|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
ganz klar einen sogenannten Lochbohrer. Wie schon mehrfach genannt. Was ich aber dringend noch empfehle, das Material vor dem Bohren etwas anwärmen. Das hilft ungemein. Denn kaltes Laminat neigt viel eher zum ausreisen. Anschließend die Bohrung sauber entgraten, damit die Scharfe Kannte nicht bricht. Wenn du keinen Lochbohrer hast, kannst es auch so machen. Mit einem kleineren Bohrer vorbohren. Dann mit einem 90° Senker etwas größer aufsenken, als der Ø der Fertigbohrung. Dann mit einem 15er Bohrer voll durch. Da brechen die Kanten dann auch nicht aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ForstnerBohrer nehme ich (!!) nur bei fest eingespannten Werkstücken, weil ich mit dem kurzen Zentrierpin handgeführt nicht klarkomme. Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
das ihr am Schluss immer ulkig werden müsst......
|
||||
|
||||
datt war voller Ernst , wenn ich den Forstner ansetze, + diese vorstehenden Schneiden am Umfang Kontakt bekommen, rubbelt mir der Bohrer weg. + wenns dann wirklich Senkungen für Scharniertöpfe werden sollen, sind 1mm daneben zu viel => ergo nur mit Spannpratzen auf dem Bohrtisch. Wenns alle anderen schaffen - ok, bin ich zuwenig Handwerker für
Gruß, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich sehe da keinen Unterschied, ob ein Loch 20mm tief (Senkung), oder 20mm durch 20mm Material geht. Ich möchte beide dort haben wie angezeichnet + nicht 1 oder 2mm daneben, + das schaffe ICH nicht mit nem ForstnerBohrer freihand.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Macht ein Bohrer was anderes als Löcher .
Hast Du diesen Trööt schon gelesen? Hier geht es zwar um einen anderen Durchmesser aber vom Prinzip das gleiche. Hier (PaidLink) gibt es solche Lochsägen, habe ich auch schon verwendet um einen Durchbruch im Spiegel zu machen. Tip: Vorher mit einem Kreppband abkleben. Da 15mm nicht dabei ist, mußt halt 14 oder 16mm verwenden und eventuell mit dem Dremel nacharbeiten.
|
||||
|
||||
Ich meinte ja die Lochsäge, oder auch Bohrkrone. Vielerorts aber auch lapidar als Lochbohrer bezeichnet. Egal wie mans nennt, das ist die beste Methode.
|
||||
|
||||
Bei sehr dünnen Laminaten und normalen Bohrern empfiehlt es sich auch,
die Maschine rückwärts laufen zu lassen. Dann wird das Loch eher aufgeschabt und der Bohrer verkantet nicht, sobald er greift. Klingt ein wenig merkwürdig, funktioniert aber sehr gut. Grüße, Christian |
Themen-Optionen | |
|
|