 2-3 Wochen im Einsatz , also an den Batts angeklemmt . Reicht das aus um die Spannung der Batterien negativ zu beeinflussen ? Das wäre nicht so gut , bzw. würde mir nicht gefallen . Ich habe dieses VesselView Mobile , leider aber noch nicht genutzt seit der Installation , kann dies vielleicht auch die Spannung abrufen ? Wenn ja , bräuchte ich den Batteriewächter eigentlich nicht .
Gruß Peter . Geändert von iak (14.02.2019 um 18:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie heißt denn der Gerät von CTek?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://samerwebapp01apncus01.azuree...-2_upscale.png